Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 01.11.2007, 21:55
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Daumen hoch AW: Chemo wirkt nicht

Hallo Birke,

Angst ist das natürlichste Gefühl das wir Menschen kennen. Sie hat die Entwicklung und den Fortbestand des Menschen ermöglicht. Die Angst hat den Menschen zur Flucht oder zur Vorsicht getrieben. Die Angst ist somit ein lebensnotwendiger Begleiter unseres Lebens. Erst wenn sie uns lähmt, wird es gefährlich. Das geschieht, wenn wir keine Lösung sehen bzw. keine Fluchtmöglichkeit. Viele Krebskranke sehen das so. Sie sehen keine Lösung, keine Möglichkeit der Flucht vor der Krankheit. Das ist der gefährliche Aspekt der Angst.

Auf der anderen Seite kann Angst auch beflügeln, eine Trotzreaktion auslösen. Den Kopf wird eingeschaltet und sucht nach einer Perspektive. Diese gibt es auch bei dieser Krankheit. Man muss sie nur finden. Das ist das Problem.

Die Angst macht den Helden aus. Wer keine Angst hat weiss nicht was er tut.

Hallo Bettiboo,

keiner von uns ist allwissend, macht alles richtig. Was aus Liebe zu einem Menschen aus dem Bauch heraus (bestenfalls mit Einverständniss des Kopfes) gemacht wird ist in diesem Moment richtig. Man kann immer nur aus der Situation heraus handeln, keiner kennt die Zukunft. Aus der Vergangenheit kann man lernen, mehr nicht! Selbstvorwürfe bringen nichts, machen nichts ungeschehen. Sag deiner Mutter jeden Tag, dass du sie liebst. Es wird euch Beiden helfen. Und halt die Augen offen.

Euch und allen Anderen viel Kraft, Mut und Gottes Segen

Helmut
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 02.11.2007, 10:15
falino falino ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.06.2007
Ort: Steinefrenz, Westerwald
Beiträge: 254
Standard AW: Chemo wirkt nicht

LIebe Reinhild,
erst einmal wünsche ich dir und deiner Schwester sehr viel Kraft. Meine "große" Schwester hat sich auch sehr um mich gekümmert, während und nach der Chemo. Sie ist jedes Mal 450 km gefahren, um mich und meine Familie zu pflegen. An dem Tag, an dem ich von der AHB nach Hause kam, lag sie dann selbst mit einem Gehirntumor im OP-Raum. Leider konnten wir sie danach nur noch 16 Monate bei uns behalten und ist sie am 6.10.07 gestorben.
Aber trotz Trauer bin ich froh, dass ich die letzten Jahren so intensiv mit ihr "leben" konnte! Es ist schön, dass es solche Familienbanden noch gibt.
Sei gedrück
Viele liebe Grüße
Ann
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 02.11.2007, 14:50
Benutzerbild von Marienkäfer1346
Marienkäfer1346 Marienkäfer1346 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2007
Ort: an den wunderschönen Osterseen im traumhaften Bayern
Beiträge: 87
Standard AW: Chemo wirkt nicht

Ihr Lieben,

für euren Beistand danke ich euch von Herzen.

Ihr wisst und habt es sicher selbst schon erlebt, wie hilfreich die Unterstützung von vielen ausgestreckten Händen und vielen mitfühlenden Seelen sein kann, auch virtuell.
Mir hat das sehr viel bedeutet und es hat mich sehr getröstet.

Ich kam zu dieser Trauer, zu diesem Tief, als ich zwei BH's anschaute, die ich meiner Schwester gerade gekauft hatte. Einen schönen cremfarbenen mit blauer Paspel und einen rosafarbenen Spitzen-BH. Ich wusste, so etwas wird sie nicht mehr tragen können, sondern BH's mit Prothese aus dem Sanitätshaus. Nun ist das ja wirklich der allernebensächlichste Aspekt des Ganzen, und trotzdem: es wirkte als Auslöser an diesem Tag und als i-Tüpfelchen auf die Nachricht "Ablatio".

Mir geht es wieder besser nach eurer Anteilnahme und eurem Trost und euren klugen Anregungen, und auch der Hauptbetroffenen, nämlich Siegrid, geht es gut. Sie wartet ganz gefasst auf den Tag der Operation.

