Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #241  
Alt 28.05.2014, 23:16
Benutzerbild von Tündel
Tündel Tündel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: Südbayern
Beiträge: 877
Standard AW: Nach 3 Jahre Rezediv ?

Och nöööö, Conny!

Musste das haben?
Wär sicher besser, das in der Klinik abklären zu lassen. Ich weiß noch wie grauslich das bei mir war, und obwohl ich mir geschworen hab, niiiiiie wieder hier ins Klinikum zu gehen (außer zu Super-Uro-Doc) aber ich glaub, ich tät trotzdem gehen.
Mann, was war das fürn Mist, ich hatte ja alles gleichzeitig: Pleuraerguss, Lungenembolie und Aszites. Ich sah aus wie mit 10. Monats-Schwangerschaftsblähbauch. Und so hab ich mich auch gefühlt: Ich bin nicht gegangen, sondern gerollt!
Will ich nicht wieder, zumal ich ja von einem Doc zum nächsten gerollt bin und keiner was gefunden hat. Erst als gar nix mehr ging und ich dann ins Klinikum bin, haben die was gefunden! Und dann wars alles auf einmal!

Aber ich habs überlebt und du schaffst das auch! Denk dran, wir sind nicht krank! Wir haben "nur" Krebs, man kann uns behandeln, wir haben Chancen, die Leute mit nem Herzinfarkt nicht haben! Die fallen nämlich um und sind oft tot!
Ich weiß, eine etwas sonderbare Einstellung, aber mir hilft sie! Schließlich hätte mich die Embolie ja auch schon umbringen können, dann wäre ich tot.
Dank Gottväterchen S. und dem Erfinder der Chemos lebe ich noch!

Hab Mut, du schaffst das!
__________________
Tündel

Das Leben ist halt lebensgefährlich!!!
Mit Zitat antworten
  #242  
Alt 28.05.2014, 23:26
Benutzerbild von Conny
Conny Conny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2004
Ort: Solms
Beiträge: 1.238
Standard AW: Nach 3 Jahre Rezediv ?

Huhu Tündeline,
Ja Reht hast Du,wenn man sich selber nicht mehr wohl fühlt geht man doch freiwillig in die Klinik,werde das am Freitag abklären
Deine Einstellung Tündel ist klasse,da ist nämlich was dran,
Danke für Deine lieben Worte

Lieben Gruß Conny
Mit Zitat antworten
  #243  
Alt 29.05.2014, 09:45
ulrikes ulrikes ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.11.2011
Beiträge: 272
Standard AW: Nach 3 Jahre Rezediv ?

Liebe Conny,
ich drück dir für Freitag alle Daumen und Zehen. Eine schnelle komplikationslose Lösung für das aktuelle Problem und dass dann die wahrscheinlich unvermeidliche Chemo jahrelang und ohne wesentliche Nebenwirkungen bei Dir wirkt, damit Du noch möglichst lange das Leben genießen kannst. Es tut immer so gut zu lesen, dass nach der Krebsdiagnose das Leben alles andere als vorüber ist. Weiter so!!
Alles Liebe und gute Ärzte wünscht Dir
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #244  
Alt 30.05.2014, 17:05
Benutzerbild von Conny
Conny Conny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2004
Ort: Solms
Beiträge: 1.238
Standard AW: Nach 3 Jahre Rezediv ?

Hallo Ihr Lieben,
@ Ulrike Danke für Deinen lieben Eintrag und fürs Daumen drücken

Bin heute in der Klinik untersucht worden,erst Vaginal Ultraschall und danach Bauchultraschall.
Im Ultraschall hat man genau links einen Pleura-Erguß festgesellt,ich hatte ja 2004 auch schonmal eine Pleurodese.
Es gibt auch geringe Ascitis im Bauchraum,auf jedenfall werde ich am Montag stadionär aufgenommen und der Erguß soll punktiert werden.
Meine Ärztin hat sogar beim Sprechen meine Kurzatmigkeit gemerkt,ich hätte also auch heute stadionär in der Klinik bleiben können,aber das wollte ich dann nicht und so hat meine Ärztin mir das auch selber überlassen.
Soll auf jedenfall sofort auf der Matte stehen sollte sich der Zustand vershlechtern,das will ich mal nicht hoffen
Ich bin wirklich froh wenn ich wieder richtig durchatmen kann,obwohl ich schon Angst vor der Punktion habe,
Bei Eva habe ich gelesen gibt es Narkose,ich bekomme wohl nur an der Einstichstelle Betäubung,denn man sagte mir dass durch Narkose die Atmung noch schlechter wird,ausserdem gibt es wohl dann noch die üblichen internistischen Untersuchungen.
Am Dienstag ist ja mein Ct und dann wird man wohl mehr wissen.
Bin auf jedenfall froh dass ich heute hin bin,denn in diesem Zustand wäre ich auch niht auf die Arbeit
So ihr lieben tapferen Frauen wünsche Euch allen ein schönes Wochenende

Liebe Grüße Conny
Mit Zitat antworten
  #245  
Alt 30.05.2014, 17:40
Charl0tte Charl0tte ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.09.2013
Beiträge: 175
Standard AW: Nach 3 Jahre Rezediv ?

