Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.09.2009, 21:48
Uvinger Uvinger ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2009
Beiträge: 3
Standard Absoluter Darmausfall nach OP

Hallo liebe Leidensgenossen ,

leider wurde bei meiner Frau im Dezember letzten Jahres nach langer Hin- und Herschubserei durch unsere Hausärzte in unserem hiesigen Krankenhaus Darmkrebs festgestellt .
Anfangs war ich noch relativ gefasst ,weil zwei meiner damaligen Freunde aus unserer Clique auch schon wesentlich jünger davon betroffen waren und dies glücklicherweise auch gut überstanden haben .
Nach einer zweiten Not-OP innerhalb zwölf Tagen wurde mir dann aber mitgeteilt ,daß der Krebs wohl schon sehr weit fortgeschritten ist .
Nachdem sich meine Frau dann einigermaßen erholt hat habe ich sie ,kurz nachdem sie das Krankenhaus verlassen konnte ,Ende Januar geheiratet ,um ihr zu zeigen ,daß ich auch weiterhin zu ihr stehen werde ,egal was da kommen werde .
Als es ihr dann im Juni wieder schlechter ging habe ich über dieses Forum Herr Dr. Herwart Müller ausfindig gemacht ,der sich auch direkt unseres Problemes angenommen hat ,obwohl wir nur stinknormale Kassenpatienten sind .
Dies sei Dank unserer hervorragenden Krankenkassenpolitik auch einmal hervorgehoben !
Dr. Müller ist ,nur einmal um dies nebenbei anzumerken ,für mich ein Heiliger ,auch wenn ich nicht an die Kirche glaube .
Wir haben immer noch regelmäßig zu ihm Kontakt ,obwohl die OP schon über fünf Wochen her ist .
Er hat dann auch diagnostiziert ,daß unter Anderem nicht nur der Darm und das Bauchfell betroffen waren ,sondern ein Teil des Zwerchfells ,ein Teil der Leber ,die Gallenblase ,die Gebärmutter und die Eierstöcke ,die wohl auch der Auslöser der Misere waren .
Soweit hat er wohl alles so gut wie möglich entfernt .

Nun aber das eigentliche Problem :
Bei meiner Frau hat sich nach der OP die Darmtätigkeit total eingestellt .
Sie neigt leider zur Vernarbung ,weswegen sie schon zuvor mehrmals anderweitig operiert werden mußte und weswegen sie auch vor dieser OP sowieso noch einmal operiert hätte werden müssen ,weil sich die ersten Symptome eines Darmverschlusses schon wieder gezeigt haben .
Die CT vor drei Tagen hat aber ergeben ,daß der Darm jetzt wohl offen ist .
Trotzdem wird sie derzeit über den Tropf ernährt und muß sich immer wieder übergeben bzw. über die Magensonde "entleeren" .
Eine Anregung des Magen-Darm-Traktes über Infusion hatte auch nur zur Folge ,daß ihr übel wurde .
Meine Frage ist nun ,ob es irgendeine Möglichkeit geben könnte den Darm auf irgendeine Weise an seine Tätigkeit zu erinnern ?
Falls jemand eine konstruktive Idee hätte wäre ich sehr dankbar !!!


Liebe Grüße

Uwe
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.09.2009, 07:02
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.321
Standard AW: Absoluter Darmausfall nach OP

Hallo Uwe,

mit Dr. Müller gebe ich dir recht, er versucht noch alles was gehen könnte, gibt nicht so schnell auf.

Uwe, es ist recht schwierig über den normalen Verdauungsweg etwas zuzuführen, wenn deine Frau über den Tropf ernährt wird. Der Darm braucht leider sehr sehr lange sich nach den OP's wieder zu regenerieren. Zudem kommt durch die Ernährung über den Tropf nicht wirklich eine normale Darmtätigkeit zustande, das Endprodukt ist dann eher flüssig.

Was vielen von uns hilft, ist z.B. eine sehr starke Brühe. Hierbei muß aber auf genug Flüssigkeit danach geachtet werden, da die Brühe doch sehr salzig ist und den Durst hochschnellen läßt, sowie oft ein Gefühl des Austrocknens erzeugt. Weiterhin hilft Milchzucker anzuregen, könnte aber gleichzeitig in der Situation deiner Frau Bauchkrämpfe hervorrufen. Auch probiotische Joghurts sind gut dafür, aber hier zuerst nur einige Löffel von austesten.