Es ist sehr beruhigend, finde ich, zu hören und zu wissen, dass es Frauen gibt, die das gleiche und ähnliches erlebt haben wie Siegrid momentan. Und auch bei ihnen hat es einen Ausweg gegeben, eine andere Therapieform ...
Und da kommt dann ja auch wieder das Thema "Angst" ins Spiel, das bei mir so deutlich sichtbar wurde und das ihr aufgegriffen habt.

Ich glaube, dass sich für mich als Strategie gegen die Angst am besten dieses Konzept eignet: ich möchte in meine Überlegungen einbeziehen, dass Siegrid an diesem Krebs sterben kann. Das heißt, ich möchte es nicht in meine Überlegungen einbeziehen, denn als Kopfgedanke ist es ja sowieso schon da. Ich möchte es als Möglichkeit in mein Herz einlassen und mich vertraut machen mit dem Allerschlimmsten. Sonst stürze ich bei jeder neuen Untersuchung, bei jedem zu Ende gegangenen Hoffnungsweg (wie jetzt dieser Chemotherapie) in ein neues Angstloch.
Aber in allererster Linie möchte ich mich dem Leben zuwenden, dem Leben, das noch vor ihr liegt, und dem Leben mit ihr. Ich möchte nicht die Hoffnung und das Vertrauen verlieren in die Kunst der Ärzte und in die Fähigkeiten von Siegrids Seele, selbst auch an ihrer Heilung mitzuwirken.
Letztlich möchte ich es lernen, jeden Moment und jeden Tag als Geschenk anzunehmen und mir bewusst zu machen, dass er uns die Möglichkeiten bietet, einander Liebe zu geben und voneinander Liebe zu empfangen.
Eine Unterstützung ist mir auch mein Glauben. Auf diesem Weg mit Siegrid fühle ich mich von unser aller Vater begleitet.

Und last but not least habe ich zu spüren bekommen, dass ich hier sehr viel Hilfe und Unterstützung habe und diese euch ebenfalls geben möchte.

Herzlichst
Reinhild

Ann, ich fühle mit dir in der Trauer um deine Schwester, und ich umarme dich.
__________________
Tag des Heils - heute!
Zeit der Gnade - jetzt!

Geändert von Marienkäfer1346 (02.11.2007 um 14:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 16.11.2007, 12:03
Benutzerbild von Marienkäfer1346
Marienkäfer1346 Marienkäfer1346 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2007
Ort: an den wunderschönen Osterseen im traumhaften Bayern
Beiträge: 87
Standard AW: Chemo wirkt nicht

Liebe Mo,
ich danke dir von Herzen für deine Anteilnahme, und ich fühle mich getröstet.
Heute ist der schwere Tag und doch der Tag voller Hoffnung. Das erste Mal, dass IHM (mag im Moment das Wort nicht aussprechen) ernsthafte Waffen entgegengestreckt werden.
Im Moment läuft wohl gerade die OP. 10 Uhr war der angesetzte Termin.
Ich bin im Büro und auf meinem Schreibtisch brennt die Kerze, seitdem ich hier bin.
Ich hoffe.
Bis später
Reinhild
__________________
Tag des Heils - heute!
Zeit der Gnade - jetzt!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 16.11.2007, 12:53
Leni 47 Leni 47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: 54662 Speicher
Beiträge: 248
Standard AW: Chemo wirkt nicht

Hallo Reinhild,

auch ich drück die Daumen ganz fest.Sie schafft das.
Jetzt wird wohl die erste Hürde genommen sein.
Ich denk an Euch.

Liebe Grüße. Leni
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 16.11.2007, 19:53
Benutzerbild von Marienkäfer1346
Marienkäfer1346 Marienkäfer1346 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2007
Ort: an den wunderschönen Osterseen im traumhaften Bayern
Beiträge: 87
Standard AW: Chemo wirkt nicht


Ich bin so froh. Alles ist gut überstanden.
Bin so erschöpft, als hätte ich die OP selbst hinter mich gebracht.
Jedenfalls ist ein ganz wichtiger Schritt getan.
Seid herzlich gegrüßt, ich gehe jetzt schlafen, total erleichtert,
Reinhild
__________________
Tag des Heils - heute!
Zeit der Gnade - jetzt!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 17.11.2007, 19:54
Benutzerbild von SonneSollScheinen
SonneSollScheinen SonneSollScheinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 309
Standard AW: Chemo wirkt nicht

Hallo Marienkäfer,

ich hoffe, es geht Deiner Schwester gut und sie hat die erste Nacht nach der OP gut überstanden. Jetzt geht es bestimmt bergauf! Ich hoffe, ihr könnt beide ein bisschen durchatmen: diesen grossen Schritt habt ihr geschafft!

