Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.03.2007, 14:09
Sinja Sinja ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2006
Ort: Niederkassel bei Bonn
Beiträge: 2
Standard Suche "Gleich-Getroffene" aus Bonn und Umgebung

Seid Juni 2005 lese ich hier immer wieder still mit und bin nun an einem Punkt, mich endlich einzubringen. Meine Geschichte: Ich bin 33 Jahre, verheiratet. Im Mai 2005 hatten mein Mann und ich den Wunsch ein gemeinsames Kind zu bekommen. Aus einer vergangenen Beziehung habe ich bereits 2. Ein Mädchen, 9 Jahre und einen Jungen 8 Jahre. Da die Spirale diesem Wunsch allerdings noch "im Wege lag" mußte sie entfernt werden und dabei wurde (zum Glück) etwas entdeckt, was an meinem rechten Eierstock wahrhaftig nichts zu suchen hatte. Die Ärztin machte darauf hin sofort Ultraschall und veranlasste umgehend alle weiteren Untersuchungen. 1,5 Wochen später lag ich dann auf dem OP Tisch und alles wurde entfernt. Der Befund ergab beids. Ovarialkarzinom, Figo IIIc. Glück im Unglück (wenn man es denn so nennen kann) war, das keine weiteren Organe Befallen waren. Zwar hatten sich bereits einige kleine Metastasen eingenistet, diese jedoch lediglich im großen Netz, welches entfernt werden konnte und im Gewebe um den Darm. Nach der Op folgte dann die Chemo. 6 Zyklen Carboplat / Taxol. Im Oktober ging es zur Reha nach Borkum und mein Zustand und meine Verfassung war wieder einigermaßen hergestellt. Diese erste Prozedur habe ich im Großen und Ganzen recht gut überstanden.
Die folgenden Nachuntersuchungen waren alle ok und wir waren glücklich.
Im Juni 2006 sind wir dann von Stolberg bei Aachen nach Niederkassel gezogen.
Nach erfolgreicher Arztfindung und erneuter Nachuntersuchung (CT) mußte ich mich dann aber im Oktober 2006 mit dem Bgriff Rezidiv auseinandersetzen.
Diese Biester saßen im Bauchfell, Höhe der Blase und auf der Leberoberfläche gab es Veränderungen.
Ich habe im Internet recherchiert und bin auf Prof. Dr. de Boir in Wiesbaden gestoßen. Ich habe mich dort vorgestellt und mich in die Hände der dortigen Ärzte begeben. Die Operation fand dann am 05.12.2006 statt. Es konnte restlos operiert werden. Die "Ausgangslage" war positiv.
Chemos habe ich jetzt 4 von 6 hinter mir und ersehne den Tag an dem diese Prozedur vorüber ist. Im Vergleich zum ersten Mal leistet die Chomo diesmal ganz schön stramme Arbeit.
Aber da ich nicht der Typ bin der rumjammert, tue ich dies auch jetzt nicht. Versuche, die schlimmen Tage mit schlafen zu verbringen um dies zu umgehen.

Ich hoffe, das diese Zeilen für einen Einstieg in Ordnung sind und Kontakte entstehen können. Zwar ist ein jeder Tag geprägt von bzw. mit dem Gedanken an diese Krankheit, aber mit schönen Momenten, Worten, etc. lässt sich alles leichter ertragen.

Ich wünsche euch fürs erste alles Liebe und mit Hilfe der jetzigen Sonnenstrahlen positive Tage
Sinja
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.03.2007, 12:22
bailey13 bailey13 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2007
Ort: Ratingen
Beiträge: 157
Standard AW: Suche "Gleich-Getroffene" aus Bonn und Umgebung

Hallo Sinja,

ich bin gerade 36 geworden, komme aus der NÄhe von Düsseldorf, und bei mir wurde der Krebs im September / Oktober 06 entdeckt. Ich habe auch FIGO IIIc und hatte auch Chemo mit Carboplatin und Taxol. Die letzte war am 6.2.

