Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.11.2008, 20:10
helga helga ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2008
Beiträge: 4
Standard Gewichtsabnahme nach Magenresektion

Hallo, bei meinem Vater ( 65 Jahre ) wurde vor 5 Wochen Magenkrebs diagnostiziert, vor 4 Wochen wurde ihm der komplette Magen entfernt.( Adenokarzinom T3 N1 M0 )Seit einer Woche haben wir ihn nun zu Hause aber er hat 10 Kilo in der Klinik abgenommen und ist nun sehr geschwächt. Zusätzlich zum Essen erhält er nun schon Zusatznahrung aber er nimmt weiter ab nun schon wieder 2 Kilo. Weiß vielleicht jemand von euch wie man diesen Abnehmprozess unterbrechen kann denn langsam sind wir wirklich verzweifelt. Bei meinem Vater sol nämlich auch noch in einer Woche mit Chemotherapie begonnen werden Bitte helft mir und meinem Vater

Danke Sandra
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.11.2008, 16:07
Eberhard Sann Eberhard Sann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Raum Frankfurt/Main
Beiträge: 53
Standard AW: Gewichtsabnahme nach Magenresektion

Liebe Sandra,
als ich Speiseröhrenkrebs und danach noch Magenkrebs operiert war, hatte ich vor 2 Jahren (auch mit 65 Jahren) 20 Kg verloren und wog nur noch 52 Kg bei 1,86 m Länge. Heute geht es mir recht gut, ich kann (fast alles) mit Hilfe von Medikamenten essen und halbwegs verdauen und wiege wieder wenigstens 61-62 Kg.
Das wird ein längerer Prozess mit vielen Aufs und Abs, und er dauert.
Übt Euch bitte in Geduld, lasst Euch die Hoffnungen nicht nehmen, es dauert und ist nicht einfach.
Zur Ernährung besorgt euch die hier genannte Literatur.
Deinem Vater wünsche ich allen Erfolg in der Bekämpfung dieser Sch....Krankheit. Mut, Hoffnung, Überlebenswille, Kraft (auch euch Angehörigen, das braucht Ihr ganz wichtig).
Lass euch aber nicht verrückt machen.
Du kannst hier sehr viele positive Geschichten lesen
Eberhard
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.11.2008, 17:23
helga helga ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2008
Beiträge: 4
Standard AW: Gewichtsabnahme nach Magenresektion

Lieber Eberhardt
vielen Dank für deine aufmunternden Worte. Das schlimmste an dieser sch.. Krankheit ist das man im Moment hilflos daneben steht und dem Menschen den man liebt nicht helfen kann.Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und vielleicht kommt ja bei uns auch bald der Tag an dem mein Vater wenigstens wieder ein paar Gramm zunimmt.

Gruß Sandra
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.11.2008, 20:48
Benutzerbild von honischt
honischt honischt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2008
Beiträge: 167
Standard AW: Gewichtsabnahme nach Magenresektion

Hallo Sandra,

es ist richtig, dass das Gewoicht ersteinmal weniger wird. Wichtig ist es, auf die Ernährung zu achten. Nicht zu fett (führt zu Fettstühlen und Durchfällen), wenn es geht alles 2 Stunden eine Kleinigkeit essen. Ich weiß dass der Anfang schwer ist, aber es wird besser werden. Der Körper muss sich schließlich auch auf die Umstellung bei der Nahrungsaufnahme und der Verdauung einstellen. Mein Mann hat auch bei einer Größe von 180 cm im Moment 59 kg. Das wird sich irgendwann wieder änder. Aber Geduld ist angesagt. Nicht aufgeben, regelmäßig essen, aber das Essen nicht zum Gebot und nicht immer zum Thema machen. Das frustriert, deinen Papa und euch als Angehörige. Kleine Portionen auf dem Teller die dein Papa essen kann. Ist toll wenn der Teller leer ist, anstatt von einer großen Portion das meiste liegenlassen zu müssen.
Wünsche alles Gute für deinen Papa und für dich.
Liebe Grüße
Christa
__________________
Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.11.2008, 09:49
helga helga ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2008
Beiträge: 4
Standard AW: Gewichtsabnahme nach Magenresektion

Hallo Christa
vielen Dank für deine Antwort, mein Vater wiegt im Moment bei einer Größe von 1,76 cm noch 60 Kilo. Er ist 8 kleine Mahlzeiten am Tag und verträgt diese auch , Fettstühle hat er keine eher sogar manche Tage Verstopfung. Aber das klappt dann auch mit einem Klistier, aber mein Vater ist im Moment sehr angespannt, er schaut ständig in ein "Loch" und interesiert sich für fast nichts. Ist aber wohl bei dieser sch.... Krankheit auch normal wenn es wie bei ihm im Moment nicht so läuft.Es wird hoffentlich bald Tage geben in denen es besser wird.
Grüße Sandra
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.11.2008, 12:02
Berthold Berthold ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2004
Beiträge: 61
Standard AW: Gewichtsabnahme nach Magenresektion

Hallo Helga,
die Gewichtszunahme wird extrem lange dauern!! Mein Vater hatte nach der Gesamttherapie (OP, Chemo- und Strahlen nach McDonald) ein Gewicht von 61,5 KG bei 178cm Körpergröße.

Der Arzt meinte, viel wichtiger als Gewicht ist er Allgemeinzustand. Bedeutet er muss schnell wieder körperlich fit werden, auch wenn das Körpergewicht nicht sofort steigt.

Zusatznahrung ist hier zunächst mal der richtige Weg. Heute, viereinhalb Jahre nach der OP wiegt mein Vater nun zwischen 67,5 und 69,5 kg. Mehr geht einfach nicht und ist auch unerheblich solange er körperlich fit und gut drauf ist. Allerdings verzichtet er auch heute noch nicht vollständig auf sein Zusatzernährung, obwohl er fast alles gut essen kann. Dennoch ist die Fettaufnahme ja erheblich eingeschränkt was dazu führt, dass der Körper nicht ohne weiteres zulegt!

Berthold
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.11.2008, 18:09
helga helga ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2008
Beiträge: 4
Standard AW: Gewichtsabnahme nach Magenresektion

Hallo Berthold
danke für deine Antwort, körperlich geht es seit der Klinikentlassung langsam bergauf.Die Gewichtabnahme versuchen wir nun etwas auszublenden, da mir so viele gute "Geister" Mut zugesprochen haben. Ich hoffe euch allen geht es im Moment einigermaßen gut , falls es bei uns Neuigkeiten gibt melde ich mich wieder.
Grüße Sandra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55