Viele liebe Grüsse und weiterhin alles Gute,

Sonne
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 17.11.2007, 20:28
Benutzerbild von Marienkäfer1346
Marienkäfer1346 Marienkäfer1346 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2007
Ort: an den wunderschönen Osterseen im traumhaften Bayern
Beiträge: 87
Standard AW: Chemo wirkt nicht

Hallo Sonne, lieben Dank für deine guten Wünsche.
Ja, ein ganz wichtiger Schritt ist getan. Die Erleichterung ist sehr groß.
Den ganzen Tag heute denke ich immer wieder an eine kleine Szene von gestern, nach der Operation. Meine Schwester legte die Hand auf die flache Stelle, wo ehemals ihre Brust gewesen ist. Nach einiger Zeit lächelte sie. Als ich sie fragte, warum sie so lächele, sagte sie tiefzufrieden "So ein dicker Brummer ... und jetzt isser wech". Auch bei ihr also nur Erleichterung. Ich habe mich so gefreut!!!
Ihr G 3 Tumor war inzwischen schon über 7 cm groß und ist ja auch während der Chemo weiter gewachsen. Der Wächterlymphknoten ist nicht befallen und unsere Freude darüber ist groß.
Ich bin sehr dankbar.
Herzlichst
Marienkäfer

__________________
Tag des Heils - heute!
Zeit der Gnade - jetzt!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 17.11.2007, 21:19
ansaca ansaca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2007
Beiträge: 7
Standard AW: Chemo wirkt nicht

Hallo Marienkäfer,


ich weiss nur zu gut, was Deine Schwester durchgemacht und empfunden hat. Bei mir ist es nun etwas über ein Jahr her (Chemo nicht angeschlagen, Tumor sogar weitergewachsen, Brustabnahme im August 2006. Danach Bestrahlung und Antihormontherapie). Nach der OP habe ich damals vor Freude geweint, weil endlich dieser Mistkerl weg war!!!!! Im März 2008 steht der Brustaufbau an.

Seid beide gedrückt,

liebe Grüsse

Sanne
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 18.11.2007, 19:53
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.450
Standard AW: Chemo wirkt nicht

lieber marienkäfer,

dass alles gutgegangen ist
UND
dass der wächterlympfknoten frei war - das freut mich sehr -

ich schicke dir und deiner schwester einen ganz ganz lieben gruß -

und viel kraft und dass sie bald nachhause kann!

alles liebe
suzie
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 22.11.2007, 09:23
Benutzerbild von Marienkäfer1346
Marienkäfer1346 Marienkäfer1346 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2007
Ort: an den wunderschönen Osterseen im traumhaften Bayern
Beiträge: 87
Standard AW: Chemo wirkt nicht

Liebe Frauen,

ich habe soeben mit der Ärztin meiner Schwester telefoniert und möchte hier die neueste Entwicklung berichten, die mich sehr zwiespältig zurücklässt, einerseits freut, andererseits besorgt ... Ich weiß es nicht so genau.

Sie sagte mir, dass Siegrid die Operation sehr gut verkraftet hätte, dass keine weitere Operation zur eventuell weiteren Lymphknotenentnahme folgen müsste. Will sie mir aber näher noch bei einem persönlichen Gespräch erläutern.
Jedenfalls meinte sie, dass das einzige, was man ihr hätte geben können, Paclitaxel gewesen sei und das ja nicht gewirkt habe. Eine andere Chemo käme wegen ihres Herzens nicht infrage.
Sie überlegten nun, die Lymphabflüsse zu bestrahlen. Aber auch das wäre sehr bedenklich und, wie sie sagte "es stünde noch in den Sternen". Es handele sich bei Siegrid um eine vom Herzen her schwerkranke Frau, bei der man abwägen müsse: Krebs/Herz.
Im Moment haben sie eine Anfrage laufen bei der Uniklinik München und warten auf den entsprechenden Rückruf des entsprechenden Professors, d.h. sie selbst holen eine Zweitmeinung ein.
Dann wollen sie uns mitteilen, ob bestrahlt wird oder nicht, denn auch das sei ja sehr herzschädigend.
Chemo also auf keinen Fall. Eventuell Bestrahlung.
Ansonsten nichts.
Wie findet ihr das?

Ich selbst bin irgendwie ... überrumpelt und habe erstmal keine Meinung dazu.

