Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.03.2008, 09:17
Benutzerbild von agistochter
agistochter agistochter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2008
Ort: köln
Beiträge: 30
Standard Metastasen in der Wirbelsäule, was hat meine Mutter jetzt zu erwarten?

Hallo ,

meine Mutter (68) hat kleinzelligen inoperabelen Lungenkrebs mit Metastasen in den lymphen, der Leber und sehr wahrscheinlich auch im unteren Bereich der Wirbelsäule.
Gestern hat ihre Chemo mit Carboplatin begonnen. Sie ist guter Dinge, hat mittags angerufen und gesagt, das es ihr gut geht, sie noch keine Übelkeit hat und Schmerzmittel gegen ihre Rückenschmerzen bekommen hat. Sie sei nur sehr müde.
Wir wissen, das sie an diesem Krebs sterben wird, aber sie hatte sich schon aufgegeben und nun hat sie doch noch Lust zu kämpfen - für das ihr angeblich verbleibende Jahr - ?? hoffentlich.
Natürlich ermuntern wir sie und hoffen mit ihr. Mir, die immer ein sehr angespanntes Verhältnis zu ihr hatte, das jetzt einem liebevoll friedlichen miteinander gewichen ist, geht ihr leidensweg besonders nah und ich bin froh hier schreiben zu können. Jetzt, wo wir uns verstehen geht es zu ende .
Auch ich (neben meinem Vater und meiner jüngere Schwester) habe die Hoffnung noch eine schöne Zeit mit ihr verbringen zu können, meine in einem Zustand, den auch sie als lebenswert empfindet - sie hat sehr große angst nicht mehr sie selbst zu sein und zu leiden, wir sollen sie in guter erinnerung behalten.
Die Metastasen in der Wirbelsäule machen mir sorgen. Kann eine Chemo sie verkleinern, was steht ihr in dieser Hinsicht bevor? Ihre größte Sorge ist der Verlust von Augenlicht, Gehör nicht mehr gehen können. Das Hirn ist laut Arzt noch nicht befallen.

Danke fürs lesen
Birgit
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.03.2008, 12:22
östel östel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 842
Standard AW: Metastasen in der Wirbelsäule, was hat meine Mutter jetzt zu erwarten?

Hallo Birgit, dass muss doch alles gar nicht so weit kommen! Ich habe einen befallenen Lendenwirbel und Bein und Becken sind betroffen. Sprecht den Arzt auf eine Bestrahlung des Wirbels an und auf Zometainfusionen für die Knochenstabilität. Die gibts nur alle 4 Wochen und sind nicht belastend. Eine Patientenverfügung, in der sie sagt was gemacht und was gelasen werden soll, ist sehr wichtig.Es gibt bei den Sozialdiensten der Kliniken Vorlagen wie man so was schreibt. Vielleicht solltet ihr auch über ein Hospitz mit ihr sprechen und Euch selbst über Schmerzbekämpfung informieren(blaue Ratgeber der deutschen Krebshilfe). heute kann man Leiden weitestgehend bekämpfen, Deine Ma muss wissen was sie möchte und sich mit dem Ende ihrs Lebens auseinandersetzen. Wenn diese Dinge geklärt sind könnt ihr euch vielleicht freier in der verbleibenden Zeit begegnen. Ich wünsche Euch alle Gute Regina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.03.2008, 12:30
Annika0211 Annika0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 884
Standard AW: Metastasen in der Wirbelsäule, was hat meine Mutter jetzt zu erwarten?

