Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.12.2005, 17:29
andy1983 andy1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2005
Beiträge: 253
Standard Habe Hodenkrebs!! Operration oder Chemo?

Hallo

Ich habe Hodenkrebs. Für mich war es auch ein Schock. Ich hatte Schmerzen und ging zum Arzt. Der schickte mich ins Krankenhaus und ich wurde ein Tag später operriert. Das war vor 2 Wochen. Nach dem CT stellte man fest, dass ein Lymphknoten vergrößert ist.
Heute morgen war ich wieder im Krankenhaus zur Besprechung. Die Ärzte meinten man muß dagegen vorgehen. Entweder per Chemo oder operrieren. Habe mir dies lange überlegt und bin mir noch nicht ganz sicher was besser ist.

Die Operration ist naturlich kein Zuckerschlecken, aber bei der Chemo hat man auch harte Zeiten vor sich. Die Chemo macht mir Sorgen wegen den ganzen Nebenwirkungen wie Blutbild.

Bei der Operration kann auch so einiges schief gehen, aber die heutige Medizien ist natürlich ganz schön weit. Ich habe nur keine Lust auf eine so große Narbe.

Stand einer schon mal vor so einer Endscheidung? Wenn ja was hat er gemacht?

Der Arzt meinte " was raus ist ist raus". Man kann halt nicht feststellen ob die Vergrösserung wirklich vom Hodentunor kommt. Wenn dies aber der Fall ist bekomm ich hinterher vielleicht noch eine Chemo, die aber nicht stark ist.

Der Arzt meinte auch, dass wenn ich erst die Chemo mache man mich hinterher doch noch operrieren müßte, wäre die Operration schwieriger.

Ich weiß nicht was ich machen soll. Wäre für viele Antworten, die dies schon mal durchgemacht haben oder Erfahrungen haben, sehr dankbar.

MfG
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.12.2005, 17:53
Julian Julian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: PB, UL
Beiträge: 215
Standard AW: Habe Hodenkrebs!! Operration oder Chemo?

hi...ja hatte dieselbe entscheidung vor einem Jahr. hier mein bericht:

http://www.meinkrebs.de/meinkrebs/be...ebs_julian.pdf

viel glück, man kann eigentlich nichts falsch machen!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.12.2005, 18:01
Martina R. Martina R. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Solingen
Beiträge: 204
Standard AW: Habe Hodenkrebs!! Operration oder Chemo?

Hallo,
mein Mann stand vor der selben Entscheidung. Er hat sich für die OP ohne Chemo entschieden.
Die Operation hat er gut überstanden. Eine Chemo wurde nicht gemacht. Heute muss er sagen leider, da er nach 6 Monaten Lungenmetastasen hatte. Das ist aber alles schon 8 Jahre her und er ist kerngesund und auch sonst hat er nichts zurückgehalten.
Die Lungenmetastasen wurden mit Chemo behandelt.
Wir können dir nur zur OP mit anschliessender Chemo raten.
Viel Kraft und Zuversicht
Martina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.12.2005, 21:42
Benutzerbild von Achim
Achim Achim ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2004
Ort: Ingersheim
Beiträge: 66
Standard AW: Habe Hodenkrebs!! Operration oder Chemo?

Hallo,

ich hatte vor gerade mehr als einem Jahr die gleiche Entscheidung zu machen. Mir half es aber gut zu wissen worum es ging, und in diesem Forum (und in anderen Quellen) fand ich viel Literatur mir bei meiner Entscheidung zu helfen. Natürlich tragen die Ärzte auch zu der Entscheidung mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung bei. Die Art des Tumors wird sicherlich massgeblich dazu beitragen wie die Behandlung verläuft.

In meinem Fall hatte ich 2 Zyklen Chemo und eine OP zur Entfernung einer vermuteten Metastase und Lymphknotenentfernung. Mein Tagebuch kannst du hier lesen

http://www.selitacsa.de/AchimHP/krebs/krebs.htm

Ich würde dir auch empfehlen die Buchtips in diesem Forum zu lesen.

Alles Gute

Achim
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.12.2005, 00:48
Sera197 Sera197 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2005
Beiträge: 48
Standard AW: Habe Hodenkrebs!! Operration oder Chemo?

Bei mir is das Thema auch noch aktuell

jedoch wurden in der CT nichts gesehen auch die Marker waren im Normbereich....

Jedoch rieten mir die ärzte zur OP

und nach der OP habe ich bis jetzt nichts bereut...
Es ist zwar nen hammer nach der OP denkt man, man ist häßlich usw. aber besser ne Narbe als was schlimmeres..

Ich muss für mich sagen das die Op ne gute entscheidung war da der Krebs gestreut hat u Mikromethastasen in 3 von 10 Lymphen waren...

in meinem Fall denke ich mir das wenn die Ärzte nur 2 Zyclen angeordnet hätten diese evtl. nicht gereicht hätten.
Die Chemo ist ja auch kein spaß u nach dem ganzen chemie zeug können auch Lymphbahnen verkleben was dann für die ärzte schwieriger ist.

