Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.09.2007, 19:39
lars91 lars91 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2007
Beiträge: 22
Standard Neu hier (leider...)

Hallo an alle,
ich bin 15 Jahre, werde am 17.September 16, und wollte euch mal meine Erfahrung schildern. Vor ca. 2,5 Monaten wurde bei meinem Vater (48) Lungenkrebs festgestellt. Bei späteren Untersuchungen kam heraus, dass sich zum Glück noch keine Metastasen gebildet hatten und so fingen die Ärzte erstmal mit einer Bestrahlung an. Diese schlug an und der Tumor wurde um ca. 10% kleiner. Dann sagten uns die Ärzte, dass sie eine Pneumonektomie durchführen können und das die Chance auf Heilung erhält. Mein Vater musste überlegen ob er dies machen würde, weil er Angst hatte keinen Sport mehr machen zu können.
Aber nun hat er sich doch noch dafür entschieden. Die OP soll nun übermorgen (11.9.07) stattfinden und der linke Lungenflügel entfernt. Ihr müsst wissen, dass dies auch der Geburtstag meiner Mutter ist! Wir hoffen, dass er danach erstmal Ruhe hat, auch wenn die Zeit danach sehr schwer für ihn wird. Er ist körperlich in einem sehr guten Zustand und hat auch wieder 9kg zugenommen, nachdem er in Folge der Krankheit bereits 10kg bagenommen hatte.
Habt ihr Erfahrungen mit Pneumonektomien und ähnlichem? Was meint ihr wie hoch die Heilungschancen danach sind? Ich habe mal gelesen, es seien 44%. Stimmt das?

Wäre über Antworten sehr froh

mfg lars91
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.09.2007, 20:25
TobiT TobiT ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2007
Beiträge: 88
Standard AW: Neu hier (leider...)

Hallo!

Schön dass du hierher gefunden hast, auch wenn es ein schlimmer Grund ist.

Mit Prozentzahlen muss man immer vorsichtig sein! Jeder Mensch ist anders, so einfach das klingt, aber es ist so. Jeder reagiert anders auf die Therapie, jeder verpackt so eine OP anders, usw. Generell kann man sagen, dass es sehr gut ist wenn keine Metastasen da sind! Das steigert die Heilungschancen ganz erheblich. Wegen dem Sport machen kann man auch noch keine Prognose abgeben. Guck mal, wenn dein Vater das alles gut übersteht und dazu noch vorher sportlich war, dann kann es es auch gut sein, dass er danach wieder etwas Sport machen kann! Einen Marathon wird er wahrscheinlich damit nicht laufen, aber Fahrrad fahren, Walken, Schwimmen sowas ist alles möglich!

Für die OP und die bevorstehende Zeit wünsche ich dir/euch alles alles GUTE!!!

lg
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.09.2007, 13:27
Engel07 Engel07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2007
Beiträge: 1.840
Standard AW: Neu hier (leider...)

Hallo Lars,

willkommen im Forum. Erstmal möchte ich dir sagen, dass ich sehr erstaunt bin, wie verantwortungsvoll und gut informiert du bist. Das erwartet man ja nicht von jedem knapp 16jährigen. Ich finde das ganz große Klasse und deine Eltern können sehr stolz auf dich sein.

Was Prognosen angeht, sollte man sich eh nicht verrückt machen, denn jeder Mensch ist anders. Aber dein Vater hat die allerbesten Chancen, da die OP möglich ist und keine Metastasen vorhanden sind. Das mit diesen 44% vergiss ganz schnell.

Mein Vater hatte auch eine große OP, es wurde ein Lungenlappen entfernt (Lobektomie), und nach 3 Tagen ging er wieder über den Flur spazieren.

Noch ein Tipp: Besteht auf eine Schmerzpumpe unmittelbar nach der OP. Das ist leider nicht in jeder Klinik selbstverständlich. Dein Papa kann dann selbst den normalen Schmerz nach der OP gut lindern. Mein Papa hatte die Pumpe 3 Tage lang und hatte kaum Schmerzen.

Alles wird wieder gut, glaube fest daran. Ich drück dich und wünsche eurer Familie alles erdenklich Gute....
__________________
Engel

Paps: 07.11.1952 - 11.08.2008
Zweifle nicht am Blau des Himmels,
wenn über Deinem Dach dunkle Wolken stehen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.09.2007, 17:07
lars91 lars91 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2007
Beiträge: 22
Standard AW: Neu hier (leider...)

Zuerst mal danke für eure Antworten!

@Sammy1: Er wird in der Uniklinik Homburg operiert. Die soll ja eigentlich ganz gut sein. Hoffen mir mal es geht alles gut


@Engel07: Heute Abend fahren wir nocheinmal dort hin und ich werde ihm mal das mit der Schmerzpumpe erzählen. Er soll auch eine Röhre ins Rückenmark gesetzt bekommen, damit er keine Schmerzen hat. Vielleicht kann man das mit der Pumpe auch zusätzlich machen

werde euch in den nächsten Tagen auf dem Laufenden halten
__________________
Du schaffst das, Papa!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.09.2007, 19:46
TobiT TobiT ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2007
Beiträge: 88
Standard AW: Neu hier (leider...)

genau das ist mit der Schmerzpumpe gemeint!!!

