Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.09.2010, 17:50
Moni1968 Moni1968 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.09.2010
Ort: Koblenz
Beiträge: 67
Standard Gebärmutterhalskrebs 4a...

... so lautet nach diversen Untersuchungen, die Ihr ja zu Genüge kennt, meine Diagnose.

Aber erst einmal ein Hallo an das Forum,

seit der Erstdiagnose im August lese ich hier still im Forum mit und möchte mich heute auch einmal zu Wort melden. Wie gesagt, zurzeit steht die Diagnose bei 4a, jedoch wurde "etwas" 3 mm großes in der Lunge entdeckt, was dann wohl zu 4b führt. Die Lymphen, der Darm, die Scheide und eine Aorta in der Leiste sind ebenfalls involviert, da der "Willi" (klingt nicht so schrecklich wie Tumor) 10 x 8 x 10 cm groß ist. Erkenntnisse bisher: Keine OP, Tumor könnte nicht gänzlich entfernt werden. Strahlen: Der Arzt hat mir ebenfalls eine Absage erteilt, das Strahlenfeld ist einfach zu groß im Moment, außerdem habe ich Flüssigkeit im Bauchraum, die tumorös sein könnte. Genaueres müsste durch eine Biopsie herausgefunden werden. Heute war ich dann (wieder - das geht ja immer hin und her) bei meiner Onkologin. Ab übernächste Woche erhalte ich erst einmal zwei Zyklen Chemo mit je 3 Wochen Pause. Dann soll nochmals ein MRT vom Bauchraum gemacht werden. Biopsie und Strahlen stehen dann wieder im Raum.

Das Schlimmste für mich ist im Moment die Tatsache, dass ich viel mehr Angst vor evtl. Spätfolgen durch die Strahlentherapie habe, als vor der Krankheit bzw. dem Sterben. Ich habe als nahe Angehörige das lange und langsame Sterben einer nahen Angehörigen erlebt, die eine Darmverschlingung hatte (mit anschließend künstlichen Ausgängen). Da kamen zwar noch andere Faktoren dazu (und es war auch kein Krebs), aber in mir wehrt sich jetzt schon alles gegen die Strahlentherapie. Das wiederum erzeugt in mir ein unglaublich schlechtes Gewissen, da ich ja Familie habe. Dieser Konflikt zerrt natürlich unglaublich an meinen Nerven und es zerreßt mich fast. Hat da jemand vielleicht einen Tipp für mich?

Erwähnen möchte ich noch, dass ich mich "ärztetechnisch" sehr gut aufgehoben fühle; meine Onkologin meinte heute zu mir, dass, wenn der Tumor sich durch die Chemo sich verkleinert, ich über die Strahlen vllt. anders denken würde. Immer einen Schritt nach dem anderen. Meine Angst gilt ja auch der Größe und meiner laienhaften Meinung, großes Strahlenfeld - große Nebenwirkung. Hat also vielleicht auch jemand Erfahrung mit Tumoren dieser Größenordnung?

Ich danke Euch schon mal im Voraus, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt, das hier zu lesen.
  #2  
Alt 24.09.2010, 19:26
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.755
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs 4a...

Liebe Moni,
willkommen hier im Forum, wenn auch aus traurigem Anlass.
Zur Strahlenbehandlung kann ich dir schreiben, dass diese sehr sehr effektiv ist, mein Tumor von fast 6 cm ist jedenfalls seitdem nicht mehr vorhanden.
Bei dir wird man nun Chemo anwenden, um die Tumormasse zu verkleinern und dann versuchen zu bestrahlen.
Ich denke, dass vom Lungenrundherd die grösste Gefahr ausgeht, aber mit der richtigen Chemo kann bestimmt auch dies eleminiert werden.

Ich wurde schon zweimal bestrahlt und hatte ausser einigen unbedeutenden Wehwehchen keine übergrossen Beschwerden.
Der Sprung unter die Strahlenkanone ist die einzige Chance, die wir nicht operablen Frauen haben !
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
  #3  
Alt 26.09.2010, 07:31
Moni1968 Moni1968 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.09.2010
Ort: Koblenz
Beiträge: 67
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs 4a...

