Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.02.2015, 01:47
Ascadian Ascadian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2015
Ort: Wuppertal
Beiträge: 76
Standard Das nächste "Sorgenkind"

Hi Folks

Am 13.01.2015 gabs die freudige Nachricht vom Urologen ich könnte Hodenkrebs haben, er rief im KH an, gab mir ne Überweisung und ja ich hab den Jackpot geknackt.

Am 23. ging es ins Krankenhaus am 24. direkt die OP Ablatio testis rechts. Soweit so gut. Mein Kopf ging baden, dachte mir ok da ich vermutlich Gott weiß wie lange mit dem Ding rumgerannt bin und es ganz Man-like ignoriert habe, weil mir ging es ja gut, sollen die das Entfernen dazu ne Prothese rein und alles ist Tutti. Nun hatte ich am vergangenen Donnerstag die Besprechung der Histologie und nun ist mein Kopf abgesoffen.

Es wurde ein ca. 10% reifen zystischen Teratomanteil und 90 embryonalen Karzinomanteilen herdförmiger Haemangiosis carcinomatosa entfernt. Soweit hab ich das ganze auch verstanden. Mischtumor der böse ist und raus muß.
Nun kommt das typische Fachchinesisch was mir nicht mal der Arzt (vermutlich gerade mit dem Studium fertig, sah jünger (irgendwas zwischen 25 und 29) aus als ich (32)) auf gut deutsch erklärte. Es hieß nur die Blutwerte sind Rückläufig und das ist gut. Fragen zu dem Expressionsmuster (PLAP: Positiv, CD30: Positiv, D2-40: negativ, Alpha-Fetoprotein: Negativ, HCG: Negativ) wurde mir nicht verklickert. auch zum TNM (pT2, pL0, pV1, pPn0, pNx, R0) hat er mir nichts gesagt und Lugano Stadium I (high risk) nun auch nicht. Soviel wie ich Verstanden habe gab es einen Einbruch in eine kleine Vene (CD31). Ob da nun gestreut wurde oder nicht wusste er auch nicht. Thorax CT sah ja Top aus.

Nun wurde ne Chemo (1 Zyklus) empfohlen. Wieso wurde mir die Empfohlen? Es besteht die Gefahr von 20% dass irgendwann irgendwo evtl neuer Krebs entstehen kann aber nicht unbedingt muß, also wollen die einen chemisch-nuklearen Angriff auf meinen Körper starten um die Quote auf 3% zu reduzieren. Wieso legen die das so negativ aus? 20% Rückfallrisiko = 80% Wahrscheinlichkeit wäre die Chemo für die Katz. Da ich eigentlich von Chemos kein Freund bin und der kleine Bruder meiner Ex-Freundin an der Chemo gestorben ist, er hatte Leukämie, macht das ganze mir nicht einfacher. Mir wurde nur gesagt die anderen die vor kurzem eine hatten, haben diese toll vertragen. Irgendwie kam ich mir so absolut nicht ernstgenommen vor. Ich will ja schließlich keinen Computer oder ein Handy kaufen. Das einzige was er meinte, in 2 - 3 Wochen wäre Platz für nen Termin.

Wie ist das bei anderen abgelaufen? Waren die auch sehr schnell mit Terminen? Und kann mir irgendwer mal das medizinische Fachchinesisch für einen normal sterblichen Deppen verklickern?

Mein Körper sagt mir gehts gut, abgesehen von meinen Schlafproblemen die ich aber schon ewig habe.

Ich hab echt keine Ahnung was ich tun soll. Klar mir kann hier keiner sagen was ich tun soll, das ist mir definitiv klar. Aber über ratschläge um den Kopf mal freizubekommen wäre ich dankbar. Evtl hat auch irgendwer alternative Möglichkeiten in Peto die diesen chemischen nuklearangriff (Chemo) vermeiden lassen.

Ich hoffe man kann dem ganzen folgen was ich geschrieben habe. Stehe derweil noch ein wenig arg neben mir.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.02.2015, 04:39
Dusty Dusty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2014
Beiträge: 834
Standard AW: Das nächste "Sorgenkind"

Hi und willkommen hier bei uns (K)Eineiigen .

Dass du zur Zeit etwas neben dir stehst ist absolut verständlich! Ich versuche mal die ein oder andere Frage zu beantworten, vielleicht hast du dann ja etwas mehr Klarheit bzw. Ruhe.

