Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #3121  
Alt 23.03.2015, 16:39
Feline Feline ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 17
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hi ihr lieben,
Ich bin aus dem KH heraus (Gott sei Dank). Und ich habe den Befund angefordert und wollte die Frage in die Runde werfen, ob mir den jemand übersetzen kann. Einige Worte sagen mir dank euch ja schon was, aber ich habe einfach keine Vorstellung von den anderen Dingen. LG, Bianca mit einigen Fragezeichen
Mit Zitat antworten
  #3122  
Alt 23.03.2015, 22:41
Waldhotel Waldhotel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2013
Ort: München
Beiträge: 131
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Wirklich präzise und genaue Auskunft gibt per Telefon der Krebsinformationsdienst, dort sitzen Ärzte und ich habe nur positive Erfahrung gemacht , mir wurde alles erklärt ! Als ich fragte: Wieviel Zeit ich hätte, würde mir geantwortet wir haben alle Zeit der Welt und ich bin jetzt nur für Sie da!
Der Anruf ist kostenfrei und man kann , wenn man will auch anonym bleiben, wollte ich nicht. Info im Internet ! Das finde ich viel besser als uns Laien, wenn wir auch viel wissen, dort nachzufragen!
Glg
Waldhotel
Mit Zitat antworten
  #3123  
Alt 23.03.2015, 22:47
Krabbe76 Krabbe76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 330
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Huhu Feline,

wie geht es dir jetzt??

Waldhotel hat recht. Ruf den Krebsinformationsdienst an. Die haben mir meinen damals auch ganz geduldig erklärt. Die sind echt ok!!

@ Waldhotel

Wie gehts dir?

lg
Krabbe
Mit Zitat antworten
  #3124  
Alt 24.03.2015, 08:57
Feline Feline ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 17
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Huhu ihr beiden,

Ist schon ein komisches Gefühl das alles. Vor allem diese Zwischenzeit zwischen Krankenhausaufenthalten, also zu wissen: Hier biste in ein paar Wochen wieder, diesmal zur HE. Und dann noch die Frage, ob das alles mit der Entnahme der Gebärmutter endgültig beendet ist oder noch was nachkommt. Wird sie nach der Entnahme vom Pathologen untersucht? Bei mir sind die meisten Mistviecher von Zellen nämlich weiter oben wie auch im ausgeschabten Material des GBH. Und was hat das mit der Besiedlung von angrenzenden Zervixdrüsenfeldern auf sich? Solche Fragen kommen dann...danke euch für den Tipp mit dem Krebsinformationsdienst. Ich weiß auch nicht, ob meine Fragen und Befürchtungen normal sind, ob ihr euch auch gefragt habt, ob es mit der HE getan ist. Vor meinem Abstrich habe ich mir die Frage schon länger gestellt, was wäre wann und hatte mich schon allein, mich dem zu stellen, gewartet. Jetzt kann ich sagen, dass ich's ja gesagt habe und spüre trotz der Aufregung auch eine tiefe innere Ruhe. Und ich bin froh, dass meine Freundin mich zum Besuch eines FA überredet hat, sonst hätte ich in 2-3 Jahren echt beschissen dagestanden.