Danach habe ich 6 Wochen pause gemacht u befinde mich zur zeit im 3. u letzten Zyclus chemo.


Am Di. bekomme ich meine letzte spritze u dann ist hoffentlich alles gut.

Die Chemo selbst habe ich mir schlimmer vorgstellt aber an tagen wie z.B. heute geht es mir beschissen.

Denke einfach das die sache bald durchgestanden ist u das du bald wieder gesund bist.


Bei mir ist nur die Angst das da irgendwo noch was ist ansonsten möchte ich mich auch bei den leuten hier bedanken u vor allem bei meiner Familie die mir viel Kraft gegeben hat u natürlich auch ganz speziell an meiner Freundin die mich nie im Stich gelassen hat u mir an den schlechten tagen immer zur seite stand u durch die ich die meiste kraft geschöpft habe.

gruß sera
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.12.2005, 11:36
andy1983 andy1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2005
Beiträge: 253
Ausrufezeichen AW: Habe Hodenkrebs!! Operration oder Chemo?

Hallo

Danke erst mal an alle, die mir geantwortet haben!!!!!!!

Mein Problem ist nur, dass ich große Angst vor der Operation habe. Der Arzt meinte, dass man die Hauptschlagader freilegen muß. Deshalb mache ich mir auch große Sorgen.

Wie ist das eigentlich nach der Operation?
Hat man starke Schmerzen? Kann man sich nicht bewegen oder nicht gehen?

Je länger ich darüber nachdenke finde ich, dass die Operation die richtige Entscheidung ist.

Wäre schön wenn ich dazu noch ein Paar Informationen bekommen könnte, denn am 30.01.06 ist es soweit.

MfG andy
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.12.2005, 13:40
muethomas muethomas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 39
Standard AW: Habe Hodenkrebs!! Operration oder Chemo?

Hallo Andy,

jetzt mache Dich mal nicht verrückt. Die Operation ist der sicherste Weg um das Tumorstatdium exakt festzustellen. Alle bildgebenden Verfahren sind zur Zeit zu ungenau, um Mikrometastasen auszuschließen.

Die Operation ist sicher kein Zuckerschlecken, aber in speziellen Tumorzentren ist es mittlerweile eine Standardoperation wenn sie von einem geübten Operateur ausgeführt wird.

Ich hatte eine Woche später noch Schmerzen, danach wurde es aber immer besser. Einen Tag nach der Operation bin ich bereits aufgestanden, Schmerzmittel bekam ich 4 Tage in Form einer Morphiumpumpe. Damit war das alles einigermßen erträglich.

Bei mir ist das nun über 3 Jahre her und auch Du wirst das alles überstehen.

Eine Chemo würde ich nur machen wenn es unbeding sein muss.

Gruß,

Thomas
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.12.2005, 20:17
Benutzerbild von Achim
Achim Achim ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2004
Ort: Ingersheim
Beiträge: 66
Standard AW: Habe Hodenkrebs!! Operration oder Chemo?

Hallo noch mal,

noch mal ein paar Gedanken zu meinem eignen Erlebnis: Also, vor der Op gingen mir auch viele Gedanken durch den Kopf, und je näher der Termin kam, desto mehr konnte ich erkennen was alles dahinter steckt. Da bei mir bekannt war, dass ein 5cm Tumor neben der rechten Niere lag, wurde die linke Niere auf Nierenfunktion überprüft, sollte es notwendig sein die rechte Niere während der Op zu entfernen. Dann wurde besprochen was es bedeutet eine nervenschonende Op zu machen, weshalb die Lymphknoten untersucht würden, weshalb nur erst mal auf der rechten Seite, und was eventuell passieren könnte, sollte ein Befall festgestellt werden. Viele Gedanken, und immer die Angst VOR DEM UNBEKANNTEN.

Im Nachhinein war es dann nicht so schlimm. Es dauerte wohl ein paar Tage bis der Darm wieder funktionierte (er war eingeschnappt, wegen der Behandlung während der Op ). Die Schmerzen waren am ersten Tag stark, aber danach ging es schnell besser. Der Arzt meinte, dass Raucher es immer besser hätten. Auf meine Frage, warum, sagte er, sie müssten ihrer Sucht nachgehen, und das würde sie schon schnell aus dem Bett treiben. 8 Tage nach der Op war ich zu Hause, u nd eine Woche später war ich wieder im Büro.

Die Behandlung, Chemo oder Op, oder beides, wird bestimmt durch den jeweiligen bekannten Befund. Die Erfahrung von Sera197 hat durchaus etwas an sich.