Dass die Tumormarker rückläufig sind ist schon mal sehr gut. Wichtig für dich sind eigentlich primär nur AFP (Alpha-Fetoprotein) und HCG. Die sind ja beide negativ. Der PLAP Wert kann z.B. auch durch Rauchen erhöht sein, falls du also Raucher sein solltest ist der Wert mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dadurch verfälscht. Zu dem Stadium:

pT2: Tumor ist auf den Hoden/Nebenhoden begrenzt und hat halt die Vene miterwischt (Gefäßinvasion). Samenstrang ist also frei, das ist auch schon mal gut.

pL0: keine Lymphgefäße befallen

pV1: Einbruch in eine Vene (mikroskopisch nachweisbar)

pPn0: keine Invasion des Gewebes das Nerven umgibt

pNx: regionale Lymphknoten können nicht beurteilt werden. Hat man denn auch ein CT/MRT Abdomen/Becken gemacht?

R0: kein Resttumor


Die Lunge ist ja ohne Befund, also auch schon mal gut.

Lugano ist ebenfalls eine Klassifikation, Lugano 1 heißt, dass die Hodenkrebserkrankung nur den Hoden selbst befallen hat. Der Hodenkrebs hat noch nicht metastasiert und sich im Körper ausgebreitet.

Empfohlen wird das, weil man es so und so sehen kann. Es besteht eben ohne Chemo ein höheres Risiko. Aber wie du selber schon festgestellt hast, stehen die Chancen, dass alles in Ordnung ist bei 80%! Die eine Option ist also Wait & See mit engmaschiger Kontrolle, die andere Variante quasi die präventive Chemo. Die Chemo kannst du in dem Fall aber nicht mit der Chemo bei Leukämie vergleichen! Ich kann dir da nur empfehlen die noch mal eine Zweitmeinung einzuholen. Am besten bei Schrader, der ist einer der führenden Hodenkrebsexperten. Ist gerade von Ulm nach Berlin gewechselt, in das Krankenhaus, in dem ich auch zeitweise behandelt wurde: mark.schrader@helios-kliniken.de

Ich vermute aber mal, dass er dir fast eher zu Wait & See raten wird, da du eben zu 80% gesund bist! Und selbst wenn bei der Nachsorge was entdeckt wird, Chemo kann man dann immer noch machen, auch wenn es dann vielleicht 3 Zyklen werden.

Ansonsten einfach mal bei dir einen Urologen suchen, den brauchst du eh für die Nachsorge und mit dem mal alles durchsprechen. Am besten einen, der auch eine spezialisierung auf onkologische Urologie hat.

Ich habe für meine Chemo auch recht fix einen Termin gekriegt, das ging nach der OP auch innerhalb von 2 Wochen los. Ich brauchte die Chemo aber auf jeden Fall, da ich schon Metastasen hatte.

Falls du noch Fragen hast immer raus damit!
__________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Johann Wolfgang von Goethe

http://diagnose-hodenkrebs.jimdo.com/
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.02.2015, 15:52
Ascadian Ascadian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2015
Ort: Wuppertal
Beiträge: 76
Standard AW: Das nächste "Sorgenkind"

Hi Dusty und schonmal danke für die Antwort.

Das ich eine Chemo mit Leukämie und Hodenkrebs nicht vergleichen kann ist mir auf der einen Seite klar nur der Kopf sagt halt Chemo ist Chemo und Krebs ist Krebs.

Zu dem PLAP Wert, ja ich bin Raucher. Hab aber kurz vor der Entlassung aus dem KH zu dem auch ne leichte Erkältung die ich aktuell verschleppe. Sie will nicht ausbrechen aber auch nicht verschwinden. Vermutlich spielt mein Immunsystem Tennis oder Fußball mit.

Zu dem Tumor selber muß ich zugeben dass ich absolut null Ahnung habe seit wann ich mit dem rum renne, hab denen zwar 2 Jahre gesagt aber kann auch weit aus länger sein. Bin da definitiv überfragt, die Aufklärung für Hodenkrebs oder andere seltene Krebserkrankungen ist irgendwie auch ziemlich Mau.

Wait & See/Watch war auch meine Überlegung und ich weiß dass ich im Zweifelsfall anschließend 3 Zyklen Chemo machen muß, wenn was kommen sollte. Aber da mein Immunsystem das Ding minimum 2 oder mehr Jahre im Zaun halten konnte bin ich da Recht positiv, zumal ich bei Wait & See/Watch immer hin gründlich durchgecheckt werde. Allein das ist es mir schon wert um wirklich alles zu beobachten und zu kontrollieren.

