Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #9691  
Alt 25.07.2014, 12:13
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Claudia,

das ist das was ich meinte, was bei mir nicht geht. Eine Prothese, die geklammert wird.

Dafür müssten die Zähne angeschliffen werden. Und da geht keiner ran, weil sie dann noch schneller abbrechen könnten.

Die andere Methode ist das „Verkleben“ mit Haftmitteln auf dem Mundboden und das geht nicht mit der schwimmenden Mundbodenabdeckung und Implantate hält der Kiefer nicht mehr (porös).

Frage: Wie ist das bei dir mit dem Haftmittel oder haben wir uns da falsch verstanden.
Wird bei dir geklammert oder mit Haftmitteln auf der Mundbodenabdeckung gearbeitet? Das mit dem Haftmitteln ist doch nicht möglich, da doch ein Saug/Unterdruck entstehen muss.

Schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet an die südliche Provinz.

Boebi
Mit Zitat antworten
  #9692  
Alt 25.07.2014, 16:22
claudia b claudia b ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2011
Ort: Salzburg,Österreich
Beiträge: 281
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo boebi,

ich habe eine teilprothese die auf den beiden verbliebenen Eckzähnen aufgehängt ist. diese zähne sind beide kariesfrei und ich hoffe sie bleiben noch ewig erhalten. es handelt sich noch um ein provisorium, und im herbst wird wahrscheinlich eine leichtere endgültige prothese in betracht gezogen. ich benötige keine haftcreme. ein stockzahn wurde bereits voriges jahr durch ein implantat ersetzt, da wusste man noch nichts von der katastrophe die da heuer im frühjahr stattfand. und hinten links habe ich auch noch einen eigenen backenzahn.

liebe grüße claudia

ps: die dritten müssen auch nicht in der nacht in ein glasl am nachtkasterl, ich darf sie im mund behalten
__________________
http://www.geschmeidigekoestlichkeiten.at/
Genussvolle, barrierefreie Rezepte für Menschen mit Kau- und Schluckproblemen
Mit Zitat antworten
  #9693  
Alt 25.07.2014, 17:54
Wölckchen Wölckchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2013
Ort: NRW
Beiträge: 59
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo
Ich verstehe das nicht heute wurde mir nochmal gesagt das ich keine Prothese vertragen würde weil ich bestrahlt bin wegen den Schleimhäuten .Kann mir das jemand mal erklären muß man Speichel haben um eine Tragen zu können ? Danke
Lg Heike
Mit Zitat antworten
  #9694  
Alt 25.07.2014, 19:45
claudia b claudia b ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2011
Ort: Salzburg,Österreich
Beiträge: 281
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo heike,

ganz kann ich diese meinung deiner ärzte nicht nachvollziehen, eine bestrahlung muss eine prothese nicht ausschliessen. es kann allerdings oft probleme bei implantaten geben, wenn der kieferknochen beschädigt wurde. ich kenne durch meine tätigkeit in der selbsthilfe sehr viele betroffene, aber diesen einwand, den du schilderst habe ich noch nie gehört.
hier sende ich einen kurzen leitfaden, auf die gefahr, dass er gelöscht wird.
http://www.strahlentherapie-schwabin...nfo_1_2007.pdf

liebe grüße
claudia
__________________
http://www.geschmeidigekoestlichkeiten.at/
Genussvolle, barrierefreie Rezepte für Menschen mit Kau- und Schluckproblemen
Mit Zitat antworten
  #9695  
Alt 25.07.2014, 20:02
Ursa2 Ursa2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: OPf., südlich Nürnberg
Beiträge: 403
Reden AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Also ihr Lieben,

ich bin ja von diesen Problemen verschont, aber ich kenne die Unterkiefer(teil)prothesen von Vater, Mutter und Schwiegermutter und Schwiegervate; die Herrschaften wären heute schon alle über 100 Jahre alt.

