Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.08.2004, 12:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vor Chemo Zytostatikatransport messen lassen!!!

Hallo Ihr Lieben!

Nach meiner Ablatio Mitte Juli bekam ich im Krankenhaus die Nachricht, daß ich Chemo, Bestrahlung und AHT bräuchte.

Durch persönliche Kontakte konnte ich jedoch vor der OP organisieren, daß mein Tumor zusätzlich zu den "normalen" histologischen Untersuchungen an der Uni Düsseldorf sehr viel genauer untersucht wurde (Gen Chips, etc.).

Unter anderem wurde dort der "Zytostatikatransport" bestimmt. Dieser Wert gibt Aufschluß darüber, ob ein Tumor auf Chemo überhaupt ansprechen würde. Bei mir wurde ganz klar gesagt daß die Tumorzellen die Zytostatika direkt wieder "rausbefördern" würden, bevor sie Schaden anrichten können. Eine Chemo wäre bei mir also glatt für den A.... gewesen!!!!!!!!!!!!

Normalerweise wird diese Untersuchung nicht gemacht, da sie zu teuer ist. Da wird lieber jeder Frau "prophylaktisch" eine Chemo verpaßt. Ist das nicht ein Skandal??? Sind nicht Kosten & Folgekosten einer Chemo viel teurer? Ganz zu schweigen davon, was Frauen in dieser Zeit durchmachen!!!

Bin mit diesem Thema noch nicht fertig...


Viele liebe Grüße von Eva
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.08.2004, 16:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vor Chemo Zytostatikatransport messen lassen!!!

Liebe Eva
Mir wurde von meinen Aerzten gesagt, dass diese Untersuchung theoretisch ganz toll sei, jedoch praktisch noch nicht auf dem gewünschten Stand. So gebe es Fälle, die im Labor ganz anders reagieren würden als dann in Wirklichkeit. Somit sei die einzelne Krebszelle in der Reaktion verändert,w enn man sie aus der Umgebung nähme. Sprich an Ort spielten noch andere Faktoren eine Rolle. Man wisse noch nicht wie das alles zusammenhänge.
Nichts dest trotz würde ich auf jeden Fall diesen Test auch machen lassen, wenn noch Lebengewebe von mir da wäre und nicht schon alles schön eingelegt wäre... Ich wusste zum Zeitpunkt von meiner ersten OP noch nichts von diesem Chemosensivitätstest, wie das bei uns heisst. Leider.
Und Du hast recht mit Deiner Bemerkung, dass die Kosten immer eine Rolle spielen... Bei uns in der Schweiz kam vor wenigen Wochen in den Nachrichten eine kurze Mitteilung, dass die Pharmaindustrie wieder mal Gewinn gemacht hätte, blabla und dass dieser Gewinn aufgrund der Krebsmedikamente gemacht worden sei. Hochoffiziell auf unserem Rücken. Somit ist die Pharmaindustrie mitnichten an unserer Heilung interessiert. Zumindest jedoch an einem langen Leben - mit Krebs. Macht schon Angst, wenn man sich das überlegt. Dabei geht es um Milliarden und wehe dem, der ein Heilmittel findet...
Was für ein Thema.
Ich schick Dir einen lieben Gruss
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.08.2004, 18:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vor Chemo Zytostatikatransport messen lassen!!!

Hallo Eva, hallo Barbara,

klar spielen die Kosten immer eine enorme Rolle und wenn die Pharmas schon nicht an unserer Heilung interessiert sind, verhelfen sie uns zumindest zu einem langen Leben mit Krebs, ob mit oder ohne Nebenwirkungen.
Und der finanzielle Gewinn ist doch bei allen die Hauptsache, das wissen wir doch längst und och klammert man sich als Erkrankte an jeden noch so kleinen Strohhalm,
der einem gereicht wird. Manchmal denke ich auch, die müßten doch längst ein "Heilmittel" gegen Krebs gefunden haben, aber dann würde der "Gewinn" ja geschmälert!
Und bei diesen ganzen sogenannten "Studien" ist es nicht anders, alles für die Statistik und für's Budget.
Nachdem ich kein "Antihormonmittel" mehr nehme, bin ich aus der Studie "geflogen", aber das geht mir hinten vorbei, ob die jetzt eine Vorzeigepatientin weniger haben.
Ja, da habt Ihr beide recht, das wäre ein endloses Thema, wenn es nicht um unser Leben ginge dabei.