Ist das High Risk eigentlich Standart bei Lugano 1?

Geändert von gitti2002 (18.06.2016 um 00:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.02.2015, 20:35
Ascadian Ascadian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2015
Ort: Wuppertal
Beiträge: 76
Standard AW: Das nächste "Sorgenkind"

Was hat es eigentlich mit dem CD30 und dem D2-40 auf sich dass die positiv sind? Was ich so vereinzelt lese ist für mich Laien irgendwie verwirrend.

CD30 löst eine Apoptose aus was also ein "programmierter" Zelltod ist. Heißt für mich dann also dass sich Tumorzellen entweder selber vernichten bzw durch das Immunsystem zerstampft werden. Liege ich da richtig?

D2-40 hat entweder mit dem Tumor was zu tun oder scheinen Antikörper zu sein die sich gegen den Tumor richten. Verwirrend das ganze. Evtl hat da ja wer Ahnung von ob es gut ist dass die beiden Werte positiv sind.

Einbruch in kleine Vene CD31 müsste also heißen es wurde in Loch bis direkt in die Blutbahn gemacht. Ne Freundin meinte, der Tumor wollte den Blutplättchen etc mal Hallo sagen aber traute sich an den Wachen (Leukozyten) nicht vorbei. xD Wieso denke ich gerade an die Sendung "Es war einmal... das Leben"? Aber so stelle ich es mir echt schon lange vor mir dem ganzen Kram. Komme mir auch gerade fast vor wie nen Medizinstudent und Detektiv in einem. Eigentlich sogar recht interessant sofern man den ganzen Kram versteht. Irgendwie nimmt es einem die Angst und man ist fasziniert was der Körper so alles fabrizieren kann.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.02.2015, 05:36
morgenleben79 morgenleben79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2014
Beiträge: 76
Standard AW: Das nächste "Sorgenkind"

Hi
Ich selber mache gerade 3 Zyklen Peb mit.
Und möchte dir kurz sagen es ist machbar.
Es geht nicht Ambulant weil in den 5 ersten Tagen eines Zyklus dir neben den Chemo Mitteln sehr viel Spüllösungen gegeben werden um die Mittel möglichst schnell wieder auszuspülen. Mann hängt schon viele Stunden am Tropf.

Nun mein Tumor wurde im Juni entfernt und Wait and See wurde empfohlen oder Singelshot Carboplatin. Hmm entschieden für Wait and See und naja Pech gehabt. Daher jetzt 3 Zyklen Peb.
Ein Arzt hat mir als ich mir Zweitmeinungen eingeholt habe gesagt. Entscheiden müssen sie am Ende alleine und hören Sie dabei auf ihren Körper. Das ist zwar nicht wissenschaftlich aber der Rat hat mir bei der Entscheidung für 3 Zyklen Peb sehr geholfen. Nun bin ich am 15 Tag 2 Zyklus und bin glücklich über meine Entscheidung.

Geändert von gitti2002 (18.06.2016 um 00:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.02.2015, 13:12
nedmo nedmo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2013
Beiträge: 166
Standard AW: Das nächste "Sorgenkind"

Ich habe von meinen 3 zykken PEB 2 ambulant gemacht
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.02.2015, 15:32
Ascadian Ascadian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2015
Ort: Wuppertal
Beiträge: 76
Standard AW: Das nächste "Sorgenkind"

Ja ich bin extrem durch den Wind, zum Glück hat mein Psychotherapeut am Donnerstag nen Termin für mich frei.

Die Histologie Besprechung war sehr schnell und kurz
Arzt: AFP und HCG sind rückläufig das ist gut, Tumor war böse. Hier das Schreiben, wann wollen wir den Termin für die Chemo machen?
Ich: Wie schaut es aus mit Alternativen sowie Immuntherapie?
Arzt: Die sind noch in Erprobung wir nehmen eher das wo wir wissen dass es wirkt.

Dann wurde kurz kontrolliert und das war es. Fand ich gar nicht lustig. Ich mag zwar 32 sein, hab auch schon einige scheiße durch aber seh ich aus als würde ich damit klar kommen? Ok äußerlich lasse ich mir nichts anmerken aber dennoch war das ganze recht naja.