Diese "Röhre" ist ein ganz dünner Katheter der in die Nähe des Rückenmarks gelegt wird. Darüber wird dann mit einer Pumpe ein Lokalanästhetika oder auch ein lokal wirkendes Opiat gespritzt! Dein Vater erhält also so eine Pumpe, manchmal gibt man den Patienten dann auch einen Knopf mit dem sie sich selber einen "Bolus" (also eine Extraportion) von dem Mittel verabreichen können. Geht natürlich nicht unbegrenzt.

Für die OP alles alles Gute, bei Fragen: Immer her damit


PS: Ich bin auch sehr überrascht wie toll du damit umgehst... RESPEKT
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.09.2007, 08:58
Benutzerbild von Tanni2006
Tanni2006 Tanni2006 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Moers
Beiträge: 529
Standard AW: Neu hier (leider...)

Meine Daumen für heute sind gedrückt!
Auch ich möchte vor dir den Hut ziehen, respekt wie du das mit 16 machst!

Lieben Gruß

Tanja
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.09.2007, 20:28
lars91 lars91 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2007
Beiträge: 22
Standard AW: Neu hier (leider...)

Er wurde nun heute operiert und es ist alles gut gelaufen. Die Ärzte konnten sogar den halben Lungenflügel erhalten Soweit gehts ihm ganz gut. Er hat kaum Schmerzen und wird dann übermorgen auf die Normalstation verlegt

Auf einen weiteren erfolgreichen Verlauf

mfg lars91
__________________
Du schaffst das, Papa!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.09.2007, 15:57
lars91 lars91 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2007
Beiträge: 22
Standard AW: Neu hier (leider...)

Heut kam heraus, dass er noch Luft im Brustkorb hat. Jetzt wollte ich mal fragen ob ihr vielleicht wisst, was das genau heißt. Gut ist es sicher nicht, das weiß ich. Aber muss jetzt etwa nochmal operiert werden?
Der Arzt wollte uns nichts weiteres sagen, er hat nur mit meinem Vater geredet und dass sie jetzt erst nochmal eine Bronchioskopie machen und dann weitersehen.
__________________
Du schaffst das, Papa!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.09.2007, 16:04
TobiT TobiT ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2007
Beiträge: 88
Standard AW: Neu hier (leider...)

hi!

ich könnte mir das so erklären:

Bei deinem Vater ist ja noch die Hälfte von einem Lungenflügel erhalten geblieben. Durch die Operationsnaht dringt beim Einatmen vielleicht etwas Luft in den Bereich wo vorher des befallene Stück Lunge war. Vielleicht hat sich die Naht ein ganz kleines bisschen geöffnet. Haben die Ärzte den Begriff Pneumothorax genannt?

Mach dir mal keine Sorgen, dein Vater ist schon in guten Händen. Warte auf die Broncho! Vielleicht wird schon bei der Spiegelung alles korrigiert.

Viel Erfolg
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.09.2007, 17:44
lars91 lars91 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2007
Beiträge: 22
Standard AW: Neu hier (leider...)

Ok, also: Meine Mutter hatte was falsch verstanden. Es ist in Wrklichkeit so, dass sein Lungenflügel nicht belüftet wird. Er wird im Moment wieder operiert, um das zu korrigieren, allerdings kann es sein, dass man das nicht beheben kann und es wird im Endeffekt heute doch noch der restliche Lungenflügel entfernt damit sich irgendwann später mal nichts entzünden kann.
__________________
Du schaffst das, Papa!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.09.2007, 17:47
TobiT TobiT ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2007
Beiträge: 88
Standard AW: Neu hier (leider...)

dann wünsch ich deinem Vater dafür alles GUTE!!!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.09.2007, 11:26
Engel07 Engel07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2007
Beiträge: 1.840
Standard AW: Neu hier (leider...)

Hallo Lars,

drücke euch auch die Daumen, dass man schnell in den Griff bekommt.

Viel Mut, Kraft und ganz liebe Grüße
__________________
Engel

Paps: 07.11.1952 - 11.08.2008
Zweifle nicht am Blau des Himmels,
wenn über Deinem Dach dunkle Wolken stehen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.09.2007, 19:26
lars91 lars91 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2007
Beiträge: 22
Standard AW: Neu hier (leider...)

Danke euch allen! Bei der OP gestern kam heraus, dass nicht etwas mit der Belüftung war sondern, dass sich der Lungenflügel "verdreht" hatte und es durch die abgequetschten Venen zu einem Blutstau kam. Jetzt muss das Blut noch abgepumpt werden und sich die Venen wieder erhohlen.
__________________
Du schaffst das, Papa!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.09.2007, 14:34
lars91 lars91 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2007
Beiträge: 22
Standard AW: Neu hier (leider...)

Hab ein paar gute Nachrichten. Das Endergebnis von der OP ergab, dass mein Vater im Momen Krebsfrei ist. Von 19 Lymphknoten, die entfernt worden, war nur einer bösartig gewesen. Der Lungenflügel hat sich nach der OP auch wieder erholt, und mein Vater darf in 2-4 Wochen wieder nach Hause.
__________________
Du schaffst das, Papa!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.09.2007, 22:38
Benutzerbild von destiny68
destiny68 destiny68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Voreifel
Beiträge: 199
Standard AW: Neu hier (leider...)

Hallo Lars,

dann darf man Dir ja doppelt gratulieren: Nachträglich noch alles Gute zum Geburtstag! Die Nachricht, die Ihr jetzt nach der OP bekommen habt, war sicherlich das schönste Geschenk für Dich.

Alles Gute für Euch und Deinem Papa weiterhin gute Besserung.
Er ist bestimmt sehr stolz auf Dich.

Gruß
destiny68
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55