Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.11.2008, 19:44
Jannalie Jannalie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2008
Beiträge: 276
Standard Pap IV a... ich könnte nur noch weinen

Ich hätte nie gedacht, dass selbst ich - Tochter eines krebskranken Papas - hier mal als selber Betroffene schreiben muss.

Mitte Oktober wurde bei mir ein zytologischer Abstrich gemacht... das Ergebnis ist Pap IV a - ein zytologisch suspekter Befund. Eigentlich suchte ich die Praxis, wegen unserem Kinderwunsch auf und wollten die dafür notwendigen Vorbereitungen treffen. Nun zerplatzt der Traum wie eine Seifenblase und ich bin der Ohnmacht nah.

Schon seit langer Zeit, hatte ich das Gefühl und die Befürchtung, dass mit mir was nicht stimmen könnte... vor allem, was den Wunsch des Kinderbekommens betrifft.

Am 17.11. muss ich nun ins Krankenhaus - dort erfolgt stationär eine Schlingen-PE, Abrasio und Laser.

Ich habe so eine höllische Angst, dass ich in diesem Leben kein Baby mehr in meinem Arm halten werde...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.11.2008, 19:52
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Pap IV a... ich könnte nur noch weinen

Hallo Jannalie,

erstmal Herzlich Willkommen bei uns.Auch wenn der Anlass kein schöner ist.Wie ich lesen konnte ist das deine erste Konisation?Ich hatte insgesamt 4 Konis und hätte selbst nach der 4 nach schwanger werden können.Man hätte mir dann eine Cerglace gelegt.Das ist ein Faden oder Ring um den GH.Der dann dafür da ist,das der GH das Gewicht des Embryos halten kann.Also erstmal keine Angst.Hatte auch schon 3 Ausscharbungen und selbst die hätten keinen Einfluss auf mein Kinderwunsch gehabt.


Eine Koni ist ein kleiner Eingriff,der danach keine erheblichen Schmerzen verursacht.

LG und ich drück dir die Daumen.Lass bitte von dir hören.

Geändert von tiffany (10.11.2008 um 20:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.11.2008, 20:35
Jannalie Jannalie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2008
Beiträge: 276
Standard AW: Pap IV a... ich könnte nur noch weinen

Liebe tiffany,

Vor dem Eingriff habe ich keine Angst - nur eben davor, dass ich nicht mehr schwanger kann.

Ist es sehr distanzlos, wenn ich dich frage, warum du "hättest schwanger werden können" und es nun offensichtlich doch nicht wurdest?

Geändert von Jannalie (10.11.2008 um 20:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.11.2008, 20:57
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Pap IV a... ich könnte nur noch weinen

Du darfst gerne fragen.Mir wurde dann am 14.02.06 die Gebärmutter entfernt.Ich habe Gott sei Dank einen 10 jährigen Sohn.Ich glaube du solltest auch mit den Ärzten über deinen Kinderwunsch sprechen.Es kann vieleicht sein,das sie sagen,du solltest dir damit keine 10 Jahre Zeit mit lassen.Viele hier im Forum mussten eine Koni oder sogar Re-Koni erleiden und trotzdem können die Frauen wenn sie möchten noch Kinder bekommen.


LG Nancy
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.11.2008, 22:16
Jannalie Jannalie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2008
Beiträge: 276
Standard AW: Pap IV a... ich könnte nur noch weinen

Wir hegen ja schon seit Monaten den Kinderwunsch... doch aufgrund dieser -meiner- Diagnose wurde das Thema erstmal bei Seite geschoben.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.11.2008, 00:30
Benutzerbild von Doro1958
Doro1958 Doro1958 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 41
Standard AW: Pap IV a... ich könnte nur noch weinen

Hallo Jannalie,

Also wegen dem Kinderwunsch solltest du dir wirklich keine Sorgen machen.
Nach meiner ersten Koni mit Ausschabung (mit Anfang 20) habe ich 4 Kinder normal zur Welt gebracht.
Auch sonst habe ich noch nie davon gehört, das jemand nach Koni nicht hätte schwanger werden können.

Sicher löst der Befund Pap IVa ganz heftige Ängste aus, aber das du durch den Eingriff keine Kinder mehr bekommen könntest ist sehr, sehr unwahrscheinlich.

Also tief durchatmen, wir drücken dir alle hier fest die Daumen für deinen Eingriff

LG Doris
__________________
Step by step
Das Beste an der Zukunft ist, daß niemals zwei Tage auf einmal kommen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.11.2008, 21:18
bubilise bubilise ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 40
Standard AW: Pap IV a... ich könnte nur noch weinen

Zitat:
Zitat von Jannalie Beitrag anzeigen
Ich hätte nie gedacht, dass selbst ich - Tochter eines krebskranken Papas - hier mal als selber Betroffene schreiben muss.

Mitte Oktober wurde bei mir ein zytologischer Abstrich gemacht... das Ergebnis ist Pap IV a - ein zytologisch suspekter Befund. Eigentlich suchte ich die Praxis, wegen unserem Kinderwunsch auf und wollten die dafür notwendigen Vorbereitungen treffen. Nun zerplatzt der Traum wie eine Seifenblase und ich bin der Ohnmacht nah.