Man kann nun sagen Wait & See wäre ein weglaufen, womit man definitiv recht haben mag. Doch ist auch die Angst da, dass der ganze scheiß noch nicht vorbei ist und es gerade die Ruhe vor dem Sturm bzw das Auge des Sturms ist. Aktuell igel ich mich ein oder ich gehe raus, beobachte die Menschen wie unbekümmert sie rumlaufen und denke mir nur wie schnell eine solche Welt zusammen brechen kann. Mein Zigarettenkonsum ist aktuell doch wieder angestiegen aber nicht so schlimm wie erwartet. Hab 12 jahre nur zu Sylvester mal nen Glas Sekt und nen Bier angerührt und aktuell erwische ich mich wie ich Abends mir ein Glas Scotch mit Cola mische um den Kopf mal für 5 Minuten anderweitig zu belasten. Und das eine Glas reicht auch vollkommen aus. Im Moment wüsste ich nicht einmal wo ich Kraft tanken sollte. Wegfahren ist nicht drin, konnte sieht böse aus.

Bin eigentlich nur am lesen über Chemo, die Medis die einem verabreicht werden, suche nach alternativen Möglichkeiten. Ich weiß auch nicht wie lange ich Luft habe, im KH hieß es nur so ca. 3 - 4 Wochen nach der OP sollte ne Chemo machen. Dabei wollte ich erstmal den Kopf frei kriegen um im Sommer meine Prüfung machen zu können um danach evtl die Chemo anzugehen. Und ja ich weiß der scheiß besonders Mikrometastasen können sich böse verstecken. Zum anderen hätte die Chemo einen Vorteil, im gesicht könnten die Haare ausfallen, das würde mir das rasieren ersparen. Nur das Glück werde ich wohl weniger haben. Auch wird ja gesagt, man soll sich Gesund ernähren, aktuell esse und trinke ich nur worauf ich bock habe. Nicht unbedingt richtig aber naja, hauptsache ich esse was.

Kann ich mich überhaupt auf meinen Körper verlassen bzw meinen Kopf? Auch wenn es bestimmt oft gelesen wurde. Zum kotzen das ganze. Wo ist der Knopf versteckt um den Kopf mal abzuschalten. Meinen Plan kann ich mir derzeit echt abschminken hab ich den Eindruck.

Als die Diagnose kam war ich schon recht down, hatte dann den Sportpsychologen mit aufm Zimmer der wegen Stands in der Niere im KH war und der meinte positiv denken. Ich fing an meinen Plan umzustrukturieren.
OP überstanden, ab aus dem KH raus, Behindertenausweiß beantragen, Präsentation für die Prüfung im Sommer anfertigen, ordentlich vorbereiten und weiter gehts. Danach Job bei der Stadt suchen, die Stellen hier extrem gerne schwerbehinderte ein. Paar Jahre arbeiten, in 4 Jahren wäre meine Privatinsolvenz auch durch. Die aktuelle Wohnung kaufen, ordentlich renovieren und dann an Studenten vermieten, selber ne größere Wohnung suchen, zwischen drin evtl ne Frau finden und ne Familie gründen. Dann Richtung Franken ziehen dort arbeiten, mein Haus mit dem bayrischen Kachelofen haben. Meine Kaninchen kriegen ein riesen Freigehege, dazu ne Katze oder zwei und dann 2 bis 3 Jahre später steht neben dem Peugeot in der Garage auch nen schöner Mustang. Das Nebengerwerbe wurde dann zu nem Fulltimejob der gut läuft und die Kinder spielen im Garten.

Und heute? Chemo = evtl nie mals eigene Kinder da ich mir Kryosperma nicht leisten kann. Und adoptieren ist irgendwie nicht das selbe auch wenn ich mir da die ersten Jahre Windeln wechseln sparen könnte. Aber irgendwie ist mein Plan und Traum total begraben.