Zitat:
Zitat von agistochter Beitrag anzeigen
... Sie ist guter Dinge, hat mittags angerufen und gesagt, das es ihr gut geht, sie noch keine Übelkeit hat und Schmerzmittel gegen ihre Rückenschmerzen bekommen hat...
Die Metastasen in der Wirbelsäule machen mir sorgen. Kann eine Chemo sie verkleinern, was steht ihr in dieser Hinsicht bevor? Ihre größte Sorge ist der Verlust von Augenlicht, Gehör nicht mehr gehen können. Das Hirn ist laut Arzt noch nicht befallen
Hallo.
Mein Papa hatte Prostata- und Blasenkrebs und Metastasen an der Wirbelsäule. Dadurch dann auch Rückenschmerzen. Er bekam auch Bestrahlungen (welche, weiß ich leider nicht) und Medikamente zur Stärkung der Knochen bzw. dafür, dass sie nicht brechen. Weiterhin bekam er Fentanyl-Spray in hoher Dosierung, was ihm immer sofort nach dem Sprühen helfen sollte.
So schwer unsere Krebspatienten das Schicksal auch haben - der Arzt sagte immer zu meinem Papi: Sie MÜSSEN keine Schmerzen leiden!!! Sprühen Sie einfach!
Vielleicht kommt bei männlichen Patienten eine Art "Stolz" raus, von wegen: ich habe heute nur EINMAL gesprüht *grins*.
So war unsere Erfahrung.
Alles Gute weiterhin und viel Kraft für deine Familie.
Seid füreinander da und erlebt jeden Moment ganz intensiv. Das sind die Momente, an die man später denkt.
Toi toi toi.
__________________
Alles Liebe.
**********************
Papa, für immer in meinem Herzen - 31.12.2007
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.03.2008, 12:32
Annika0211 Annika0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 884
Standard AW: Metastasen in der Wirbelsäule, was hat meine Mutter jetzt zu erwarten?

Sorry, mir ist noch was eingefallen:
Mein Papi bekam die Antwort, dass man die Metastasen in der Wirbelsäule nicht mit Chemo bekämpfen könnte. Dafür gab es diese Bestrahlung und die entsprechenden Medikamente zur Stärkung.
__________________
Alles Liebe.
**********************
Papa, für immer in meinem Herzen - 31.12.2007
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.03.2008, 14:12
Benutzerbild von gwenda
gwenda gwenda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Beiträge: 778
Standard AW: Metastasen in der Wirbelsäule, was hat meine Mutter jetzt zu erwarten?

Hallo Birgit,

es tut mir leid, dass Deine Mutter einen Kleinzeller hat. Mein Mann hat dieses Biest auch seit Juni letzten Jahres.
Beide Lungenflügel, Lymphe und in den Knochen Metastasen. Durch die Chemo ist der Tumor zurückgedrängt worden und ist in den Knochen nicht weiter gewachsen. Lass jetzt erstmal die Chemo wirken. Die schlägt beim Kleinzeller recht gut an.

Genieß die Zeit, das hat jetzt nicht mal was mit Krankheit und Tod zu tun. Ich bin seit der Krankheit meines Mannes der Meinung, das das Leben eh viel zu kurz ist und wir den Augenblick genießen sollten. Keiner weiß, ob es einen nächsten Augenbilck gibt.
Durch eine (längere) Krankheit haben wie auch die Chance uns mit dem Tod zu beschäftigen und "Abschied" zu nehmen. Das haben viele Andere nicht.

Liebe Grüße

Sigrid
__________________

Die Hoffnung stirbt zuletzt -
Sie starb am 18.06.08 genau ein Jahr nach der Diagnose
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.03.2008, 16:58
Benutzerbild von agistochter
agistochter agistochter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2008
Ort: köln
Beiträge: 30
Standard AW: Metastasen in der Wirbelsäule, was hat meine Mutter jetzt zu erwarten?

@Regina
tut mir leid für dich, aber schön zu lesen, dass da noch einiges möglich ist. Patientenverfügung, Palliativmedizin und die Betreuung zu hause ist weitestgehend geregelt. Da muß ich meiner Mutter allen Respekt zollen, sie hat seit vier Jahren Lungenfibrose und Sklerodermie und schon in vielen Dingen vorgesorgt - ohne unser Wissen. Aber sie hat sich noch in Zeit gewähnt, war zeitweise auch Mitglied bei der aktiven Sterbehilfe in der Schweiz. Da ist sie dann wegen verschiedener negativ Schlagzeilen wieder ausgetreten.
Auch wenn wir sie in ihrem Wunsch nach Sterbehilfe unterstützt hätten, sind wir froh, dass sie davon wieder Abstand genommen hat.

@Annika0211
auch für dich meine anteilnahme - bislang habe ich gerade mal nur eine Ahnung wie es sein wird einen Elternteil zu verlieren.
Auch meine Mutter war stolz als sie es eine Stunde ohne Sauerstoffgerät geschafft hatte - jetzt hat sie verinnerlicht, dass Sauerstoff ihr hilft sich zu stabilisieren. Werde mal den Arzt nach den Bestrahlungen für die WS fragen.

