Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #856  
Alt 13.09.2013, 13:45
Benutzerbild von MM1966
MM1966 MM1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2013
Ort: NRW
Beiträge: 153
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo zusammen ,

tina, ich verstehe auch nicht, warum das bis nach der Kur warten soll/kann.
Niemand weiß, ob und wann solche Schläferzellen aktiv werden können.
Ich bin auch der Meinung, je früher, desto besser.
Und warum man mit der Einnahme warten soll, wenn es früher möglich ist, verstehe ich auch nicht so ganz ?

Euch allen ein schönes und nicht allzu verregnetes Wochenende.

Liebe Grüße
Martina
Mit Zitat antworten
  #857  
Alt 13.09.2013, 14:30
tina280 tina280 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2013
Beiträge: 262
Standard AW: After-Chemo-Thread

Martina, verstehe ich auch nicht. Werde aber Mo. mit dem Onko sprechen, dass ich sobald als möglich anfangen möchte. Die KK bezahlt wohl nichts dazu, oder?
Mit Zitat antworten
  #858  
Alt 13.09.2013, 14:44
Benutzerbild von violala
violala violala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 187
Standard AW: After-Chemo-Thread

Mal ne doofe Frage: wofür sind die biphos gut? Sind die gut bei TN? Ich dachte immer, nach der Bestrahlung ist für TN-Tanten Schluss und man kann weiter nichts tun außer auf die Ernährung zu achten und zur Nachsorge zu gehen? ich bin da ja nicht so ein nachforscher

Eben nach dem duschen hab ich mir mal versucht die narbe unterm tape anzugucken, die scheint um die brustwarze zu verlaufen, sehr merkwürdig...oder ich seh nur nicht richtig! Am Montag bei der kontrolle werde ich das mal erfragen. Aber sonst sieht's gut aus und das duschen war herrlich
__________________
Das Ziel ist in Sicht
Mit Zitat antworten
  #859  
Alt 13.09.2013, 16:11
Benutzerbild von daggi 11072013
daggi 11072013 daggi 11072013 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2013
Ort: Märk.Kreis
Beiträge: 61
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo an alle

Hatte gerade meine letzte BS. Hurra!!!!!
Kontrolltermin ist in 9 Wochen nach der Reha- ist dann der 4. Termin in der Woche.
Aber erst mal geht es nächsten Donnerstag in den Urlaub mit Mann und in 4 Wochen in die Reha. Und dann sehen wir weiter . Werde dann wohl nach den Arztterminen mit der Wiedereingliederung beginnen. Aber erst mal fit werden.

Leider ist das Wochenende nicht so schön gemeldet. Bei uns ist P-Weg Marathon im Ort, da werden einige wieder ganz schön dreckig sein. Eigentlich wollte ich zuschauen, aber wenn es zu sehr regnet, lasse ich das lieber.

Ich wünsche allen ein erholsames Wochenende und
LG Dagmar
Mit Zitat antworten
  #860  
Alt 14.09.2013, 01:39
Benutzerbild von Britte
Britte Britte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2013
Ort: Osnabrück
Beiträge: 79
Lächeln AW: After-Chemo-Thread

Hallo daggi 11 07 2013,

warst Du vor Deiner Erkrankung berufstätig? Ich frage das deswegen ob Du krankgeschrieben bist und Krankengeld von der KK bekommst. Also eigentlich darf ich von Urlaub nichts sagen, sondern soll das auf ein paar Tage für eine kurze Erholungsphase nach der Chemo und Bestrahlung deklarieren.

Du bist schon weiter als ich. Glückwunsch für die letzte Bestrahlung.

Bei mir fängt die erste am 1. Oktober an.....
Wegen dem in Urlaub fahren, Ich wollte für eine Woche im Oktober zu meiner Schwester. Dafür brauchte ich vom Hausarzt eine Bescheinigung für die KK daß aus ärztlicher Sicht für einen kurzen Urlaub nix dagegen spricht. Und gestern wurde festgelegt daß eine Woche Pause in der Bestrahlungsphase nicht möglich ist. Wohl für ca 4 Tage nur wenn ich Freitagfrüh vor der Hinfahrt noch zur Bestrahlung kommen würde, dann
könnte ich wenn sie ein Auge zudrücken Samstag Sonntag Montag bleiben und Dienstag wieder zurückkommen. Ich bin am überlegen denn meine Schwester wohnt 600 km weiter südlich und ich finde daß sich das nicht lohnt so schnell wieder zurückzufahren.
Vielleicht lohnt es sich mehr wenn wir den Urlaub auf die Zeit nach der Bestrahlung verschieben.

