Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Operation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #136  
Alt 04.03.2011, 10:34
Benutzerbild von petra9
petra9 petra9 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 151
Standard AW: Port raus

Hallo, endlich habe ich es geschafft. Der Port ist raus. Ich habe mich hinterher richtig gefreut. Hat zwar ganz schön geziept, aber dafür hat es mit Nähen nur zirka 12 Minuten gedauert. Jetzt bin ich richtig erleichert, dass er raus ist. Hätte ich eigentlich schon längst machen sollen. Vielen Dank noch mal an alle dafür, dass ihr mir Mut gemacht habt. Viele liebe Grüsse von Petra
__________________
2005 Oktober Wertheim-OP nach Gebärmutterhalskrebs
2005 im Mai bei meinem Mann Diagnose Pankreaskarzinom,2006 im Januar leider verstorben
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 04.03.2011, 11:11
Benutzerbild von Asi
Asi Asi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2010
Ort: Rheinland
Beiträge: 893
Standard AW: Port raus

Jippi, Du hast es geschafft. Ich freu mich für Dich.
Was nur 12 Minuten hat das bei Dir gedauert? Mensch, da hätte ich ja der
Angsthase sein müssen. Ich habe da fast eine ganze Stunde auf der Liege gelegen und die haben geschnibbelt, geruckt und geziept.
Also, war doch ein Klacks. Alles Liebe und viel viel Gesundheit wünsche ich Dir.
Asi
__________________
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 23.02.2012, 20:28
gabrielcebrian gabrielcebrian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2010
Beiträge: 13
Standard AW: Port raus

Hallö an Alle,
mein Mann hat den entzündeten Port raus bekommen,doch nach vier Wochen kommt immer noch Wundflüssigkeit raus .Hat jemand ein Rat für mich ????
Die Ärtzte sagen es siehrt gut aus aber es tropf immer noch ..
Bitte wer kann mir etwas sagen.
Danke
Isabel
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 14.07.2012, 20:24
Svalbard Svalbard ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2012
Beiträge: 2
Standard AW: Port raus

Hallo,

ich habe eine Frage an diejenigen, die sich ihren Port schon herausnehmen lassen haben. Steht auf eurem Port auch eine andere Nummer als auf der Identifikationskarte (Product Code und LOT Number) zum Port?

Danke schon mal für die Antworten.
Sanni
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 15.07.2012, 09:29
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: Port raus

Hallo Sanni

bei mir liegt die Entfernung meines Ports schon einige Zeit zurück und ich erinnere nicht, dass Irgendjemand sich für die Nummer interessiert hat

Gleichwohl ist mir sehr gut in Erinnerung, dass Alle - natürlich einschließlich mir als Patientin - daran interessiert waren zu klären, ob das Teil mit oder ohne Vollnarkose raus soll

Verzeih mir bitte die etwas saloppe Anmerkung: Was kümmert Dich die Übereinstimmung einer Artikel-Nummer ..... viel wichiger ist doch, dass alles relativ problemlos läuft und es Dir fortan den Umständen entsprechend gut geht


Mit den besten Wünschen

und herzlichen Grüßen
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #141  
Alt 19.07.2012, 12:27
Svalbard Svalbard ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2012
Beiträge: 2
Standard AW: Port raus

Hallo Ilse und alle anderen,

ich interessiere mich so für die Portnummer, weil mir aufgefallen ist, dass die Nummer auf dem Port nicht mit der Identifikationskarte übereinstimmt und ich bisher keine zufriedenstellende Erklärung für diese Unstimmigkeit erhalten konnte, was mich erst recht misstrauisch gemacht hat.

Der deutsche Vertreiber des Ports nannte als Möglichkeiten, dass es sich entweder um eine Zurückverfolgungsnummer für die Produktion oder die Nummer eines Zusatzteils handeln könnte - ja, was denn nun? Eine Vertreterin für Portsysteme, die verschiedene Krankenhäuser betreut, hat auch nur "rumgeeiert".

Auch weil ich mit dem Port nicht so zufrieden war, möchte ich ausschließen, dass es in dem Bereich auch Nachahmer / Billigprodukte gibt. Daher hatte ich die Idee hier im Forum zu fragen, wer die Behandlung erfolgreich abgeschlossen und seinen Port samt Identifikationskarte vor sich hat und sagen kann, ob die Nummern übereinstimmen oder nicht.

Sanni
Mit Zitat antworten
  #142  
Alt 20.07.2012, 07:55
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: Port raus

Liebe Sanni,

ich kann sehr gut verstehen, dass - wenn man negativ auf einen inplantierten Port reagiert - man u.a. auch daran denkt, dass mit diesem "Teil" etwas nicht stimmen könnte.

