Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 07.08.2013, 10:00
Benutzerbild von Tina28755
Tina28755 Tina28755 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 95
Standard AW: hab solche angst

hallo doris,
das mit deiner freundin ist ja schlimm, ok keiner mag diese krankheit aber sich entfernen?
ich hab eh nur einen sehr kleinen freundeskreis, wo auch noch nicht jeder weiß was los ist.

nein mein arzt hat nicht gesagt wie groß der tumor ist.
mag aber jetzt auch nicht nochmal anrufen und fragen.
aber das mit dem jammern kenne ich eigentlich nicht, ich hab immer die zähne zusammen gebissen.
nur jetzt halt nicht.



hallo dagmar,
also wäre chemo sogar besser?
obwohl ich da auch eine riesen angst vor habe, wegen den nebenwirkungen.
mir ist ja jetzt schon ständig übel, ohne das irgendwas ist.
ich muß nur mal schauen ob ich am 20. meine mutter oder mein vater mitnehme.
meine mutter hört gut zu, ist aber wenns um mich geht sehr weinerlich.
da könnte es passieren das wir nach dem gespräch beide sitzen und in tränen ausbrechen.
tja und mein vater hört nicht so gut zu, kann aber sehr gut ablenken.
ich selber werd wohl auch nicht viel in meinen gummi kopf aufnehmen.

liebe grüße
tina
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 07.08.2013, 11:24
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: hab solche angst

Hallo Tina,

Du brauchst keine Angst vor Übelkeit haben, dafür gibt es Medikamente. Jedoch musst Du Dich auf die Chemo einlassen, den es wird auch viel über den Kopf entschieden. Wenn ich meine mir wird trotzdem schlecht, dann wird das vielleicht auch so kommen.

Die Chemo ist Dein Freund nicht Feind, sie macht den Krebs kaputt. Ich erhalte neoadjuvant vor meiner OP 6x TAC, die nicht gerade ohne ist und ziemlich heftig. Ich habe aber genau eine positive Einstellung und mir ist nie schlecht. Ich esse gut und gerne während der Chemo. Die Tage danach nehme ich auch noch Medi's ein, und die NW die ich habe lohnen das jammern nicht. Darüber bin ich persönlich sehr dankbar

Ich wünsche Dir ein positives Gefühl und lasse die Chemo zu. Ganz viel Kraft, Claudia
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 07.08.2013, 14:10
Benutzerbild von daggi 11072013
daggi 11072013 daggi 11072013 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2013
Ort: Märk.Kreis
Beiträge: 61
Standard AW: hab solche angst

Hallo Tina

Ob Chemo besser ist kann ich nicht beurteilen. Die hängt von der Art und Größe des Tumor ab ( Hormon abhängig, HER 2 neu negativ oder positiv, usw.
Aber solltest du wirklich Chemo bekommen, musst du dir nicht im Vorfeld sorgen wegen Übelkeit machen. Mir haben die begleitenden Medikamente sehr gut geholfen, ich habe damit keine Probleme gehabt und vielen geht es genauso.
Das dir jetzt schlecht ist, liegt sicher an der Aufregung. Wenn du erstmal deinen Termin hattest, und endlich weisst wie es weiter geht, dann wird sich das sicher wieder legen.
Du kannst auch eine Freundin zu dem Termin mitnehmen, aber es ist sicher nicht schlimm, wenn du und deine Mutter in Tränen ausbrechen würdet. Auch das kann erleichtern.

Ich wünsche dir einen guten Tag
Dagmar
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 08.08.2013, 16:53
Benutzerbild von Tina28755
Tina28755 Tina28755 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 95
Standard AW: hab solche angst

danke ihr lieben,
was mir aber noch eingefallen ist, mein fa sagte gestern das es eher selten ist vor einer op chemo zu bekommen
aber hier lese ich bei den meisten frauen das es vorher eine chemo gab.
ich werde nun meine mutter zum termin mitnehmen, sie rief mich heute schon wieder aus der türkei an(leider).
ich hab ein richtig schlechtes gewissen, weil sie ihren urlaub nicht geniessen.
denn immer wenn sie mit dem thema anfängt, breche ich in den tränen aus.
das sind immer so liebe worte wie... wie lassen dich nicht allein und wir schaffen das schon.
aber mich haut das unheimlich runter.
ich mag auch zur zeit nicht gern unter leute gehen, weil ich eben nicht drüber sprechen möchte.
ich werd jetzt mal versuchen mich irgendwie bis zum termin ab zu lenken, nur wie?
ich werde auf jedenfall berichten nach dem termin wie es weiter geht.
ganz liebe grüße
an alle die so stark sind
ich bewunder euch wirklich
liebe grüße
tina
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 08.08.2013, 17:04
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: hab solche angst

Huhu,

bist Du denn in einem zertifizierten Brustzentrum? Mir wurde heute nochmal bestätigt, das der Trend meist dahin geht die Chemo vorher zu machen, eben damit man sieht, ob sie anschlägt und ggf. den Wirkstoff wechseln kann....

