Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.08.2015, 13:38
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard Hautausschlag bei Taxol

Ihr Lieben,
Morgen ist die letzte Chemo und genau jetzt mache ich mich verrückt. Das ist ein halbes Jahr nicht vorgekommen. Seit einigen Wochen habe ich an den Armen oberhalb und unterhalb der Ellebogen einen roten Ausschlag. Bisher dachte ich das wäre normal durch das Taxol. Was ich bisher nicht beachtet habe ist die Schmetterlingsförmige Rötung im Gesicht. Ein guter Freund der Arzt ist fragte mich besorgt danach. Ab da ging mein Kopfkino und blöderweise àuch meine Suche im Internet los. Kennt jemand diese Ausschläge auch? Kann Paclitaxel so etwas auslösen? Es sieht aus wie kleine Narben oder Bläschen aneinandergereiht und ist ziemlich rötlich pink.
Ich weiß dass es rheumatische Erkrankungen mit diesem Erscheinungsbild gibt - die weitere Untersuchung und Festlegung der Behandlung in der Rheumaklinik würde wegen der Krebsdisgnose erst mal gestoppt.
Hoffe jetzt, dass es "nur" NW sind, die wieder verschwinden.
Mal sehn, was die Vertretung meines Onkologen morgen sagt. Der Arzt selbst ist grad 4 Wochen in Urlaub. Die Vertretung noch jung und unerfahren.
Vielleicht war ich einfach zu viel in der Sonne?
Ich bin gespannt, was Ihr schreibt ob Ihr Erfahrungen damit habt.
Liebe Grüße
Resi

Geändert von Resi HST (26.08.2015 um 13:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.08.2015, 17:33
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: Hautausschlag bei Taxol

Danke Gilda,
An das Kortison habe ich noch gar nicht gedacht. Ich bekomme es schon reduziert und auch nur vor der Pacli, weil ich von dem Zeug völlig aufdrehe. Ich lenke mich gerade gut ab. Morgen kann ich fragen.
LG
Resi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.08.2015, 20:49
cosiema cosiema ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2015
Beiträge: 41
Standard AW: Hautausschlag bei Taxol

Hallo Resi, ich hatte während der Taxolchemo auch teilweise ein rotes, geschwollenen Gesicht und habe das auch bei anderen BK Patientinnen während der Chemo gesehen.

Ich sollte meine Haut auch während und ca. Ein Jahr nach Behandlung nur sehr moderat der Sonne aussetzen. Da ich ja nach meiner Eierstockentfernung kurz nach Chemo Ende vor 4 Jahren dann auch unter extremen Hitzewallungen litt (die kommen auch immer noch mal zwischendurch wieder ), fiel mir das nicht sehr schwer. Kann die Sonne und Hitze nicht mehr wirklich gut aushalten.

Frage mal deine Ärzte, aber ich tippe auf Taxol und Kortisonnebenwirkungen!

Liebe Grüße

Cosiema
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.08.2015, 21:03
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: Hautausschlag bei Taxol

Liebe Cosiema,
Danke für Deine Nachricht. Geschwollen ist das Gesicht nicht. Am ersten und 2. Tag nach der Chemo leuchtet es rot. Das sieht nach Cortison aus. Dann ändert es die Farbe in braun rot und wird fleckig. Rechts und links der Nase jeweils über die Hälfte der Wange und im unteren Teil der Stirn.
Ich bin gespannt was mir gesagt wird. Spätestens am 11.9. beim Abschlussgespräch. Vorher werde ich mal versuchen einen Termin beim Rheumatologen zu bekommen.
Ich werde berichten und hoffe nach wie vor auf NW und nicht auf die "blöde" Form von Rheuma. Mir reicht das was ich habe...
Nun gut, erst mal noch positiv denken.
Schon merkwürdig: ich war seit der Diagnose relativ gelassen und einen Tag vor Chemoende packt mich die Nervosität! Ist wohl die Angst, dass die Chemo doch etwas "angerichtet" hat.
Allen Lesenden einen guten Abend
LG
Resi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.08.2015, 16:09
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: Hautausschlag bei Taxol

Kurze Essenspause nach 2 1/2 Stunden Schlaf.
Es war aufregend. Intensives Gespräch mit der jungen Vertretungsärztin. Sie beschrieb dass eine Frau gestern noch einen intensiveren Hautausschlag hatte als ich, das lässt mich auf NW hoffen. Sie schloss eine Auslösung der Erkrankung Lupus Erythematodes nicht völlig aus. Meinte aber ihres Wissens sähe das anders aus. Ich warte jetzt das Gespräch mit dem erfahreneneren Onkologen ab und mache gleichzeitig einen Termin bei meinem Rheumatologen. Der ist auch Onkologe und kann mir vielleicht mehr sagen.
Wer weiß: vielleicht löst sich zwischenzeitlich alles in Luft auf und heilt ab? Es könnte auch einfach Lichtempfindlichkeit bei Pacli sein.
Ich hoffe weiter auf das halbvolle Glas.
Falls jemand auch an Ausschlag leidet oder litt oder gar die oben geschriebene Krankheit durch den Eibensaft ausgelöst wurde möge er mir schreiben.
Alles liebe
Resi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.02.2016, 20:16
Grinseschaf Grinseschaf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2015
Beiträge: 59
Standard AW: Hautausschlag bei Taxol

Hallo Resi,

Hab gerad Deinen Beitrag entdeckt und auch wenn er schon etwas älter ist, wollte ich mal fragen was bei Dir rausgekommen ist?!
Ich bekomme inzwischen die 14 Paclitaxel und habe genau die gleichen Symptome wie Du aufgezählt hast. Meine Onkologin meinte es käme vom Taxol...und Cortison dazu. Aber es ist teilweise schon sehr unangenehm. Sie wollte mir ne Überweisung zum Hautarzt geben aber ich hab genug Cremes hier und denke nicht das ich da noch eine brauche?!
Wenn du magst kannst Du ja Deine Erfahrung mitteilen!

Liebe Grüße
Grinseschaf
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55