Hallo liebe Conny,

wünsche Dir einen guten Verlauf für deinen KH-Aufenthalt nächste Woche!

Du beschreibst ja ziemlich intensive und starke Symptome, vor allem Deine Kurzatmigkeit. Da habe ich eine neugierige Frage. Du schreibst, dass es so heftig ist, dass Die Ärztin sogar im Sitzen bei Dir registriert hat. Gleichzeitig sagst Du, dass Du so "nicht auf Arbeit" kannst. Verstehe ich das richtig, dass Du aktuell noch arbeitest???

Ich frage deshalb, weil ich gerade von der Agentur für Arbeit zur Rente "gedrängt" werde und ich habe trotz meines Rezidivs (operiert in 1/2014) eigentlich keine tragischen Symptome. Und ich bin mir sehr unsicher, ob mich gegen die Verrentung noch wehren soll und einen Arbeitsversuch machen soll oder eben die Rente nehmen (falls ich sie kriege, weiß man vorher ja auch nicht ...) und mein Leben genießen. Das scheint ja sehr unterschiedlich zu sein, wann jemand in Rente geschickt wird oder nicht. Du darfst mir auch gerne eine PN schicken, wenn Du's nicht öffentlich kommentieren magst.

Liebe Grüße
Charl0tte
Mit Zitat antworten
  #246  
Alt 30.05.2014, 18:11
Benutzerbild von Conny
Conny Conny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2004
Ort: Solms
Beiträge: 1.238
Standard AW: Nach 3 Jahre Rezediv ?

Liebe Charlotte,
Danke für Deinen Eintrag,hab mich sehr gefreut-
Ich bin noch voll berufstätig und habe auch bis letzte Woche noch gearbeitet.
Meine Krebskarriere fing schon im Jahr 2003 an mit Brustkrebs.
Nach Therapie und Reha bin ich immer wieder in meinen Beruf zurück,es hat mir immer sehr geholfen und ich habe keine schwere körperliche Tätigkeit.
Natürlich habe ich immer wieder Ausfallzeiten,und zwar wenn der Krebs wieder kam.
2008 Borderline mit invasiven Teilen,2012 1. Rezidiv Peritonealkarzinose.
Chemo bekommen,AHB und dann wieder in den Beruf.
Seit diese Jahr Januar ständiger Tm Anstieg des CA -125 und seit ein paar Tagen Atemnot bei Belastung,mittlerweile strengt mich das Treppen steigen sehr an und wenn ich mich unterhalte merkt man die Kurzatmigkeit,aus diesem Grund bin ich auch heute ohne Termin in die Klinik.
Ich hatte es mir eh gedaht dass es wohl ein Pleura Erguß ist oder halt Aszitis im Bauch was ja durch Krebszellen hervor gerufen wird.
Da mein Tumormarker jetzt auf 106 ist,gehe ich auch schon von vielen Krebszellen aus.
Weißt Du Charlotte so schnell würde ich jetzt persönlich keine Rente einreichen,da müsste es mir gesundheitlich schon richtig schlecht gehen oder es wäre eine schlechte Prognose meines Gesundheitszustand zu erwarten.
Du kannst Dich ja solange krank schreiben lassen bis sich Dein Körper wieder erholt hat,und bei Krebs und Rezidiv sind das halt einige Monate.
Wenn Dein Rezidiv erst im Januar 2014 war hast Du noch lange Zeit Dich davon zu erholen,und solange muss auch die Agentur für Arbeit zahlen,tja jeder möchte die Kosten gerne zu dem anderen Ämtern oder Rententräger schieben.
Meines Erachtens kann die Arge Dich nicht zur Rente zwingen,man könnte Dir eine Reha vorschlagen um Deine Arbeitsfähigkeit einzuschätzen-Reha vor Rente!
Wenn Du gerne wieder Arbeiten möchtest versuche es auf jedenfall und teile dem Amt dieses mit,wenn es nicht geht kannst Du immer noch Rente einreichen,z.B.befristet für 2 Jahre und danach ist noch Zeit genug sich für eine unbefristete Rente zu entsheiden.
Charlotte ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen,wenn Du mal Lust hast kannst Du ja in meinem Profil mal nachlesen,bin ja schon so lange hier im KK

Liebe Grüße Conny
Mit Zitat antworten
  #247  
Alt 31.05.2014, 04:07
mucki53 mucki53 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 734
Standard AW: Nach 3 Jahre Rezediv ?