Aber das entscheidet sich eben anhand der Größe, befallener Lymphknoten, Rezeptorstatus (Her2 neu, Östrogen, Progesteron) und des Gradings sowie des Ki. Das sind alles Kenngrößen, die genauere Infos über Deinen speziellen Tumor geben und anhand derer die für Dich beste Behandlung festgelegt wird.

Aber grade weil die Entwicklung super schnell voran geht, was man auch an den vielen Studien sieht die grade laufen, sind "normale" Ärzte manchmal nicht auf dem aktuellen Stand. Kann aber natürlich auch anders sein und der Arzt ist super engagiert!

Überstürz es nicht, leg Dich erst unter das Messer, wenn Du Dir wirklich sicher bist, alles verstanden zu haben und Du für Dich siehst, das dies der richtige Weg ist!

liebe Grüße und alles Gute,
Kayar


*siehst Du, so ist viel besser. Kämpfen und nicht davon reden, Du hättest keinen Lebensmut mehr! Du machst das toll!!!*
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 08.08.2013, 18:42
Benutzerbild von Tina28755
Tina28755 Tina28755 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 95
Standard AW: hab solche angst

hallo kayar,
ja es soll ein zertifizierten brustzentrum sein, hatte mir hier jemand geschrieben.
weiß aber auch nicht wie ich das raus finden könnte.
und die aussage kam ja gestern von meinem fa.
ob das jetzt kämpfen ist weiß ich nicht, ich sehe es eher als fast abgefunden mit der krankheit.
mir bleibt ja auch nichts anderes übrig.
liebe grüße
tina
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 08.08.2013, 19:39
Pfalzlerche Pfalzlerche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 348
Standard AW: hab solche angst

Hallo Tina,

ich habe mal gegoogelt. Bremen hat mehrere zertifizierte Brustzentren, das Klinikum Bremen Mitte in dem Du warst, gehört auch dazu. Da bist Du wirklich in den besten Händen. Natürlich kannst Du Dir auch noch eine zweite Meinung aus dem St. Josef holen.
Dass Du jetzt im Tal "der Tränen" bist, ist normal. Ich versichere Dir aber, wenn Du das Gespräch im Krankenhaus hinter Dir hast und weisst, was auf Dich zukommt, dann wird es Dir besser gehen. Im Moment befindest Du Dich noch in einem luftleeren Raum. Wenn Dir danach ist, dann weine ruhig. Es wäre natürlich besser für Dich, wenn Du irgendjemanden, eine Freundin oder Verwandte, hast, mit der Du über alles sprechen kannst. Deine Eltern sind ja noch im Urlaub.
Du hast jetzt erst einmal akzeptiert, dass Du Krebs hast. Kämpfen wirst Du, wenn die Behandlungen beginnen, da bin ich ganz sicher.

Du wirst das auch schaffen!!!!!!!

Ganz liebe Grüsse

Doris
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 08.08.2013, 20:45
Benutzerbild von Tina28755
Tina28755 Tina28755 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 95
Standard AW: hab solche angst

danke liebe doris,
ich hatte da nichts gefunden nur das st josef stift.
wenn rs mal nur das winen wäre....
mache mir plötzlich vorwürfe wegen trennung von meinem ex, geb mir viel selbst die schuld.
und auch bei vielen anderen sachen fühle ich mich schuldig.
mir wird das langsam etwas unheimlich da ich nicht weiß was mit mir los ist.
kann doch nicht mit der krankheit zu tun haben oder?
liebe grüße
tina
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 08.08.2013, 23:16
Pfalzlerche Pfalzlerche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 348
Standard AW: hab solche angst

Hallo Tina,

Du bist im Moment sehr depressiv, das ist nicht gut. Du musst Dir von Deinem Fa oder Hausarzt unbedingt was zur Beruhigung verschreiben lassen. Mit dem Kopfkarussel das kenne ich auch aber glaube mir, das gibt sich wieder. Wenn erst Deine Eltern wieder da sind wird das mit Sicherheit besser, denn da hast Du jemand zum Anlehnen und Auffangen, das fehlt Dir im Moment.

