Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2626  
Alt 18.12.2014, 18:55
Bengerl Bengerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 242
Standard AW: After-Chemo-Thread

So, komm gerade vom Krankenhaus zurück. Habe leider keine Komplettremision erreicht. Aber die Tumore sind gut geschrumpft. Au h keine Einbrüche in Venen und Lymphe. Wenigstens etwas. So jetzt heißt es warten auf die Bestrahlung, Erstgespräch ist am 15.Januar.
Hoffich bekomm morgen vom Onkologe keine schlechten Nachrichten.
Wenn alles gut ist, dann geh ich noch mit meinen Arbeitskollegen auf den Christkindlemarkt und trinke meine ersten Glühwein.
Mit Zitat antworten
  #2627  
Alt 18.12.2014, 22:14
Benutzerbild von Buzandi
Buzandi Buzandi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 340
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Ihr Lieben!!

Wollt mich ja noch zur "Tragbarkeit" von Frisuren auslassen
Also alle Krümels und Bratapfel und jene, deren Schopf auch schon wenige mm reicht! Ich bin ab Deiner Frisur - Krümel - ohne Perücke und Mütze rumgelaufen. War es einfach leid. Nun bin ich auch in den Sommer damit gegangen, da fiel die Entscheidung leichter . Also nur Mut! Und spätestens ab der AHB tragt Ihr keine mehr. Da machts nämlich kaum eine bis keine Und dann gewöhnt man sich gaanz schnell dran!!

So, und nu muss ich ins Bett! Guts Nächtle!!
Mit Zitat antworten
  #2628  
Alt 19.12.2014, 06:31
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten morgen!

Zum Thema Haare kann ich Buzandi nur beipflichten!
Mir fiehl es vielleicht leichter, weil ich ja eh keine Perücke hatte und es in den Sommer ging, aber ich hatte auch das Gefühl, das die Haare ohne Tuch viel schneller gewachsen sind!
Hab immer schön so ein elexier für das junge Haar ab 21 ein massiert um es zu kräftigen. Die wirkbarkeit ist natürlich nicht nachgewiesen, aber meiner psyche hat es gut getan. Und ab 21 hab ich gedacht, weil mein Haar ja jung/neu ist. Deshalb nicht 39!
Ich wollte ihm und mir einfach etwas gönnen und coffain soll ja das Wachstum angeblich anregen!
Egal, Mitte April hatte ich die letzte Chemo und Ende Mai auf dem Geburtstag meiner Schwimu hatte ich zum letzten mal ein Tuch auf!
Dafür waren meine Haare im Vergleich zu den anderen in der AHB die zeitgleich mit chemo fertig waren wirklich länger/dichter! Ich denke es lag wirklich daran, das sie frei wachsen durften und Luft bekamen!
Also traut euch!

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #2629  
Alt 19.12.2014, 08:50
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 601
Standard AW: After-Chemo-Thread

Ich hab draußen noch ein Beanie auf, weil ich es sonst viel zu frisch am Kopf finde. Aber sonst zieh ich auch nix mehr auf, trotz kahler Stelle am Kopf. Habe heute einen Termin in meiner Firma. Da gehe ich auch "ohne alles" hin.

Die Kollegen und Chefs können ruhig sehen, dass dieses Jahr mich "mitgenommen" hat, versteht Ihr wie ich das meine? Es ist eben nichts gleich geblieben, auch die Haare nicht. Manchmal denke ich, dass es nicht sooo schlecht ist, dass einem durch Chemo die Haare ausfallen, sonst würden noch weniger Leute nachvollziehen können, was die Erkrankung bedeutet.
Mit Zitat antworten
  #2630  
Alt 19.12.2014, 10:39
Benutzerbild von Bratapfel
Bratapfel Bratapfel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2014
Ort: Nähe Halle/Leipzig
Beiträge: 205
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten Morgen Mädels,

ich werde Heiligabend ohne Tuch rumlaufen und berichte danach wie es die Verwandschaft aufgenommen hat, habe auch langsam die Nase voll von Tüchern und Mützen.
@mohnblume, drücke dir die Daumen für dein Gespräch heute
@frühlingswiese, die interessante Frage ist doch, was war in dem Weihnachtsgeschenk, welches du aufmachen musstest.

Ich habe mich die letzten Tage etwas übernommen, bin heute ziemlich fertig. Werde mich aufs Sofa setzen und nichts weiter machen.
Liebe Grüße
Sandra
__________________
Und wenn ein Sturm dich in die Knie zwingt,
halt dein Gesicht einfach gegen den Wind.
Egal, wie dunkel die Wolken über dir sind,
sie werden irgendwann vorüberziehn.