Es tut mir so leid das du ein Rezidiv hattest. Da habe ich auch sehr grosse Angst vor. Welche Chemo bekommst du denn momentan? Sind dir auch wieder die Haare ausgefallen? Das persönlich fand (finde) ich am schlimmsten, kann es kaum abwarten das sie endlich wieder nachwachsen, bis jetzt nur so ne Art Flaum und ein paar Stoppeln auf dem Kopf...seufz...

lg,
bailey
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.03.2007, 12:23
bailey13 bailey13 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2007
Ort: Ratingen
Beiträge: 157
Standard AW: Suche "Gleich-Getroffene" aus Bonn und Umgebung

Ach so ja, ich war auch in Borkum zur Reha! Bin erst letzte Woche zurückgekommen! Wie hat es dir denn dort gefallen?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.03.2007, 08:16
Sinja Sinja ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2006
Ort: Niederkassel bei Bonn
Beiträge: 2
Standard AW: Suche "Gleich-Getroffene" aus Bonn und Umgebung

Hallo bailey13,
da ich in der Reha noch meine letzte Chemo bekommen habe war ich körperlich die ersten 2 Wochen nicht sooooo fit. Jedoch muß ich sagen, das ich mich dennoch bestens erholen konnte. Die langen Strände, die Ruhe und vor allem "Omas Teestübchen" und den dazugehörigen Granatenwindbeuteln haben ihres dazu beigetragen. Ich war zwar im Oktober / November dort, doch das Wetter war einmalig. Bis auf ca. 5 Regentage gab es nur Sonne.
Was die Klinik betrifft, da kann ich sagen, das ich es für meinen damaligen Zeitpunkt ok fand. Alle waren sehr nett und bemüht. Das Angebot fand ich in Ordnung. Auch was das Freizeitangebot angeht. Wattwandern, Leuchtturm, etc. Ich muß dazu sagen, dass sich eine nette Truppe gebildet hat und wir gemeinsam wirklich eine nette, lustige Zeit hatten.

Meine jetzige Chemo ist auch wieder Carboplat / Taxol. Allerdings nehme ich diesmal an einer Studie teil (Calypso-Studie).
Meine Haare haben sich daher erneut verabschiedet. Da es ja bereits das 2. Mal ist kenne ich diesen Anblick ,aber meine Ungeduld ist wesentlich größer. Zwar bin ich mir bewusst, dass sie schnell nachwachsen werden, aber mein erster Frisörbesuch wird dieses Jahr ein Highlight werden.

Wie hast du denn bisher alles "verpackt"? Und welchen Eindruck hat Borkum bei dir hinterlassen?

Schick dir herzliche Grüße und ein Lächeln
Sinja
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.03.2007, 10:51
magicN magicN ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2006
Ort: schwelm
Beiträge: 242
Standard AW: Suche "Gleich-Getroffene" aus Bonn und Umgebung

Hallo Sinja,
herzlich willkommen in unserer Runde, auch wenn es schöner wäre wir hätten uns aus einem anderen Anlass kennengelernt.
Ich bin 43 und bin im Oktober 05 an EK figo 3C erkrankt, zum Glück konnte ich Tumorfrei operiert werden, hatte allerdings Lymphknotenmetastasen und bin deshalb im Anschluss an die Chemo bestrahlt worden. Zur Zeit geht es mir ganz gut, die Nachsorge ist immer in Ordnung . Habe gerade die Wiedereingliederung geschafft und im Moment Urlaub (aus 06), leider habe ich den Urlaub auch nötig, da ich total erschöpft bin und das Gefühl habe, ich schaffe nichts anderes. Ich habe gerade von der Arge Bescheid bekommen meine Reha ist bewilligt und ich darf nach Föhr/Utersum fahren, weiss nur noch nicht wann es losgeht. Ich freue mich tierisch, dass ich ans Meer darf. Meine AHB durfte ich vor einem Jahr in Bad Salzufeln verbringen, dort hat es mir überhaupt nicht gefallen.

Es tut mir sehr leid, dass du ein Rezidiv hast und die ganzen Strapazen der Behandlung schon wieder durchmachen musst. Jetzt gibst du deinem Untermieter mal richtig einen drauf , damit er auf nimmer Wiedersehen verschwindet.
Ach ja, jetzt hätte ich fast vergessen, dass ich aus der Nähe von Wuppertal komme. Vielleicht können wir in der nächsten Zeit mal ein Treffen von Betroffenen aus der Umgebung organisieren, in der letzten Zeit posten einige User aus unserer Gegend. Ich würde euch gerne mal persönlich kennenlernen.
Ich hoffe du überstehst die letzten beiden Chemos gut und schicke dir dafür ganz viel Kraft.
Lieben Gruss Nena
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.03.2007, 12:03
Benutzerbild von st_jahn
st_jahn st_jahn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2006
Ort: Bautzen
Beiträge: 24
Standard AW: Suche "Gleich-Getroffene" aus Bonn und Umgebung