Liebe Conny,
das tut mir so leid, dass Du solche Beschwerden hast.
Und ich hoffe ganz fest, es stellt sich NICHT als Rezidiv heraus .
Für die nächste Woche drück ich natürlich auch .
Mit Zitat antworten
  #248  
Alt 31.05.2014, 21:50
Charl0tte Charl0tte ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.09.2013
Beiträge: 175
Standard AW: Nach 3 Jahre Rezediv ?

Hallo liebe Conny,

lieben Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich bin beeindruckt, dass Du immer wieder Vollzeit arbeiten gegangen bist. Darf ich fragen, in welchem Beruf Du arbeitest? Ich bin Bankerin und obwohl ich "nur" eine zuarbeitende Funktion für die Berater habe, ist es bei uns die letzte Jahre auf Arbeit psychisch ziemlich stressig geworden. Immer wurde noch was drauf gepackt, die Zahlen müssen halt gut aussehen und das monatliche "reporting" ist wichtiger als zufriedene Kunden.... Wenn ich zuletzt mehr Freude an meinem Beruf gehabt hätte, hätte ich wohl schon vor dem Rezidiv mal eine Wiedereingliederung versucht, aber ich konnte mir das einfach nicht vorstellen. Dann das Rezidiv und die Überlegung war erst mal hinfällig. Und jetzt nach der Aussteuerung aus dem Krankengeld kommt das Arbeitsamt nach wenigen Wochen schon mit der Aufforderung Reha bzw. Rente zu beantragen. Wenn ich das nicht binnen Monatsfrist mache, wird mir einfach das Arbeitslosengeld gestrichen. Ich war beim VdK und die sagen, dass die das dürfen, es nennt sich "Einschränkung der Dispositionsfreiheit". Sprich das Arbeitsamt ist jetzt mein "Chef"!! Ich hoffe, dass ich das mit einem Wiedereingliederungsversuch noch ein bisschen rausziehen kann.

Am Montag habe ich einen Termin bei meinem Hausdoc, den werde ich fragen, ob er mir einen Wiedereingliederungsversuch zutraut. Ich denke, wenn ich es versuche und scheitere, dann gehe ich "ruhigen Gewissens" in die Rente. Sonst hätte ich wohl immer das Gefühl, dass es nicht nötig gewesen wäre, vielleicht doch noch gegangen wäre mit dem Arbeiten.

Nun wünsche ich Dir einen schönes Rest-Wochenende und alles Gute für Montag.

Liebe Grüße
Charl0tte

Geändert von Charl0tte (31.05.2014 um 21:50 Uhr) Grund: vertippt
Mit Zitat antworten
  #249  
Alt 01.06.2014, 16:07
Benutzerbild von Conny
Conny Conny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2004
Ort: Solms
Beiträge: 1.238
Standard AW: Nach 3 Jahre Rezediv ?

Liebe Charlotte,
ich arbeite bei der Firma Leica Camera und habe ständig mit hochwertigen Kameras zu tun.
Meine Tätigkeit ist auch sitzend und meine Aufgabe ist es die Kameras zu Beledern,ab und zu mache ich auch Prüfplätze.
Ich sitze in einem Reinraum mit Haubchen,Kittel und ESD Schuhe,habe Super tolle Kolleginnen und Kollegen und einen sehr verständnisvollen Chef.
Ich würde sogar behaupten dass meine Firma sehr sozial eingestellt ist,sonst hätten die mich bestimmt auch schon versucht los zu werden.
Bei mir gibt es auch nie Probleme wenn ich mal eine Auszeit brauche.

Zu Deiner Angelegenheit fällt mir dennoch ein dass Du nach Aussteuerung vom Krankengeld Anspruch auf das Nahtlosigkeitgeld §125 hast.
Diese bekommt man wenn mann noch länger als 6 Monate krank ist,das wäre ja bei Dir der Fall,danach kannst Du Dich entscheiden ob Du in Rente gehst oder in einer anderen Bank einen Neuanfang machen kannst.
Bei einem Wiedereingliederungsversuch ist man ja praktisch auch noch krank geschrieben,aber liebe Charlotte spreche offen mit Deinem Arzt darüber,es soll Dich auf keinen Fall physisch belasten
Wünsch Dir alles Gute,nehme meinen Läppi mit in die Klinik,hab jetzt schon Schiss

Lieben Gruß Conny
Mit Zitat antworten
  #250  
Alt 02.06.2014, 16:44
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.882
Standard AW: Nach 3 Jahre Rezediv ?