Einen schönen guten Morgen wünsche ich,

und ein großes DANKESCHÖN an gretel und nikita für diese freundliche Aufnahme

Ich antworte erst heute, da es mir nach meinem vorgestrigen Arztbesuch nicht sonderlich gut ging - heute ist aber wieder alles OK (wenn ich länger unterwegs bin, gerade auch zu Fuß, bekomme ich starke Schmerzen, die dann mit Blutungen einhergehen; da helfen denn auch die Novalgin-Tröpfchen erst mal nicht). Außerdem hat mich Nikitas Satz bezüglich des winzigen "Lungen-Etwas" aufgeschreckt. Das hatte ich nämlich lediglich zur Kenntnis genommen - nicht aber in Alarm versetzt.

Ich habe meine Werte mal rausgefischt: T4, G3. Die Werte für N und M habe ich nicht griffbereit, waren im August halt x, dürften nach dem MRT aber angepasst worden sein. Werde ich am Donnerstag mal in Erfahrung bringen.

Unbedingt erwähnen möchte ich aber, dass ich großen, sehr großen Respekt vor den ganzen Frauen hier habe; was Ihr für Euch leistet - und auch, was Ihr hier an Erfahrung und Hilfe für Andere weitergebt, ist bewundernswert. Über meinen weiteren Gang werde ich nach Abschluss der Chemo entscheiden. Jeder Mensch ist ein Individuum mit eigener Lebenserfahrung. Meine 42 Jahre alte Erfahrung lässt mich in Bezug auf Lebenswürde und Zukunftsaussichten ins Grübeln kommen - ist halt noch das Deckelchen auf dem Töpfchen.

Wenn am Donnerstag die Blutabnahme OK ist, geht am Dienstag darauf die Chemo los. 2 Zyklen ... ich überlege, ob das nicht wenig ist, ob das kurativ oder palliativ ist ... muss ich alles nochmal nachfragen. Leider fallen mir Fragen immer erst nach den Arztterminen ein; während der Termine habe ich irgendwie nur Watte im Kopf...aber ich werde berichten.

Euch allen wünsche ich einen angenehmen Sonntag!!!

Gruß, Monika
  #4  
Alt 26.09.2010, 10:50
Chrissi 68 Chrissi 68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2010
Beiträge: 82
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs 4a...

Hallo Moni,

auch ich möchte Dich hier im Forum ganz lieb begrüßen.
Ich kann Deine Ängste und auch Deine ganzen Überlegungen gut verstehen. Aber sehe es so, du tust das alles nur für Dich alleine. Ich denke wenn man so eine Diagnose bekommt, ist man erstmal kopflos (so war es bei mir) aber nach ein paar Tagen, fängt man wieder an zu denken und das ist auch gut so.
Vor den Bestrahlungen brauchst Du keine Angst zu haben, die Nebenwirkungen kann man durchaus ganz gut überstehen. Ich habe davon 33 überstehen müssen. Die Bestrahlung selbst spürt man nicht, ab und zu kamen dann meine Gedanken, ob das überhaupt hilf??? Der Mensch neigt ja dazu, was nicht weh tut hilft vielleicht nicht.Aber mein Willi, es mal mit Deinem Wort auszudrücken, hat sich so verkleinert, er ist fast nicht mehr da. Also Kopf hoch. Ich wünsche Dir auf Deinem weiteren Wege das Beste.
Liebe Grüssle Chrissi
  #5  
Alt 26.09.2010, 12:45
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.755
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs 4a...

Liebe Moni,
was Tumorschmerzen sind, weiss ich leider auch...ich musste vom 2 geschlagene Monate auf Bestrahlungsbeginn warten, einmal, weil ich das KH gewechselt hatte und alle Untersuchungen wiederholt wurden und zum anderen, weil kein Bett in der Tagesklinik für die Chemo, simultan mit der Radio frei war.
Wenn der Schmerz kam, hätte ich die Wände hochgehen können.

Aber: sofort eine Woche Bestrahlung/1.Chemo liess den Schmerz verschwinden...bis heute.

Am besten, du fragst den Arzt nicht nach kurativ oder palliativ, bevor nicht genau festgestellt ist, was da in der Lunge ist, wird er es dir nicht beantworten können. Jedoch ist ein FIGO 4b ein sehr fortgeschrittenes Stadium.

Ich hatte FIGO 3b und auch leider schon das erste Rezidiv...was dann wiederum bestrahlt wurde, da es in den Lymphknoten an der Aorta auftrat.
Dennoch geht es mir gut, ab 1.Oktober arbeite ich wieder.

