Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.04.2004, 16:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ÄZ / Kombitherapie mit Taxanen

Ärzte Zeitung, 19.04.2004

Bei Brustkrebs ist die Kombitherapie die beste Strategie

Therapie von Beginn an

BERLIN (grue). Kombinationstherapien mit Taxanen sind die wirksamste Strategie bei der
chemotherapeutischen Behandlung von Frauen mit metastasiertem Brustkrebs. Das sagte Privatdozent Dr.
Hans-Joachim Lück aus Hannover beim Krebskongreß in Berlin. Dabei sei das Verhältnis von Remission zu
Toxizität bei Paclitaxel besonders günstig.

Durch stetig optimierte Therapien liege die Fünf-Jahres-Überlebensrate von Frauen mit fortgeschrittenem
Brustkrebs jetzt bei 50 Prozent, so Lück. In Deutschland wird jährlich bei etwa 7000 Frauen die Diagnose
metastasiertes Mamma-Ca gestellt. Das betrifft knapp 40 Prozent aller an Brustkrebs erkrankten Frauen.

"Kombinationen sind besonders bei symptomatischen Patientinnen die Therapie der ersten Wahl", sagte Lück
auf einer Veranstaltung des Unternehmens Bristol-Myers Squibb. Auch bei ausgedehnter viszeraler Erkrankung
sollte von Beginn an kombiniert behandelt werden. Gut belegt ist die Effektivität von Epirubicin plus Paclitaxel
(Taxol®) als Erstlinien-Therapie.

Zuvor adjuvant behandelte Frauen lebten damit 9,5 Monate progressionsfrei, bei den Frauen in einer
Vergleichsgruppe mit Epirubicin plus Cyclophosphamid waren es fünf Monate. "Auch die Ansprechrate und das
Gesamtüberleben war im taxanhaltigen Studienarm besser", sagte der Onkologe.

Die höchste Ansprechrate von fast 80 Prozent wurde bei Frauen mit Überexpression des HER2-neu-Gens
erzielt. Der Therapie-Erfolg mit Epirubicin plus Paclitaxel wird nun in einer weiteren Studie mit der Wirksamkeit
von Capecitabin (orales 5-FU) plus Paclitaxel verglichen, wie Lück berichtete.

Ein weiterer Kombinationspartner für Paclitaxel könnte Gemcitabin sein, und auch das wird zur Zeit in einer
Phase-III-Studie geprüft. Verglichen wird mit einer Paclitaxel-Monotherapie. Zwischenergebnisse dieser
Untersuchung erbrachten den Hinweis auf eine längere progressionsfreie Zeit mit der Kombination (5,4 versus
3,5 Monate).

http://www.aerztezeitung.de/docs/200...krebs&bPrint=1
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.06.2004, 15:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ÄZ / Kombitherapie mit Taxanen

Hallo,

kann an einer Studie Teilnehmen, Epi + Taxol gegen Capcitabin + Taxol. Ärztin meint, bei erstem Arm würde sie ruhiger schlafen, das macht mich stutzig!?

Was meint Ihr?

Mitmachen, egal welcher Arm?
Mitmachen, nur in Arm A (Epi)? Müsste Studie garnicht erst antreten, weil einordnung per Zufall?
Oder Zufall abwarten und dann neu entscheiden ?

Liebe Grüße

Urmel

P.S. Ich werd´s überleben !
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.06.2004, 01:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ÄZ / Kombitherapie mit Taxanen

Hallo, liebe Urmel,
das ist leider eine Entscheidung, die nur du treffen kannst - nach eingehender Recherche im Internet. Habe es gerade probiert: das Stichwort "Capecitabin" bzw. Xeloda als Suchstichwort eingeben, dann bekommst du eine ganze Menge Infos zu dem Thema. Unter www.aerztezeitung.de kannst du das Gleiche tun, und da gibt es auch jede Menge Fachinformationen.
Grundsätzlich gilt: Studie ist immer gut (nach meiner Auffassung erhöht es die Lebenserwartung erheblich!!!).
Daß deine Ärztin bei Epirubicin besser schläft, ist insofern zu verstehen, da die Substanz schon seit Jahren außerhalb von Studien angewandt wird. Xeloda ist noch relativ neu auf dem Markt (wohl erst 2002 in Deutschland zugelassen worden) und wird daher als Kombinationstherapie zunächst wohl in Studien "ausprobiert". Das muss aber nicht negativ sein.
Deshalb informier dich einfach gründlich und spreche dann nochmal mit deiner Ärztin und den Studienleitern alles gut durch.
Ich drücke dir die Daumen.
Herzlichst Monika :=)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.06.2004, 11:44
Michaela Michaela ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: in einer Kleinstadt bei Hamburg
Beiträge: 118
Standard ÄZ / Kombitherapie mit Taxanen

Hallo
Wie kann man an einer Studie teilnehmen. Welche Vorraussetzungen muss man erfüllen? Habe G1T0MX. Kann eine Studie bei jedem Onkologen durchgeführt werden oder gibt es diese Studien nur in Großkliniken und bestimmten Städten.
Wohne in einer Kleinstadt 40 km von Hamburg entfernt. Gibt es dort Möglichkeiten. Mein Onkologe sitzt in Hamburg-Harburg.
Liebe Grüße
Michaela
Bei mir soll eine Bestrahlung und Chemo sowie Hormonbehandlung angesetzt werden. Bin 42 Jahre und im Vorklimakterium[michahoeb@web.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55