Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.12.2007, 21:10
julie85 julie85 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2007
Beiträge: 4
Standard Zwei weitere operative Untersuchungen nach path. Befund?

Hallo Ihr Lieben!

Bei meiner Mum wurde Gebärmutterkrebs (Stufe 1 mit einer mittleren Tumoraggressivität) diagnostiziert. Nach einer Bioskopie kam der pathologische Befund zurück. Nun müssen Gebärmutter, Lymphknoten und eventuell weitere Organe entfernt werden. Das KH möchte aber noch aus dem Darm und der Harnblase Proben entnehmen um dort den Krebsbefall zu prüfen. Über diese Entnahme finde ich nichts im Netz und ich wundere mich, da es doch aus dem pathologischen Befund hätte ersichtlich sein müssen. Bitte schreibt mir doch zurück

Liebe Grüße

Julie85
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.12.2007, 21:47
julie85 julie85 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2007
Beiträge: 4
Standard Brauche Experten - Unser pathologischer Befund was hat meine Mum?

Hallo Ihr Lieben nocheinmal!

Ich finde nichts genaues im Netz und wir wissen nicht wie es meiner Mum steht, was sie hat oder was nicht? Ich habe den path. Befund abgetippt und hoffe auf ein paar seriöse Statements.

Und wieso wurde vorher PAP4a diagnostiziert? Ist es nicht PAP5 ????
und
Warum steht im Netz das bei einer Frühen Erkennung "nur" 75 % die nächsten fünf Jahre überleben?

...

pathologisch-anatomischer Befund:

a: 2,5 x 2 x 0,5 cm messendes Abrasionsmaterial
Mikro: Cervixschleimhaut okkupiert durch eine nicht verhornende relativ kleinzellige plattenepitheliale Neoplasie; ausgedehnetes horizontales Tumorwachstum aber auch stromainvasives Wachstum mit desmoplatischer Stromareaktion. Weiterhin mit erfasst tumorfreie proliferierende Endometriumschleimhaut.

b: Eingeschnittener 5 x 2,5 cm messender streifenförmiger (Fadenmarkierung bei 12 h).
Mikro: invasive nicht verhornende relativ kleinzellige plattenepitheliale Neoplasie der Cervix Uteri. Flächenhafte horizontale Tumorausdehnung bis in die ektcervikalen Resektionslinien. Invasives Tumorwachstum bis in die endocervikale Resektionslinie. Die Tumorzellen mit mäßiger Zell- und Kernanaplasie.

DIAGNOSE:

a: Mäßig differenziertes stromainvasives nicht verhornendes Plattenepithelkarzinom mit horizontaler Ausbreitung über die gesamte biotopisch erfasste Cervixschleimhaut und stromainfiltrativem Wachstum. Mit erfasst tumorfreie profilerierende Endometriumschleimhaut.

b: Portiokonus mit einem mäßig differenzierten stromainvasiven nicht verhornenden Plattenepithelkarzinom der Cervix uteri mit Tumorinfiltration in die ektocervikale und in die endocervikale Absetzungslinie.

Maximale horizontale Tumorausdehnung: 15 mm
Maximale vertikale Tumordicke: 6 mm
THM-Klassifikation für das Cervixkarzinom:
pT1b1 - G2
R1-Resektion (nach endocervikale und nach ektocervikal),
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.12.2007, 21:47
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Zwei weitere operative Untersuchungen nach path. Befund?

Liebe Julie,
ob Darm oder Blase befallen sind, kann man mit einem CT und MRT erkennen .
http://www.darmkrebs.de/de/frueherke...thoden/ct-mrt/
http://www.kinderkrebsinfo.de/e9031/...index_ger.html

Falls ihr in einem Wald-und Wiesen-Krankenhaus seid, geht schnell in eine grosse Uniklinik, wo es diese Apparate alle gibt....
Zitat:
Der sogenannte Weichteilkontrast ist in MRT-Aufnahmen höher als bei CT-Bildern. Insbesondere im Gehirn, Rückenmark, Leber oder in den Gelenken kann hier genauer erkannt werden, wie weit etwa ein Krebsgeschwür das Nachbargewebe befallen hat.