Ich drücke Dich ganz lieb

Doris
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 09.08.2013, 18:27
Benutzerbild von Tina28755
Tina28755 Tina28755 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 95
Standard AW: hab solche angst

hallo ihr beiden,
heute ging es mir einwenig besser.
es sind noch nicht so viele tränen heute geflossen, da ich sehr abgelenkt bis jetzt war.
ich muß halt sehen wie es übers wochenende so läuft.
werd sonst wirklich montag mal zum arzt gehen, denn diese komischen kügelchen helfen überhaupt nicht.
ich stehe grad vor der frage was ich mir alles fürs krankenhaus kaufen muß
ich war seit über 20 jahren nicht mehr drin.
ich kann das ja nicht auf letzte minute machen.
ich besitze nicht ein nachthemd, trag ich nicht zum schlafen.
jogging anzug ist klar, hab ich hier schon gelesen.
unterwäsche auch, aber wie ist es mit bh?
auf was soll ich schauen und was hattet ihr dabei?
liebe grüße
tina
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 09.08.2013, 21:06
tinaapril65 tinaapril65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2013
Ort: Nordheide
Beiträge: 16
Standard AW: hab solche angst

Hallo Tina ,
schön das es dir heute etwas besser gehtAlso für´s Krankenhaus fand ich ganz praktisch eine Sweatshirt Jacke o.ä. die man vorne mit Reißverschluß öffnen kann fand ich ganz angenehm weil es durch die OP weh tut die ersten Tage die Arme hoch zu strecken ,auch wegen der Lympfknoten die entfernt werden.Außerdem ist es praktisch wenn die Jacke auch noch Taschen hat da kann man dann die Fläschchen für die Wundflüssigkeit rein tun wenn man zur Toilette geht. Als BH hatte ich eine bequemen Sport BH mit.Wünsch dir weiterhin alles Gute du schaffst das

Tina
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 09.08.2013, 21:24
Benutzerbild von Tina28755
Tina28755 Tina28755 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 95
Standard AW: hab solche angst

danke tina,
das mit den sport bh`s hab ich mir dann mal notiert.
nur was ist für die nacht angebracht?
mir ist nachts immer warm, schlafe zuhause nur im slip.
das geht im krankenhaus natürlich nicht.
liebe grüße
tina
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 09.08.2013, 22:37
tinaapril65 tinaapril65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2013
Ort: Nordheide
Beiträge: 16
Standard AW: hab solche angst

@Tina
dann musst du dir wohl noch ein Nachthemd gönnen oder nimmst ein T-Shirt od. Top.
lg Tina
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 09.08.2013, 23:18
Pfalzlerche Pfalzlerche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 348
Standard AW: hab solche angst

Hallo Tina,

ich bekam vom Krankenhaus eine Liste, was ich alles mitbringen musste. Auf alle Fälle brauchst Du einen Schlafanzug, der zum Aufknöpfen ist.Wenn feststeht, ob brusterhaltend operiert wird, dann benötigst Du auch einen SportBH. Wenn Du Dein Gespräch im Krankenhaus hast, dann frag mal, ob die auch solch eine Liste haben. Nach diesem Gespräch hast Du ja mit Sicherheit noch einige Tage Zeit bis die Behandlungen anfangen.

Lass Dir von Deinem Arzt ein Beruhigungsmittel verschreiben, es gibt da ja ganz leichte, die auch nicht abhängig machen.

Ganz liebe Grüße

Doris
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 10.08.2013, 00:06
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: hab solche angst

In irgendeinen anderen Thread hatte eine berichtet, dass es gar nicht so leicht war, einen Schlafanzug mit Oberteil zum Knöpfen zu finden.
Eine weite, bequeme Bluse wäre auch eine Alternative.

Ich hab einfach ein bequemes T-Shirt angehabt. ich hab allerdings ca. 20 Minuten gebraucht, bis ich damit fertig war, es anzuziehen. Das war etwas fummelig mit "über den Kopf ziehen" und "irgendwie die Drainage-Schläuche und Flaschen drapieren".

In der 1. Nacht nach der OP hatte ich sowieso noch dieses tolle Patientenhemd und die im Krankenhaus bereitgestellte Netzhose an. Das war auch relativ okay, weil ich beim Toilettengang nur eine Hand benutzt habe und es gar nicht so einfach ist, mit einer Hand die Klamotten aus dem Weg zu bringen.

Ich hatte meine ganz normalen BHs dabei, die Breast Care Nurse fand die auch geeignet. Du musst vor allem darauf achten, dass der BH keine Bügel hat.
Ich habe mir gerade einen "Schlaf-BH" gekauft, der wurde heute geliefert. Bei dem sind die Verschlusshäkchen vorne und der ist superbequem.

(Edit am nächsten Morgen)
Der BH ist wirklich superbequem. Im Sitzen stören mich die Häkchen vorne ein wenig, weil der Bereich dann dank Schwerkraft ein wenig bogenförmig wird, aber im Liegen - und dafür ist er ja gedacht - ist er top.

Geändert von wkzebra (10.08.2013 um 08:41 Uhr) Grund: "Schlaf-Erfahrung"
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55