Ich bin jetzt am sechsten TAg nach der Koni, und ich muss aufpassen, mir nicht zu viel abzuverlangen, denn wenn erstmal zu Hause mit 6 Kiddies, dann kann auch ich nicht die Füße stillhalten. Gestern war z.B. nach der Entlassung aus dem KH der Wocheneinkauf dran, meine Freundin hat aber mit Argusaugen darauf geachtet, dass ich nicht schwer trage. Heute morgen muss ich die Kids alle allein fertig für Schule und Kiga machen, weil sie wieder arbeiten ist. Der Alltag geht weiter.... was hat euch geholfen, an die Schonung zu denken.
Wahrscheinlich brauche ich zur HE eine Haushaltshilfe, weil meine Freundin zu dem Zeitpunkt keinen Urlaub bekommt. Wie sind eure Erfahrungen so? Nach der HE steht übrigens ein Umzug an. LG, Bianca
Mit Zitat antworten
  #3125  
Alt 24.03.2015, 10:57
Waldhotel Waldhotel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2013
Ort: München
Beiträge: 131
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Feline,
da kann ich Dir nicht viel weiterhelfen, ich hatte nach der OP meinen Mann zur Hilfe und habe wirklich versucht nichts zu heben oder zu tragen, da wir ja im 5. Stock ohne Aufzug wohnen hat die Einkäufe mit raufbringen eben mein Mann übernommen. Aber mit kleinen Klindern ist das schwierig die wollen ja auch mal hochgehoben werden. Wegen einer Haushaltshilfe würde ich bei der Kasse nachfragen, kommt drauf an wie alt deine Kinder sind denke ich. Wie sieht es mit Oma und Opa aus können die helfen?
Wünsche Dir weiterhin alles Gute und viel Kraft.

Liebe Krabbe
Danke der Nachfrage mir geht es z.Zt. einigermaßen gut am 30.3.15 um 9 Uhr habe ich Nachsorgetermin bitte Daumen drücken! Danke!
Waldhotel

Geändert von Waldhotel (24.03.2015 um 11:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3126  
Alt 01.04.2015, 13:32
Elfenbein2481 Elfenbein2481 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2015
Beiträge: 16
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Ihr Lieben,

ich stosse mal dazu. Habe vor ca. 2 Wochen einen schlechten Befund bekommen von meiner Frauenärztin:

PapIVa, CIN III, schwere Dysplasie, CIS...

Ich wurde dringendst ins Krankenhaus geschickt und habe dort leider (zu früh) meine Periode bekommen, es wurde aber trotz dessen ein erneuter Pap Abstrich gemacht: PapI (??).
Im Krankenhaus hiess es dann, dass ich mich doch über das tolle Ergebnis freuen soll. Und ich wäre ja 4 Jahre nicht beim Arzt gewesen, dann könnte ich wohl doch noch ein paar Tage warten (sehr netter Umgang).
Ich muss zu meiner Schande sagen, dass ich vor 4 Jahren umgezogen bin, geheiratet habe und auch schon seitdem nicht mehr beim Frauenarzt war, weil ich einfach keine Zeit gefunden habe.
Nachdem meine Frauenärztin dann den Befund aus dem Krankenhaus erhalten hat, haben wir uns gefragt, wie es sein kann von PapIVa auf PapI zu rutschen - vor allem innerhalb einer Woche?
Daraufhin wurde der erste Befund erneut kontrolliert und es kam ein" mit gutem Willen gemeintes PapIIId2 heraus bzw. ein PapIIId2 und PapIVa nicht auszuschließen".
Ich habe daher beschlossen, in ein anderes Krankenhaus zu gehen, aber habe leider erst nächste Woche den Termin in der Dysplasiesprechstunde.

Hat der Arzt im Krankenhaus nun recht, dass ich mir unnötig Sorgen mache oder läuft es nicht mit rechten Dingen ab?
Wisst IHr vielleicht, ob die Wahrscheinlichkeit gegeben sein kann, dass die Proben vertauscht wurden oder der PapI einfach so herauskam, weil der Abstrich mit Blut überlagert war?

Ich drehe langsam echt durch und weiß nicht mehr weiter. Ich habe seit einer geraumen Zeit ziemliche Unterleibsschmerzen während der Periode. Beim letzten war ein Schlafen ohne Wärmekissen schon nicht mehr möglich.

