Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.01.2005, 16:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard bitte um unterstützung

liebes forum,

ich benötige einige informationen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. ich bin nicht panisch oder ängstlich aber ziemlich unbedarft was meinen wissenstand über brustkrebs oder brusterkrankungen angeht.

seit einiger zeit habe ich ab und zu an der rechten brustseite schmerzen, die grösstenteils wenn dann abends auftreten. ich dachte einige zeit es kommt von einem falschen oder zu engen BH oder ähnliches. bei einer normalen routineuntersuchung mit abtasten der brust hat mein arzt vor einem jahr nichts bemerkt - ich habe allerdings auch darauf nicht aufmerksam gemacht. ich habe bisher nicht weiter daran gedacht , da ich so keinerlei beschwerden hatte.

am sonntag abend lag ich bereits im bett und habe, als ich auf der linken seite lag, bemerkt, dass meine rechte brust eine verhärtung im innern hat. es fühlt sich von der grösse etwa wie ca. 2 cm an, eher länglich, und befindet sich rechts und zwischen brustwarze und achselhöhle. durch mein abtasten schmerzte meine brust natürlich dann auch.

ich habe am morgen meinen BH probiert und dieser kommt vom bügel her absolut nicht in den bereich, was mich verunsichert, da ich bisher diese "unanehmlichkeit" mit dem BH in verbindung gebracht hatte und auch irgendwie abgetan hatte. was aber nun gar nicht mehr passt.

ich bin dann direkt zur frauenärztin die auch einen ultraschall machte und mich noch einmal abtastete. allerdings ohne grossartigen befund. sie sagte lediglich, dass dies von einer verspannung der schultern kommt, und dass meine drüse verhärtet ist, und dass sich dies geben wird... ich solle mal zwei-drei tage abwarten...

ist das möglich?

ich meine ich habe, nur gering über die symptome von BK gelesen. und sonst ist auch alles okay, kein flüssigkeitsaustritt o.ä. ab und zu schlafen meine arme nachts ein oder ich werde wach durch bauchweh, so dass ich nur auch dem rücken einschlafen kann doch das sind m.e. andere dinge die nicht damit im zusammenhang stehen.

so, jetzt habe ich etwas ausführlicher geschildert und würde mich freuen über antworten die mir weiterhelfen und mich wissen lassen ob jemand in etwa einordnen kann was das da wohl ist.

dankeschö-ön!
birgit
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.01.2005, 16:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard bitte um unterstützung

Hallo Birgit, wenn du dir nicht sicher bist, kannst du nicht eine Mammographie (Brust-Röntgen)machen lassen? Die wird doch eigentlich sowieso als Vorsorgemaßnahme alle paar Jahre empfohlen. Vielleicht hat deine Ärztin ja recht und auf zwei oder drei Tage kommt es vielleicht auch nicht an. Aber wenn der Knoten dann immer noch da ist, würde ich auf jeden Fall zur Mammographie gehen. Dnn hast du wenigstens Sicherheit.
Gruß Anneke
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.01.2005, 17:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard bitte um unterstützung

Hallo Birgit,
eine "Verspannung" in der Brust, also im Fettgewebe, halte ich für großen Schwachsinn. Eine tastbare Verhärtung von 2cm zwischen Brustwarze und Achselhöle muss dringend weiter abgeklärt werden.
Lass das bitte nicht ohne Untersuchung. Gibt es in deiner Nähe ein Brustzentrum, die nehmen dich auf jeden Fall drann oder lass dich zu einer Mammographie überweisen, besteh drauf. Ich möchte dich nicht in Panik versetzen, denn die meisten Veränderungen in einer Brust sind gutartig, aber über 70% aller bösartigen Tumore sitzen im oberen rechten Quadranten. Ich hatte auch ein ziehen und stechen in meinem Tumor.
Ich wünsche dir, dass sich dein Befund als harmlos herausstellt
liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.01.2005, 17:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard bitte um unterstützung

Ich kann mich Anneke und Andrea nur anschließen. Laß eine Mammografie und einen Ultraschall von einem radiologischen Zentrum / Brustzentrum machen. Die haben damit viel mehr Erfahrung als ein niedergelassener Gynäkologe. Das alles ist nur eine sinnvolle Vorsorgemaßnahme. Denk immer daran, 80% der Knoten sind gutartig. Aber verlassen kann man sich nicht drauf. Gruß Dorothee
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.01.2005, 18:04
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.099
Standard bitte um unterstützung