Meine liebe Conny,

ich hoffe, du überstehst den heutigen Tag noch gut. Morgen ist Dein CT und dann weißt Du sicher mehr und das ist auch auf eine Art beruhigend.

Ich glaube auch nicht, dass das CT irgendetwas ganz schreckliches ergeben wird. Dass etwas nicht o.k. ist, wissen wir ja. Aber auch dieses Mal wird es eine Chemo-Option für Dich geben und danach wirst Du wieder wie die anderen Male wieder aufstehen und weiter Dein wunderschönes Leben genießen.

Habe mit grossem Interesse gelesen, dass Du bei Leica arbeitest - meine Liebe galt ja lange Zeit der Fotografie. Habe - unter anderem - Foto und Mediendesign studiert, vor langer Zeit ... Was für ein shcöner Job, ich liebe Kameras, insbesondere die alten "klassiker".

Liebe Conny, ich wünsche Dir, dass Deine Atembeschwerden schnell wieder besser gehen und dein Allgemeinbefinden insgesamt bitte auch.
Hast Du Dich eignetlich schon für eine Chemo entschieden?
Würdest Du denn auch Avastin bekommen?

Für die morgige Untersuchung sind meine Daumen fest gedrückt (immer im WEchsel für Sannchen und für Dich). Ich wünsche Dir alles alles Gute.

Birgit
Mit Zitat antworten
  #251  
Alt 04.06.2014, 12:12
Benutzerbild von Conny
Conny Conny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2004
Ort: Solms
Beiträge: 1.238
Standard AW: Nach 3 Jahre Rezediv ?

Hallo Ihr Lieben,
schnell ein paar zeilen aus der Klinik,
es geht mir besser,habe einen CT gesteuerten Schlauch gelegt bekommen und es sind jetzt schon 3 Liter Flüssigkeit weg,also meine Kurzatmigkeit habe ich Gott sei Dank nicht mehr,heute ist der 2. Tag mit Drainage,mehr als 1/1/2 Liter dürfen am Tag nicht raus,meine arme Lunge war durch den Pleura Erguss total eingequetscht,jetzt wo das Wasser abläuft kann die Lunge sich wieder entfalten,aber das macht sich duch Schmerzen und Stechen bemerkbar.
Abens mit dem Schlafen ist es auch schlecht,aber was soll es :-)
Ich bin so Dankbar dass man mir geholfen hat,mein CT Thorax- Abdomen hatte ich auch gestern,es ist am Donnerstag Tumorkonferenz und am Freitag werde ich dann sehen wie es weiter geht.
Stellt Euch vor mein Tumormarker ist von 106 auf 70 gefallen,wie kann sowas nur sein,hab einfach nur darüber geschmunzelt.

@Berliner Engelchen,Ja Du hast Recht ich habe einen schönen Arbeitsplatz.
Schade dass Du weiter weg wohnst,Kürzlich hatten wir unsere Einweihung Leitzpark Wetzlar,ein ganz Neues modernes Gebäude.
Ich liebe auch die alten Kameras uns staune oft äber noch soviele analoge Bestellungen,wenn Du mal Lust und Laune hast google einfach mal ; Leitzpark Wetzlar ;

So alles Liebe für Euch,ganz liebe Grüße Conny
Mit Zitat antworten
  #252  
Alt 06.06.2014, 18:56
Benutzerbild von Conny
Conny Conny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2004
Ort: Solms
Beiträge: 1.238
Standard AW: Nach 3 Jahre Rezediv ?

Hallo Ihr Lieben,
ich bin noch in der Klinik,dachte ich könnte heute heim,aber mein Entzündungswert liegt heute bei 7,ich hoffe es klappt Morgen mit dem nach Hause gehen.
Man hat mir heute den Pleura Schlauch gezogen weil ja nichts mehr nachlief,im Ultraschall konnte man auch keinen Erguß mehr erkennen.
Das Punktat wurde auch auf krebszellen untersucht und es befanden sich Krebszellen von meinem Mamma Carcinom,welches ich 2003 hatte.
Da stand dann Pleurakarzinose eines Metasitierendes Mammacarzinom
Jetzt hab ich mich gefragt weshalb dann mein Tumormarker CA-125 erhöht ist und nicht der Brustkrebsmarker Ca- 13-5 ???
Das war für die Ärzte auch unverständlich und deshalb wird nochmals in der Pathologie genau untersucht.
Auf jedenfall soll ich die Chemo Carboplatin/Caelyx bekommen,
muss das alles mal richtig verdauen,weil Pleurakarzinose hört sich ja nicht schön an.