LG Britte
Mit Zitat antworten
  #861  
Alt 14.09.2013, 06:49
Tipstaps Tipstaps ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2013
Ort: Nähe von Dresden
Beiträge: 98
Standard AW: After-Chemo-Thread

@Violala - das macht mir auch die größten Sorgen, dass man bei TN mit den Behandlungsmöglichkeiten nach der Bestrahlung am Ende ist. Deshalb lass ich die Beckenkamm Stanze machen und dann sehen wir weiter, ob ich O* brauche.
@dagi : Sei vorsichtig mit Urlaub, nur Bescheinigung der Ärztin reicht nicht. Die AOK Sachsen lehnt sogar Kurzurlaub ab, wenn man behandlungsfreie Zeit hat. Und dann gibt es einen Kontrollanruf, ob man auch zu hause ist...
Mit Zitat antworten
  #862  
Alt 14.09.2013, 11:05
Benutzerbild von daggi 11072013
daggi 11072013 daggi 11072013 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2013
Ort: Märk.Kreis
Beiträge: 61
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Brittte! Hallo Tipstaps!
Und auch allen anderen einen guten Morgen!

Ich war vor meiner Erkrankung berufstätig und bekomme jetzt Krankengeld. ich bin bei der DAK versichert, und die Damen am Ort hatten mir auch gesagt, dass ich eine Bescheinigung vom Arzt brauchen würde ( wäre kein Problem ). Ich habe aber nach einen Ansprechpartner in unserer Kreisstadt. Der hatte mich schon Zubeginn meiner Krankheit kontaktiert. Mit dem habe ich richtig Glück gehabt, weil die Frau von ihm vor Jahren auch an BK erkannt war und er sich dadurch in der Materie besser auskennt als die meisten Angestellten.Mit diese Herrn habe ich dann direkt gesprochen. Ich brauchte dann nur meine Reisezeit durch geben und solange ich in Deutschland bleibe, bekomme ich auch mein Krankengeld weiter. Der wollte nicht mal eine Bescheinigung vom Arzt haben, da zwischen der letzten BS und der Reha ca.
4 Wochen zur Erholung der Haut liegen sollen. Ich darf nur keinen Termin verpassen. Deshalb fahren wir auch erst Donnerstag, weißlich Mittwoch nochmal Herceptin bekomme und das nächste dann noch vor der Reha.
Aber da kann man mal wieder sehen, wieweit Mitarbeiter der KK,dass ganze Beeinflussen können.
Eine Bescheinigung vom BZ wäre auch kein Problem gewesen, sogar während der Chemo nicht, wenn die Blutwerte i.O. waren. Im Gegenteil, es wurde sogar der gern gesehen, wenn man noch andere Kontakte hatte. Ich durfte sogar eine Blutuntersuchung um einen Tag verschieben, um ein langes Wochenende zu haben.

Ich wünsche Euch allen ein erholsames Wochenende und lässt es Euch gut gehen.

LG Dagmar

PS Heute wird ein bischengefeiert
Mit Zitat antworten
  #863  
Alt 14.09.2013, 15:51
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo zusammen,

war gestern beim Abschlußgespräch beim OnkoDoc. Er war mit dem Ergebnis der Chemo sehr zufrieden. Die klinische Komplettremission habe ich ja nach dem 2. Zyklus geschafft, jetzt hoffen bzw. geht er von der pathologischen CR aus.
Das wissen wir aber erst nach meiner OP

Nach meiner OP und dem anstehenden Erholungsurlaub werde ich am 5.11. meine erste Zome.... Infusion erhalten.

Heute abend haben unsere Männer Versammlung und wir Frauen gehen zum Griechen essen.

