Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 17.05.2009, 22:07
bibest bibest ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 400
Standard AW: Chemo mit Topotecan

Liebe Amica,

Macrogole kann der Onkologe verordnen. Bei mir hat es während der 3. Chemo auch nicht gereicht,
Ich habe da arge Probleme gehabt (immer noch Hämmoroiden, oihhhhh) . Laxoberaltropfen in die Macrogollösung haben mir danach gut geholfen.

Sonst Microclyst oder Dulcolax Zäpfchen oder Einläufe

Birgit
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 18.05.2009, 22:43
amica amica ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2009
Beiträge: 29
Standard AW: Chemo mit Topotecan

Hallo,
ganz herzlichen Dank für eure Tipps. Ich werde sie an meine Freundin weitergeben, wenn es mit Topotecan wieder losgeht.
Liebe Grüße
Dagmar (amica)
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 21.05.2009, 20:46
Benutzerbild von Steffel
Steffel Steffel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 320
Standard AW: Chemo mit Topotecan

Hallo,

ich möchte dazu den Tipp geben, bei solchen Problemen (Verstopfung, Übelkeit....) einfach mal "fremdzugehen" und im Brustkrebs-Forum nachzufragen. Die Kolleginnen dort haben zwar andere Chemos, aber die gleichen Probleme mit den Nebenwirkungen und es sind halt unvergleichlich mehr Betroffene als wir EK-Frauen. Das heisst, man bekommt einfach viel mehr Informationen, da es auch mehrere Betroffene lesen.

Ich habe dort vor längerer Zeit mal speziell zu den beiden Themen Verstopfung und Übelkeit nachgefragt und konnte mit den vielen Antworten wirklich was anfangen.

Viele Grüße,
Monika

PS: Ich nehme bei Verstopfung das Pulver "Movicol", enthält Macrogol, wurde hier schonmal erwähnt. Wurde mir von den BK-Frauen und in meiner Apotheke empfohlen, ich empfinde es angenehmer als Bifideral, davon bekam ich auch Blähungen.
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 24.05.2009, 18:15
amica amica ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2009
Beiträge: 29
Standard AW: Chemo mit Topotecan

Danke für den Tipp.
Jetzt geht es mit dem Darm wieder los wie vor der Koprostase. Das kann doch nicht mehr das Topotean sein (ist über einen Monat her). Aber wenn das Bauchfell so von Metas belegt wäre, hätte sich der Darmdurchgang doch nicht so schnell wieder herstellen lassen? Wer soll das verstehen?
Dagmar
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 24.05.2009, 21:31
Benutzerbild von Finesse
Finesse Finesse ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: Niedersachsen, Vorharz
Beiträge: 363
Standard AW: Chemo mit Topotecan

Hallo Dagmar

tut mir leid, dass es wieder losgeht. Ich schicke dir ein dickes Kraftpaket und viele gute Wünsche für die Ärzte, dass Ihnen vielleicht etwas einfällt.

Ina
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 24.05.2009, 22:47
Benutzerbild von Siby
Siby Siby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 621
Standard AW: Chemo mit Topotecan

Liebe amica!
Da deine Freundin ja operiert wurde, können auch Verwachsungen im Bauchraum für die Beschwerden verantwortlich sein.
Sie sollte unbedingt mit Macrogol beginnen, da das die Passage erleichtert.
Alles Gute für deine Freundin!
LG Siby
__________________
An bösen Worten die man ungesagt hinunterschluckt,
hat sich noch niemand den Magen verdorben.

Winston Churchill
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 26.05.2009, 14:11
Benutzerbild von Steffel
Steffel Steffel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 320
Standard AW: Chemo mit Topotecan

Hallo Dagmar,

ich möchte mich der Nachricht von Siby anschließen, dass Macrogol die Passage durch den Darm erleichtert, genau das sagte auch meine Apothekerin und kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Ich hoffe sehr, Deine Freundin findet Erleichterung!!

