Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Über den Krebs-Kompass & Vermischtes > Sonstiges (alles was nirgendwo reinpaßt)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.09.2002, 00:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumormarker

Ich hatte schon einmal Krebs und mein Tumormarker liegt zur Zeit bei 465. Es ist aber nichts zu finden? Wer kann mir helfen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.09.2002, 10:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumormarker

Was hattest Du denn und welcher Tumormarker ist denn erhöht? s.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.09.2002, 21:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumormarker

Bei meiner Mutter (Bauchspeicheldrüsenkrebs ist auch nicht zu finden, die Tumorwerte aber auch sehr hoch. Diese Werte können wohl auch durch irgendwelche Entzündungen im Körper auftreten.
Ich such auch nach einem geeigneten Arzt für meine Mutter

G.Daiss
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.09.2002, 09:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumormarker

Hallo G.,
könntest Du bitte schreiben, wo Du wohnst? Meine Onkologin halte ich für wirklich gut, aber ich weiss ja nicht, in welcher Stadt Du wohnst.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.10.2002, 07:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumormarker

Hallo,
ich hab nie meinen Tumormarker bekommen!!!!
Nun meine Frage: wie bestimmt man denn den?
Schöne Grüße
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.10.2002, 10:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumormarker

Sämtliche Tumormarker werden aus dem Blut (bzw.Serum) in einem Speziallabor bestimmt. Lass dir mal nach einer Blutabnahme den Ausdruck zeigen. Je nach Krebsart werden bestimmte Tu-Marker automatisch mitbestimmt. Falls du genaueres wissen willst, schreib nochmal.
LG
Afra
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.11.2002, 21:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumormarker

Hallo Afra,
ich würde auch gerne etwas über den Tumormarker wissen,ich weiß nicht ob es bi den versch.Krebsarten auch um versch.Tumormarker oder Werte gibt,bei meinem Vater wurde im Dez.01 Speiseröhrenkrebs festgestellt,er meinte sein Tumormarker wäre 9,5 gewesen und als er im Jan. ins Kh kam war der Tumormarker schon über 10.

Ich lese im Forum aber immer viel höhere Werte.Ich habe ihn gefragt ob er einen anderen Wert meinte aber er bestand darauf das er den Tumormarker meint.

Kannst du mir vielleicht helfen,ob es noch andere Werte gibt.

Viele liebe Grüße Ute
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.11.2002, 10:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumormarker

Liebe Ute,

mit den Tumormarkern (von denen es sehr viele verschiedene gibt) ist das leider keine einfache Sache. Meist sagt EIN Tumormarker alleine (auch wenn er erhöht ist) nicht viel aus - man kann das oft nur im Zusammenhang mit anderen Parametern beurteilen.

Manche Marker steigen auch bei einer Entzündung an (wenn kein Karzinom vorhanden ist), oder steigen an während ein Karzinom bei erfolgreicher Behandlung "zerfällt"...
Manche Menschen haben kaum erhöhte Tumormarker obwohl sie ein Karzinom haben...

Manche Tumormarker sind typisch für ein bestimmtes Karzinom, sehr viele sind aber unspezifisch. Erhöhte Werte sind also für den Arzt vorerst mal nur ein Verdacht in eine Bestimmte Richtung, die dann aber erst durch weitere Untersuchungen bestätigt oder nicht bestätigt werden kann.

Bei Speiseröhrenkrebs sind hauptsächlich CEA und SCC-Antigen aussagekräftig. Es gibt aber soviel ich weiß auch noch andere, die mitbestimmt werden (z.B. CYFRA 21-1, CA72-4...)
Jetzt weiß ich natürlich nicht welchen Tumormarker dein Vater meint (wahrscheinlich hat der Arzt ihm das auch gar nicht genau gesagt, kann man aber auf Nachfrage sicherlich leicht erfahren - weiß auch die Schwester)
Normwerte können von Labor zu Labor leicht unterschiedlich sein und auch in verschiedenen Einheiten angegeben werden - man müsste bei einer anderen Einheit erst umrechnen)

CEA: Normwert 3-5 ng/ml, Grauzone 5-10ng/ml, über 15-20 ng/ml verdächtig auf ein Karzinom (CEA ist ein wenig spezifischer Marker, ist bei sehr vielen versch. Karzinomen erhöht, kann auch bei Rauchern leicht erhöht sein...)

SCC: Normwert unter 2µg/L. Ist schon spezifischer

Die Höhe der Tumormarker sagt auch nicht immer etwas über die Größe des Karzinoms aus.
Falls bei deinem Vater das CEA gemeint ist, ist 9.5ng/ml und 10 ng/ml praktisch gleichzusetzen. Der Unterschied kann in der Messungenauigkeit der Methode liegen.

Für den Arzt interessant ist der Verlauf der Tumormarker über einen längeren Zeitraum.

So, ich hoffe ich habe dich jetzt nicht gänzlich verwirrt.