Zur Darstellung knöcherner Strukturen gilt heute noch die CT als erste Wahl, allerdings holt auch hier durch ständige technische Innovationen die MRT auf.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (31.12.2007 um 21:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.12.2007, 21:50
julie85 julie85 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2007
Beiträge: 4
Standard AW: Zwei weitere operative Untersuchungen nach path. Befund?

Liebe Nikita1,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Wir planen meine Mum in ein größeres KH zu verlegen, die haben hier keine CT und MRT in unserem "kleinen" KH. Wollen Sie vielleicht darum operieren, weil ihnen diese modernen Möglichkeiten hier nicht zur Verfügung stehen und mit einer OP den Befall prüfen?

Liebe Grüße

Julie85
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.12.2007, 21:57
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Zwei weitere operative Untersuchungen nach path. Befund?

Liebe Julie,
operiert werden muss auf jeden Fall - schnell wenn möglich, aber vorher sollte genau geprüft werden, ob andere Organe befallen sind, ob es Metastasen gibt usw. Davon ist die Grösse der OP + Therapie nach der OP abhängig, also Chemo , Bestrahlung usw....
Das sollten nun Onkologen entscheiden - also eine grosse Uniklinik. Dort sitzen die Ärzte in einer Tumorkonferenz zusammen - und treffen die Entscheidungen, die ein Überleben sichern.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.12.2007, 22:07
julie85 julie85 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2007
Beiträge: 4
Standard AW: Zwei weitere operative Untersuchungen nach path. Befund?

Liebe Nikita1,

Danke nochmal für deine schnelle Antwort, ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich meine, unser KH hat kein CT und MRT Verfahren, weil es ein "Wald-und-Wiesen" KH ist. Wollen sie deshalb vor der Wertheim OP noch zwei Eingriffe vornehmen um Gewebe am Darm und an der Harnblase zu entnehmen und diese zum Pathologen einschicken. Weil sie kein CT und MRT haben, deshalb die beiden vorherigen Eingriffe???
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.12.2007, 23:33
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Brauche Experten - Unser pathologischer Befund was hat meine Mum?

Hallo Julie,

das ist kein Gebärmutterkrebs, wie du im anderen Thread geschrieben hast, sondern Gebärmutterhalskrebs.
http://www2.uni-jena.de/ufk/Zervixinfo/stadien.html

Die Wertheim-OP ist ein schwerer Eingriff, wird in Deutschland gemacht bei einem TB1 - allerdings erkundige dich, wie viele dieser OPs der Chirurg schon gemacht hat, soll heissen, ob er Erfahrung hat... Das Forum ist voll von Frauen, wo zwar der Tumor weg ist - aber die Folgeschäden imens...

Es ist schon in Ordnung, dass man Blase und Darm-Befall patologisch auswerten will, ich bin kein Arzt - ich kenne es per CT und MRT .
Vielleicht solltet ihr eine Zweitmeinung einholen, auf eine Woche mehr oder weniger kommt es nicht an. Der Krebs in der Zervix braucht in der Regel Jahre, um zu wachsen...

Ganz wichtig ist es, einen kühlen Kopf zu behalten - und die Ersttherapie festzulegen. Davon ist eine Heilung auschlaggebend abhängig.

die Statistiken lies besser nicht, sie besagen nicht viel, man kann mit einem TA1 geheilt werden und auch mit einem T3b (habe ich...) ...
Wichtig ist das Können + Erfahrung der Operateurs und die Folgebehandlung - Chemo usw..., der Tumor deiner Mum gehört nicht zu den aggressivsten.

Alles Gute - und berichte, was die Zweitmeinung sagt..

P.S:
R1-Resektion bedeutet, dass man eine Konisation gemacht hat - und nicht alles befallene Zellgewebe entfernen konnte - deshalb nun die Wertheim.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (31.12.2007 um 23:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55