Die Toten Hosen - Steh auf wenn Du am Boden bist
Mit Zitat antworten
  #2631  
Alt 19.12.2014, 13:59
Benutzerbild von wendemuth
wendemuth wendemuth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 657
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo bengerl..
Die Bestrahlung wird deinem Tumor den Rest geben..ich weis es ist sch.. Wenn man von allen hoert komplett remission..ich habs geschafft usw..
Aber warte mal ab..die Bestrahlung muss echt wirkssam sein wie ich hoerte..

Kruemmlie..ein Kruemel mit Haaren...Spaetestens jetzt musst du aber dein Bild aendern..obwohl ich finde den Smily echt super der passt einfach zu deinem Charakter..
Fand das die ganze Zeit immer toll wenn ich das Gelbe untier mit der Brille gesehen habe..machte gute Laune..

Was gibt es bei Euch zu Weihnachten fuer Futter..Wetde dieses Jahr nur
Kalorienarme Sahne Schnitzel mit Fritten und Salat..natuerkich mit Sahne Soesschen machen..und als Nachtisch einen Qurk Dessert..mit in Cognac eingelegten Pfirsichen Sahne und Vanitte Zucker..Meine Poelsterchen rechnen schon mit Zuwachs..
Gut bis spaeter
Liebe Gruesse
Janine
Mit Zitat antworten
  #2632  
Alt 19.12.2014, 14:06
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Mädls,
ich war gestern zur Firmenweihnachtsfeier. Es war toll! Wir haben soooo viel gelacht. Es war zwar komisch weil ich diejenige war die gleich um die Ecke gewohnt hat (das Restaurant war extra vom Chef so ausgesucht damit ich gut hin komme) und nur Wasser und Tee getrunken hat. Hätte soooo gern auch nen Wein getrunken - aber hab mich nach den letzten beiden Einbrüchen nicht getraut. Ich hatte auch keine Mütze auf! Halb 11 war ich daheim! Ich freu mich sooooo sehr wenn ich Anfang April endlich wieder arbeiten darf....

@bratapfel:
Also wenn das bei mir so weitergeht, hab ich bald wieder Glatze weil alle mir die Haare weggestreichelt haben.
Werd Herrn Krümel dazu nicht befragen. Der wird mir nen Vogel zeigen und mit dem Kopf schütteln .

@buzandi:
Werds auch so tun und ich denk nach den ersten paar mal oben ohne wird es wieder selbstverständlich. Jetzt hat man so lange Mütze, Tuch und sonstwas getragen dass man sich erst wieder umgewöhnen muss und ich bin froh nicht mehr ständig die dünnere Wechselmütze fürs Café dabei haben zu müssen. Wobei ich heut vormittag mit Herrn Krümel frühstücken war und am Nebentisch saß ein junges Mädl mit Haaren bis zum A.... Da dacht ich mir so – ja und – ich hab auch ne besondere Frisur. Die hat auch nicht jeder!!!

@oli76:
Wenn ich auf meinen Kopp ein Elexier für junges Haar schmiere, lacht sich der erste Flaum scheckig und wird sich denken: „Die olle is 40 und denkt es wird besser wenn se sich Jugend aufn Kopp kleistert“.
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA

Geändert von kruemel12 (19.12.2014 um 14:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2633  
Alt 19.12.2014, 14:08
Bengerl Bengerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 242
Standard AW: After-Chemo-Thread

Komm gerade vom Onkologen. Der versteht gar nicht wieso ich so nachdenklich bin. Er sagt es ist ein super Ergebnis der Histologie, dass die Tumore so geschrumpft sind. Sie sind zwar nicht weg, aber auch im verbleibendem Rest hat die Chemo das Gewebe angegriffen, also gewirkt.
Jetzt hab ich noch ne Frage: wann habt ihr mit der Antihormontherapie angefangen? Das BZ sagt nach der Bestrahlung und der Onkologe sagt vorher. Leider war beim Strahlencenter kein Arzt zu sprechen. Aber mein Onkologe kümmert sich darum was die meinen.
Jetzt geh ich mal meinen neuen Ersatzbusen holen und danach mit Arbeitskollegen noch auf den Christkindelmarkt.
Mit Zitat antworten
  #2634  
Alt 19.12.2014, 14:11
Bengerl Bengerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 242
Standard AW: After-Chemo-Thread