Meine Eltern taten die Prothesen über Nacht aus dem Mund, die Schwiegereltern putzten sie abends und setzten sie wieder ein..Allerdings weiß ich vor allen dingen von meinem Vater, dass er das Gebiß nach dem Essen raus nahm und putzte, weil ihm oft hauptsächlich beim Mittagessen etwas darunter gekommen war. Die Prothesen saßen nur auf dem Unterkiefer auf und nicht auf dem Mundboden, nur die Oberkieferprothese überdeckte den harten Gaumen und hatte jeweils eine Saugplatte.
Die Teilprothesenteile waren durch Drahtklammern verbunden, die unterhalb des sichtbaren Bereichs, also am Zahnfleisch entlang liefen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass heutzutage mit modernerem Material das nicht mehr gehen sollte

Ich hatte die Dinger alle schon mehrmals in der Hand, weil ich sie putzen musste.
Soweit meine Gebißerfahrungen.

Ich hab nur vorn zwei Jacketkronen und oben rechts eine Brücke. Außerdem noch zwei Backenzahnkronen und zwei Goldinlays vom Januar 1967 in den Zahnhälsen
Durch die zwei KrebsOPs(durch den Mund) passierte meinen Zähnen nur , dass eine kleine Ecke abbrach, die durch eine 3flächige Plombe repariert und ersetzt wurde.

Einen schönen Abend allen und eine gute Heimkehr für Boebi

Die uralte LIZ
__________________
Carpe diem
Mit Zitat antworten
  #9696  
Alt 25.07.2014, 21:26
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.231
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo zusammen, hallo liz,

Ich bin Kehlkopfbestrahlt, also weniger Strahlung im Mundbereich wie bei Euch.
Mittlerweile sind alle Zähne gezogen. Mein Kiefer ist nicht für Implantate geeignet. Also Zahnersatz herkömmlicher Art. Ähnlich wie von Dir, Liz, beschrieben.
Oberkiefer lässt sich gut mit einer großflächigen Auflage herstellen - ein kleiner Rand sorgt dafür, dass sich das Teil oben am Kiefer festsaugt.
Diese große Fläche hat meine Unterkieferprothese nicht. Da aber beide Prothesen sehr gut angepasst wurden und regelmäßig "nachkorrigiert" worden ist, sitzt alles sehr gut. Der Kiefer hat jetzt mittlerweile auch seine "Endgültige" Form und verändert sich fast nicht mehr.
Ich nehme nur Haftkleber, wenn ich mich in der öffentlichkeit bewege und nicht zwischendurch den Mund ausspülen kann.
Gerne setzt sich Reis oder auch mal Krümel unter das Teil - UND DAS NERVT GEWALTIG.

Fazit: Wenn gut gemachte Prothesen im Mund sind, merkt fast niemand etwas auch der Träger selbst kann fast mormal damit umgehen.

Schöne Grüße
Wolfgang.


PS. Ich lese hier nur gelegentlich weil ich zu den Kehlköpfen gehöre.
Wie Ihr auch wisst, schreibe ich zukünftig lieber an anderer Stelle.
__________________
Die im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine Zustimmung nicht verwendet oder veröffentlicht werden. Das gilt auch für Auszüge aus meinen Texten.
Hilfe für Kehlkopfoperierte gibt es auch unter: Bundesverband der Kehlkopflosen und Kehlkopfoperierten e. V.
www.kehlkopfoperiert-bv.de
Mit Zitat antworten
  #9697  
Alt 25.07.2014, 22:34
Wölckchen Wölckchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2013
Ort: NRW
Beiträge: 59
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo
Ich kann es auch nicht verstehen denn heute hatte ich ja den Termin Bein Chirurgen der mir die Zähne an 11.8 zieht und er sagte ob ich das Provisorium mitbringe so eins was man mit Klammern an den anderen Zähnen befestigen kann ,ich sagte ne ,er :wie will ihr Zahnarzt sie ohne frontzähne lassen ich jaDann ich ab zum Zahnarzt habe ihn das dann gesagt ,in der Hoffnung er macht was zur Optik wegen .Seine Worte das wäre ja dann eine Prothese was mit Klammern befestigt wird.Ich versteh die Welt nicht mehr
Danke für eure Antworten
Ganz liebe Grüße
Heike
Mit Zitat antworten
  #9698  
Alt 25.07.2014, 22:54
claudia b claudia b ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2011
Ort: Salzburg,Österreich
Beiträge: 281
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