Ganz liebe Grüße von

Leni
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.08.2004, 21:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vor Chemo Zytostatikatransport messen lassen!!!

Hallo Eva,

schön, von Dir wieder zu hören. Ich freue mich, dass Du die Chemo nicht machen mußt, andererseits interessiert es mich jedoch - da ich ja Deine Geschichte von einem anderen Thread schon mitbekommen habe - wie es denn jetzt weitergeht ? Wie wird denn jetzt ein Tumor bekämpft, wenn man ihm denn nicht mit der Chemo bei Leibe rücken kann ? Und was ist unter "Zytostatikatransport" (Zytostatika = Chemo, o.k., aber weiter ?) eigentlich zu verstehen ? Und von was ist es abhängig ob die Krebszellen von der Zytostatika abgetötet werden ? Interessiert mich brennend, abgesehen von dem Skandal, dass einige von uns so viel über sich ergehen lassen, ohne dass man ihnen wirklich helfen kann. Aber das ist ein anderes Thema und auch ich habe hier aus Insiderkreisen schon einiges erfahren, was mich dann einfach immer nur sprachlos macht ! ! !

Halt mich auf dem Laufenden. Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.

Anke.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.08.2004, 21:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vor Chemo Zytostatikatransport messen lassen!!!

Hallo Eva,

schön, von Dir wieder zu hören. Ich freue mich, dass Du die Chemo nicht machen mußt, andererseits interessiert es mich jedoch - da ich ja Deine Geschichte von einem anderen Thread schon mitbekommen habe - wie es denn jetzt weitergeht ? Wie wird denn jetzt ein Tumor bekämpft, wenn man ihm denn nicht mit der Chemo bei Leibe rücken kann ? Und was ist unter "Zytostatikatransport" (Zytostatika = Chemo, o.k., aber weiter ?) eigentlich zu verstehen ? Und von was ist es abhängig ob die Krebszellen von der Zytostatika abgetötet werden ? Interessiert mich brennend, abgesehen von dem Skandal, dass einige von uns so viel über sich ergehen lassen, ohne dass man ihnen wirklich helfen kann. Aber das ist ein anderes Thema und auch ich habe hier aus Insiderkreisen schon einiges erfahren, was mich dann einfach immer nur sprachlos macht ! ! !

Halt mich auf dem Laufenden. Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.

Anke.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.08.2004, 18:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vor Chemo Zytostatikatransport messen lassen!!!

Hallo Anke!

Freu mich auch, wieder von Dir zu hören! Hast Du nicht schon deine erste Chemo hinter Dir? Wie geht es Dir?

Da mein Tumor sehr stark hormonabhängig ist, habe ich direkt mit der AHT angefangen (vor 3 Wochen). Mitte September wird zusätzlich bestrahlt, da sich in den Schnitträndern Tumorzellen (Vorstufe) befanden.

Der Zytostatikatransport sagt wohl aus, wie schnell die Tumorzelle den Wirkstoff wieder "rausbefördern" würde. Je höher diese Werte (es sind 4 Werte), desto schneller wird der Wirkstoff rausbefördert, so daß er keinen Schaden in der Zelle bewirken kann. Bei mir waren 3 dieser 4 Werte über 90%, daraus wurde geschlossen, daß die Chemo bei den Krebszellen kaum etwas bewirken kann (nur bei gesunden Zellen...). Also so habe ich das alles verstanden... Diese Untersuchung müßte doch eigentlich immer gemacht werden, oder?

Melde Dich bald wieder - mich würde interessieren, wie es Dir geht!!

Liebe Grüße von Eva
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.08.2004, 16:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vor Chemo Zytostatikatransport messen lassen!!!

