Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 18.10.2007, 15:48
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: Erfahrung mit erster Bestrahlung...

Zitat:
Zitat von Ullala Beitrag anzeigen

Vielleicht ist ja die Müdigkeit auch noch eine "Nebenwirkung" von Deiner extremen Anspannung.
Liebe Grüße, Ullala
Es hat zwar nichts mit meinem BK zu tun aber genau dass musste ich Gestern am eigenen Leib erfahren. Um 14 Uhr bekomme ich ein Telefonanruf: " Ihr Vater ist in die Notfallstation eingeliefert worden er hatte seinen mittlerweile 3. Schlaganfall"
Ich muss zufügen dass meine Mutter an beginnender Demenz leidet also auch nicht 1005-ig "funktioniert".
Abends um 19 Uhr hätte man mich irgendwo auf eine Parkbank legen können. Obwohl wir noch nicht wissen wie es weiter gehen soll (er hat sich mittlerweile wieder erholt, es war also nur ein Kleiner) hatte man letzte Nacht unser Haus über meinem Kopf abbrechen können. Ich wäre mit Sicherheit nicht aufgewacht.

Liebe Grüsse

Daniela
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 18.10.2007, 15:58
Benutzerbild von Miru
Miru Miru ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Großraum BS, WOB, GF
Beiträge: 61
Standard AW: Erfahrung mit erster Bestrahlung...

Zitat:
Zitat von Ullala Beitrag anzeigen
Hallo Miru!

Vielleicht ist ja die Müdigkeit auch noch eine "Nebenwirkung" von Deiner extremen Anspannung.
Wenn der Druck nachlässt, sinkt man ja oft in sich zusammen.
Klar, es gibt ganz viele Menschen, die nach der Bestrahlung erschöpft sind, aber auch einige wenige (mich zum Beispiel), die damit nichts zu tun haben.
Möglicherweise gibt sich das ja bei Dir auch noch.

Liebe Grüße, Ullala
Genau den Gedanken / Vermutung hatte ich auch schon, liebe Ullala...
Das kenne ich nämlich eigentlich so von mir. Wenn ich total angespannt und aufgeregt war, wegen irgend einem "besonderem Anlass" und diese Anspannung dann vorbei ist, sacke ich in mich zusammen, der Körper entspannt und ich bin dann erstmal total platt und müde...
.....nur noch 27 x ! Juchhu....dann ist es geschafft!
Heute, beim 3. Mal war ich schon relativ entspannt auf der "Pritsche"....
Lieben Gruß - Miru....
__________________
Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich...
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 18.10.2007, 16:03
Benutzerbild von Miru
Miru Miru ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Großraum BS, WOB, GF
Beiträge: 61
Standard AW: Erfahrung mit erster Bestrahlung...

Um 14 Uhr bekomme ich ein Telefonanruf: " Ihr Vater ist in die Notfallstation eingeliefert worden er hatte seinen mittlerweile 3. Schlaganfall"

Liebe staufda1,

mit Deinem Papa tut mir sehr leid! Ich hoffe, ihm geht es zunehmend besser!!

L. G. Miru
__________________
Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich...
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 18.10.2007, 16:07
Benutzerbild von Miru
Miru Miru ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Großraum BS, WOB, GF
Beiträge: 61
Standard AW: Erfahrung mit erster Bestrahlung...

Bin gespannt wie's Dir heute ergeht....pass nur auf,Du wirst es zum
Schluß noch Lieben

..... ....nicht, dass man noch "süchtig" danach wird....oder einem die tägliche Fahrerei dahin fehlen wird....
__________________
Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich...
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 18.10.2007, 20:47
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 722
Standard AW: Erfahrung mit erster Bestrahlung...

Liebe Miru!

Ich wurde auch in TÜ bestrahlt, aber immer morgens. Wenn ich an dem Tag gearbeitet habe, hab ich den Termin (war meistens so gegen 9 h) auch mal vorverlegen können.
Als ich mal für 2 Tage unterwegs war, hatte ich 2 Bestrahlungen an einem Tag. Auch das ist machbar gewesen; es müssen halt auf jeden Fall 8 Stunden Zeit dazwischen liegen.
Diese Zeit brauchen angeblich die gesunden Zellen, sich wieder zu rappeln, wie auch die kranken Zellen in regelmäßigen Abständen eins auf die Mütze kriegen sollen.
Wurde aber nicht gerne gemacht und ich wurde zig mal drauf hingewiesen, daß meine Haut sich wehren könnte, auf eigenes Risiko usw.
Daher halten die eben ganz gerne ihren Rhythmus ein. Wenn Du lieber zu einer anderen Tageszeit bestrahlt werden möchtest, ist das sicherlich möglich. Aber dann werden wohl auch die folgenden Termine vorzugsweise auf diese Uhrzeit fallen, wenn es sich nicht grade um einen Ausnahmefall deinerseits handelt.
Zur Bestrahlung bin ich manchmal auch selbst gefahren, wenn mein Mann nicht hier war. Mit dem Taxi war ich nie unterwegs, weiß aber von anderen Patientinnen, daß diese Leistung von der Kasse übernommen wird.
Eine Müdigkeit, die ich auf die Bestrahlung zurückführen könnte, hatte ich nicht. Ich hatte durch die Chemo stark abgenommen und schiebe meinen damals etwas wackeligen Zustand darauf.
Meine Haut hat - ganz im Gegensatz zu meinem Kopf! - das ganze eigentlich schadlos überstanden. Nur von den letzten ca. 5 Bestrahlungen war eine Rötung zu erkennen, die aber auch sofort wieder verschwunden ist, nachdem der "Spuk" endlich vorbei war.