liebe heike,

noch kurz eine info, ich hatte ja ein ähnliches theater heuer im frühling, meine zähne wurden im krankenhaus stationär gezogen und ich habe sofort nach der operation das provisorium eingesetzt bekommen, trotz der vielen nähte die ich im mund hatte. das ging sehr problemlos und ich konnte bereits am nächsten tag fast wieder so essen, wie vorher. eines muss ich aber erwähnen, ich habe drei monate benötigt um mich an die neue situation zu gewöhnen, das war manchmal nicht so einfach. jetzt merke ich das ding oft gar nicht mehr, meine nahrungsaufnahme ist ja ohnedies eingeschränkt.
lg claudia
__________________
http://www.geschmeidigekoestlichkeiten.at/
Genussvolle, barrierefreie Rezepte für Menschen mit Kau- und Schluckproblemen
Mit Zitat antworten
  #9699  
Alt 26.07.2014, 03:31
Benutzerbild von Mischka44
Mischka44 Mischka44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2012
Ort: Rostock
Beiträge: 212
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

So, und nun etwas von mir zur Sache mit den Zähnen:

Bin ja auch reichlich bestrahlt worden. Nur, bei mir wurden die Zähne vor der Bestrahlung gezogen (alle). Jedenfalls oben alle. Unten, so hieß es, da sind die Zähne nicht groß gefährdet. Und nun, knapp 2 Jahre nach der Bestrahlung, da wurde mir der Oberkiefer operativ aufgebaut mit Materialien aus dem Beckenkamm, 3 Monate ausheilen, dann 6 Implantate, 3 Monate ausheilen und dann kommt der Zahnersatz (abnehmbar). Bezahlt von der TK !
So- und von Problemen war hier keine Rede !

Prost
Mit Zitat antworten
  #9700  
Alt 26.07.2014, 08:38
Lucia12 Lucia12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2014
Ort: Sachsen
Beiträge: 38
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo ich
melde mich zurück von 4 Wochen Kur in Bad Sooden in der Sonnenbergklinik. Meine erste Kur und ich kann die Klinik sehr empfehlen. Es gibt gute Therapeuten dort, Das Essen wird versucht auf die Bedürfnisse der Patienten abzustimmen.
Da ich ja die ertse Woche noch mit meiner Lungenentzündung zu kämpfen hatte, wurde mit mir alles sehr vorsichtig gemacht, nur leichte Sportübungen, Aber ich fühle mich kräftiger nur meine Psyche macht nicht so recht mit. Die Psychoonkologie hatte dort viele Angebote die echt gut taten. Die Musiktherapie ist zu empfehlen und die meditativen Tänze auch Danse vita macht richtig Spaß, na und natürlich Thai chi, da denkt man wirklich mal nicht an den Krebs und alles was da so kommt. Leider war dort niemand der auch ein Problem mit der zunge hatte. Viele Kehlkopfpatienten, denen es echt schlechter ging. Der HNO Arzt war in Eschwege aber man wurde bei Problemen sofort zur Konsultation gefahren.
Ich bin immer noch so dankbar das ich keine Bestrahlung bekommen habe. Jetzt muss ich hier fleißig weiter üben Logopädie und bekomme Lympfdrainage und hoffe das mein Mund mal wieder gerade wird.
Die HNO Gesprächsgruppe war für mich beängstigend, aber die Gruppe Leben mit Krebs war hilfreich. Jeden Abend Schwimmen das war schon super. Nur der Telefonempfang ist etwas schwierig, deshalb hab ich mich auch nich weiter gemeldet.
liebe Claudia dein Couscous rezept ist köstlich vielen Dank
euch allen ein schönes Wochenende
Inka
__________________
Nicht müde werden- sondern leise wie einem Vogel-dem Wunder die Hand hinhalten,
Hilde Domin
Mit Zitat antworten
  #9701  
Alt 27.07.2014, 10:06
Wölckchen Wölckchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2013
Ort: NRW
Beiträge: 59
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Claudia
In welcher Klinik warst du denn? Morgen muß ich zum Zahnarzt abdrücke machen lassen für das Langzeit Provisorium .Aber erstmal kann ich ca drei Wochen ohne zähne Laufen .Ich kann meinen Zahnarzt auch nicht verstehen ich werde morgen nochmal nachhaken und wenn ich noch länger warten soll auf mein Provisorium dann gehe ich woanders hin.Geht das eigentlich kann ich dann einfach zu einen anderen Zahnarzt wechseln?
Lg Heike
Mit Zitat antworten
  #9702  
Alt 27.07.2014, 14:47
claudia b claudia b ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2011
Ort: Salzburg,Österreich
Beiträge: 281
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