@Sigirid
sch..... Krankheit. Aber es stimmt schon, die verbleibende Zeit kann sehr viel intensiver und auch schöner sein. Aus diesem Grund verschiebe ich die Stunden der Traurigkeit auch nach hinten, in den abend oder in die Zeit danach.

Euch allen das Quentschen Glück das es braucht um die Krankheit klein zu halten.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.05.2008, 23:40
Benutzerbild von agistochter
agistochter agistochter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2008
Ort: köln
Beiträge: 30
Standard AW: Metastasen in der Wirbelsäule, was hat meine Mutter jetzt zu erwarten?

es wird wohl ernst. heute habe ich den ganzen tag meinen garten in ordnung gebracht, weil meine mutter freitag oder samstag zu besuch kommen wollte und sie sich freut wenn mein garten gut aussieht.
gestern ging es ihr nocht gut und jetzt liegt sie im krankenhaus und die ärzte haben nicht mehr viel hoffnung. die anstehende dritte chemo wird sie wohl nicht mehr beginnen.

so ein irgendwie habe ich mit mehr zeit gerechnet .
hoffentlich läßt sich dieses schleim in der lunge irgendwie anders entfernen. aushusten kann sie ihn nicht mehr.
mit meiner blöden erkältung darf ich sie sicher auch nicht besuchen.

kann mir hier jemand sagen, ob es eine möglichkeit gibt schleim aus der lunge zu bekommen, vielleicht sogar so, dass es erträglich für den patienten ist

viele grüsse
birgit
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.05.2008, 13:49
Benutzerbild von agistochter
agistochter agistochter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2008
Ort: köln
Beiträge: 30
Standard AW: Metastasen in der Wirbelsäule, was hat meine Mutter jetzt zu erwarten?

vielleicht kommt sie noch einmal zu bewußtsein. heute morgen war ich mit den kindern bei ihr. jetzt werde ich mich erst einmal duschen und dann wieder ins krankenhaus fahren.
diese krankheit ist einfach gemein - gestern mittag meinte sie noch , sie meldet sich sobald es ihr besser ginge.
so ein . dann werde ich gleich mal wieder hilflos neben ihr sitzen und ihre hand halten.
habe ich die ganze zeit gewußt, aber glauben kann ich dass jetzt immer noch nicht richtig.

danke fürs lesen
birgit
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.05.2008, 14:16
Bremensie Bremensie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 758
Standard AW: Metastasen in der Wirbelsäule, was hat meine Mutter jetzt zu erwarten?

Hallo agistochter. Lass dich erst einmal ganz lieb und ganz lange von mir drückenIch denke schon dass sie es spürt dass du bei ihr sitzt und ihre Hand hälst.Lass deine Mutter spüren dass du sie los läßt und sie gehen kann wenn sie es möchte. Ich wünsche dir auf alle Fälle ganz viel Kraft. Ich weiß wovon ich spreche. Auch mein Lebensgefährte ist im Februar an dem sch...... Lungenkrebs gestorben.
Bremensie
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.05.2008, 14:35
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.497
Standard AW: Metastasen in der Wirbelsäule, was hat meine Mutter jetzt zu erwarten?

Liebes,

leider kann ich natürlich nur das lesen, was Du schreibst und was ich zwischen den Zeilen zu sehen meine. Ist es wirklich schon so weit, dass Du Dich mit dem Abschied nehmen auseinander setzen musst? BIST DU SICHER?

Ich weiß nicht, wie es bei Euch steht und ob die Ärzte Euch schon klare Ansagen machen konnten. Ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung etwas erzählen. Meine Mom hat ja auch den Kleinzeller, darauf gehe ich aber hier nicht näher ein. Mein Vater hatte mit 36 Lymphknotenkrebs. Weil man per Standard nicht weiterkam und er jung und in guter Verfassung war, startete die experimentelle Therapie.