Hallo Eva,

ja meine erste Dosis habe ich hinter mir, leider auch schon meinen 1. Krankenhausaufenthalt während der Chemo, da ich in "Iso-Haft" mußte, weil ich mir einen Infekt zugezogen habe. Es war schrecklich, kann ich Dir sagen. Ich fühte mich paar Tage nach der Chemo mies, dann ging es mir ein paar Tage supi-gut und dann absoluter Zusammenbruch. Mit dem Infekt habe ich immer noch zu kämpfen und so bleibt abzuwarten, ob ich nächste Woche meine 2. Chemo überhaupt machen kann.
Ich freue mich über jeden Tag, den ich unbeschwert (o.k., müde werde ich schnell ohne Ende, aber damit kann ich leben) genießen kann. Drück' mir mal die Daumen, dass es nächste Woche ohne größere Schwierigkeiten klappt.

Aber jetzt mal zu Dir: was ist AHT. Bin ja schon in Bezug auf unsere Krankheit aufgeklärt, aber diese Abkürzung habe ich noch nicht gehört. Ist das alles so wirksam wie eine Chemo und bist Du danach auch geheilt ? Hat ein fehlgeschlagener Zytostatikatransport auch damit was zu tun, ob ein Tumor hormonabhängig ist ? Mit den Schnitträndern haben wir wohl das gleiche Problem, nach der Chemo wird bei mir auch noch bestrahlt. Eva, bist Du sicher, dass die Ärzte im Krankenhaus nicht vor der Chemo bei den Patienten diesen Zytostatika-Transport-Test (meine Güte, was für ein Wort!) durchführen ? Wenn nicht wäre das ja wirklich skandalös. Wozu machen wir das denn sonst so alles mit ? Wenn Du wissen willst wie es mir sonst so ergangen ist in den letzten Wochen, eher bescheiden. Das größte Drama, war die Geschichte mit meinen langen Haaren. Mensch, das tat tief in der Seele weh. Ich habe meinen Zopf abschneiden lassen, als Erinnerung sozusagen. Er liegt jetzt in einer großen schönen Schachtel, und ich hab - so blöd es Dir jetzt auch vorkommt - bitterlich um ihn geweint. Mittlerweile sind meine Haare oder was davon noch übrig geblieben ist, auf ca. 1 cm gekürzt. Jeden Morgen schaut mich im Spiegel eine fremde Frau an, mit der ich mich jetzt so langsam anfreunde, step by step sozusagen.

Aber wie geht es Dir denn jetzt, was machen Deine Kinder, hat sich bei Dir vieles geändert ?

Freue mich, wenn wir in Kontakt bleiben könnten.....

Liebe, liebe Grüße
Anke.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.08.2004, 17:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vor Chemo Zytostatikatransport messen lassen!!!

Hallo Eva,

kannst du uns wohl ein paar Literaturstellen zu dieser "Zytostatikatransport-Kontrollmethode" geben? Wie heißen denn die Spezialisten der Uni Düsseldorf, die daran arbeiten, die publizieren ihre Ergebnisse doch sicherlich. - Mein Prof. hatte mir (allerdings vor zwei Jahren) auch gesagt, einen zuverlässigen Test (wie bei den Antibiotika), ob ein bestimmtes Zytostatikum bei einem bestimmten Tumor wirken würde, würde es leider noch nicht geben, obwohl intensiv an dem Problem gearbeitet würde - u.a. auch von ihm selbst.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein brauchbares Ergebnis in der Hinsicht der Allgemeinheit vorenthalten würde. Schließlich gibt es da für erfolgreiche Forscher ja auch etliche "akademische Blumentöpfe" zu gewinnen...


@Anke:
AHT steht wohl für Anti-Hormon-Therapie (also Tamoxifen, Femara, Arimidex)
Es tut mir sehr leid für dein schönes Haar, und ich kann deinen Kummer gut verstehen. Am Anfang habe ich mir ohne in den Spiegel zu schauen, ein Häubchen übergezogen, bevor ich nachts zur Toilette ging. Ich konnte den Anblick meines nackten Schädels nicht ertragen. Das hat sich dann aber erstaunlich schnell gelegt. Besonders nachdem ich eine gute Perücke gefunden hatte. Es ist nur ein Übergang, liebe Anke, ein Tunnel, der dich zurück zur Gesundheit führt. Wir alle sind da durch. Sei nicht traurig, es wird wieder! Ganz gewiss.

Liebe Grüße
Gilda
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.08.2004, 22:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vor Chemo Zytostatikatransport messen lassen!!!