Eigentlich amüsant, ich dachte immer der Hoden wäre nur so gewesen weil passende Frau fehlt und der nicht richtig strapaziert wird. Daher hatte ich mir nie Gedanken drüber gemacht bin dann irgendwann doch mal zum Arzt und das wars dann. Mein Traum wirkt echt wie geplatzt. Hab ne Zeitlang echt gerne selber nen Radio aufgezogen auch mit Erfolg aber irgendwie ergibt echt alles keinen Sinn mehr. Frührente hab ich definitiv keinen Bock auch wenn ich mich aktuell so fühle. Manchmal denke ich echt, die aktuelle Situation ist nicht so dramatisch wie ich denke. Sperma soll sich ja nach einem Zyklus PEB binnen 2 Jahren wieder erholen. Aber irgendwie ist dennoch die Angst da. Wie erklärt man das als Single einer Frau dass man evtl binnen der nächsten 2 Jahre oder gar überhaupt nicht mehr Kinder kriegen kann und Krebs hat. Ja sicherlich denke ich gut möglich viel zu weit, aber ich denke Grundsätzlich wesentlich weiter als andere. Hab auch schon mal überlegt in die Politik zu gehen, aber auch aktuell wenn ich Leute treffe die ich kenne rede ich drüber und wenn die Kinder haben erwähne ich ab 15 Jahre einmal im Jahr zum Urologen zu gehen, egal ob nötig oder nicht. Es spricht ja sonst niemand über dieses Thema. Zumal dieses Mistvieh und auch andere Krankheiten einen immer treffen können, zu jeder Zeit ob man will oder nicht. Und eine wirkliche Informationsflut findet man dazu auch nicht. Prostatakrebs, Darmkrebs, Brustkrebs, Lungenkrebs auch Hautkrebs da hört man unmengen aber Hodenkrebs? Mir ist es aktuell scheiß egal was für ein Krebs man hat, für mich ist Krebs gleich Krebs. Auch wenn es gute behandelbare gibt und welche die ein Todesurteil sind. Ich will da keinen Unterschied machen und irgendwas als besser oder schlechter hinstellen.
Und wie ich schon glaube sagte, wir können uns die Zeit kurz nach dem urknall anschauen. Wir können Planeten analysieren Abermilliarden Kilometer entfernt sind aber ob solche sch... Zellen vorhanden sind oder nach einer OP noch im Körper sind kriegen wir nicht raus? Selbst die kleinsten Elemente können wir sehen, Atome können wir in ihren Bestandteilen sehen. Wir können selbst die Zusammensetzung von Atomkernen sehen. Wieso kann man dann nicht mal Metastasen sehen? Ist die Menschheit so deppert dass man sich nicht mit dem hier befassen kann? Die Pest galt als weg sowie viele andere Krankheiten und doch tauchen sie immer wieder auf und wir sehen Hilflos zu. Aber hey dafür wissen wir dass es das Higgs-Boson gibt. Wir wissen zig tausende Asteroiden, Meteore und Kometen rasen auf uns zu und irgendeiner wird uns zusetzen. Im Moment regt mich diese Entwicklung echt auf. Ich weiß echt nicht ob ich lachen oder weinen soll. Sry gerade bedingt etwas am Thema vorbei. Aber hab hier das Gefühl man liest es und sieht es auch als relevant an. Ist halt irgendwie meine Art wenn ich sehr viel nachdenke was so alles los ist.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.02.2015, 15:56
nedmo nedmo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2013
Beiträge: 166
Standard AW: Das nächste "Sorgenkind"

also.,

Die Werte afp/bhcg sind nach der entfernung des Tumors (Hoden) wie du schreibst rückläufig..

Was ich nicht verstehe ist das dein Doc gleich nen Termin für die Chemo machen will?

Rückläufige Werte heisst ja --> Super! Wenn irgendwo noch Mikrometastasen sein sollten, dann werden die Werte nicht weiter sinken sondern wieder steigen.

Nach meiner OP hat mir mein Onkologe auch 2 Möglichkeiten gegeben ( hatte ein Nichtseminom)
1. 2x Peb Chemo
2. Wait and See mit Engmaschigen Blutkontrollen

Falls meine Werte ( die nach der OP auch gleich in den FALLmodus gingen) ungünstigerweise wieder steigen sollten --> 3x PEB

Für mich was gleich klar KEINE Chemo sondern Engmaschige Kontrollen.
Ich glaube es sind nicht mal 10 Tage nach der OP vergangen wo meine Werte ((Leider)) wieder angestiegen sind und es dann klar war das da irgendwo noch so ne verdammte Mikrometastase ist!
Ab diesem Zeitpunkt war klar das ich 3x PEB Chemo bekomme und mit der das Krustentier in die ewigen Jagdgründe schicke


In deiner Situation will man nicht hören (lesen) das "wenn schon Krebs das der Beste sei usw".. Tatsache ist du hattest einen Tumor ! HATTEST ! der ist rausgeschnippelt und Basta! Deine Pläne / Träume wurden nicht mit dem Tumor rausgeschnippelt! Diese hast du noch, es sind deine und die werden dir nicht genommen!

Auch dein Kinderwunsch, Meine Fraue hat 2 Kollegen die beide Hodenkrebs hatten, beide mussten sich einer Chemo unterziehen ( vor 20 Jahren), BEIDE haben nach der HK Geschichte gesunde Kinder bekommen auf ganz normale art und weise. Bei einem waren es nicht mal 2 jahre nach der Chemo wo er das erste mal Vater wurde.