Kann ich dir einen Rat geben? Vertrau auf deine Ärzte und nimm dir dadurch die Angst des Unbekannten, denn für die Ärzte sollte der Ablauf NICHT unbekannt sein.

Ich wünsche dir Mut, und für 2006 alles Gute
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.12.2005, 13:22
andy1983 andy1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2005
Beiträge: 253
Standard AW: Habe Hodenkrebs!! Operration oder Chemo?

Hallo nochmal zusammen!!!!!

Haben die Leute die die Lymphknoten per OP entfernen liesen ihre Samen einfrieren lassen? Dsa haben mir nämlich die Ärzte empfohlen. Kostet zwar 500Euro aber egal.

Wie hoch besteht das Risiko zum Rückfall? Ich meine ich laß mich jetzt operieren. Danach kommt vielleicht ne Chemo, wenn die Äzte was finden. NAch der Chemo kommen ja dann die Kontrollen.
Wie hoch ist das Risiko das man dann nach einer Zeit noch was findet?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.12.2005, 13:27
Julian Julian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: PB, UL
Beiträge: 215
Standard AW: Habe Hodenkrebs!! Operration oder Chemo?

unter 5%
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 31.12.2005, 13:36
andy1983 andy1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2005
Beiträge: 253
Standard AW: Habe Hodenkrebs!! Operration oder Chemo?

Na das mit dem unter 5% ist ja beruhigend.

HAbt ihr das mit dem Einfrieren auch gemacht?
Wenn ja mußtet ihr darauf zurückgreifen?
Die Ärzte meinten nämlich es wäre besser, weil wärend der OP kann irgendwas beschädigt werden und dann erfolgt der Samenerguss nicht mehr wie normal nach außen. Ist dies schon mal bei jemanden vorgefallen?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 31.12.2005, 14:21
supernatural supernatural ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 86
Standard AW: Habe Hodenkrebs!! Operration oder Chemo?

Hallo Andy

Ich habe auch eine Samenspende vor der Chemo gemacht, denn es wurde mir mitgeteilt, dass die Samen nach der Chemo für eine gewissen Zeitraum, glaub bis zwei Jahren, nicht geeignet seien für eine Befruchtung. Aus diesem Grund meine Samenspende.

Darum kann ich Dir zu diesen Schritt nur Raten. Sicher ist Sicher und man kann sich diesbezüglich beruhigt zurücklehnen.

Auf jedenfall wünsche ich Dir alles Gute und auch wenn es gerade nicht einfach ist, in ein paar Wochen scheint die Sonne wieder

Gruss

Roger
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 31.12.2005, 15:31
Martina R. Martina R. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Solingen
Beiträge: 204
Standard AW: Habe Hodenkrebs!! Operration oder Chemo?

Hallo,
mein Mann war bei der Krebs-Erkrankung schon relativ alt (42) er hat nach der OP keinen Samen einfrieren lassen, da wir schon Kinder hatten. 3 Monate nach der OP- also noch vor seiner Chemo, da hatte er ja noch keine Lungenmetastasen - bin ich schwanger geworden. Also wie du siehst, hat noch alles funktioniert!!
Gruss
Martina
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 31.12.2005, 16:09
muethomas muethomas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 39
Standard AW: Habe Hodenkrebs!! Operration oder Chemo?

Ich habe 2 Jahre nach der OP (keine Chemo) eine ganz süße Tochter bekommen. Die Befruchtung erfolgte per ICSI (künstliche Befruchtung), es konnte aber frisches Sperma dazu genommen werden. Ich hatte natürlich zur Sicherheit vor der Operation etwas einfrieren lassen was ich dann aber nicht benötigt habe. Kritisch ist auch weniger die Operation als eine evtl. Chemotherapie. Wenn Du Glück hast, bist Du mit der Operation geheilt. Das Rückfallrisiko liegt im Stadium I, was durch eine OP gesichert ist bei unter 3%.

Vergleicher bitte bei der Spermienkonservierung die Preise, da gibt e ganz erhebliche Unterschiede. Ich war in einer Kinderwunschklinik in Prag und habe 200,-€ für 2 Jahre bezahlt.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 31.12.2005, 16:45
Xenons Xenons ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2005
Beiträge: 28
Standard AW: Habe Hodenkrebs!! Operration oder Chemo?

Ich hatte meine RLA in Heilbronn machen lassen und zwar Labraskopisch(Schlüsselloch OP).bei Prof.Rassweiller ,war nach 3 Tagen
aus dem Krankenhaus hatte überhaupt keine Schmerzen und habe keinen
34cm Reisssverschluss am Bauch.Ich würde dir empfehlen diese OP nur in
Heilbronn(städisches Klinikum) oder in Berlin (Charity) machen zulassen diese
beiden Kliniken haben sehr gute ergebnisse damit gemacht.
Link zur Klinik --->CLICK <-----
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55