Hallo liebe Anke!

Bei der Vorstellung, wie Du Deinen Zopf abschneiden läßt, kommen mir echt die Tränen... Ein kleiner Trost ist vielleicht, daß es kein "Abschied für immer" ist. Wie bei einer Brust. Und trotzdem stelle ich es mir schlimm vor! Mir ging es letzte Woche richtig schlecht, als ich die Fotos abgeholt hatte, die ich vor der OP aufnahm. Mit 2 Busen...

Für nächste Woche drücke ich Dir auf jeden Fall die Daumen!!

Ja, AHT ist die Anti-Hormon-Therapie. Bis jetzt vertrage ich sie ganz gut - abgesehen von schlaflosen Nächten... Bei mir hat sich nicht wirklich viel geändert. Die Kinder erzwingen ja regelrecht einen "normalen" Tagesablauf. Zum Glück! Letzte Woche hatte ich beide bei meiner Schwiegermama, um ein paar Tage auszuspannen. Gleich am ersten Tag alleine hatte ich bereits mittags so eine üble Krise, daß ich direkt zu meiner Mama gefahren bin, um mich auszuheulen... Ich muß dazu sagen, daß beide etwas weiter weg wohnen...

Am 14. September beginnt die Bestrahlung. Habe nicht wirklich Angst davor. Denke, das geht vorbei. Schlimm ist nur die Vorstellung, daß ich in dieser Zeit möglicherweise keine Protese tragen kann. Denn ohne fühle ich mich absolut unwohl...

Ich glaube nicht, daß der Zytostatika-Transport in jedem Krankenhaus durchgeführt wird. Hast Du Deine Ärzte mal gefragt? Die Untersuchung wurde bei Prof. Dr. Bojar an der Uniklinik in Düsseldorf durchgeführt. Unter "google" findet man einiges von/über ihm/ihn.

Aber wenn ein Tumor nicht hormonabhängig ist, hat man ja außer Chemo keine Wahl. ich denke schon, daß sie dann auch immer Sinn macht - selbst dann, wenn man nur minimal profotiert...

Wünsche Dir alles Gute - melde Dich bald mal wieder! Drücke Dir für nächste Woche die Daumen!

Liebe Grüße von Eva




Hallo Gilda!

Wie oben schon geschrieben, forscht Prof. Dr. Bojar aus Düsseldorf in dieser Richtung. Bei welchem Prof. warst Du?

Liebe Grüße von Eva
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.08.2004, 16:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vor Chemo Zytostatikatransport messen lassen!!!

Hallo, liebe Eva,

habe diese Woche einen "üblen Zyklus". Wollte mich aber unbedingt mal wieder kurz melden.

Es ist schön zu erfahren, dass wir viele Dinge gleich ansteuerten. So z. B. die Sache mit den Bildern. Auch ich habe vor der OP von allem, von dem ich mich nun mal trennen mußte noch Abschiedsbilder gemacht. Zum Glück ist der Film noch nicht voll, denn auch ich werde dann bestimmt unendlich traurig. Denk immer daran, durch die Chemo muss ich mich noch von mehreren Dingen trennen oder fallen Dir durch die Bestrahlung die Haare aus, hab ich noch gar nicht gefragt, wäre eine neue Onkologen Nerv Frage....(hihihihih)

Du hast Die Prothese angesprochen. Also ich habe vorerst nur meine leichte Erstprothese und diese habe ich noch nicht mal jeden Tag an, nur wenn ich raus gehe. Wie lebst Du mittlerweile mit der Ablatio ? Willst Du einen Aufbau im nächsten Jahr machen lassen ? Ich lasse mir auf jeden Fall Zeit, da ich die bestmöglichen Operateure und auch Methoden finden möchte, dazu habe ich im nächsten Jahr noch Zeit genug, im Moment möchte ich halt nur in meinen Zyklen ein paar Tage genießen können, an denen eben alles fast so ist wie früher - obwohl es das nie mehr sein wird......

Laß' den Kopf nicht hängen, denk' an Deine Kinder, die Du aufwachsen sehen wirst, sie brauchen Dich. Denke an Deinen Mann, der zu Dir steht und an Deine Familie, die Dich liebt, das sind doch die wirklich wichtigen Sachen in unserem Leben.