Siegrid geht es ansonsten gut. Sie wird voraussichtlich Sonntag oder Montag entlassen. Die Narbe verheilt gut. Auch seelisch fühlt sie sich erleichtert und befreit. Sie ist auch nicht mehr so schrecklich blass.

Wie wird es für uns weitergehen?
Ich halte mich und freue mich im Moment daran, dass die Lymphknoten nicht befallen sind. Was ein Segen! Vielleicht sind wir weiterhin so behütet. Ich werde dafür beten und ich hoffe es.

Herzlichst
Reinhild
__________________
Tag des Heils - heute!
Zeit der Gnade - jetzt!
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 22.11.2007, 12:53
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.450
Standard AW: Chemo wirkt nicht

lieber marienkäfer -
medizinisch kann ich euch nichts raten, aber du sollst wissen, dass ich an eurer situation viel anteil nehme.
die problematik, ob siegrids herz mitspielt, wieviel belastung zumutbar und sinnvoll ist, das ist sicher eine ganz ganz schwere entscheidung.

ich hoffe, es findet sich eine gute lösung...

alles liebe
suzie
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 22.11.2007, 19:44
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.098
Standard AW: Chemo wirkt nicht

Hallo Reinhild,

irgendwie war das ja zu erwarten, dass aufgrund der gesundheitlichen Vorgeschichte die Therapiemaßnahmen sehr eingeschränkt sein würden.
Also ist das ja keine wirkliche Neuigkeit.
Dass das BZ sich selbst um Alternativen bei anderen Kliniken bemüht finde ich gut und hilfreich. Man lässt zumindest nichts unversucht und versucht Alternativen zu finden. Insofern denke ich immer noch, dass ihr im BZ gut aufgehoben seid.

Ich würde aber dazu tendieren, erst einmal abzuwarten, was das persönliche Gespräch ergibt und möglicherweise tut sich ja noch die eine oder andere Möglichkeit auf.
Allerdings solltet ihr auch darauf gefasst sein, dass es das jetzt gewesen ist mit der Therapie, weil alles andere mehr Schaden als Nutzen bringen würde bei der Erkrankungsvorgeschichte deiner Schwester. Ich weiß, dass das bitter klingt, aber es gibt eben Grenzen.

Ganz liebe Grüße, auch an die Eule
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 23.11.2007, 11:29
Benutzerbild von Marienkäfer1346
Marienkäfer1346 Marienkäfer1346 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2007
Ort: an den wunderschönen Osterseen im traumhaften Bayern
Beiträge: 87
Standard AW: Chemo wirkt nicht

Liebe Mo, Suzie und Birgit und Ihr anderen Lieben hier,
dir, Mo, danke ich für deine Infos und für dieses bezaubernde Eulchen.
Und, Suzie, auch dir danke für deine guten Wünsche.
Birgit, ebenfalls ein Dankeschön an dich.
Was mir im Moment so durch den Kopf geht ist, dass ich diese Information der Ärztin nicht als bittere Erkenntnis und Ende der Möglichkeiten zu verdauen habe. Wie du schon sagst, Birgit, habe ich mich darauf einstellen können, dass wir allzu viele Optionen nicht haben.
Und mich tröstet auch der Gedanke, dass es viele Frauen gibt, die anders als Eulchen die Wahl haben und sich trotzdem gegen Chemo und gegen Bestrahlung entscheiden.
Ich denke mal, dass wir einen alternativen Weg versuchen werden. In dem Zusammenhang fällt mir auch wieder Mistel ein. Wenn ihr etwas dazu wisst oder zu anderen alternativen Methoden würde ich mich freuen, darüber zu hören.
Für mich ist jedenfalls die Schulmedizin, so sehr ich sie schätze und an ihre Wirksamkeit glaube, nicht der einzige Behandlungsweg.
Liebe herzliche Grüße
Reinhild
__________________
Tag des Heils - heute!
Zeit der Gnade - jetzt!
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 25.11.2007, 22:23
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.450
Standard AW: Chemo wirkt nicht

lieber marienkäfer!

ich spritze die mistel auf anraten der komplementärmedizinishen ambulanz der uniklinik wien. ich spritze helixxor.
im prinzip sollte die misteltherpie schon von einem arzt betreut werden.
das spritzen ist kein problem, da die spritzen nur unter die haut gegeben werden.

es ist die frage, welche mistel genau für euch die richtige ist und wie man mit der dosierung umgeht.

herzliche grüße
suzie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55