Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 24.05.2009, 13:25
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.099
Standard AW: triple negativ

Hallo,

die Bestrahlungen werden, wohl von den meisten, besser vertragen als die Chemo. Ich hatte beispielsweise nur leichte Hautverfärbungen, keine Verbrennungen, ansonsten nur eine ziemliche Müdigkeit nach der Hälfte der Bestrahlungen (bin dann schon auf der Rückfahrt im Taxi eingeschlafen).
Normalerweise finden die Bestrahlungen täglich statt, über einen Zeitraum von 5-7 Wochen, je nachdem wieviele du bekommen sollst. Die Wochenenden und Feiertage sind in der Regel keine Bestrahlungstage. Die Sitzungen dauern nur wenige Minuten.

Viel Glück, auch, dass du gut durch die Chemo kommst.

Freundliche Grüsse
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 24.05.2009, 13:54
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 691
Standard AW: triple negativ

Hallo,
ich bin auch triple negativ. Habe auch wie Du 6xTAC bekommen, die letzte am 23.03.

Am 02.06. fangen meine Bestrahlungen an, ich werde 36 bekommen, davon 28 normale und 8 sog. Boost. Die Bestrahlungen finden 5x die Woche statt.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 25.05.2009, 22:38
Tanja1968 Tanja1968 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 2.005
Standard AW: triple negativ

Hallo zusammen,

nun gebe ich als "Triple-negative" auch mal meinen Senf dazu. Bin froh auf so viele Gleichgesinnte gestoßen zu sein, denn bislang dachte ich, es gibt nur Einzelne von uns. Noch besser gefällt mir, dass es viele hier im Forum schon einige Jahre geschafft haben - das baut wirklich auf.
Und nun habe ich auch eine Frage: Habe meine erste Chemo hinter mir. Bekomme noch 5. Ich erhalte 6 x Docetaxel (ist eine Studie) - hat jemand noch Erfahrung damit? Bislang habe ich immer ausschließlich von FEC gelesen.

Ganz liebe Grüße an euch

Tanja
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 26.05.2009, 08:51
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 691
Standard AW: triple negativ

Hallo Tanja, bekommst Du denn nur Docetaxel???
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 26.05.2009, 09:12
lilochris50 lilochris50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 15
Standard AW: triple negativ

Hallo,

ich möchte gern mal etwas Mut machen.Ich bin trotz triple negativ seit 5 1/2 Jahren ohne Rezidiv.Ich bin sehr froh, keine Hormone schlucken zu müssen.Es geht mir super gut und Chemo und Bestrahlung sind fast vergessen.Ich habe keinerlei Therapiefolgen zurückbehalten.Das einzige Handycap ist mein Lympharm. Aber mit 2x Lymphdrainage/Woche habe ich auch das im Griff.


Liebe Grüße Christel
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 26.05.2009, 09:16
Iris13Evi Iris13Evi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 287
Standard AW: triple negativ

Ja Christel,

so was wollen wir hören !

Schön das es Dir gut geht.

Liebe Grüße
Iris
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 26.05.2009, 09:28
Tanja1968 Tanja1968 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 2.005
Standard AW: triple negativ

Hallo Zitronengras,

mein Cocktail besteht aus Docetaxel und Cyclophosphamid - Studie nennt sich SUCCES C (ich hoffe, Nomen est Omen....) .
Der andere Arm wäre 3x FEC und 3x Doc gewesen, was ja so bereits angewendet wird.

Bin froh, dass ich diesen Thread entdeckt habe, denn man wird hier durch euch sehr ermutigt. In meinem Umfeld habe ich bislang immer nur "Auweia" zu hören bekommen, wenn man sagt, dass man Triple-negativ ist und das war zugegebenermaßen nicht wirklich aufbauend . Auch im Internet und in Büchern wird "unsere" Variante oft als ungünstig beschrieben.

Liebe Grüße
Tanja
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 26.05.2009, 09:55
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 691
Standard AW: triple negativ

Ja, wird oft als "ungünstig" beschrieben oder als die mit der schlechteren Prognose. Liegt halt daran, dass man nach Abschluss von OP, Chemo und Bestrahlungen nix mehr an Therapie machen kann. Also hoffen und bangen. Ich hoffe, mehr hoffen

Schlechtere Prognose hin oder her, ich persönlich bin froh, dass ich keine AHT machen muss. Ich hoffe im Gegenteil, dass sich mein Zyklus mit allem, was dazugehört, bald wieder einstellen möge. Hatte ja schon während der Chemo Enantone (wie Zoladex) bekommen, NW hielten sich in Grenzen, aber Liebesleben... naja.... hat ja auch mit Lebensqualität zu tun...
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 26.05.2009, 10:25
Benutzerbild von Christiane1609
Christiane1609 Christiane1609 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 191
Standard AW: triple negativ

Hallo zusammen,

einen weiteren "Vorteil" gibt es bei Triple Negativ: die Wahrscheinlichkeit, in den Folgejahren ein Rezidiv zu bekommen, ist kleiner als z.B. bei hormonabhängigen Tumoren. Dies hat mir meine Ärztin vom Brustzentrum glaubhaft versichert. Außerdem sprechen diese Tumore i.a. gut auf die Chemo an. Ich habe am Donnerstag (4 EC Chemos geschafft) meine Kontroll-Untersuchung und hoffe, dass das Ultraschall gute Neuigkeiten für mich hat.