Schon seit langer Zeit, hatte ich das Gefühl und die Befürchtung, dass mit mir was nicht stimmen könnte... vor allem, was den Wunsch des Kinderbekommens betrifft.

Am 17.11. muss ich nun ins Krankenhaus - dort erfolgt stationär eine Schlingen-PE, Abrasio und Laser.

Ich habe so eine höllische Angst, dass ich in diesem Leben kein Baby mehr in meinem Arm halten werde...
hallo, lass dich mal drücken

weißt du, ich wurde am 12.09 konisiert + abrasio (mit skalpell)

ergebnis war auch cin 3, pap4a...am besten sollte die GM raus, spätestens nach abgeschlossenem kiwunsch oder erneutem auffälligem abstrich..

ich habe bereits 2 gesunde kinder, der wunsch nach nr 3 ist jetzt aber so groß geworden, dass wir bereits wieder aktiv am üben sind! mit dem segen meiner FÄ

also, wie du siehst! nach der koni u evtl etwas schonfrist danach (ca 3 monate wenn alles gut läuft) könnt ihr sicher anfangen, aktiv an eurem kinderwunsch zu basteln

ich wünsche dir alles gute!!!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.11.2008, 18:34
anonym20 anonym20 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2008
Beiträge: 182
Standard AW: Pap IV a... ich könnte nur noch weinen

Hallo Jannalie,

lass dich drücken ... auch ich hatte/ hab PAP 4a mit CIN 3 und habe meine Koni im September durchführen lassen.. ich bin 20 Jahre und möchte auch unbedingt einmal Kinder bekommen und bin ich sehr froh darüber das es so ein Verfahren wie die Koni gibt, mit der man den Mist entfernen lassen kann und einer Schwangerschaft dennoch nichts im Wege steht...

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.11.2008, 10:08
Hope68 Hope68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2008
Beiträge: 133
Standard AW: Pap IV a... ich könnte nur noch weinen

Hallo Jannalie,

also zuerst einmal: Pap IV a ist kein Weltuntergang! Auch wenn es sich im ersten Moment so anfühlt. Ich kann es absolut nachvollziehen, denn ich hatte im August 2006 auch einen Pap IVa. Die Zellen wurden bei mir mit der LEEP - Methode entfernt (Schlingen-Abtragung). Da ich mich nicht narkotisieren lassen wollte, habe ich das Ganze in örtlicher Betäubung machen lassen und mich dabei nett mit dem Professor unterhalten )

Tja, was soll ich sagen, im März darauf war ich schwanger und habe letztes Jahr im November unsere dritte Tochter bekommen. Ein Professor meinte zwar, ob das so gut war, dass ich jetzt direkt schwanger geworden wäre, aber - unverhofft kommt halt oft ;o))

Natürlich gehe ich jetzt alle 3 Monate zur Kontrolle und zum Glück ist bis jetzt auch alles im grünen Bereich (immer Pap II). Trotzdem gehe ich jedes Mal mit einem mulmigen Gefühl hin und hoffe immer, dass alles gut ist.

Wenn ich jetzt noch mal die Tendenz zeigen sollte, also einen Pap IIId oder IVa zu haben, werde ich mir jetzt - nach drei Kindern und erfülltem Kinderwunsch - natürlich überlegen, ob ich die GM entfernen lasse, um jedes Risiko auszuschließen. Bei drei kleinen Kindern ist es wichtiger, dass ich gesund bin, als dass ich noch "vollständig" bin.

Also, Koni abwarten, Schonfrist einhalten - dann - ganz wichtig - Kopf frei kriegen (unter Zwang wird das mit dem erfüllten Kinderwunsch garantiert nichts - je verkrampfter man ist, desto weniger klappt es) - also, versucht es auf die sanften Methoden. Stress vermeiden, viel kuscheln, nach Möglichkeit keinen inneren Druck aufbauen etc.

Ich drücke Euch die Daumen!

Liebe Grüße

Hope68
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.11.2008, 12:22
Jannalie Jannalie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2008
Beiträge: 276
Standard AW: Pap IV a... ich könnte nur noch weinen

Ich glaube, wenn ich mich hier nicht "ausgesprochen" hätte und solche aufbauenden, unterstützenden und tröstenden Worte gelesen hätte, wäre ich schon dem Wahnsinn nah. Es tut so gut, hier zu sein.

Ich habe weniger Angst vor dem Eingriff, als von der möglichen daraus resultierenden Konsequenz - nämlich dass es schlimmer ist, als angenommen. Den Druck mache ich mir nur, weil wir eben noch keine Kinder haben... wenn ich schon zwei, drei hätte, wäre ich nicht ganz so hysterisch.