Die Therapien sind heute sehr effektiv, wenn die Chemo greift und sich die Tumormasse verkleinert, wird man mit der Radio/Chemo-Therapie ein sehr ansprechendes Ergebnis erziehlen. Egal welches Figo-Stadium !
Ich habe hier Frauen mit niedrigem Figo-Stadium und grossen Problemen kennengelernt und Frauen mit Figo3 und höher, nicht operabel, denen es Dank Chemo und Bestrahlung heute gut geht.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
  #6  
Alt 26.09.2010, 13:04
gela 77 gela 77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.626
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs 4a...

Hallo Moni,

habe gerade dein Posting gelesen..ich hatte auch Figo IVb..
nach meiner OP,bekam ich Radio/Chemo..
28x im operierten Bereich, und da bei mir auch ein Paaraortaler Lymphknoten
befallen war nochmals 28x im Oberbauchbereich..
dazu 6x Cisplatinchemo..und 2x Brachy..
Muss sagen,alles in allem ist die Therapie gut zu überstehen..
Ist eben bei jeden anders..brauchst aber keine Angst zu haben..
jedesmal,wenn meine Chemo lief,habe ich mich mit ihr verbündet und sie angefeuert den Krebs in den Arsch zu treten..
ich gehe mal davon aus das es funktioniert hat bislang waren alle Nachuntersuchungen ohne Befund..
du siehst,wie manns machen kann. Versuche trotz allem eine Positive Einstellung zu behalten..
Wünsche dir alles Gute und berichte weiter wie es dir ergeht..
Liebe Grüße gela
  #7  
Alt 01.10.2010, 12:10
Moni1968 Moni1968 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.09.2010
Ort: Koblenz
Beiträge: 67
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs 4a...

Hallo Ihr Lieben,

und erst einmal vielen Dank für die aufmunternden Worte. Ich stelle mehr und mehr fest, verstehen kann einen nur jemand, der selbst betroffen ist. Familie und Freunde (Freunde, auch ein Thema für sich...) helfen da letztendlich nur wenig; können zwar Ratschläge geben, aber genau diese nerven mich manchmal. Schließlich muss ich das Ganze durchstehen und fühlen - und sonst niemand. So.

Ich war ja gestern zur Blutprobe. Da bis jetzt kein Rückruf kam, gehe ich davon aus, dass planmäßig nächste Woche die Chemo startet. Taxol und Cisplatin wird es sein. Anstelle des Cisplatin standen noch zwei weitere Medis zur Wahl; wg. meinen Bedenken wg. der Strahlentherapie haben wir (also die Ärztin und ich) uns für die "strammere" Version der Chemo entschieden. Bis jetzt sehe ich dem ja noch gelassen entgegen. Angst ist da nicht im Spiel - wohl aber eine gehörige Portion Respekt.

Für die Tumorschmerzen habe ich zusätzlich noch Valeron bekommen. Seit ich das zuhause habe, bleiben die Schmerzen aber aus. Gott sei Dank - der Beipackzettel liest sich wie ein Krimi. Wahrscheinlich sind die Schmerzen deshalb schon von selbst geflüchtet...

Ob das Ganze jetzt kurativ oder palliativ ist, habe ich gestern gar nicht mehr erfragt. Ich will da unvoreingenommen (durch meine eigene Meinung) durch. Ich denke, danach kann ich die Frage getrost mal stellen. Ich fand es gestern auf einmal nicht mehr so wichtig.

Mit einer netten älteren Dame kam ich gestern in der Praxis auch noch ins Gespräch - und so bin ich heute auf einer Inet-Seite gelandet, auf der wunderschöne Tücher und Mützchen auch für den Otto-Normal-Verbraucher-Geldbeutel zu haben sind. Na dann kann es ja losgehen!!!

Heute aber werde ich erst einmal das auffallend schöne Herbstwetter genießen und mich einfach freuen, dass es mir besser geht, als in den letzten Tagen.

Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch Allen - ich werde weiter berichten und freue mich natürlich auch über weitere Meinungen.

Lieben Gruß
Monka
  #8  
Alt 01.10.2010, 12:38
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.755
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs 4a...