Viele Grüße
Christiane
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 26.05.2009, 10:27
Löwin Löwin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2009
Beiträge: 177
Standard AW: triple negativ

Hallo,

ich bin zur Zeit auch wieder etwas unsicher.
Ich gelte als Hormonrezeptor positiv.
Aber mein Östrogen ist 0, Progesteron 12.
Trotzem wird mir von der Onkologin und der Gynäkologin zur AHT geraten.
Gott sei Dank, vertrag ich das Tamoxifen bis jetzt ganz gut.
Ein 2 Gynäkologe meinte, die AHT wäre umsonst.
Andererseits wurde dies bei der Tumorkonferenz so beschlossen, so wird dies schon Sinn machen.
Was denkt Ihr?

LG
Löwin
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 26.05.2009, 10:45
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.062
Standard AW: triple negativ

Tanja:
In die Studie sollte ich auch kommen...habe aber abgelehnt. Dafür habe ich dann 6x FEC bekommen

Christiane:
Auf "glaubhafte" Aussagen verlasse ich mich nicht mehr so....frag drei verschiedene Ärzte und du bekommst drei unterschiedliche Meinungen dazu.
Und dass es bei triple negativen weniger Rezidivfälle geben soll höre ich zum 1.Mal.....gibt es dafür irgendeine Studie oder Zahlen oder so?

Löwin
mein Onkologe sagt auch wenn du nur "schwach" positiv bist ist ein Versuch auf jeden Fall sinnvoll. Und solange du es gut verträgst....
Und wie bereits geschrieben....frag drei verschiedene Ärzte und...

Zitro
du hast sooo RECHT !!! Habe meine letzte Spritze Anfang Mai bekommen...dann ist es ja bald vorbei
Und weisst du wann ich meine Periode bekommen werde? Bestimmt im Schwimmbecken bei der Wassergymnastik oder wenn ich unterwegs bin und eine weisse Jeans oder einen weissen Rock trage...
Ichf freu mich drauf
(Guck mal in den Thread Pressenews und Co.)
__________________



Geändert von holiday1978 (26.05.2009 um 10:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 26.05.2009, 11:54
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: triple negativ

hallo!
@christiane: die wahrscheinlichkeit, in den ersten jahren einen rückfall zu bekommen, ist bei triple negativ etwas höher, dafür nimmt sie nach 3 jahren deutlich ab. rückfälle nach 5 jahren sind bei triple negativ selten. die statistik hab ich gesehen, allerdings nicht im netz sondern meine gyn hat sie mir gezeigt, sodass ich keine quelle angeben kann.

@löwin: der pr-rezeptor ist der "wichtigere" der beiden. vermutlich hat man dir deshalb die AHT empfohlen, weil er bei dir SEHR hoch ist.

christel, das ist super!
ich bin gerade bei viereinhalb jahren.

allerdings hab ich bisphosphonate als adjuvante therapie erhalten und nehme diese immer noch ein (bondronat oral).

außerdem spritze ich mistel und - laut komplementärmedizinischer ambulanz empfohlen - mache sehr viel sport, fünfmal die woche (senkt angeblich das rückfallrisiko um 30%).

wünsche uns allen das allerbeste!
suzie
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 26.05.2009, 12:10
Benutzerbild von Feliz
Feliz Feliz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 660
Standard AW: triple negativ

@löwin


bei mir ist der tumor pr negativ und der östrogen war grade

mal auf 2 von 12 ansprechend . dennoch mach ich aht mäßig

das volle programm , tam für 5 jahre und zoladex alle drei

wochen . mein onko und mein gyn meinten ,auf meine frage hin

warum ich bei einer so schwachen östrogen reaktion die aht

machen soll , das ein tumor ja auch switchen kann ....

und sicher wäre sicher ...

also mach ich jetzt die aht .. wobei ich mir in den sommerferien

eierstöcke und gebärmutter prophylaktisch entfernen lasse ..

so spare ich mir die blöden zoladex sprizen . bei tam hab ich keine

nennenswerten nebenwirkungen .. aber die shit zoladex hauen

immer mit schlafstörungen rein .

liebe grüße feliz
__________________


Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 26.05.2009, 12:20
Iris13Evi Iris13Evi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 287
Standard AW: triple negativ

Hallo,

ich habe da im Netz was gefunden und möchte es hier mal einstellen. Seite 3 und Seite 34 sind besonders für uns "Tripple negativen" interessant.

http://www.brust-zentrum.ch/aerztene...stractbuch.pdf

Demnach ist das Ansprechen der Chemotherapie unbefriedigend.

Das widerspricht dem, was Christiane1609 schreibt!

Liebe Grüße
Iris
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 26.05.2009, 17:40
Tanja1968 Tanja1968 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 2.005
Standard AW: triple negativ

Hallo,

wie ist das eigentlich mit der Menopause? Setzt das nach der Chemo wieder ein oder ist das der endgültige Beginn der Wechseljahre?

Holiday: weshalb hast du die Studie abgelehnt?

Suzie: ich habe dich als mein persönliches Vorbild erklärt . Ich will mich gerne an Positivbeispielen orientieren - Frustration und Angst gibt es auch so genug.....

Liebe Grüße
Tanja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55