Ständig beobachte ich mich und kontrolliere jede Veränderung. Gestern bemerkte ich schmerzende, geschwollene Lymphknoten neben meinem Ohr und im oberen Bereich des Nackens. Ich muss aufhören damit, ständig in mich hinein zu horchen!!!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.11.2008, 18:05
Hope68 Hope68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2008
Beiträge: 133
Standard AW: Pap IV a... ich könnte nur noch weinen

Hallo Jannalie,

das was Du machst nennt man "Self-Monitoring" - und das ist so ziemlich das ungesündeste, was man machen kann - wenn man die Psyche betrachtet.

Sicherlich ist es gut, wenn man auf den eigenen Körper hört, aber wenn das übertrieben wird, wird das Ganze krankhaft.

Hör auf damit. Sich jetzt schon Gedanken machen ist absolute Verschwendung. "Was wäre wenn ... " - Fragen bringen einen nicht weiter im Leben. Natürlich denkt man über alles mögliche nach, aber frage Dich bei Deinen Gedankengängen immer wieder: "sind das effektive Gedanken? bringen mich diese Gedanken weiter? bauen mich diese Gedanken auf?"

Jeder negative Gedanke besitzt das Potential Dich runterzuziehen, jeder positive Gedanke richtet Dich ein Stück weit wieder auf.

Das soll sich sicherlich nicht esoterisch anhören - ganz bestimmt nicht, dazu bin ich viel zu sehr der Schulmedizin verschrieben - aber es soll Dir zeigen, dass Du selbst ganz viel zu Deinem Wohlbefinden beitragen kannst.

Du scheinst ein Mensch zu sein, der viel reflektiert - das ist auch gut so - deshalb ist es wichtig, alles Positive mitzunehmen.

Halt die Ohren steif! Du schaffst das ganz bestimmt!

Liebe Grüße

Hope68
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.11.2008, 15:20
Gianda Gianda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2008
Beiträge: 109
Standard AW: Pap IV a... ich könnte nur noch weinen

Hallo Ihr Lieben,

bei mir ist letzte woche auch Pap IV festgestellt worden . Ich bin 36 geworden. Vor ca. 9 Jahre ist bei mir schonmal eine PAP III festgestellt worden, der aber nach 12 oder 18 monate , kann mich nicht mehr so gut erinnern , von alleine wieder in ordnung gekommen ist. Seit damals gehe ich alle 6 monate zu vorsorge. Die ergebnisse waren alle immer ok und tip top. Letzte mal war ich im April dieses jahr, es war auch alles ok. Ich lasse sogar (ich weis jetzt nicht mehr wie dieser erweiterte untersuchung heist was keine kassenleistung ist , wo ich immer selbst 50 € bezahle ) um bessere konntrole von abstrich zu bekommen und trozdem bekomme ich direkt die diagnose pap IVa. Wie ist das möglich so was ??? wo vor 6 monate nix war und jetzt direkt papIV?????

Danke für euer anwort und viele liebe grüße
gianda
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.11.2008, 16:51
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.758
Standard AW: Pap IV a... ich könnte nur noch weinen

Hallo Gianda
hast du dich schon mal auf HighRisk-Humane Papillomviren (HPV) testen lassen ?
Die vergangenen Jahre hat dein Körper die Zellveränderungen anscheinend von allein eleminiert, das Immunsystem hat funktioniert.

Die HighRisk-Viren sind in der Lage, sich in die DNA der Zellen einzuschleusen und somit Mutationen hervorzurufen - das kann lange dauern oder eben auch schnell gehen.
Nun wird eine Konisation gemacht, wichtig ist dann eine erneute Überprüfung auf HighRisk-Viren.
Meistens werden mit der Dysplasie auch die Viren einfach weggeschnitten.

geballte Info: (bitte den Teil mit dem invasiven Karzinom nicht unbedingt lesen, denn es trifft auf dich nicht zu)
http://www2.uni-jena.de/ufk/cdVorlesung/zervix.htm
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (24.11.2008 um 16:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.11.2008, 13:01
Gianda Gianda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2008
Beiträge: 109
Standard AW: Pap IV a... ich könnte nur noch weinen

Hallo Nikita,

du schreibst"Hallo Gianda
hast du dich schon mal auf HighRisk-Humane Papillomviren (HPV) testen lassen ?


ich glaube habe ich nicht!! soll ich machen lassen?

ich habe jetzt für den 12.12 termin für konisation bekommen. seit gestern habe ich ein bisschen unterleib schmerzen, aber irgendwie kommisch ob dort was heis ist...ich weis auch nicht wie ich erklären soll.

wie gesagt po termin ist in 2 woche. KANN sich das befund in 2 wochen nochmal verschlechten???

Danke Gianda
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.11.2008, 13:09
mela 74 mela 74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2007
Beiträge: 346
Standard AW: Pap IV a... ich könnte nur noch weinen

hallo gianda,
nein,in 2 wochen kann nicht wirklich was passieren!
bei mir lagen zwischen koni und grosse wertheim op fast 3 monate,aus verschiedenen gründen und komplikationen!

mach keinen zu grossen kopf !!!!
liebe grüsse,und vor allem alles gute,mela
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55