Liebe Moni,
Taxol habe ich vor drei Jahren nicht bekommen, dafür aber 6x Cisplatin.
Mein Foto am Strand...siehe oben wurde nach Abschluss der Behandlungen gemacht....klar, ich konnte nicht selbst mit dem Auto zum Strand fahren, wurde gefahren.... und laufen ging auch schlecht...eher schleichen...aber du siehst, die Haare sind geblieben.
Dank Cortison habe ich 25 kg zugelegt, der Hunger, den ich damals hatte, lässt mich heute noch schaudern !
Ich finde deine Einstellung super, die Therapie übersteht man nicht nur körperlich, auch seelisch muss man fest bleiben.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
  #9  
Alt 01.10.2010, 14:19
Moni1968 Moni1968 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.09.2010
Ort: Koblenz
Beiträge: 67
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs 4a...

Hallo Nikita,

dann ist es ja gut, dass ich mir noch kein Tuch/Mütze bestellt habe. Vllt. warte ich damit noch. Ich dachte mir halt, zu dieser Jahreszeit wird es schnell kalt auf dem Köpfchen und das würde mir mit den zurzeit noch dicken und mehr als schulterlangen Haaren dann besonders auffallen

"Schleichen" hast Du in Deinem Posting geschrieben...so kommt mir mein Gang mittlerweile auch vor. Zu Fuß bin ich überhaupt nicht gerne unterwegs. Dann kommen erst die Schmerzen und dann meist auch Blutungen. Die sind zwar nicht mehr so schlimm und hören auch meist am selben Tag wieder auf; ich fürchte sie aber, da ich im August ja mit schweren Blutungen von der Arztpraxis direkt ins KH gekommen bin. Ich könnte dann jedesmal im Dreieck springen, zwinge mich aber mittlerweile dazu, mich davon nicht mehr zu sehr beeindrucken zu lassen - sonst geht einem ja die ganze Bewegungsfreiheit flöten und das sehe ich nicht ein. Unangenehm ist es aber nach wie vor, wenn ich z.B. lange in der Arztpraxis sitze oder im Auto. Dann denke ich immer, hoffentlich geht das jetzt nicht los wie im August...

Du wohnst in Strandnähe ...? Seufz. Ich bin ja schon froh, dass wir dieses Jahr nach 12 Jahren endlich mal wieder einen Familienurlaub gemacht haben (im Juli, kurz vor der Diagnose). Ich mag das Meer, speziell aber die Nordsee. Bis zu meinem Traumland (Island), wohin wir mal im Rentenalter auswandern wollen, habe ich es noch nicht geschafft, aber wir waren zwei Wochen auf der Hallig Hooge - Urlaub vom Alltag. Hätte ich geahnt, was mich danach erwartet - ich hätte erst einmal den Urlaub verlängert...

Lieben Gruß, Monika
  #10  
Alt 01.10.2010, 15:25
Canaris Canaris ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2009
Beiträge: 135
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs 4a...

meine Frau hat Taxol/Carboplatin als systemsiche Chemo bekommen

Ja da werden dir die Haren wahrscheinlich von ausfallen.
Ich empfehle dir nun etwas was für viele Frauen schwierig ist , aber ich empfehle sie ca 10 Tage nach der erster Cyclus abzurasieren.

Die Haarwurzeln werden nämlich weh tun weil das Gewicht (!!) der Haare daran zerrt. Wenn die Haare abasiert sind tut es (laut meien Frau) nicht mehr so weh. Es ist natürlich ein sehr eingreifender Schritt.

Taxol greift die nerven an , was du in dein Hände und Füsse spüren wirst. Nicht so schlimm ( wiederum laut meine Frau) aber unangenehm.

Alles in allen war dieser Kombinationstherapie zwar etwas anders als der bereits beschriebene Monotherapie mit Cisplatin , aber meine Frau ist doch recht gut zurecht gekommen. Meistens ging es ihr an Donnerstag nicht so gut . Grippeähnliche symptome.


Das gute ist dass Taxol eines der wirkungsstärkste Citostatica ist und in kombination mit ein Platin du gute chance hast dass der Tumor gut anspricht.
Ich glaube auch zu wissen dass Taxol nicht paliativ eingesetzt wird, also gehen deine Ärzte schon noch davon aus , dass du eine echte Chance hast , denn sonnst würden die das nicht tun !