Versuch nicht das negative wachsen zu lassen.... seh das gute --> Hey! ich durfte den Tumor früh entdecken(stadium) und der wurde auch rausgeholt !

In diesem Forum gibt es viele die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen können. Ich spreche aus eigener Erfahrung weil ich hier immer viele nützliche Infos und vorallem Zuspruch bekommen habe :-)

Geändert von nedmo (10.02.2015 um 16:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.02.2015, 18:55
oli oli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2011
Beiträge: 307
Standard AW: Das nächste "Sorgenkind"

Hi,

hab mal etwas mehr Nachsicht mit dir!
Geh zu deinem Therapeuten und mach solange das was dir gut tut. Wenn es abends mal ein Longdrink ist, so what.

Jede Chemo ist für den Körper belastend, ggf. auch langfristig. Dennoch - dein Risiko ist mit 50% relativ hoch, dass am Ende dann drei Zyklen statt ein Zyklus stattfinden. Die Nebenwirkungen bei einem Zyklus sollten sich aber den Berichten hier i.d.R. im Rahmen halten... und du siehst, es gibt auch genug Leute, die Leben mit Chemo immer noch (und auch gut).

Wenn die Marker wieder steigen, dann hast du keine Mikrometastase mehr, sondern genug Tumormasse, die dazu führt, dass im Blut mehr Tumormarker enthalten sind. Der Zyklus ist genau dafür da, solche Sachen auszuschalten, die aktuell keiner sehen oder messen kann. Ob da welche da sind, weiß leider niemand.

Wait and See (mache ich) ist auch nicht gerade einfach, gerade am Anfang - und bei mir lag das Risiko deutlich <10%.

Bzgl. der Kryo - Frag einfach bei deiner Krankenkasse nach, imho dürften die das bei der Indikation zahlen?

Lass dir Zeit, du musst das nicht heute oder morgen entscheiden, lass dich zu einem niedergelassenen Onkologen überweisen, geh zu deinem Hausarzt etc, ... Alles valide Quellen, die mit einem darüber reden können.

Kopf hoch, dein Panikmodus ist ein Stück weit normal und wird sich wieder einpendeln!! Es spricht nichts dagegen, dass du deinen Plan mit Wohnung, etc. nicht in die Tat umsetzen kannst.

Gruß,
Oli
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.02.2015, 19:16
Dusty Dusty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2014
Beiträge: 834
Standard AW: Das nächste "Sorgenkind"

Die Gedanken die du dir machst kennen wohl die meisten hier. Da dich das ganze ja sehr mitzunehmen scheint, solltest du dir vielleicht einen Psychoonkologen suchen, der dir durch diese Zeit hilft. Während meiner Hochdosistherapie, als gerade alles nicht allzu rosig aussah, habe ich den auch mal in Anspruch genommen. Da sind meine ganzen Pläne auch gerade den Bach runtergegangen... mit Anfang 20 mit dem möglichen Tod konfrontiert zu werden macht einen doch ein wenig fertig! Wie heißt es so schön? Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, dann mach Pläne . Ich lebe jetzt einfach etwas mehr in den Tag hinein und lasse alles auf mich zukommen. Wer weiß wo ich in 5 Jahren bin. Kinder wären toll, wenn es denn klappt, aber wenn nicht dann nicht. Soll ja spannend bleiben . Wer weiß was die Zeit bringt, ich lasse mich einfach überraschen . Nach einer gewissen Zeit fällt es auch wieder einfacher, an die Zukunft zu denken, bin da mittlerweile auch ganz positiv. Man fängt auch wieder an seinem Körper zu vertrauen - hat bei mir ein knappes Jahr gedauert. Ich war damals Student bei der Polizei und stand wegen der Erkrankung kurz vor dem Aus. Aber ich habe nicht aufgegeben und bin hartnäckig geblieben. Und jetzt bin ich im letzten Studienjahr und werde im August fertig. Das Kämpfen hat sich gehlohnt!