Viele Grüße,
Monika
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 26.05.2009, 16:28
amica amica ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2009
Beiträge: 29
Standard AW: Chemo mit Topotecan

Vielen Dank für eure Tipps und Wünsche.
Ich werde meiner Freundin mal vorsichtig davon erzählen. Sie hat inzwischen einen Riesenwiderwillen gegen Medikamente. Tabletten gehen gar nicht mehr, Tropfen kaum, bleiben Zäpfchen.
Viele Grüße
Dagmar
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 26.05.2009, 17:55
Benutzerbild von Steffel
Steffel Steffel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 320
Standard AW: Chemo mit Topotecan

Hallo Dagmar,

ich bin es nochmal: mein Abführmittel heisst Movicol (es gibt wohl verschiedene Mittel mit Macrogol), kann verschrieben werden und ist ein Pulver zum Auflösen - geschmacksneutral, kann man schnell hinunterkippen. Vielleicht geht das besser?!

Nochmals viele Grüße,
Monika
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 02.06.2009, 16:32
amica amica ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2009
Beiträge: 29
Standard AW: Chemo mit Topotecan

Im Moment arbeitet der Darm wider Erwarten wieder besser, auch ohne Mittel. Vielleicht musste er sich wirklich erst wieder erholen.
Vielen Dank noch mal
Dagmar
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 09.06.2009, 14:31
Benutzerbild von Steffel
Steffel Steffel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 320
Standard AW: Chemo mit Topotecan

Liebe EK-Kolleginnen,

ich habe zu diesem Thema wieder einmal eine Frage: Als ich heute im KH war zur Blutbildkontrolle, traf ich meine Ärztin und sie sagte mir, man könne Topotecan auch einmal pro Woche über drei Wochen verabreichen (Tag 1, 8 und 15 um es korrekt auszudrücken), dann zwei Wochen Pausen, dann wieder gleicher Rhythmus. Diese Form der Verabreichung sei der Gabe von 5x pro Woche gleichwertig. Da ich demnächst sowieso ein Gespräch bei ihr habe, möchte ich mir das in der Zwischenzeit mal durch den Kopf gehen lassen.

Als ich im März in Wiesbaden bei Dr. Harter war, sagte er jedoch genau das Gegenteil: diese Form der Verabreichung (1, 8, 15) sei von der Wirkung her dem Wochen-Zyklus unterlegen. Hat sich da evtl. in der Zwischenzeit etwas getan?

Wenn ich z. B. auch an Heiderose denke, die ja jetzt schon seit über einem Jahr (ist doch richtig?!) Topotecan bekommt, hätte man ihr doch sicher auch den angenehmeren Zyklus von 1, 8, 15 vorgeschlagen?

Meine Venen fangen jetzt an, sehr schlecht zu werden, vielleicht hat man mir auch deshalb diesen anderen Rhythmus angeboten, weil er "venenfreundlicher" ist als Chemo 5 Tage lang hintereinander.

Könnt Ihr dazu etwas sagen? Ich werde mich dazu auch noch beim KID schlau machen. Ich sage schon einmal danke im voraus, da ich für ein paar Tage wegfahre und erst nächste Woche wieder hier hereinschaue.

Viele Grüße,
Monika
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 16.06.2009, 16:27
amica amica ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2009
Beiträge: 29
Standard AW: Chemo mit Topotecan

Das war es dann schon mit der Herrlichkeit von Topotecan: Nach 2 Monaten Therapiepause ist der TM von 125 auf 465 marschiert.
Das heißt dann künftig wohl Dauertherapie?!
Gruß
Dagmar
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 17.06.2009, 18:50
Benutzerbild von Steffel
Steffel Steffel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 320
Standard AW: Chemo mit Topotecan

Liebe Dagmar,

genauso ist es mit dem Topotecan: es kann quasi als "Dauerchemo" gegeben werden: im besten Fall so wie bei Heiderose, dass es geradezu sensationell anschlägt und alles Ungebetene vernichtet, im zweitbesten Fall so, dass die Metastasen wenigstens in Schach gehalten werden und nicht weiterwachsen. Danach kommt leider nur noch die Variante, dass das Topotecan nicht mehr wirkt.