@ Sinja : Welche Chemo bekommst du aktuell - beim 1. mal hattest du Carboplatin/Taxol - jetzt das Gleiche wieder oder eine Andere ? Danke im Vorraus und alles Gute !!!!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.03.2007, 17:15
bailey13 bailey13 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2007
Ort: Ratingen
Beiträge: 157
Standard AW: Suche "Gleich-Getroffene" aus Bonn und Umgebung

Hallo Sinja,

komme gerade vom Krankenhaus. Hatte am Dienstag CT und heute war Abschlussgespräch. CT ist einwandfrei, die Ärzte waren begeistert, alle Tumorreste sind weg und mein Tumormarkerwert liegt bei 8. Bin also momentan krebsfrei. Hoffe sehr das das so bleibt, aber ich weiss ja wie hoch die Rückfallrate ist.

Mache jetzt bei so einer Anschlussstudie mit, in der ein Impfstoff gegen Eierstockkrebszellen getestet wird. Geht über Jahre diese Studie. Kann allerdings auch sein das ich nur das Placebo bekomme, wer weiss das schon. Kann ja nicht schaden, ich probier das mal aus. Deshalb hatte ich gerade auch noch Lunge röntgen im KH. Mittwoch gibt es die erste Impfung.

Omas Teestübchen ist genial, da hast du recht. Kriege schon wieder Hunger.... Mir hat Borkum sehr sehr gut gefallen, die ersten 3 Wochen hatten wir leider fast ständig regen, dann gab es aber eine Sonnenwoche und wir lagen viel im Strandkorb. Ich bin auch viel alleine nordic walken gegangen oder spazieren (meine Mutter war mit mir dort auf der Insel). So fand ich die Klinik eigentlich auch ganz gut, essen war echt lecker, aber ich fand die Anwendungen etwas wenig und sie haben halt nicht so viel angeboten finde ich jetzt persönlich. Ich war ja 4 Wochen dort, hätte aber auch noch länger ausgehalten. Möchte nächstes Jahr ja wieder in Reha fahren, am liebsten nach St. Peter Ording, aber die sind ja ständig für monate ausgebucht. Hast du keine 2. Reha gemacht?

Mir geht es ansonsten ganz gut, habe alles wohl ganz gut verpackt. Liegt aber bestimmt auch daran, das ich so wenig Nebenwirkungen während der Chemo hatte und körperlich wieder genauso fit bin wie vor der Krankheit. Fühle mich nicht krank, hatte ich aber während der chemo auch nicht. Nur wenn ich in den Spiegel schaue und meinen kahlen Kopf sehe fällt mir auf das was nicht stimmt...lach... Probiere jeden Moment zu geniessen und nicht ständig über einen Rückfall nachzudenken.

Wie lange hat es damals gedauert als bei dir die Haare wieder kamen?

Hoffe du hast deine Chemo bald durch und das es dir bald wieder besser geht!

lg,
bailey
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.03.2007, 10:43
Benutzerbild von tigimon
tigimon tigimon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 93
Standard AW: Suche "Gleich-Getroffene" aus Bonn und Umgebung

Hallo an alle!

Nena schreibt:

Zitat:
Ach ja, jetzt hätte ich fast vergessen, dass ich aus der Nähe von Wuppertal komme. Vielleicht können wir in der nächsten Zeit mal ein Treffen von Betroffenen aus der Umgebung organisieren, in der letzten Zeit posten einige User aus unserer Gegend. Ich würde euch gerne mal persönlich kennenlernen.
Ich komme zwar nicht aus Eurer direkten Nähe, sondern aus Idar-Oberstein, aber trotzdem würde ich Euch auch gerne mal bei einem Treffen kennenlernen.
Habe eine Freundin in Köln, da kann ich mich mal einquartieren.

Vielleicht können wir ja mal eine Liste anfangen, wer von wo kommt und an einem Treffen interessiert wäre.

Was haltet Ihr davon?

Viele Grüße
__________________
Leben ist, was geschieht,
wenn du gerade etwas ganz anderes vorhast!
John Lennon
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55