Wünsch Euch allen schöne Pfingsfeiertage

Lieben Gruß Conny
Mit Zitat antworten
  #253  
Alt 08.06.2014, 03:08
mucki53 mucki53 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 734
Standard AW: Nach 3 Jahre Rezediv ?

Liebe Conny,
gute und schlechte Nachrichten von Dir, ich hatte doch für "nur gute" die Däumlings gedrückt !
Hoffentlich kannst Du bald heim.
Tja, dann sehen wir uns ja bestimmt bald in WZ .
Wie gesagt, bin immer Dienstags dort, wieder ab 17.6.
Im Juli zieht die Onko-Ambulanz in das neue Ärztehaus um, bin gespannt.
Ich Dich und wünsche Dir gute Besserung.
Mit Zitat antworten
  #254  
Alt 09.06.2014, 00:55
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.882
Standard AW: Nach 3 Jahre Rezediv ?

Guten Abend liebe Conny,

ach nö, das ist doch nicht fair. So ne blöde Befundung. Zudem irgendwie so gar nicht nachvollziehbar ... Was denn jetzt?? Welcher von beiden muss auf die Mütze bekommen ??

Ich kann mir gut vorstellen, wie schlimm sich dieser Befund für dich anhört. Diese Krankheit ist sowas von fies. Immer wieder rappelt man sich auf, kämpft heftige Kämpfe, erholt sich, setzt dem Ding auch wieder mental viel entgegen - und dann kommt es wieder: der Schlag in die Magengrube, irgendein neues Desaster, das uns am Boden zerstört zurückläßt.
Ich empfinde mit Dir, meine Liebe, , gerade weil ich es so gut kenne. Und fürchte.
Ich wünsche dir Kraft auch dieses Mal wieder zu kämpfen. und wie gesagt: Caelix ist in den allermeisten Fällen ein sehr gutes und sehr effektives Mittel.
Es soll Dir einen ganz tollen Behandlungserfolg bringen, liebe Conny, dafür sind meine Daumen mega-doll gedrückt.

Das "Hochwandern" der Tumorzellen ist beim EK wohl recht häufig, hat meine Operateurin Fr. Dr. F. von der Charite erzählt. Zunächste ist alles im kleinen Becken angesiedelt, dann Bauchraum, Zwerchfell, später dann auch im Lungenbereich. Das hat dann halt einen neuen Namen, PleuraK. halt, aber ist nix anderes, als du bis jetzt auch hattest und erfolgreich immer wieder bekämpft bekommen hast.
Ich kann mir nicht recht vorstellen, warum das Mammac. gerade jetzt hätte zurückkommen sollte.

Abfall des TM ist sicher auf die Reduktion des Aszites zurückzuführen. Das erhöht den Entzündungswert im Blut. Wenn weniger entzündliche Aszites vorhanden, dann gefallener TM. Auf jeden Fall ist das toll

Wundervoll dass Dir die Pleuradese erspart blieb. auch seht gut

Jetzt muss nur noch die Entzündung auf Wiedersehen sagen (hoffentlich hast Du dir über den Schlauch keine Bakterium geholt ... ) und dann ab nach Hause mit dir, liebe Conny. Direkt in die sorgenden Arme Deines Liebsten.

Liebe Conny, auch Dir möchte ich ein paar extra Schutzengelche losschicken, du kannst sie brauchen:

Wünsche Dir alles liebe + gute
Birgit
Mit Zitat antworten
  #255  
Alt 09.06.2014, 02:05
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.882
Standard AW: Nach 3 Jahre Rezediv ?

Liebe Conni,

habe gerade noch mal einen Beitrag von Mosi-Bär, unserer Heldin gelesen und möchte Dir daraus zitieren. Sie hat Ende März geschrieben:

"Am 31. März ist es nun 8 Jahre her, dass ich die Diagnose erfahren habe! FIGO IV und inoperabel mit Aszites und malignem Pleuraerguß und ich bin immer noch da und ich setze alles daran, dass das auch so bleibt!!

Und maligner Pleuraerguß ist nix anderes als Pleurakarzinose. Du siehst: auch das ist machbar und Du wirst sehen, Du schaffst das.

NOchmal
b.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55