Zitat:
Wenn die Marker wieder steigen, dann hast du keine Mikrometastase mehr, sondern genug Tumormasse, die dazu führt, dass im Blut mehr Tumormarker enthalten sind. Der Zyklus ist genau dafür da, solche Sachen auszuschalten, die aktuell keiner sehen oder messen kann. Ob da welche da sind, weiß leider niemand.
So sehe ich das auch, ist halt ein wenig Risiko. Da dich das ja eh alles sehr mitnimmt, ist die Frage ob Wait & See so das richtige ist. Das ist auch mehr Spannung als einem meistens lieb ist. Und zum Thema zu 95% gesund sein: Ja, es bleibt immer ein Restrisiko, aber je kleiner desto besser! Und schließlich kann leben auch die Gesundheit gefährden, ein Restrisiko bleibt immer. Wenn man gerade einen schlechten Tag erwischt, wird man halt vom Blitz erschlagen, da steckt man nicht drin. Risiken minimieren ist aber sinnvoll. Ich habe damals z.B. aufgehört zu rauchen. Aber wenn du das im Moment brauchst, dann mach es halt. Genauso mit dem Alkohol. Man muss sich auch mal was gönnen. Ich ernähre mich zwar auch gesund und halbwegs ausgewogen, aber wenn ich Lust auf nen Burger hab dann hol ich mir einen. Das Leben ist zu kurz, um sich immer nur einzuschränken.

Alternativtherapien sind halt so ne Sache. Immuntherapie ist bei einigen wenigen Krebsarten als Mittel eingesetzt, aber eben weitestgehend noch in der Erforschung. Und in der Krebsforschung tut sich ja doch was. Es gibt einige Ansätze, es dauert halt nur, bis das alles klinisch reif ist. Vor 30 Jahren wären die meisten hier an ihrem Hodenkrebs verstorben.

Hodenkrebs ist aber leider auch ein Krebs, über den wenig aufgeklärt wird, dass ist mir auch schon immer ein Dorn im Auge gewesen. Ich habe deswegen eine Internetseite erstellt, um Betroffenen und Angehörigen ein paar Informationen zu geben. Ich frage mich immer, warum Frauen über Brustkrebs und ähnliches beim Frauenarzt aufgeklärt werden, das ganze bei Hodenkrebs aber nicht passiert. Aber dafür ist Hodenkrebs wahrscheinlich zu selten.

Zitat:
Bzgl. der Kryo - Frag einfach bei deiner Krankenkasse nach, imho dürften die das bei der Indikation zahlen?
Würde ich auch probieren, bei mir wurden die Kosten auch übernommen. Ansonsten gibr es noch ein paar Krebs Härtefonds für genau solche Fälle, an die kann man sich auch wenden! Schließlich geht es ein Stück weit um die Zukunft!

Ich würde dir sonst auf jeden Fall noch raten, dir einen guten Urologen/Hausarzt/Onkologen zu suchen, der dich betreut und sich die Zeit für dich und deine Fragen nimmt. Im Krankenhaus findet man sowas leider eher selten. Wenn man sich beim Arzt gut aufgehoben fühlt, dann fällt es einem auch viel leichter, die ganze Sache anzugehen.

Ansonsten haben wir hier im Forum für Ängste, Nöte und Sorgen immer ein offenes Ohr!
__________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Johann Wolfgang von Goethe

http://diagnose-hodenkrebs.jimdo.com/
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.02.2015, 20:04
Ascadian Ascadian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2015
Ort: Wuppertal
Beiträge: 76
Standard AW: Das nächste "Sorgenkind"

Im Moment suche ich schon nach einem potentiellen Krankenhaus, um einen Zyklus werde ich zu 50% nicht drum rum kommen, mehr müssen ehrlich gesagt echt nicht sein und keiner wäre mir am liebsten.

Mit dem Krebs selber und meinem Plan hab ich mich eigentlich recht gut abgefunden zumal der Behindertenausweiß für mich in dem Falle sogar einige positive Aspekte hat. Ok für meine beiden Mädels (Zwergkaninchen) könnte ich was organisieren.

Morgenleben hat mir auch schon einie Fragen beantwortet die ich für mich offen hatte. Parallel konnte ich ihm auf nem anderen Punkt auch helfen. Aktuell versuche ich mich mit dem Punkt 5 Tage chemischer Großangriff anzufreunden, nicht gerade einfach. Aber liebe 5 Tage + 2 Spritzen als den ganzen mist 3x machen oder wie war was? Positive Aspekte sehen. Und da die werte sich ja gerne Schlagartig erhöhen können. Überzeugt bin ich zwar noch nicht aber etwas ruhiger was das ganze angeht. Schade dass die Krankenkasse einem nicht die Rundreise zur Besichtigung einiger Krankenhäuser und Kliniken zahlt. So wird es wohl wieder wie ein 6er im Lotto.