Mechanisch kann man außer sanfte, warme, kreisförmige Massagen leider nicht viel tun. Hier zeigten meine Erfahrungen, dass man sie rechts oberhalb des Hüftknochens beginnen soll. Da auch die Haut mitleidet, wenn möglich, ein Gemisch aus Babyöl und Babylotion nehmen. Das läßt sich gut verarbeiten und trocknet auf der Haut nicht so schnell aus.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.09.2009, 19:02
chaosbarthi chaosbarthi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Ort: Ort bei Kiel
Beiträge: 402
Standard AW: Absoluter Darmausfall nach OP

Hallo Uwe,

fünf Wochen nach der OP sollte der Darm eigentlich nicht seine Tätigkeit einstellen. Juttas Tipps sind durchaus einen Versuch wert. Daneben kann man es auch noch mit eingeweichten Trockenpflaumen versuchen. Auch hier findest du noch ein paar Tipps: http://www.medizinfo.de/gastro/verst...bsthilfe.shtml

So kurz nach der OP solltet Ihr aber alles mit einem Arzt gemeinsam entscheiden. Die Infusionen sind wirklich nicht hilfreich, um der Darmlähmung entgegen zu wirken. Was ebenfalls kontraindiziert sein kann, sind Schmerzmittel auf Opioid- oder Opiatbasis (also bspw. Tramadol, Tramal, Tilidin, Fentanyl, Buprenorphin oder Morphin). Auch die können die Darmtätigkeit lahm legen.

Liebe Grüße chaosbarthi
__________________
Sigmacarcinom 2005 (T4, G3, alles andere 0, HNPCC), Ileostoma

Nicht die Dinge selbst, sondern nur unsere Vorstellungen über die Dinge machen uns glücklich oder unglücklich.
(Epiktet, griech. Philosoph, 50-138)

Geändert von chaosbarthi (07.09.2009 um 19:24 Uhr) Grund: Beitrag war Blödsinn... hatte die 5 Wo. überlesen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.09.2009, 12:43
Uvinger Uvinger ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2009
Beiträge: 3
Standard AW: Absoluter Darmausfall nach OP

Hallo chaosbarthi ,

trotz des kleinen Lapsus mit dem Übersehender 5 Wochen vielen Dank für Deine mail .
Die behandelnden Ärzte wollen heute wohl eine Krisensitzung abhalten ,weil sie auch nicht mehr weiter wissen .
Mal sehen was dabei herauskommt !


Viele Grüße

Uwe
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.09.2009, 13:01
Uvinger Uvinger ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2009
Beiträge: 3
Standard AW: Absoluter Darmausfall nach OP

Liebe Jutta ,

vielen Dank für Deine Infos .

Mit der Brühe hab ich schon bei Ihr versucht ,aber die hat sie nur wiederwillig aufgenommen .
Ein weiteres Problem ist auch ,daß sie durch den zweiwöchigen Aufenthalt der Magensonde mittlerweile einen wunden Hals hat und dadurch Probleme beim Schlucken .
Das mit dem probiotischen Joghurt könnte vielleicht besser funktionieren ,da der Rachen dort vielleicht auch etwas Linderung erfährt .
Werde gleich mal losflitzen und welchen besorgen ,bevor ich zu ihr fahre .
Bauchmassgaen sind bei ihr zur Zeit auch nur mit Vorsicht zu geniessen ,da sie doch noch immer Schmerzen hat ,wenn sie auch ganz langsam abnehmen .
Werde es aber trotzdem mal wieder versuchen .
Die Idee mit dem Babyöl ist dabei auch gar nicht mal verkehrt .
Werde mich auf jeden Fall wieder melden wie´s weitergeht.


Bis demnächst

Uwe
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.10.2009, 15:08
Sonnenblume001 Sonnenblume001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 46
Standard AW: Absoluter Darmausfall nach OP

Hallo Uwe,

danke für Deine Hilfe.

Aber Du warst nun schon länger nicht mehr hier.

Ist mit Deiner Frau alles in Ordnung? Ich wünsche es Euch.

Vielleicht schaust Du hier mal wieder vorbei.

Liebe Grüße
Martina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55