Mein Problem ist halt, dass ich nicht weiß, seit wann ich PapIIId2 oder PapIVa habe und ich habe mich schon ein wenig durchgelesen im Forum...bei manchen war es ja dann schon ein invasiver Tumor

Ich hatte im letzten Jahr eine Gürtelrose gehabt und seitdem ist mein Immunsystem im Keller, habe dauernd Herpes und bin ständig angeschlagen und müde, antriebslos....einen bräunlichen Ausfluss habe ich eigentlich nur kurz vor der Periode (immer 2-3 Tage vorher), dachte aber, dass sei normal.
Schmerzen beim Sex habe ich nur bei bestimmten Positionen und dachte da auch eigentlich, dass sei nichts schlimmes.
Was mir nur auffällt ist, dass ich in letzter Zeit immer ein Ziehen in den Beinen habe bis zu den Knien...es ist meistens abwechselnd. Und ausserdem juckt es abends an den Füßen und den Beinen fürchterlich...

Könnt Ihr mir zu meiner Geschichte was sagen? ich versuche mich abzulenken, aber wirklich erfolgreich ist es nicht.

Lieben Dank!

Geändert von gitti2002 (01.04.2015 um 13:49 Uhr) Grund: Themen/Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #3127  
Alt 01.04.2015, 14:01
Myriam1990 Myriam1990 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2013
Ort: Ravensburg
Beiträge: 15
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

ICh komme nicht aus diesem Forum schreibe dir aber trotzdem da bisher keiner geantwortet hat..
Meine Schwester arbeitet in einem Zytologischen Labor und wertet den ganzen Tag verschieden Pap-Abstriche aus. Habe daher ( sie hat leider selbst einen Pap3d2) lange mit ihr darüber gesprochen und sie hat mir eben erklärt, dass oftmals die GEfahr besteht, dass wenn ein Arzt aus Versehen nicht die richtige Stelle trifft und somit keine Drüßenzellen ( ich glaub das waren sie aber wie genau die heißen weiß ich nicht) abstreicht eben fälschlicherweiße ein Pap I oder II herauskommen kann einfach weil keine veränderten Zellen an der Stelle waren...sicherlich kann dir dein Gynäkologe das genauer erklären. Des weiteren ist es so, dass meine Schwester eben 1x den Pap3d2 Abstrich bekommen hat und nun erstmal mindesten 10 Wochen gewartet werden muss bevor ein neuer Abstrich zur Kontrolle gemacht werden kann. Einfach daher, weil es gut möglich ist, dass alle "krank veränderten Zellen" abgestrichen wurden und nun nicht mehr nachweißbar sind und es daher gut möglich wäre, dass sie bei einem so schnell nach dem ersten Abstrich erfolgten Kontrollabstrich ein falsch "negatives" also eben ohne veränderte Zellen daher negativ.. bekommen hätte. Ich hoffe ich habe das richtig verstanden, dass die Gyn. im Krankenhaus einen neuen Abstrich entnommen hat und da den Pap 1 diagnostiziert hat und nicht den schon erfolgten Pap-Abstich deines Gyn. angeschaut und neu beurteil hat....ich hoffe ich konnte dir einigermaßen weiterhelfen
Liebe Grüße und alles Gute Myriam
P.s. ich bin mir sicher, dass dir in der Dysplasiesprechstd. sehr weitergeholfen werden kann und die dort alle deine Fragen so beantworten können, dass du etwas beruhigter sein kannst...
__________________
Diagnose: 15.09.11 - Metastasierendes Adenoca. der Lunge G3
*12.09.1958 -09.12.11

Danke für die schöne Zeit mit dir...
Mein Held...keiner wird mich je so beeindrucken..
♡ Daddy, ich liebe dich...♡
Mit Zitat antworten
  #3128  
Alt 01.04.2015, 14:06
Elfenbein2481 Elfenbein2481 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2015
Beiträge: 16
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Myriam,

