Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.01.2006, 22:39
Benutzerbild von HeikeR.
HeikeR. HeikeR. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2006
Ort: Lübeck
Beiträge: 3
Standard bin neu hier und habe viele fragen!

hallo!
ich bin 34 jahre alt und bei meinem vater ist im nov 05 bsdk diagnostiziert worden. am 3.1.06 war die op. ich bin auf diesem gebiet sehr unerfahren und hoffe daher, hier viele ratschläge, gerade im rechtlichen bereich zu finden.
mein vater ist noch in der klinik kommt morgen nach hause und muss am 25.1. in die reha, wo mch chemo begonnen wird.nach 3 wochen reha wird die chemo im 2 wochen chemo, 3 wochen ruhe ambulant weitergeführt wird.mehr weiss ich noch nicht. sein carzinom befand sich am eingang und ist entfernt worden.die gewebeprobe des umliegenden gewebe war negativ *steinvomherzenplumps*
zur prophylaxe wird die chemo angeraten, die 6 monate dauern soll.
soweit meine infos. es geht ihm gut und ich hoffe, dass es so bleibt,die ärtze meinte er habe waaaahnsinniges glück gehabt, weil der krebs so sehr früh entdeckt wurde.es war auch mehr ein zufall, er war wegen gallengangsteine im kh und doch viel die gelbfärbung und oberbauchschmerz auf, sofort wurde weitergesucht.
wir sind recht optimistisch, wenn ich das angesichts so vieler elidvoller geschichten hier im forum überhaupt sein darf, oder sollte.

nun meine fragen, gibt es noch die transportscheine zur klinik ?
was ist mit gdb? wir müssen ja jetzt sehn ,wie wir finnaziell die kranheit auffangen können, denn arbeiten gehn kann mein vater nicht mehr, er ist übrigens 55.also kann man rente jetzt schon einreichen ? wie ist der genaue ablauf aller möglichen anträge? was zahlt die kasse für krebspatienten überhaupt noch???

sorry wenn ich so rational klinge, aber ich will wenigstens die rechtliche und finanzielle seite für meine vater regeln, wenn ich sonst schon nicht helfen kann.
ich hoffe das mein vater zu den 10 % gehört, die nach der op, den krebs besiegt haben ( wenn man das überhaupt jemasl behaupten kann)

freue mich auf regen austausch!

Liebe Grüße aus Lübeck Heike
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.01.2006, 11:23
Simönchen Simönchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2005
Beiträge: 32
Standard AW: bin neu hier und habe viele fragen!

Hallo Heike,
ich freu mich richtig für Euch!!
Bei meiner Mama war eine OP leider nicht mehr möglich.Sie starb leider am 23.11.05.
Da ich im Moment alles rechtliche für meinen Dad übernehme kann ich dir vielleicht ein paar Anhaltspunkte geben.

Krankenkasse
-> Pflegestufe beantragen
dann ist es leichter an Pflegemittel wie Bett usw. zu kommen
-> Transportscheine für die verschiedenen Fahrten bekommt ihr vom Arzt oder vom KH. Die Kosten übernimmt dann die Krankenkasse.

Versorgungsamt
->Nach dem Antrag wurde bei meiner Mum ein 100%iger Behinderungsgrad festgestellt. Somit konnte Sie umsonst die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen.

Arbeitsamt
-> Mein Vater pflegte meine Mutter deshalb konnte er nicht erwerbstätig sein. Meine Mum war vor der Erkrankung schon arbeitslos deshalb kann ich dir da keinen Tipp geben.
Sollte dein Dad noch einen Arbeitsvertrag haben, muß individuell ausgerechnet werden von was er mehr hat.. Krankengeld....Arbeitslosengeld... Erwerbsunfähigkeitsrente.... in Verbindung mit Sozialhilfe

Gemeinde/Landratsamt
Bei uns gibt es sogennate Sozialberater die dir sicherlich weiterhelfen können.

Deutsche Krebshilfe
Wir haben damals einmalig 200€ Unterstützung bekommen.

Falls mir noch etwas einfällt werde ich es hier reineditieren.

Liebe Grüße und ein riesen Kraftpaket für deinen Dad und dich

Simone

P.S : hier ist ein Unterforum nur für Bauchspeicheldrüsenkrebs http://www.krebs-kompass.org/Forum/f...play.html?f=10
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.01.2006, 11:42
Benutzerbild von Lady Molly
Lady Molly Lady Molly ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 343
Standard AW: bin neu hier und habe viele fragen!

Hallo,

um nicht von Amt zu Amt zu rennen und meist geht alles auch schneller...
im KH, aber ganz sicher in der Reha gibt es nette Mitarbeiter die die finanzielle Situation abklären und Anträge stellen, auch mal einfach zum Quatschen da sind.
Sie kennen meist auch Tipps wie man am besten in der persönlichen Situation
finanziell weg kommt. Fragen klären sie mit den entsprechenden Stellen telefonisch ab.
Also ich empfand das immer als ganz angenehm, dass ich mich nicht selber mit dem Papierkram herum ärgern musste, Geld ist so zweitrangig und doch muß man ja sehen wie es weiter geht, auch finanziell.

Liebe Heike, alles Gute für deinen Vater!
Susanne
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.01.2006, 21:06
Benutzerbild von HeikeR.
HeikeR. HeikeR. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2006
Ort: Lübeck
Beiträge: 3
Standard AW: bin neu hier und habe viele fragen!

hallo ihr beiden!

vielen dank für eure hinweise

@simönchen es tut mir leid um deine mum.ich hoffe, dass mir mein vater noch lange bleibt.


heute ist er nach hause gekommen. mein vater ist zwar schlapp, aber nach so einer großen op und 14 tage im bett liegen, hatte ich auch nix anderes erwartet. sorry, aber er hört sich am telefon sehr gut an...(ich habe immer die horrorvorstellung im hinterkopf, dass es dem patienten ganz furchtbar schlecht geht,ich hoffe, dass das nie kommt)

das was ihr so schreibt, deckt sich ja fast mit dem, was ich vor 8 jahren mit meiner tochter schon durch gemacht habe (sie hat down syndrom, kenne mich mit der mateire eigentlich gut aus, aber nur in bezug auf ds)
habe heute meiner mutter gesagt, dass ich das versorgungsamt anschreibe um erst mal nen antrag auf gdb zu bekommen.ich hole dann auch gleich nen antrag auf pflegestufe (pflegekasse) und dann mal schauen wies weiter geht. ich sitze 500 km weit weg. meine eltern wohnen im sauerland und da wird die unterstützung für meinen vater durch mich schwierig, aber gott sei dank nicht unmöglich , dank internet
__________________
Liebe Grüße aus Lübeck von Heike
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.01.2006, 09:31
Krabbe Krabbe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: NRW
Beiträge: 74
Standard AW: bin neu hier und habe viele fragen!

Hallo Heike,

es tut mir leid, dass es auch deinen Vater erwischt hat, aber er konnte operiert werden, so dass ihr Grund habt positiv in die Zukunft zu schauen, wenn es auch viel Kraft kostet. Ich drück euch die Daumen für die weitere Behandlung und dass es deinem Vater bald wieder besser geht.

Viele Fragen hast du schon beantwortet bekommen, daher nur ein weiterer Tipp. Den Antrag für das Versorgungsamt auf GbB kannst du auch im Internet runterladen ( www.versorgungsamt.de ) und ausdrucken. Solltet ihr Befunde (Entlassungsbrief /OP-Bericht usw.) zu hause haben, am besten gleich mitschicken, geht dann erheblich schneller.

Alles Gute und viel Kraft

Maike
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55