Wünsche Euch einen schönen Samstagabend ohne große Nebenwirkungen, Claudia
Mit Zitat antworten
  #864  
Alt 15.09.2013, 12:57
Benutzerbild von filsi
filsi filsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: München
Beiträge: 211
Standard AW: After-Chemo-Thread

Tag meine lieben Amazonen!

War sehr schreibfaul in den letzten Tagen aber es ist alles roger bei mir!
Ausser dass mich meine Haut am Körper so brennt ab und zu und meine Arme und Beine weh tun als wäre ich einen Doppel Marathon gelaufen, unter Bewegung geht's aber weg und ich habe immer noch so einen trockenen Mund ....komisch alles! Naja, wird schon alles besser werden und in der Kur lass ich mich richtig schön aufpäppeln denn die Chemos haben doch schon ihre Spuren hinterlassen!

@Viola
Ich freu mich sehr für dich, dass alles gut geworden ist bei der OP, meine neuen Möpse waren direkt danach schön gross und dann sind sie immer kleiner geworden, klar weil dann die Schwellungen abklingen....da hab ich mich zu früh gefreut!

@all
Wünsche euch einen schönen Sonntag mit ohne NW`S und so! Ich koch jetzt Zwetschgenmarmelade und habe vormittags die Sommersachen in den Keller und die Wintersachen auf den Balkon geschleppt...die Zeit des warmen Wetters ist ja wohl definitiv vorbei!

Eure Filsi!
Mit Zitat antworten
  #865  
Alt 15.09.2013, 14:31
Schnuppe22 Schnuppe22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2013
Beiträge: 42
Standard AW: After-Chemo-Thread

Huhu alle zusammen,

aus dem Krankenhaus zurück wo ich Donnerstag die letzte Chemo bekommen habe. Jetzt etwas erholen 2 Blutkontrollen überstehen und OP Gespräch und Untersuchungen hinter mich bringen und dann OP. Habe von einer Dame im KH gehört dass eventuell nach der OP nochmal Chemo kommt, hat eine von euch schon mal davon gehört? Bestrahlung weiß ich ja aber nochmal Chemo?

Wie geht es euch nach den Bestrahlungen, von Filsi hab ich ja gelesen dass die Haut schon brennt und so eine Art Muskelkater Auftritt.

Wie ist es bei den anderen Damen?

Liebe Grüsse und einen schönen Restsonntag wünscht allen
Schnuppe22 Tina
Mit Zitat antworten
  #866  
Alt 15.09.2013, 15:11
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hi filsi,

hört sich ja ned so schön an, dann hoffe ich mal, das das nicht schlimmer wird. Wann fährst Du denn in Kur und wohin ?

@ Schnuppe,
das habe ich auch noch nicht gehört. Aber vielleicht weiß hier im Thread eventuell was näheres.

Mein Muskelkater ist auch schon besser geworden, muss er auch denn morgen abend ist wieder Schwarzgurttraining angesagt. Nur noch 2 Wochen..........

Eben sind mein Mann und ich Motorrad gefahren durch's Bergische. Neandertal,Solingen,Wermelskirchen,Langenfeld und zurück, Super!!!
Gleich noch ein wenig Büroarbeit und dann gibt es Welsfilet

Wünsche Euch allen einen angenehmen Sonntag,Claudia

Geändert von allgaeu65 (15.09.2013 um 15:12 Uhr) Grund: etwas hinzugefügt
Mit Zitat antworten
  #867  
Alt 15.09.2013, 15:15
Benutzerbild von filsi
filsi filsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: München
Beiträge: 211
Standard AW: After-Chemo-Thread

@schnuppe
Das hast du falsch verstanden, nichts auf der Brust brennt aber der Rest auf meinem Körper! Ich habe überhaupt sehr trockene haut und durch den hormonabfall wird's noch schlimmer! Wenn ich mich zwei mal am Tag mit einer fetten Creme balsamiere dann geht's aber die pappt so!
Die muskelschmerzen sind von den drei Doc aber das haben andere hier auch, im laufe des Tages verschwinden sie ja immer!
Mit Zitat antworten
  #868  
Alt 15.09.2013, 15:40
Benutzerbild von daggi 11072013
daggi 11072013 daggi 11072013 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2013
Ort: Märk.Kreis
Beiträge: 61
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Filsi!