Ich freu mich, daß es heute schon so viel besser geklappt hat bei Dir.
Weiter so!
Alles Gute und liebe Grüsse,
Tante Emma.
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 19.10.2007, 08:46
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: Erfahrung mit erster Bestrahlung...

Hallo Miru,

ich denke es wird schon wieder. Es ist halt eine stressige Zeit für meine Mutter und mich. Ich hatte so gehofft mal ein Jahr ruhe zu haben . Wenigsten stecke ich diesmal nicht mitten in irgendwelchen Therapien (Beim letzten mal war ich ganz am Anfang der Bestrahlerei).
Ich werde mich jedenfalls nicht unterkriegen lassen !

Wenn Du gerne einen Helfer hättest an dem Du direkt ablesen kannst wie viele Bestrahlungen noch bleiben, habe ich ein Tipp für Dich. Schneide Dir von einem Metermass ein Stück entsprechend der Anzahl Bestrahlungen ab (z. Bsp. 26 Bestrahlungen = 26 cm) und häng es Dir irgendwo hin. Jetzt kannst Du jeden Tag 1cm abschneiden und ganz konkret sehen wie es kürzer wird.

Falls die Brust einmal heiss werden sollte, kannst Du sie gut kühlen mit einer Gelkompresse aus dem Kühlschrank. Hellblaue Seide soll übrigens auch eine kühlende Wirkung haben.

Ich bin überzeugt, dass die Bestrahlerei auch für Dich ganz schnell zum Alltag werden wird.

Liebe Grüsse

Daniela
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 20.10.2007, 15:09
Ullala Ullala ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 313
Standard AW: Erfahrung mit erster Bestrahlung...

Liebe Miru,

schön zu hören, dass es Dir schon leichter fällt, die Bestrahlungen zu machen!
Weiterhin Dir alles Liebe und immer schon ans Eier kochen denken, wenn Du das Geräusch hörst...

Liebe Daniela,

lese grade vom Schlaganfall Deines Vaters.
Ihm gute Besserung und Dir sowieso ALLES LIEBE UND GUTE !!!

Liebe Grüße, Ullala
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 20.10.2007, 15:17
Benutzerbild von Miru
Miru Miru ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Großraum BS, WOB, GF
Beiträge: 61
Standard AW: Erfahrung mit erster Bestrahlung...

Zitat:
Zitat von staufda1 Beitrag anzeigen

Wenn Du gerne einen Helfer hättest an dem Du direkt ablesen kannst wie viele Bestrahlungen noch bleiben, habe ich ein Tipp für Dich. Schneide Dir von einem Metermass ein Stück entsprechend der Anzahl Bestrahlungen ab (z. Bsp. 26 Bestrahlungen = 26 cm) und häng es Dir irgendwo hin. Jetzt kannst Du jeden Tag 1cm abschneiden und ganz konkret sehen wie es kürzer wird.

Falls die Brust einmal heiss werden sollte, kannst Du sie gut kühlen mit einer Gelkompresse aus dem Kühlschrank. Hellblaue Seide soll übrigens auch eine kühlende Wirkung haben.

Ich bin überzeugt, dass die Bestrahlerei auch für Dich ganz schnell zum Alltag werden wird.

Liebe Grüsse

Daniela
Liebe staufda1,

vielen Dank erstmal für die Pflege-Tipps...
Mit dem Zentimetermass ist schon geschehen... - hatte ich bei der Chemo auch schon am Kühlschrank hängen.....- hilft ungemein!

Schönes Wochenende - Miru
__________________
Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich...
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 20.10.2007, 15:19
Benutzerbild von Miru
Miru Miru ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Großraum BS, WOB, GF
Beiträge: 61
Standard AW: Erfahrung mit erster Bestrahlung...

[QUOTE=Ullala;471726][SIZE="3"][COLOR="Purple"][I][B]Liebe Miru,

und immer schon ans Eier kochen denken, wenn Du das Geräusch hörst...

Mach ich, liebe Ullala....