Hallo Birgit,
ich kann mich den anderen nur anschließen und dir raten, eine Mammographie und Sonographie in einen Brustzentrum machen zu lassen. Mein Eindruck ist, dass du dem Urteil deiner niedergelassenen Gynäkologin nicht so recht traust und das ist auch durchaus angebracht. Und irgendwelche Symptome wie Flüssigkeitsaustritt oder Einziehen der Brustwarze etc. müssen nicht zwangsläufig bei einer BK-Erkrankung auftreten. Mein Tumor war 5,5 cm gross und hat überhaupt keine Probleme gemacht. Also zu deiner eigenen Beruhigung und Sicherheit würde ich unbedingt in einem Brustzentrum eine zweite Meinung einholen.
Liebe Gruesse undich hoffe, dass dein Befund harmlos ist.
Birgit 64
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.01.2005, 18:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard bitte um unterstützung

hallo birgit,

durch meine eigene krankengeschichte weiss ich, dass man nicht vorsichtig genug sein kann. bei mir sass der tumor (5,5 cm) in einer verhärtung und wurde dadurch nicht rechtzeitig erkannt. schmerzen oder flüssigkeitsaustritt hatte ich auch nicht.
lass es lieber genauer abklären - umso besser, wenn dann nichts ist.

alles gute, sibylle
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.01.2005, 09:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard bitte um unterstützung

herzlichen dank für eure antworten. da meine brust unverändert ist, obwohl ich sehr vorsichtig getastet hatte um sie nicht weiter zu reizen, werde ich morgen früh eine weitere frauenärztin aufsuchen.

eine mammographie wurde bei mir bisher noch nicht gemacht, momentan bin ich auch auf der suche nach einem neuen arzt, da mein frauenarzt jetzt zum ende des jahres in den ruhestand gegangen ist. am montag war ich daher bei einer mir neuen ärztin, die mein vertrauen nicht gewonnen hat.

ich werde euch berichten!
viele grüsse und danke,
birgit
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.01.2005, 09:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard bitte um unterstützung

Hallo,
ich möchte niemanden verunsichern, aber Ihr solltet besser mal diese Seite gründlich lesen.
http://www16.brinkster.com/ibcsymptoms/german.html
LG
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.01.2005, 09:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard bitte um unterstützung

Halo Birgit,

vorab zur Beruhigung,üblicherweise ist es schon so,daß ein Knoten der keine Schmerzen verursacht weitaus kritischer zu bewerten ist als eine Verhärtung von der Schmerzen ausgehen.
Bei FBD, die bei 20-40% aller Frauen zwischen 25 und 50 Jahren auftritt, können sich unbedenkliche Zysten durch Hormonschwankungen innerhalb des Menstruationszyklus vergrößern und das umliegende Gewebe dehnen, was Schmerzen und Empfindlichkeit verursacht.
Bei manchen Frauen die sich fettarm(schlechte
Fette)koffeinarm und Theobrominarm ernähren
können diese Symtome völlig verschwinden.

Gruß Uwe
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.01.2005, 10:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard bitte um unterstützung

Hallo Birgit,
nach den Erfahrungen, die ich mittlerweile in Foren und vor allen Dingen auch im Krankenhaus bei anderen Patientinnen machen mußte, kann ich mich nur denen anschließen, die Dir zu einer richtigen Abklärung raten.

Erst nach einer solchen Untersuchung kann man sich beruhigt zurücklehnen mit dem Wissen, es ist womöglich eine Zyste oder es ist eben harmlos.

Denke auch bitte nicht, daß eine Ernährungsumstellung in dieser Situation für Dich das Mittel der Wahl ist. D. h. dieser Hinweis von Uwe sollte Dich nicht davon abhalten, es untersuchen zu lassen.

Mir ist schon mal aufgefallen, daß dessen Beiträge mit einer gewissen Skepsis betrachtet werden sollten. So ist der Hinweis auf eine theobrominarme Ernährung auch anders zu betrachten.
Kakao-Inhaltsstoff Theobromin ist sehr wirksam gegen Reizhusten
http://www.wissenschaft.de/sixcms/detail.php?id=246839

Das nur mal als Beispiel.

Alles Gute für Dich, Claudi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.01.2005, 12:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard bitte um unterstützung

Liebes Forum,

ich war heute morgen bei der ärztin und dann direkt zur mammographie.

es handelt sich um eine mastopathie, also nichts tragisches.

bin aber froh, dass man das dann weiss!

danke und lieben gruss,
birgit
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.01.2005, 22:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard bitte um unterstützung

Glückwunsch!

Bitte bleibe aber unbedingt in Behandlung und unter Kontrolle!

Mein mastopatischer Knoten war letztendlich nach vielen Jahren doch bösartig...

Ansonsten: alles Gute!

Norma
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.01.2005, 22:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard bitte um unterstützung

Hallo Birgit,
gut daß du jetzt ruhiger sein kannst - ich schließe mich aber unbedingt Norma an. Nach hochgradiger Mastopathie bin ich mittlerweile beidseits brustamputiert, d.h. es trat auf beiden Seiten invasiver Brustkrebs auf.
Bitte regelmäßig kontrollieren lassen!
Alles Gute und viele Grüße
Eva
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55