Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.08.2004, 14:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arimidex/Tamofen und Luftnot

Mit Arimidex/Tamoxifen habe ich jetzt etwas seltsames erlebt. Ich habe nach der Chemo Tamoxifen bekommen. Schon bei meinem ersten Nachsorgetermin habe ich über Husten geklagt. Die Lunge wurde geröngt. Nichts. In den nächsten 2 Jahren hielt der Husten an. Vor gut einem Jahr trat dann Atemnot auf. Der Lungenfacharzt sagte dazu: Es ist kein Asthma, keine Allerie und keine typische Bronchitis. Er könne nichts für mich tun. Vor gut einem halben Jahr bin ich von Tamoxifen auf Arimidex umgestiegen. Die Symptome waren die gleichen. Im Beipackzettel stand weder Husten noch Atemnot. Jetzt bin ich an Studienergebnisse von Arimidex/Tamoxifen geraten. 6-15% der Patientinnen klagen über verstärkten Husten und / oder Luftnot und zwar bei beiden Präparaten! Der Frauenarzt hat sich das in der letzten Woche fassungslos angesehen. Im Moment stelle ich grad fest, was ich den Firmen am besten schreibe und befrage grad Fachleute. Bis der Beipackzettel geändert wird, dauert es sicher noch lange. Aber vielleicht nutzt die Info schon jetzt jemandem.
Gruß Dorothee
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.08.2004, 00:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arimidex/Tamofen und Luftnot

Hallo Dorothee,

damit kannst Du durchaus recht haben, denn nachdem ich das jetzt von Dir gelesen habe, fällt mir ein, daß in meiner BK-Selbsthilfegruppe einige Frauen schon seit längerer Zeit über Dauerhusten klagen, den sie mit keinem Medikament wegbekommen haben.
Muß ich unbedingt bei der nächsten Sitzung mal ansprechen !!!
Ich glaube nicht, daß die Frauen das mit dem Tamoxifen in Verbindung gebracht haben und meinen GYN werde ich auch danach befragen.

Werde mich dann wieder hier bei Dir melden.

Liebe Grüße von

Leni
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.08.2004, 08:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arimidex/Tamofen und Luftnot

Hallo !

Ich habe auch Athemnot und muß öfters Husten.
Ich denke mir, das hängst mit den Wechseljahren zusammen.
Es fing nämlich erst an, als bei mir die Regel ausblieb.
Hinzu kommen nóch Hitzewellen. Die aber mit der Athemnot nicht
gleichzeitig auftreten.

Alles Liebe,
Marion41
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.08.2004, 12:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arimidex/Tamoxifen und Luftnot

Klar, AstraZeneca wird sagen, das Husten und Atemnot durch den -fast vollständigen- Hormonentzug bedingt ist. Da aber der Hormonentzug durch Arimidex/Tamoxifen bedingt ist, sollte diese Nebenwirkung auch auf dem Beipackzettel stellen.

Ich habe einige Unterlagen zu dem Problem Husten und Atemnot gefunden. Die beste Quelle (leider englisch) habe ich unten genannt.

http://www.drugs.com/PDR/Arimidex_Tablets.html
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.08.2004, 19:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arimidex/Tamofen und Luftnot

Hallo Dorothee,

eine Bekannte von mir ( auch BK-Frau unter den beiden Medikamenten) hat seit längerer Zeit schon Husten und starke Heiserkeit ohne organische Ursache (Asthma,Erkältungen oder so). Ich selbst merke des Öfteren eine Kurzatmigkeit beim Sport, obwohl das nicht der Rede wert ist... Wenn ich die Dinge jetzt allerdings von Tamoxifen und Zoladex her betrachte, wird mir manches klar. Es liegt vielleicht nicht nur an meinen 4 Kilo, die ich bis jetzt zugenommen habe. Stehe seit 1 Jahr unter Zola und seit über 2 Jahren unter Tam. In diesem Jahr hatte ich auch zum ersten Mal eine schlimme Erkältung mit "wochenlangem" Husten.
Solche Nebenwirkungen entstehen besimmt durch den schnellen Hormonentzug. Eine Erwähnung im Beipackzettel wäre sicher sinnvoll, weil das ja nicht so naheliegend ist (und frau selbst draufkommt). Vielleicht melden sich noch einige Frauen mit der gleichen Erfahrung.
liebe Grüße von Frieda
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55