Ich halte dir die Däume und wünsche dir viel Kraft.

Geändert von Canaris (01.10.2010 um 15:28 Uhr)
  #11  
Alt 03.10.2010, 12:55
Chrissi 68 Chrissi 68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2010
Beiträge: 82
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs 4a...

Hallo Moni,
ich finde Deine Einstellung prima, mach weiter so, denn das wirkt sich positiv auf Dein Krankheitsverlauf aus.
Mach Dir bitte nicht so viele Gedanken, ich habe auch Chemo bekommen und mir sind die Haare nicht ausgefallen, ich danke Gott heute noch dafür.
Aber wenn es so ist, Haare wachsen wieder und Dir wird geholfen.
Liebe Grüssli Chrissi
  #12  
Alt 03.10.2010, 16:04
Moni1968 Moni1968 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.09.2010
Ort: Koblenz
Beiträge: 67
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs 4a...

Hallöchen!!

Danke erst einmal für das nette Feedback!

Tja, da habe ich nun zwei Erfahrungen bzgl. dem Haarausfall (hmmm... heißt es nicht eigentlich "des Haarausfalls"? Ja ja der Dativ ist dem Genitiv sein Feind oder wie war das?). Wie auch immer: Ich werde Euch berichten; so tragisch finde ich das gar nicht, im Moment zumindest nicht.

Wünsche Euch allen noch einen schönen "Restsonntag" und liebe Grüße aus der BUGA 2011-Stadt.

Monia
  #13  
Alt 03.10.2010, 17:29
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.755
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs 4a...

Liebe Moni,
ja, "der Dativ ist dem Genitiv sein Feind"...ich habe das Buch und lese es ab an wegen der Sprachhygiene...muss man, wenn man seit 22 Jahren kein vernünftiges Deutsch hört und schreibt. Gott sei Dank gibt es das Internet und inzwischen habe ich auch dt.Fernsehen...leider nur einen Sender, der nicht sehr intelektuell ist, aber was macht das schon, wenn es nur Deutsch ist !
Wie oft muss ich inzwischen nachsehen, wie man was schreibt, es ist grauenvoll.

Was bedeutet denn "Buga"-Stadt ? Ich lebe hinter dem Mond, musst du wissen.

Wann beginnt deine Therapie ? Noch lange kannst du doch nicht mehr mit den Tumorblutungen rumrennen. Ich musste zwei Monate warten, es waren die schrecklichsten Tage meines Lebens. Als es dann endlich losging, war ich so motiviert, dass mir Radio und Chemo wie ein Segen erschienen - nun ja...wie sich doch die Einstellung ändert, wenn es einem dreckig geht.
Behalte deinen Optimismus, du wirst ihn brauchen. Und hier im Forum sind wir alle gut aufgehoben zwecks Austausch. Sonst kann man ja mit niemandem so richtig darüber sprechen.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
  #14  
Alt 03.10.2010, 18:30
Moni1968 Moni1968 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.09.2010
Ort: Koblenz
Beiträge: 67
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs 4a...

Hallöchen nikita,

am Mittwoch soll es endlich mit der Chemo losgehen. Du hast Recht, im Moment bin ich ziemlich motiviert. Aber ich denke es ist nur realistisch, dass dies kein Dauerzustand sein wird, da wird mich auch mein rabenschwarzer englischer Humor nicht vor bewahren. Diese Blutungen habe ich ja nicht dauernd und Dank einer bekannten Anämie springe ich auch mit niedrigem Hb-Wert noch wie ein Häschen durch die Gegend - auf diese Art kriegt der Krebs mich jedenfalls nicht.

BUGA steht für die Bundesgartenschau, die 2011 bei uns in Koblenz stattfinden wird. Makaber: Seit 2 Jahren meckere ich (passionierte Radfahrerin) über die diversen Dauerbaustellen in der Innenstadt. Im Moment würde ich mich freuen, käme ich auf dem Rad mal in die Nähe dieser Baustellen - könnte ich auch mal wieder den Fortschritt sehen. Aber klappt im Moment nicht so gut. Bin gestern Rad gefahren - und was habe ich heute? Eine Eiterpustel an sattelungünstiger Stelle. Muss morgen eh' zum Hausarzt wg. neuem Quartal. Das soll er sich gleich mal ansehen, nicht, dass mir das Ding zwischen die Chemo kommt. Eiterpusteln bei abnehmenden Leukozyten kann nicht gut sein. Aber auf dem Rad habe ich mich bisher wohler gefühlt, als zu Fuß. Diese leicht vorgebeugte Haltung und diese Willi-schwangere Gefühl im Bauch ist nix für mich. Da geht meine 83jährige Nachbarin flotter durch die Gegend.