Bei mir war's so, dass ich zu den Glücklichen gehört habe, die sehr gut damit zurecht kamen.

Ich war damals sehr froh, dass diese technische Lösung mir Vieles erleichtert hat.


An die Überprüfung einer Nummer habe ich keinen Gedanken verschwendet - wohl auch, weil ich mit vielen anderen Unwägbarkeiten (die ich hier nicht nochmal in allen Einzelheiten benennen möchte) beschäftigt war.


Dir wünsche ich alles erdenklich Gute

mit herzlichen Grüßen
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #143  
Alt 20.07.2012, 14:45
animal animal ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2012
Beiträge: 7
Standard AW: Port raus

Zu der Nummer kann ich nix sagen - ich wollte das furchtbare Ding nicht mal mehr sehen, nachdem es endlich weg war.

Ich habe nämlich auch "negativ reagiert" auf den Port, indem ich schon kurze Zeit nach dem Einsetzen eine Portthrombose bekommen habe. Mein Arm war blau-lila und geschwollen. Aus Angst vor Paravase habe ich ihn trotzdem bis zum Ende der Chemo drin gelassen und drei Monate Heparin gespritzt. Nun ist er seit 3 Wochen draußen, aber mein Arm ist immer noch geschwollen - ein Lymphödem, na ganz toll .
Hat noch jemand Erfahrung damit nach Port-Thrombose? Wird das jemals wieder weggehen?
Mit Zitat antworten
  #144  
Alt 23.07.2012, 21:51
jaegger jaegger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2009
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 34
Standard AW: Port raus

Hallo Leute,

bei mir wird am Donnerstag der Port entfernt. Ich hatte eigentlich kein Problem mit dem Ding, aber mein Onkologe hat gemeint dass ein gewisses Risiko besteht dass sich der Schlauch löst und dann "lustig" in der Blutbahn umherschwimmt. Angeblich hatte er schon 2 Patienten, bei denen dass passiert ist.

Da das Ding schon 3 Jahre drin ist, und ich davon ausgehe, das ich das Teil NIE WIEDER brauchen werde, habe ich mich für die OP entschieden. Heute hatte ich mein Arztgespräch. Hört sich alles ganz harmlos an. Örtliche Betäubung, Aufschneiden, Innen vernähen, Aussen vernähen, Fertig. Soll ca. 15 Min. dauern.

Wie lange ist man in der Regel Krank geschrieben? Der Chirurg meint max. 2 Tage und mein Hausarzt hatte was von 10 Tagen erwähnt.
__________________
Viele Grüße
jaegger
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Adenocarcinom des Sigma. G3, pT3, pN1 (1/29), pM1 (HEP), L1, V1, R0, HNPCC negativ

Meine im Krebskompass verfassten Beiträge (Urheberrecht) dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #145  
Alt 24.07.2012, 10:41
animal animal ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2012
Beiträge: 7
Standard AW: Port raus

ich halte die 2 tage für realistisch. die narbe an sich hat mir keine beschwerden gemacht - musste nicht einmal ein schmerzmittel nehmen. einfach ein bisschen kühlen, das war´s. (vorausgesetzt natürlich, es treten keine komplikationen auf).
Mit Zitat antworten
  #146  
Alt 25.07.2012, 07:36
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: Port raus

@Jaegger

mir sagte man, irgendwelche Risiken gäbe es bei jedem Eingriff

Und - obwohl das Entfernen des Ports bei mir länger gedauert hatte als "angekündigt", war ich dann doch erleichtert und die Wundheilung ging gut vonstatten.

Wie bei den Meisten sieht man bei mir - was die Narbe betrifft - nur noch einen Strich.

__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #147  
Alt 04.08.2012, 15:27
Benutzerbild von Sim36
Sim36 Sim36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2009
Beiträge: 135
Standard AW: Port raus

Hallo ihr Lieben,

ich hab mal eine Frage:

Vor ungefähr 3 Wochen hat bei mir eine Portexplantation statt gefunden. Soweit gehts mir gut und es gibt auch keine Narbenprobleme, allerdings sticht es wenn ich mir (z.b.) einen Pulli oder dergleichen über den Kopf ziehe oder gar auf der Seite schlafe.

Ist es euch auch so ergangen?

Ich habe nach der O.P. gefragt, ob sie mir den Portkatheder mit explandiert haben, die Antwort war - ja! Ich hab nämlich gelesen, dass der Katheder manchmal nicht mit explandiert wird! Wäre das nicht der Fall gewesen, hätte ich mir das Stechen so erklären können.
__________________
Herzliche Grüße
Sim

__________________________________________________ __________________________________

Die Hoffnung durch einen Stern ausdrücken, die Sehnsucht der Seele durch einen strahlenden Sonnenuntergang. - Vincent van Gogh -
Mit Zitat antworten
  #148  
Alt 26.08.2012, 23:48
jaegger jaegger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2009
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 34
Standard AW: Port raus

Hallo Leute,

ich habe lange überlegt, ob ich von meinen Erfahrungen berichten soll.