Liebe Grüße, und deinem Vater alles Gute!
Afra
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.11.2002, 13:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumormarker

Hallo Afra,
vielen Dank für deine Antwort,
seitdem der Krebs entfernt worden ist,sind die Werte auch normal.
Sie werden regelmäßig kontrolliert.
Aber was es jetzt genau für ein Wert weiß ich auch nicht,mein Vater ist leider so,dass er nie nachfragt,wofür was ist und was jetzt gemacht wird und für was es gut ist.Er läßt einfach alles über sich ergehen.

Ins Krankenhaus können wir nur abends und dann ist nie ein Arzt da,ich habe einmal nachdem die Diagnose feststand mit seinem Hausarzt tel. und er hat es natürlich meinem Vater gesagt und er fand es gar nicht gut,er meinte er wäre ein kleines Kind.

Er hat auch vorher immer regelmäßige Gesundheitscheck machen lassen und meinte zu uns immer es wäre alles ok auch sein Herz und die anderen Organe.
Als er auf Intensiv lag und die Ärzte uns sagten,das sie auch Angst um das Herz meines Vater haben,weil es nicht gesund ist.
Waren wir ganz schön erschrocken,er hat kja immer gesagt es wäre alles ok.
Naja,das hat ja jetzt nichts mehr mit den Tumormarker zutun.
Vielen Dank nochmal

Viele liebe Grüße Ute
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.07.2003, 08:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumormarker

Hallo,
hm, wie fang ich an...
ich hatte vor ca.3 jahren eine op wegen einem pap3d befund der sich verschlechterte.es wurde nichts bösartiges gefunden alles war ok.
nun machte mein hausarzt (worüber sich meine Frauenärztin sehr aufregte) vor ca.10 wochen auf grund dessen ein normales großes blutbild mit messung des tumormakers CEA.der erste wert betrug 24,5. 4 wochen später bekam ich die zweite blutuntersuchung...CEA wert auf 28,6 angestiegen.es folgten mammograpie und stuhlgang untersuchung.alles war in ordnung.gestern bekam ich dann den befund der dritten blutuntersuchung.fast konstant geblieben 28,5.alle sagen ist schon verdammt hoch aber ich solle mir keine sorgen machen..ist ja gleich geblieben..hm...ich bin raucherin.in 5 wochen nun wieder eine blutuntersuchung...irgendwie macht mich das alles schon ziemlich wuschig weil ich keine klaren aussagen bekomme woran es den nun liegen kann.bei rauchern habe ich gelesen ist der wert doch höchstens bis 10ng...kennt sich vielleicht jemand damit aus ob das alles so ok ist. wäre lieb wenn mir jemand antwortet...<<liebe grüße Claudia
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.07.2003, 09:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumormarker

Liebe Claudia, ein Anstieg von 24 auf 28 ist so gut wie gar nichts und kann schon allein nur eine Methodenungenauigkeit sein. normal sind die werte bis 35!!! Manche Patienten haben durchweg um 50 ohne ein CA zu haben. Deinen Hausarzt finde ich irgendwie unverantwortlich, das er Dir das nicht gesagt hat! Sprich mit Deiner Gynokologin darüber! Karin
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.07.2003, 10:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumormarker

liebe karin,ich möchte mich für deine antwort bedanken.endlich mal eine aussage die mich etwas beruhigt...danke...weißt du wenn man immer nur von einer blutuntersuchung zur nächsten rennt und gesagt bekommt es kann 1000 gründe haben wird man irgendwie mit der zeit schon hibbelig.ich soll noch eine magenspiegelung bekommen und von einer eventuellen PET untersuchung sprach er auch noch...puh...mfg Claudia
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.07.2003, 14:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumormarker

Hallo Claudia, schau mal unter diesem Link nach (wenn Du magst)

http://www.netdoktor.de/laborwerte/f...marker/cea.htm

Ich finde den Satz wichtig, dass er sich nicht zur Diagnose sondern nur zur Verlaufskontrolle eignet.

Lass Dich nicht "wuschig" machen!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.07.2003, 19:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumormarker

lächel,danke auch dir bettina für deine antwort.bin nun nicht mehr ganz so "wuschig"...lächel...ich werde am 9.8. erst einmal für 2 wochen mit kindern und kegel in urlaub fahren und dann ab zur nächsten blutuntersuchung...ich wünsche euch einen schönen abend...mit lieben grüßen <<<Claudia
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.06.2005, 12:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumormarker

Hallo,
bin total verunsichert und habe sch.......; die Tumormarker haben sich Ca 15-3 verdoppelt und sind jetzt bei 30,3. Die Onkologin hat Arlarm gemeldet der Gyn. hält von den Markern gar nichts. In drei Wochen soll das ganze Programm losgehen, Mamo, Sono, Lunge und Blutkontrolle ob sie weiter gestiegen sind. Ist ein Knochenzy... sinnvoll.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tumormarker/ Knochenmetastasen glenna Brustkrebs 2 23.04.2006 23:55
werte für tumormarker buffy412 Gebärmutterkrebs 4 11.04.2006 09:05
Erhöhter Tumormarker Brustkrebs 6 10.09.2003 22:15
Tumormarker Leberkrebs 3 12.11.2002 15:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55