Ich werde jetzt noch etwas Musik sortieren, meinen MP3 neu bestücken, und mich dann mal meinen neu erworbenen Büchern widmen. Frau sorgt ja vor, wenn sie weiß, dass sie 3 bis 4 Stunden an der Infusion sitzen wird...

Liebe Grüße,
Monika

  #15  
Alt 06.10.2010, 18:27
Moni1968 Moni1968 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.09.2010
Ort: Koblenz
Beiträge: 67
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs 4a...

Hallo Ihr Lieben,

heute möchte ich mal meinen Thread wieder auf den neuesten Stand bringen. Eines vorweg: Heute hätte meine erste Chemo anlaufen sollen - ist sie aber nicht, ist jetzt auf den nächsten Montag vertagt.

Wie ich bereits geschrieben habe, ist mir am Samstag beim Einkaufen (mit dem Rad) ein Knubbel zwischen rechter Leiste und Schamlippe aufgefallen. Dieser ist sonntags denn noch recht gewachsen, hat fürchterlich weh getan und ich habe das am Montag direkt mal meinem Hausarzt gezeigt. Der hat - zu Recht - gemeint, da müsse ein Chirurg ran und mir direkt auch 'ne Telefonnummer gegeben. Wie sich das für mein Glück gehört, kam gerade dieser Arzt am WE selbst ins Krankenhaus. Recherche im Internet nach weiteren Chirurgen ... waren nur welche für Gefäßerkrankungen dabei. Letzten Endes im KH angerufen, an die Gyn verwiesen worden und ab hin. War ja auch eine nette Begrüßung, auf dieser Station habe ich ja im August erst meine Diagnose erfahren. Die Ärztin, die sich den Knubbel dann angesehen hat, kannte ich auch schon. Die warf einen kurzen Blick darauf und murmelte dann etwas von "Tja, den Abszess müssen wir spalten" (Spalten ??? Axt ??? - Kopfkino!!!!!). Hallo Ärzte, könnt ihr das nicht mal anders nennen? Das Ganze lief dann in Vollnarkose ab (wie schön) und am selben Abend war ich auch wieder daheim. Später wieder mit Schmerzen - das hat gebrannt und gestochen wie verrückt; Sitzen, Laufen und Liegen ging fast gar nicht; breitbeinig in der Gegend rumstehen war aber mindestens genauso doof. Also am nächsten Morgen ab zum Hausarzt, klären, ob es da ein Schmerzmittelchen gibt. Gibt es, heißt Tilidin und macht genauso, wie es heißt - nämlich tüdeldü...Heute morgen Drainage ziehen bei meiner Gyn und siehe da - das Röhrchen hatte sich von selbst gelockert und mich die ganze Zeit in die Wunde gepiekt - daher meine Schmerzen. Na sowas, da war ich auf einmal fast schmerzfrei gibt's das denn...

Mist ist natürlich, dass das Ganze jetzt noch abheilen muss und aus diesem Grund meine Chemo erst am Montag starten kann. Dafür durfte ich mir heute noch die Grippeschutzimpfung reinziehen, die aber bisher problemlos außer einem gewissen Ganzkörpermuskelkater.

Makaber ist ja, dass die Sache mit dem Abszess mich jetzt fast mehr umgehauen hat, als die Krebsdiagnose im August. Die Schmerzen waren höllisch und das Hickhack zwischen KH, Hausarzt und Gyn recht nervig. Dafür kam ich bei den Ärzten immer recht zügig an die Reihe. Im KH hat's etwas gedauert; so ein Dingelchen ist ja infektiös und daher war ich die Letzte im OP-Plan. Dafür hatte ich auf der Station selbst Unterhaltung. KH ist zwar nie schön, aber wenn man sich gut aufgehoben fühlt, ist es ja doch erträglich

Ich wünsch' Euch einen schönen Abend und eine ruhige, angenehme Woche!!!

Gruß, Monika
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55