Versuch es doch mal eine Feuchtigkeitscreme oder Lotion. Wie du schon Schreiber, pappt eine Fettcreme meist nur oben drauf und zieht nicht wirklich ein. Braucht man eigentlich nur zum Schutz vor Kälte. Wenn du trockene Haut hast, braucht die aber eigentlich Feuchtigkeit.

Wünsche allen noch einen schönen Sonntag
Dagmar
Mit Zitat antworten
  #869  
Alt 15.09.2013, 17:17
Benutzerbild von kumira
kumira kumira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2013
Ort: Bonn
Beiträge: 175
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo liebe Griller

auch ich bin im Moment sehr schreibfaul, aber es gibt auch nix zu berichten

Morgen ist meine letzte Chemo 5 Wochen vorbei und mir geht es stetig besser. Wie Filsi schon schreibt, das Gefühl des Muskelkaters, dass habe ich auch in den Beinen und Füssen, wenn ich einmal "warm" gelaufen bin ist es gut. Ich hoffe, dass das noch weg geht.

Morgen hab ich Termin beim Kardiologen wegen Herzecho. Am Dienstag geht es endlich los mit meiner 1. Bestrahlung. Hoffe, dass die Zeit schnell vorbei geht.

Meine Augenbrauen und Wimpern sind sehr schön gewachsen, auf dem Kopf wird es zwar dichter, aber eine Stelle auf dem Kopf will noch nicht so richtig. Und zwar ist das die Stelle, die man bei den Herren "Geheimratsecken" nennt. Wie ist das bei Euch mit dem Haarwuchs? Hatte über die ganze Zeit einen Flaum auf dem Kopf, der etwas ausgefallen ist nach der letzten Chemo und der Rest wird dichter, aber Stoppeln auf dem Kopf habe ich keine. Kommt das noch? Manchmal juckt mich der Kopf und ich rede mir ein, dass das die Haare kurz vor dem Durchbruch sind

Ich habe überhaupt keine Lust mehr auf meine Perücke, ziehe sie nur noch an, wenn ich die Kinder bringe und holen gehe sowie beim einkaufen.

Jetzt wünsche ich Euch noch alle einen schönen Sonntag und bleibt gesund und verschont von brennender Haut

Liebe Grüße

Eure Michi
__________________
HOFFNUNG
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.....(Franz von Sales)


LEBENSREISE
Zwei Dinge bestimmen, wohin unsere Reise geht-
die Kraft der Träume und der Wind des Schicksals. (Verfasser unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #870  
Alt 15.09.2013, 18:19
Benutzerbild von MM1966
MM1966 MM1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2013
Ort: NRW
Beiträge: 153
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Ihr Lieben,

nächste Woche geht es los zur Reha.
Die Wetteraussichten für die gesamte Fahrt von oben nach unten....Regen, Regen, Regen.
Mensch, habe ich eine Lust...nämlich gar keine, nicht nur wegen der Fahrt .
Alleine die Vorstellung, jeden Tag so früh aufstehen zu müssen, ich habe doch so massive Schlafprobleme seit der Chemo und schlafe teilweise erst um 3/4 Uhr morgens ein.
*seufz*, ich höre mich wahrscheinlich undankbar an, aber ich würde am liebsten zu Hause bleiben. Mir es hier zu Hause gemütlich zu machen, ins Bett gehen und aufstehen wann ich will und meine Ruhe haben.
Auf Urlaub freue ich normalerweise wie Bolle, ich bin grundsätzlich eigentlich gerne weg.
Naja, das war jetzt Jammern auf hohem Niveau.

Ich hoffe, dass es euch mental besser geht, körperlich sowieso.
Aber das Schlimmste ist ja bei den meisten GsD vorbei.
Sagt mal, habt ihr auch so Knochen- und Muskelschmerzen von der Chemo?
Überall zwickt und zwackt es, und da denkt man irgendwie sofort an Metastasen. Aber da es mir auch an Stellen zwackt, wo man eigentlich keine Metas bekommt (Füße z.B. und auch Hände) gehe ich mal davon aus, dass es Nachwirkungen der Chemo sind. Das Wetter tut dann sein Übriges.

Liebe Grüße an alle
Martina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahb, bestrahlung, nachsorge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55