Schönes Wochenende
__________________
Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich...
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 27.10.2007, 18:28
Benutzerbild von Miru
Miru Miru ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Großraum BS, WOB, GF
Beiträge: 61
Frage Markierung für Bestrahlung...

Hallo Ihr lieben, - ich brauche mal akut Eure Hilfe....
(ist zwar eigentlich "peanut-Kram", aber ich dachte, ich frage Euch mal)

habe versehentlich einen Teil, genauer einen "Punkt", den ich am Hals zur Markierung hatte - komplette Zeichnung hat man mir da erspart - weg gewaschen..... .....wat nu'?

Die andere "Malerei" ist noch da. So'n Mist, nicht aufgepasst! Heißt das jetzt, dass die "Strahlen-Girls" am Montag komplett neu ausmessen müssen???

Könnte mir vorstellen, dass ich nicht die erste bin, der das passiert ist. Vielleicht kann mir einer was dazu sagen....

Danke schon mal - L. G. Miru
__________________
Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich...
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 27.10.2007, 19:02
Benutzerbild von evi 1
evi 1 evi 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2007
Ort: Schwobaländle
Beiträge: 281
Standard AW: Markierung für Bestrahlung...

Hallo Miru,
auch ich hatte am Hals einen Punkt gehabt - vor zwei Wochen. Mit hat man gesagt den Punkt kann ich abwaschen den brauchen Sie nicht mehr.
Alle Striche und Zackenlinien die Sie benötigen haben die mit durchsichtigen Pflaster abgeklebt.

Viele liebe Grüße
Evi
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 27.10.2007, 19:06
Benutzerbild von seepferdchen
seepferdchen seepferdchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2007
Beiträge: 131
Standard AW: Markierung für Bestrahlung...

Hei Miru

glaub ich nicht, dass das schlimm ist.
Bei mir wurde immer nur nach den Längs-Strichen unter der Brust und nach der "Zielscheibe" auf der Mamille geschaut.

Notfalls muss der Arzt oder der Physiker nochmal draufschauen.

Aber warum hast Du denn am Hals einen Punkt? Wirst Du dort bestrahlt?
( ist bei Dir doch auch BK oder? )

Schönen Abend
Seepferdchen

P.S. Womit malen die bei Dir? Auf den Stiften meiner Männer ( ja, richtig! Zwei Jungs ) steht Edding drauf. Aber das ist mir jetzt auch egal ... ***lach**
__________________
BK seit 8.5.07 invasives duktales Carcinom 3,9 x 2,8 cm G2, ER 50% PR 90% HER 2-neu Score 1 ( neg )
neoadjuvante Chemo 2xFEC no-change
BET OP 7/07 Chemo ET 1x dann Abbruch der Therapie,
Bestrahlung 30 plus 6 Boost
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 27.10.2007, 19:55
Benutzerbild von Miru
Miru Miru ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Großraum BS, WOB, GF
Beiträge: 61
Standard AW: Markierung für Bestrahlung...

Aber warum hast Du denn am Hals einen Punkt? Wirst Du dort bestrahlt?
( ist bei Dir doch auch BK oder? )

Hallo seepferdchen,

ja, bei mir auch BK, allerdings waren 2 Wächterknoten befallen, alle anderen gott sei Dank frei - deshalb bestrahlen sie bei mir die obere Lymphstation zur Vorsicht mit.
Eigentlich wollten sie mir teilweise den Hals anmalen, aber sie sagten mir, sie würden nur einen Punkt einzeichnen, würde dann aussehen wie ein Leberfleck. Fand ich sehr nett, die Idee

Lieben Gruß und danke - Miru

PS: Irgendwie bin ich zu doof mit dem Zitieren hier - erscheint bei mir immer nicht extra eingerahmt.... falls jemand weiß, was ich falsch mache, gebt mir doch mal einen Tipp.... - danke
__________________
Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich...
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 27.10.2007, 19:58
Benutzerbild von Miru
Miru Miru ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Großraum BS, WOB, GF
Beiträge: 61
Standard AW: Markierung für Bestrahlung...

Evi1, wie weit bist Du mit Deiner Bestrahlung jetzt?
Bei mir ist der Rest auch mit Pflaster abgeklebt und nochmal drüber gekennzeichnet. Bei dem Punkt war es aber nicht so (hätten sie ja auch mal machen können, dann würde man merken "dass da was ist" und man würde dran denken....
__________________
Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich...
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 27.10.2007, 20:36
Benutzerbild von Miru
Miru Miru ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Großraum BS, WOB, GF
Beiträge: 61
Reden Haare fangen an zu wachsen...

Hurra...! ich war doch so ungeduldig....- aber jetzt.....-->> sie kommen....die Haare fangen an zu wachsen! Wie schön....

Vielleicht klappt's ja doch noch, zu Weihnachten 'ne flotte Kurzhaar-Frisur zu haben....
__________________
Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55