Ich hatte am 26.07. die OP zur Port-Entfernung. Der Eingriff wurde ambulant durchgeführt und ist problemlos verlaufen. Ich hatte keine (minimale) Schmerzen. Nach ca. 2 Stunden hatte ich leider eine Nachblutung. Na toll. Dabei war ich absolut vorsichtig und nehme keine blutverdünnenden Mittel. Zurück im Krankenhaus wurde ich sofort noch mal aufgeschnitten. Danach wurde zur Sicherheit eine Redon-Drainage gelegt.

Déja Vu. Mit der Drainage war es ein Gefühl wie während meiner Chemotherapie mit der Pumpe.

Ich hatte auch nach der 2ten OP nur minimale Schmerzen und 5 Tage später war ich wieder in der Arbeit. Heute nach 1 Monat kann ich darüber schmunzeln.
Vor einer Woche war ich beim Bergwandern und hatte einem schweren Rucksack um. Hat wunderbar geklappt. Davor war der Port doch sehr hinderlich.

Ich bereue es auf KEINEN Fall, dass ich micht für die Entfernung entschieden habe. Manchmal hat man einfach Pech.
__________________
Viele Grüße
jaegger
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Adenocarcinom des Sigma. G3, pT3, pN1 (1/29), pM1 (HEP), L1, V1, R0, HNPCC negativ

Meine im Krebskompass verfassten Beiträge (Urheberrecht) dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #149  
Alt 25.09.2013, 12:16
Windfange Windfange ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2010
Ort: Landsberg
Beiträge: 20
Standard AW: Port raus - Bakterien

Hallo,

meine Mutter hatte bis gestern "keine" Probleme mit ihrem Port, den sie bereits seit ca. 3 Jahren hat. Sie hat auch schlechte Adern. Sie bekommt regelmässig Chemo und Blutkonserven. Sie hat jedoch seit ca. einem 3/4 Jahr immer wieder schreckliche Schüttelfrostanfälle. Die "kommen" von der Chemo, wurde festgestellt. Diese Schüttelfrostanfälle wurde immer schlimmer, häufiger und sie immer schwächer. Bis sie letzte Woche vor dem Onkologen einen Anfall hatte, der dann doch ins hadern kam und dann mal auf Bakterien untersuchen lassen wollte. 2 Tage später wurde sie ins KH gebracht, weil ihr Zustand untragbar war. Montags Bakterienkultur und heute, zwei Tage später wollen sie den Bakterienverseuchten Port rausholen.

Seit Monaten quält sie sich und k. A. kommt auf die Idee nach Bakterien zu kucken. Sie war so schlecht beieinander, dass wir mit dem Schlimmsten rechneten. Und dann ist die Ursache nicht mal dieser Sch.-Krebs sondern irgendein unfähiges Personal ...

"Ach, Sie hatten schon eine Blutvergiftung".
Im Port haben sie den Krankenhauskeim Morganella Morganii festgestellt und in ihrer Bauchfistel die Enterobacter Cloacae. Es ist halt "lustig", wie lange man braucht, bis so etwas festgestellt werden kann. Bauchfistel entstand vor über 1 Jahr und Schüttelfrost hat sie seit Monaten.
Man ist einfach nur ausgeliefert... Am liebsten möchte man alle verklagen. Da geht es einem eh schon dreckig und dann ...

Windfange

Geändert von Windfange (02.10.2013 um 09:02 Uhr) Grund: Aktualisierung
Mit Zitat antworten
  #150  
Alt 25.09.2013, 22:17
Benutzerbild von carlchen
carlchen carlchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2012
Ort: Südwestfalen
Beiträge: 815
Standard AW: Port raus

Mein Mann hatte auch Pech mit seinem Port.
Erst ein Blutgerinsel, anschließend Bakterien mit einhergehender Entzündung und das wirklich Ärglichste der Port bzw. der Draht ist in den Hals hoch gewandert. Festgelstellt hat dieses aber eine HNOÄrztin, diese hat einen Ulraschall gemacht. Voher aber hat mein Mann sich einen Monat mit Schmerzen rumgeplagt. Zu seinem Glück bekommt er seine Chemo in Tablettenform, denn sonst möchte ich nicht wissen wo die Chemoinfusion gelandet wäre. Der Nachteil aber an der Chemo ist, es heilt schlecht.
Ein Oberarzt bei den Chirugen meinte es wäre doch eine "gute Idee" die Tabletten abzusetzen.
Da hilft nur eines tief durchatmen.
__________________
Dieser Tag - ein Leben
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55