*edit*
Hmm also mein Urologe naja. KP was ich von dem halten soll. Auch wenn es mit die beste Praxis hier sein sollte, ich hab da echt so meine Zweifel. Aber gut jeder sieht sowas anders. Werde mir definitiv noch den ein oder anderen Urologen zu gemüte führen. Viel zu verlieren hab ich ja nicht mehr, den Tumor bin ich schon los. Zum Glück hab ich ja alles in Kopie hier liegen. Meine Hausärztin naja brauchen wir nicht drüber reden. Wie die ihre Zulassung gepackt hat rätsel ich heute immer noch.

Geändert von Ascadian (10.02.2015 um 20:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.02.2015, 21:49
Ascadian Ascadian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2015
Ort: Wuppertal
Beiträge: 76
Standard AW: Das nächste "Sorgenkind"

Dank des prödel Karnevals kriege ich vor Dienstag keinen Termin. Ab 1. März bin ich glaube dafür bereit das ganze anzugehen sofern ich in die Klinik komme in die ich will. Was der eine Mensch bei mir aufm Zimmer für Probleme mit der Chemo hatte, nur weil die es nicht hinbekommen haben aus organisatorischen gründen und der somit länger bleiben durfte und musste. Nee da hab ich echt kein Bock drauf. Wenn will ich dass es ordentlich läuft und nicht dass man da noch länger bleiben muß. Muß das nächste Woche auch noch mit der Krankenkasse klären. Was für ein heckmeck. Mein Therapeut war erstaunt wie ich mich in die Materie reingearbeitet hab. Diesmal durfte er von mir lernen. Also nutze ich nun das WE um irgendwie mal auszuspannen um ab Dienstag dann wieder den Angriff zu starten. Wäre doch gelacht.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.02.2015, 13:52
1994 1994 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 242
Standard AW: Das nächste "Sorgenkind"

ich kann Mike nur zustimmen, viel rumgrübeln über die Zukunft hilft Dir nicht weiter, zieh das durch und bring das hinter Dich. Ich würde schon eher überlegen, gleich 2 Zyklen PEB zu absolvieren, die Haare fallen Dir ohnehin aus und dann gehst Du auf Nummer sicher.

Wait & See kann auch riskant sein, was ich teilweise bei einigen Erfahrungsberichten gelesen hatte, wie schnell sich Metastasen in den Untersuchungsabständen gebildet hatten. Und diese Mikrometastasen gibt es, ich hatte sie auch und daraus ist sogar nach 19 Jahren noch einmal ein Rezidiv entstanden.

Und: ein richtiger Beinbruch setzt Dich genauso lange außer Gefecht bzw. bist Du evtl. sogar länger gehandicapt.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.02.2015, 16:48
Ascadian Ascadian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2015
Ort: Wuppertal
Beiträge: 76
Standard AW: Das nächste "Sorgenkind"

Das gewünschte Krankenhaus hat nun die Unterlagen. Ist keine Urologie aber ne Onkologie, ich denke die wissen was zu tun ist. Mittwoch haben die ne Besprechung und dann erfahr ich im laufe der Woche wann und wie. Zwar ist etwas mehr Zeit vergangen als evtl gut ist aber den magen-darm infekt will ich erstmal los werden. ehrlich gesagt freu ich mich irgendwie drauf. der zigarettenkonsum wird auch weniger als es zwischenzeitlich war. kann also nur noch besser werden. Mal schauen wie es mir danach gehen wird. nen blog hab ich auch angefangen. hilft echt den ganzen kram runter zu schreiben. und evtl hilft es dann auch anderen.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.03.2015, 01:03
Ascadian Ascadian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2015
Ort: Wuppertal
Beiträge: 76
Standard AW: Das nächste "Sorgenkind"

So Dienstag geht es zur Voruntersuchung für die Chemo. Ich hoffe echt es sieht alles top aus. Man macht sich ja echt Gedanken. Ich hoffe echt das ganze sieht rosig aus. Und Mittwoch dann ab ins KH, ZVK. Kann ich den auch per Vollnarkose kriegen? Wer weiß wie ich drauf reagiere wenn die mit ner Spritze an meinem Hals rumfummeln.

Wie läuft das bei der Chemo ab, mal abgesehen von den 5 Tagen Körpervergiftung und durchspülen. Machen die sonst noch was? Wie ist das wenn mir komisch wird, direkt beim ersten Anzeichen direkt krähen oder lieber 5 Min warten?

Ja ich hab schwitzige Hände, eine leichte Panik Attacke aber was solls.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55