@krümel
Ich verwende eigentlich nur Babyshampoo. Und meine Haare wachsen echt gut. Ab Januar geh ich dann oben ohne. Das mit den Kopfstreicheln kenn ich auch. Meine Nichte mit 7 macht es immer wenn sie da ist.
Mit Zitat antworten
  #2635  
Alt 19.12.2014, 14:22
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: After-Chemo-Thread

@bengerl:
Dasselbe wie wendemuth schreibt, ging mir auch durch den Kopf. Wart erstmal die Bestrahlung ab. Die macht dem Teil den Gar aus! Sicher! Schließlich machen die das ja nicht aus Jux und Dallerei! Also kein Grund zum traurig sein. Wenn es danach ging, müsste ich dauertraurig sein. Ich hab null Nachweis ob die gesamte Therapie mir überhaupt was gebracht hat. Mein Tumor ist vorher schon operiert worden. Siehs mal von der Seite.

In meiner Therapieempfehlung der Uni Dresden steht: nach Bestrahlung Beginn Tamoxifen. Mein Gyn meinte man kann es auch während Bestrahlung schon nehmen – da ist man sich im allgemeinen nicht einig. Die Bestrahlungsärztin meinte am Mittwoch beim Abschlussgespräch ich solle im neuen Jahr anfangen. Tja-wie denn nu???
Aber ich tus wie in der Empfehlung steht und mein Gyn mir auch dann so angeraten hat und hab gestern die erste tam genommen. Bin auch froh dass ich es nicht während Bestrahlung nehmen musste – das hätte mir vielleicht noch den Rest gegeben.
Verwende auch nur Babyshampoo und hab jetzt so ne tolle Probe entdeckt das ist wie eine Mischung aus Gel und Öl für die Haare und riecht einfach Hammer... Das ist nur leider fast leer...


@Ach wendemuth – lass dich
Aber auch wenn du an jedes deiner Gerichte ein ...-chen hängst, wird’s kalorientechnisch ni weniger werden. Bei uns gibt’s Hase. Wir haben das gute Tierchen eben von einem Freund geholt. Finds wichtig dass es dem mal gut ging - gerade für ein Weihnachtsessen - und es nicht sein Leben in Qual verbracht hat. Herr Krümel hat ihn in ner riesigen Tüte mitgebracht und ich musste Krümelienchen erstmal wegschleppen damit sie nicht die pelzigen Pfötchen sieht die noch rausschauten aus der Tüte. Dazu dann wahrscheinlich Rosenkohl und Knödel (wobei wir uns dabei noch nicht ganz einig sind... Herr Krümel mag keine Klöse und mir ist das so ziemlich egal).
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA

Geändert von kruemel12 (19.12.2014 um 14:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2636  
Alt 19.12.2014, 14:59
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo bengerl,

ich habe nach meiner OP und vor der Strahlerei mit Tam angefangen. Aber das macht jeder Arzt irgendwie anders.

Ich war gestern in der Skihalle fahren schon mal üben für das Allgäu.
Gestern sind auch die Unterlagen der Klinik Scheidexx für die Reha gekommen. Eine Mitpatientin die im Januar auch AHB gemacht hat ist jetzt auch wieder da. *FREU* dann kenne ich wenigstens direkt eine Nase.

Euch allen einen schönen 4. Advent
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #2637  
Alt 19.12.2014, 15:02
Nashorn63 Nashorn63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2014
Beiträge: 225
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo zusammen, ist ja ganz schön was los
@ all. ich finde es prima das ihr Euch "oben ohne" traut, es nervt ja wirklich die ganze Zeit sich immer verhüllen zu müssen, und im Bedarfsfalle die dünne Wechselmütze mitzuhaben,weil man ja mitunter da tierisch schwitzt, ich wasche meinen stetig wachsenden Flaum auch mit Babyshampoo,
@ Wendemuth: las es Dir kalorisch gesehen trotzdem gut gehen, klingt wieder lecker bei Dir....ich pfeiff für diese Jahr
auf die Kalorien... aber im neuen Jahr werde ich dann "daran" arbeiten.
Montag nochmal Vorgespräch in Strahlenklinik, und ab Dienstag wollen wir dann bis ins neue Jahr in den Spreewald fahren, Ärzte haben ihr okay gegeben, ebenso die KK, das muß man ja, Herr Nashorn wollte auch nicht soweit weg... falls was sein sollte, damit wir dann auch schnell zurück können..
ich überlege schon wann ich mir meinen Port entfernen lasse...

Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag, bin heute etwas platt, habe mich wohl auch etwas "übernommen", war mit dem Rad zur KK gefahren.. und es ist ja heut sehr windig...

Liebe Grüsse vom Nashorn
Mit Zitat antworten
  #2638  
Alt 19.12.2014, 17:38
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo ihr lieben,

@Krümel
Ich bin zwar erst zahrte 38 aber mein Haar war neu, also jung und der Erfolg gibt mir recht!
Außerdem ist lachen gesund, und was ist gegen lachende fusseln, also gesunde somit....einzuwenden?!
Wie gesagt am 07. April war die letzte Chemo und Anfang August war ich das erste mal beim Frisör!
Und seit zwei Wochen hab ich eine richtig echte Frisur, nichts mit super kurz und viel Phantasie sondern ganz in echt!

@Wendemuth
Bei uns gibt es Heiligabend Wok. Mit schön eingelegtem Hünchenfleisch und Gemüse, Woknudeln usw.
Ersten gibt es dann Putenkeule mit Klößen und Rotkohl und zweiten schweinefilet, weiß noch nicht genau womit!

So jetzt noch schnell was essen und dann zum Bokwa!

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #2639  
Alt 19.12.2014, 21:16
Benutzerbild von minori
minori minori ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2014
Beiträge: 196
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo bengerl,

ich kann dich gut verstehen! Während der Chemo wurde immer wieder der Tumor kontrolliert und nach den vier ECs war er nicht mehr auffindbar - ich habe mich sehr gefreut. Leider hat dann der plastische Chirurg bei der OP eine Menge DCIS in meiner Brust vorgefunden. Meine Gedanken gehen natürlich in die Richtung, was wenn da noch mehr ist (im Ultraschall war ja nix mehr zu sehen). Mein Onkologe versteht meine Panik auch nicht so ganz. O-Ton: Der Ultraschall und der Pathologe haben uns Recht gegeben, die Chemo hat angeschlagen und es ist ja "nur" noch die Vorstufe gefunden worden. Außerdem ist bei hormonabhängigen Tumoren eh das Tamoxifen das wichtigere. Darauf fragte ich ihn dann, ob die Chemo überflüssig war. Nein, meinte er dann, bei einer 40jährigen Frau mit meinen Daten würde die immer empfohlen werden

Nun sage ich mir, dass ich es nicht ändern kann - habe ja alles gemacht, was man mir empfohlen hat. Weiter sage ich mir, dass keiner sicher sein kann, auf welcher Seite der Statistik er sich wiederfindet und dass das erst die Zeit zeigen wird.
Viele Grüße Kristina
Mit Zitat antworten
  #2640  
Alt 20.12.2014, 09:11
Benutzerbild von wendemuth
wendemuth wendemuth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 657
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo ihr Lieben
kruemelei..du wirst sehen spaetestens in zwei Monaten hast du die Haare so kange dads man daraus schon einen Haarschnitt machen kann..
Hatte auf deinem Bild..danke auch dafuer nochmal gesehen wie rot dein Ausschnitt ist..Man was haben die dich verheizt..Creme mal mit Bepanthen Lotion..ehrlich das kuehlt und hilft..

Olli..Wok hoert sich gut an..was fuer Nudeln nimmst du..
Reis nudel oder welche..Ich mag persoenlich die Reis Nudeln am liebsten..
Was nimmst du fuer eine Soja Sauce wenn du koc hst..die helle oder die dunkle?
So jetzt muss ich gleich einkaufen..Wollte eigentlichjetzt nur noch Feinheiten einjaufen..hatte gedacht ich haette schon soweit alles..Und was fehlt?...Natuerlich Toilettenpapier!
Ich wuensche euch noch einen wunderschoenen Tag
Liebe Gruesse
Janine

Ich habe wieder die Haelfte vergessen..
Habe frueher auch gerne Hasen gefuttert..bis wir ein Tier von einem Bekannten bekamen..Er hatte ihn schon abgezogen ..hatte aber die Pfoetchen mit in die Tuete gelegt..Danach habe ich dieses Gericht nie wieder gemacht..
Schade das kalorien keine Fellpfoten haben..
Trotzdem..das Essen ist ein absoluter Genuss..Lasst es euch schmecken
LG

Geändert von gitti2002 (20.12.2014 um 14:46 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahb, bestrahlung, nachsorge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55