Mir hat das Topotecan anfangs viel mehr ausgemacht als jetzt, wo ich es zum 8. und hoffentlich noch nicht letzten Mal bekomme. Ich habe jetzt eine positive Einstellung dazu, so im Sinne, dass dies (realistischerweise) das letzte große Chemo-Bollwerk ist, dass es beim EK gibt. Also schaue ich, dass ich mit dieser Chemo so gut wie möglich klarkomme. Ich habe mir inzwischen für die Topotecan-Woche ein richtiges Ablenkungsschema aufgebaut und brauche jetzt für die letzten beiden Tage keine Zusatzmedis mehr gegen die Übelkeit.
Ich will Dir damit nur sagen: kannst Du Deine Freundin, falls es nötig ist, zu einer "positiven" Einstellung gegenüber dieser Chemo bewegen?

Vielleicht hilft das allein auch schon ein wenig!

Viele Grüße,
Monika
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 18.06.2009, 16:39
amica amica ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2009
Beiträge: 29
Standard AW: Chemo mit Topotecan

Liebe Monika,
vielen Dank für Deine Antwort.
Die positive Einstellung hat meine Freundin. Wenn man allein dadurch gesund würde... Sie war zwar zunächst durch das Ergebnis geschockt, ist jetzt aber schon wieder mental bereit.
Du sagst, dass Du Topotecan jetzt besser verträgst. Sie hat bei den 3 Zyklen sehr mit Übelkeit zu tun gehabt und die Erschöpfung hat sie bis jetzt nicht losgelassen. Wie lange kann der Körper dann den 4-Wochen-Rhythmus noch durchhalten oder besteht die Aussicht, dass es etwas leichter wird, obwohl der Körper ja dann immer mehr intus hat?
Auf jeden Fall hast Du mir ein bisschen Hoffnung gemacht. Danke
Dagmar
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 18.06.2009, 17:51
Benutzerbild von Steffel
Steffel Steffel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 320
Standard AW: Chemo mit Topotecan

Liebe Dagmar,

da hast Du leider recht: wenn man allein durch die positive Einstellung gesund werden könnte... wäre der Krebs nicht das, was er ist!

Es ist teilweise so, was ich auch schon von anderen Frauen gehört habe, dass sie spätere Chemos besser wegstecken als die ersten. Bei mir war es anfangs so, dass ich fast gewartet habe "wirds mir nun schlecht, oder nicht?" Ich war zu sehr auf meinen Körper und seine Reaktionen fixiert. Ich habe mich auch insgesamt viel zu sehr geschont, z. B. vorgekocht, gewaschen, gebügelt um in der Chemowoche ja nichts machen zu müssen.
Jetzt ist es genau anders herum: ich ignoriere die Chemo und mache meinen Alltag so normal wie möglich weiter. Vielleicht, bilde ich mir ein, ignoriere bzw. überspiele ich dadurch auch die Übelkeit, die unterschwellig schon vorhanden ist.
Ich ruhe mich in dieser Woche auch viel aus, weil man schon sehr schlapp ist. Ich zwinge mich dann aber immer zu einem größeren Spaziergang oder einer Runde mit dem Rad, um nicht zu sehr in die Schlappheit abzusinken, es geht mir danach generell besser - Bewegung, frische Luft.

Heute hat mir meine Ärztin auch die Verabreichung an Tag 1, 8 und 15 vorgeshclagen, siehe einen meiner vorhergehenden Schriebe. Sie sagte, dies sei jetzt offiziell der Verabreichung über eine ganze Woche gleichwertig???? Ich erwähne es jetzt nur, weil es vielleicht für Deine Freundin eine Alternative sein könnte, wenn ihr die ganze Chemo-Woche zu sehr zusetzt.

Ein weiteres Stichwort zur Unterstützung der Chemo: Hyperthermie. Dies wurde mir sogar von der schulmedizinischen Ärztin in meinem KH sehr empfohlen. Nun reichts aber, ich will Dich bzw. Deine Freundin nicht "erschlagen".

Alles Gute Euch beiden,
Monika
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55