Wünsche Dir alles Gute für deine AHT und freue mich, von Dir zu hören. Ich drück' Dich ganz ganz lieb...

Anke.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.08.2004, 16:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vor Chemo Zytostatikatransport messen lassen!!!

Hallo liebe Anke!!

Es war ja nicht ganz sicher, ob Du diesen Zyklus überhaupt bekommen kannst - scheint aber geklappt zu haben... Und jetzt geht es Dir schlecht? Ist ja doof... Hoffentlich geht es bald besser! Freue mich auf jeden Fall, daß Du Dich meldest!

Durch die Bestrahlung gehen die Haare wohl nicht aus. Aber durch die AHT habe ich sehr starken Haarausfall. Ich werde sicher nicht alle verlieren, dafür bleiben sie wahrscheinlich insgesamt dünn. Habe sie auch schon kürzer schneiden lassen.

Ansonsten leide ich seit 1 Woche unter Schlaflosigkeit... So etwas hatte ich auch noch nie. Konnte echt immer schlafen. Jetzt hänge ich tagsüber ziemlich durch und habe wenig Geduld mit den Kindern (die Armen...). Hoffentlich pendelt sich das bald wieder ein. Habe hier im Forum gelesen, daß es vielen so geht...

Bzgl. Aufbau neige ich schon eher dazu, es nicht zu machen. Habe einfach Angst vor OP und vor allem vor dem Ergebnis und den Folgen. Aber so richtig glücklich bin ich so auch nicht. Trage jetzt die Silikonprothese, die schon besser ist als die Erstversorgung. Aber ohne gehe ich echt nie - nur ins Bett. Muß mich noch dran gewöhnen...

Ich wünsche Dir viel Kraft und daß Du sehr viele Tage in Deinem Zyklus genießen kannst! Immerhin hast Du jetzt schon 2 hinter Dir und kommst dem Ende näher!

Viele liebe Grüße - kannst mir ja auch mal direkt mailen (eva.schumacher@t-online.de). Fühl Dich gaaaanz fest gedrückt!!

Eva
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.09.2004, 11:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vor Chemo Zytostatikatransport messen lassen!!!

Liebe Eva,

seit gestern geht es mir wieder viel besser und dann bin ich ein richtiger Wirbelwind, der ungeahnte Hausfrauentätigkeiten an den Tag legt. Ich bin in diesen Zeiten immer übermütig, da ich dann eben überglücklich bin, dass ich mich fast so fühle, wie vor meiner Krankheit. Na, ja, der nächste Zyklus kommt bestimmt und bis dorthin muss ich meine Energien eben ausleben, wenn auch nur für ein paar Tage (hihihihihih) !

Liebe Eva, im Moment ist es wohl besser, wenn wir zuerst unsere Krankheit in den Griff bekommen, da ist die Brust doch zweitrangig, oder ? Klar, ich habe unendlich viele Stunden hinter mir, in denen ich nur geheult habe, mich nicht im Spiegel anschauen, geschweige denn anfassen konnte, aber das muss eben auch sein. Wir haben ein Recht darauf, das zu betrauern, was mal zu uns gehörte, egal was es war. Und Deine Trauer und Deine Verzweiflung sind auch ganz normal. Ich habe es mittlerweile einigermaßen geschafft mit der Situation zu leben, da ich mir vorgenommen habe, Ende nächsten Jahres einen Aufbau machen zu lassen. Warum nicht ? Schau' Dir doch mal die bescheuerten - gesunden ? - Weiber an, die sich riesige Silikonbrüste machen lassen, nur um irgendeinem Trend zu folgen, um den Männern zu gefallen oder ihre Karriere zu fördern. Entschuldigt, wenn hier im Forum jetzt irgendjemand ist, den ich mit meiner Meinung vor den Kopf stoße, aber ich habe dafür absolut kein Verständnis, hatte ich vor meiner OP schon nicht und jetzt finde ich es einfach nur noch beleidigend für all' die Frauen, die sich aus gesundheitlichen Gründen noch nicht mal entscheiden können, sich einen Silikonaufbau machen zu lassen. Man sieht halt einige Dinge jetzt im Leben anders. Hey Eva, wir müssen nicht ewig mit einer Brust leben ! Ich habe schon einige Bilder von Operateuren gesehen, die ein erstaunlich gutes Ergebnis gezeigt haben und wir haben doch schon einige OP's hinter uns, da kommt es darauf doch auch nicht mehr an. Wir sind doch noch jung genug, um wieder einen "vollkommenen" Körper zu haben. Jeder denkt anders, ich finde die Frauen auch bewundernswert, die einfach sagen, ich will jetzt so bleiben, ich habe mich so akzeptiert. So weit bin ich noch nicht und ich bin sicher, ich möchte wieder 2 Brüste ! Du mußt das für Dich entscheiden, aber quäl' Dich im Moment nicht mit diesen Gedanken, die Zeit heilt alle Wunden. Nächstes Jahr denkst Du vielleicht schon anders darüber.