Liebe, was ich Dir erzählen will ist folgendes: Mein Vater ist auf seinem Motorad alleine nach Heidelberg zur Klinik gefahren. Dort ging es ihm dann ganz beschissen. Die Therapie konnte nicht vorgenommen werden wie geplant. Er bekam Morphium etc. Er landete auf der Intensiv, von der Schleimhautablösung, den Schwierigkeiten, das Morphium wieder aus dem Körper zu kriegen, den Wachträumen und den zeitweise nicht ansprechbaren Momenten einmal abgesehen war er sehr schwach.

Dann -plötzlich ging es ihm besser. Abends hatte er die Schnauze voll, hat sich die Infusionsschläuche selbst gezogen und IST AUF SEINEM MOTORAD ZU UNS NACHHAUSE GEFAHREN!

Was ich damit meine ist, dass ich es sehr gut finde, wie offen und früh ihr Euch mit dem Tod auseinander setzt. Aber vielleicht, nur vielleicht liegt ihr Zustand im Moment an der Behandlung und es gibt noch etwas mehr von der schönen Zeit für Euch.

Auch das Verhältnis zwischen meiner Mom und mir war nicht das BEste. Das letzte Jahr hat uns sehr viel gelehrt. Wir sind dankbar dafür. Meine Mutter auch, da bin ich sicher. Das ist fast eine Chance, denn normalerweise weiß man nicht, wann man gehen muss. Eine Chance, sich ungeschminkt gegenüber zu stehen und sich zu zeigen, wie lieb man sich hat.

Und vielleicht, nur vielleicht wendet sich das Blatt. Gib nicht zu früh auf. Sei wachsam, aber wirf die Flinte nicht vor Deiner MOm ins Korn.
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens

Geändert von Bianca-Alexandra (08.05.2008 um 14:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.05.2008, 20:51
Benutzerbild von agistochter
agistochter agistochter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2008
Ort: köln
Beiträge: 30
Standard AW: Metastasen in der Wirbelsäule, was hat meine Mutter jetzt zu erwarten?

danke ihr beiden lieben !
meine mutter ist um 19 uhr ganz ruhig eingeschlafen. noch einwenig mehr schöne zeit hätte ich mir gewünscht - für meine mutter war es so wohl das beste. sie hatte in ihren letzten stunden alle, ihr lieben menschen in ihrer nähe.
irgendwie habe ich es noch nicht so ganz begriffen - danke nochmal, für die tröstenden worte - werde jetzt erstmal eine runde um den bloch gehen.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.05.2008, 00:18
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Metastasen in der Wirbelsäule, was hat meine Mutter jetzt zu erwarten?

Liebe Agistochter,

lese ganz betroffen, wie schnell es ging, und bin ganz traurig...es tut mir so leid für dich.

Ich ganz doll, und hoffe für dich, daß du die Kraft findest, mit dem Verlust einigermaßen umzugehen...daß du jemanden hast, an den du dich anlehnen kannst, und der dich trösten kann.

Ich denke an dich!

Blümchen
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.05.2008, 22:23
Benutzerbild von agistochter
agistochter agistochter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2008
Ort: köln
Beiträge: 30
Standard AW: Metastasen in der Wirbelsäule, was hat meine Mutter jetzt zu erwarten?

ganz lieben dank blume68,

meine mama war schon sehr, sehr krank bevor sie lungenkrebs bekam (lungenfibrose seit ca. 4 jahren) - für sie war es eine erlösung so zu sterben.
natürlich sind wir alle sehr tief traurig, aber es war dennoch ein schöner abschied. wie es ohne sie sein wird kann und will ich mir noch garnicht vorstellen - trauer braucht wohl auch seine zeit.
Für dich und deine mutter wünsche ich noch eine ganz schöne und möglichst lange zeit zum genießen

liebe grüsse
birgit
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.05.2008, 22:06
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.497
Standard AW: Metastasen in der Wirbelsäule, was hat meine Mutter jetzt zu erwarten?

Liebes,

ich weiß noch so gut, was mir gesagt wurde als mein Vater starb. und alles zog an mir vorbei, drang nicht durch weil ich doch so sehr in Watte hing.

Aber ein Satz, auf ein Karopapier geschrieben, ganz ohne Trauerkarte, der blieb hängen.

Wenn ihr mich braucht, ich bin da.

Es ist das kleinste und das größte was wir Dir hier geben können. Wir sind da, fühlen mit. Ich denke an Dich.
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55