liebe heike,
ich lebe in salzburg, dort ist auch die klinik in der ich von anfang an in behandlung bin.
ich würde an deiner stelle da wirklich nochmals nachfragen, das ist wirklich eine zumutung 3wochen ohne zähne. wenn du so verunsichert bist, dann hole viellicht auch noch eine andere meinung ein.
schönen sonntag
claudia
__________________
http://www.geschmeidigekoestlichkeiten.at/
Genussvolle, barrierefreie Rezepte für Menschen mit Kau- und Schluckproblemen
Mit Zitat antworten
  #9703  
Alt 28.07.2014, 11:17
aufunddavon aufunddavon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2012
Beiträge: 132
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo!

Hat von euch jemand Erfahrung mit Hitoptherapie? (Hochtontherapie) Ich muss mich da noch weiter einlesen aber mich würden Erfahrungsberichte interessieren

Schönen Wochenbeginn euch allen!

Liebe Grüße aus dem total verregneten Österreich
Steffi
Mit Zitat antworten
  #9704  
Alt 28.07.2014, 12:27
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo,

Du scheinst ja auf alternative Therapien zu stehen
Bewiesen ist bei dieser Art von Muskelstimulation nur, dass man bis zu dreimal in der Woche langfristig diese Prozedur machen lassen muss, damit es eventuell zu einer Besserung kommt.

Mich würde eher interessieren - da Du nie Infos darüber gibst was bereits von Dir angeleiert wurde - ob Du schon TENS /EMS einsetzen lassen hast. Die werden erfolgreich bei der Muskel-/Nervenstimulation bzw Schmerztherapie eingesetzt.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.

Geändert von J.F. (28.07.2014 um 12:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9705  
Alt 28.07.2014, 12:58
aufunddavon aufunddavon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2012
Beiträge: 132
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo!

Also erstmal geht es nicht um mich sondern um meinen Papa. Ich schreib hier nur für ihn oder im Auftrag von ihm je nachdem wie man es sehen will und sag ihm dann, was die "online-Gemeinde" zu seinen Fragen sagt

Und nein, er hat diesbezüglich noch gar nichts ausprobiert sondern wollte vorher wissen, ob und welche Erfolge damit zu erzielen wären.

Und JF du hast richtig gemerkt: er sucht sich tatsächlich viele alternative Therapien, da die herkömmlichen leider nichts nutzen die Erfolge sind äußerst bescheiden und ich hab das Gefühl, mein Papa sucht halt jetzt nachdem die herkömmlichen Therapien nichts bringen andere Möglichkeiten um wieder halbwegs eine Lebensqualität zu bekommen.

Danke für dein Posting. Ich werde es gleich weiterleiten. Sehr überzeugend klingen die mind. 3 Anwendungen pro Woche für eine eventuelle Besserung nicht

Liebe Grüße
Steffi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Selbsthilfegruppe in Duisburg gesucht Forum für Angehörige 0 27.05.2005 12:10
Selbsthilfegruppe in Düsseldorf Jeany Brustkrebs 15 05.03.2005 00:14
Selbsthilfegruppe nach Vorbild Dr. Bernie Siegel Regionale Organisationen 0 11.09.2004 13:50
Selbsthilfegruppe für Angehörige in Leipzig Regionale Organisationen 5 02.06.2004 21:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55