Das die Bestrahlung so übel zuschlägt hätte ich nicht gedacht. In meinem Krankenhaus haben sie mir gesagt, es gäbe absolut keine Nebenwirkungen. Ich hoffe nämlich schon darauf, dass mir nach der letzten Chemo die Haare wieder sprießen, wenn ich dann noch die Bestrahlung bekomme.... Für die Schlaflosigkeit, die ich übrigens auch vorher in der Form nicht kannte, nehme ich einfach Baldrian-Kapseln für die Nacht. Damit geht es ganz gut und es hilft auf natürliche Weise. Klappt es mittlerweile mit den Kids ? Auf der anderen Seite hat man aber doch nicht so viel Zeit zum Grübeln, oder ? Ich habe mir schon öfter vorgestellt, wie es denn wäre, wenn ich noch ein Kind hätte. Manchmal wäre ich froh gewesen, es hätte sich in den letzten Jahren so ergeben, für die nächste Zeit kann ich das Thema wohl abschreiben.

Liebe Eva, fühl Dich ganz fest gedrückt von mir. Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende und laß' von Dir hören. Wir werden das schon alles schaffen ! ! !

Anke.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.09.2004, 12:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vor Chemo Zytostatikatransport messen lassen!!!

Liebe Anke!

Freue mich immer von Dir zu hören!! Schön, daß es Dir so gut geht - so kannst Du wenigstens das tolle Wetter genießen!!

Du hast ja recht - ich sollte mich im Moment nicht mit "Äußerlichkeiten" befassen... Habe mir nun überlegt, daß ich einfach mal zu einem Spezialisten gehe und mir anhöre, welche Möglichkeiten des Brustaufbaus es theoretisch bei mir geben würde. Silikon geht wohl nach Bestrahlung nicht mehr. Rückenmuskel will ich definitiv nicht. Bauchfett habe ich echt null. Das reicht nicht einmal für einen Minibusen ;-) Also mal sehen, werde mir einfach mal Infos holen.

Meine Kinder lenken mich im Moment echt super ab! Habe zwar oft ein schlechtes Gewissen, weil ich im Moment etwas ungeduldig bin, aber alles in allem klappt's ganz gut. Man hat echt wenig Zeit zu denken. Lustig ist auch immer, daß mein Großer allen Leuten ganz stolz erzählt, daß seine Mama nur einen Busen hat. Er denkt, das sei etwas besonderes. Er fände es wahrscheinlich eher enttäuschend, wenn ich einen Aufbau machen lassen würde. Denn dann wäre ich ja wieder wie alle ;-)

War diese Woche beim Vorgespräch zur Bestrahlung. Dort haben sie mir echt Mut gemacht. Ich denke, daß man das relativ gut überstehen kann. Allerdings soll ich die Haut jetzt nicht mehr der Sonne aussetzen, damit sie nicht unnötig gereizt wird. Also sitze ich mit hochgeschlossenem T-Shirt in der Sonne... Aber es gibt ja - wie wir nur zu gut wissen - Schlimmeres!

Genieße Deine Hochphase! Wünsche Dir ein tolles Wochenende. Und melde Dich bald wieder!

Viele liebe Grüße von Eva
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.09.2004, 14:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vor Chemo Zytostatikatransport messen lassen!!!

Liebe Eva,

da kommst Du ja ganz schön ins Schwitzen, was ? Aber wie Du richtig bemerkt hast, gibt es wirklich schlimmeres.

Ich habe mich am Wochenende superwohl gefühlt. Wir haben einen schönen Ausflug gemacht und meine Geschmacksnerven waren nicht mehr so irritiert, so dass ich das leckere Essen auch genießen konnte. Was aber allem die Krone aufgesetzt hatte, war meine Lust auf einen Erdbeereisbecher. Stell Dir vor, wir sitzen im Freien und jede Menge Leute um uns herum. Ich muß dauernd "hmmm, och wie gut, lecker, oh ist das klasse, hmmm, och" gesagt haben und das so laut, so daß alle mich angeschaut haben und mein Mann mich dann mal so langsam wieder auf den "Boden" gebracht hat.(Ich glaub, es war ihm peinlich, mir nicht !) Ich habe mich halt so gefreut, wieder etwas schmecken zu können. Kennst Du die Szene aus "Harry und Sally" Es war nicht so extrem, aber fast so. (hihihihihihi).

Ich finde es echt süß, dass Dein Großer die Mama mit einem Busen so schön findet. Da hast Du ja was vor Dir, wenn Du bald wieder zwei hast, oder ? Glaub mir, ich habe schon ganz tolle Bilder gesehen, da merkt man absolut gar nicht mehr - bis auf die Narbe, die aber mit der Zeit verblasst - das der Busen nicht echt ist. Mit dem Silikonaufbau muß man warten, bis die Haut nach der Bestrahlung sich wieder erholt hat. Mein Arzt hat gesagt, das könnte bis zu einem Jahr dauern, danach wäre ein Aufbau mit Silikon kein Problem. Latissimus dorsi kam für mich nie in Frage. Ich kenne zu viele Frauen, die auch im Nachhinein immer noch Probleme haben, sei es mit dem Rücken oder mit der Brust selbst.

Im Düsseldorfer Florence Nightingale Krankenhaus wurde der neue Osmose-Expander schon erfolgreich bei vielen Frauen eingesetzt. Er ist nur 3 cm groß (üblich sind 15 (!) ), hat einen Kern aus körperverträglichem Hydrogel, der sich durch die Aufnahme des Gewebewassers ganz langsam und schmerzlos selbst vergrößert.
Vielleicht kommt das für mich in Frage, aber bei mir steht der Aufbau erst nach meiner Bestrahlung und somit mit Wartezeit erst im Herbst/Winter 2005 an.

So, nun werde mal noch ein wenig das schöne Wetter genießen...

Freue mich, bald wieder von Dir zu hören, vielleicht maile ich Dir mal privat, wenn das Angebot noch steht ? !

Fühl' Dich ganz fest von mir gedrückt.....

Anke.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.09.2004, 18:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vor Chemo Zytostatikatransport messen lassen!!!

Hallo Eva,
meine Krebs-Chemo war im Jahr 2000 in der Uni-Frauenklinik Köln. Ich wurde dort im Rahmen einer Studie mit 3 mal Epirubicin, 2 mal Taxol und 6 mal CMF, anschl. 28 Bestrahlungen (5 weitere habe ich, weil es mir so schlecht ging, abgelehnt)behandelt.Vor der ersten Chemo wurde mir eine Art Pumpe, die mit dem Tumor verbunden wurde, eingesetzt. Das Ganze hatte den Sinn, zu prüfen wieviel Chemo in den Tumor gelangte und wie lange die Giftbrühe dort verblieb. Als der Arzt mir dieses Plastik-Ding rausnahm meinte er, jetzt würde er meinen "Kleinwagen" entfernen. Auf meine Frage was er meine, gab er zur Antwort, die Pumpe sei so teuer wie ein guter Kleinwagen ca. 20000 DM. Jetzt war mir klar, warum so etwas nur im Rahmen einer Studie gemacht wird. Wie du richtig schreibst, wir sind zu teuer. Lieber monatelange Quälerei, egal was dabei für uns heraus kommt. Nur, mir hat die Studie das Leben (bis jetzt) gerettet.Aber eigentlich sollten solche Behandlungshilfen Standard sein. Liebe Grüsse! Heidi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55