lieben Dank für deine schnelle Antwort!
Ok, also das kann der Grund dafür sein...
Nein, wie du schon sagtest, wurde im Krankenhaus ein komplett neuer Abstrich genommen.
Und wie sieht deine Schwester den Befund PapIIId2?
Dieses Warten und die Ungewissheit ist so schrecklich...
Mit Zitat antworten
  #3129  
Alt 01.04.2015, 16:23
Myriam1990 Myriam1990 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2013
Ort: Ravensburg
Beiträge: 15
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Elfenbein...
also wenn es tatsächlich ein neuer Abstrich in so kurzer Zeit war denke ich tatsächlich, dass dies die wahrscheinlichste Lösung ist. Damals hat meine Schwester ( Zwillingsschwester auch 24 Jahre:-) ) gesagt, dass man den Befund jetzt eben regelmäßig kontrollieren muss um zu schauen ob er sich von alleine zurückbildet wobei sie mir gesagt hat, dass sich erfahrungsgemäß eben pap3dI eher zurückbildet und pap3d2 eher schwer ( habe mir damals Sorgen gemacht und gesagt ja dann lass es doch gleich nochmal kontrollieren - dann hat sie mir eben gesagt, dass man auf jeden fall erstmal eine gewisse Zeit abwartet... wenn dann neue Zellen nachgewachsen sind ( 10 Wochen musste sie mindestens warten) und nun steht dann die Nachkontrolle an. Sollte sich der Befund auf einen pap 4a verschlechtert haben müsste sie eben eine sogenannte Konisation machen und wenn sie Glück hat ist aus dem pap3d2 durch eigene Abwehrkräfte wieder ein normaler Wert geworden. Zuerst war sie natürlich sehr beunruhigt wobei sie dann auch gesagt hat, dass sie bei anderen total ruhig bleiben würde, da sie ja weiß wie gut der Körper das selbst oft hinbekommt bzw. das es ja immernoch die Möglichkeit gibt, den erkrankten Teil einfach zu entfernen ( wenn man einen veränderten Leberfleck hat - muss man dies ja z.B auch machen...) da ihr Chef sich eben auch auf Dysplasien ( Veränderung der Zellen) im Gebärmutterhals spezialisiert hat und Gynäkologe ist würde er dann eben sollte sich der Befund nicht zurückgebildet bzw. sogar verschlechtert haben eine Konisation mit Enfernung von diesem erkrankten Gewebe anfallen. Was meine Schwester parallel noch als Konsequenz zum schlechten PAP-Abstrich hat machen lassen war ein weiterer Abstrich und zwar ein Test auf dieses sogenannte Papillom-Virus was eben für die Veränderung der Zellen verantwortlich ist...es gibt eben verschiedene Viren die man sich quasi "einfangen" kann und diese Viren sind aufgeteilt in low-risk und high-risk Viren - und mit bestimmten Zahlen versehen z.B HPV 18 oder HPV 6 etc...statistisch gesehen erkrankt fast jede Frau ( auch Männer aber meist ohne Konsequenz) im Laufe ihres Lebens einmal an dieser Infektion ( Vergleichbar mit einer Herpesinfektion) und die meisten Frauen bemerken diesen Virus nichteinmal bzw. der Körper bekämpft dieses Virus bevor es Veränderungen in den Zellen des GEbärmutterhalses verursacht bzw. die Zellen erholen sich und sind beim nächsten Abstrich nicht mehr auffällig... bei einem Pap 4a ist es wohl doch meist so, dass sich die veränderten Zellen oftmals nicht zurückbilden was eben leider die Entfernung der Zellen ( schon allein für das Gefühl der Sicherheit...) erforderlich macht...aber das kann man dir bestimmt alles genauer erklären - wie gesagt ich bin keine Spezialistin und hoffe ich habe alles so richtig und gut verständlich erzählt..bin gerade bei der Arbeit und habe nur alles schnell "runter geschrieben" daher vielleicht auch etwas wirr ;-)
__________________
Diagnose: 15.09.11 - Metastasierendes Adenoca. der Lunge G3
*12.09.1958 -09.12.11

Danke für die schöne Zeit mit dir...
Mein Held...keiner wird mich je so beeindrucken..
♡ Daddy, ich liebe dich...♡
Mit Zitat antworten
  #3130  
Alt 01.04.2015, 17:24
Elfenbein2481 Elfenbein2481 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2015
Beiträge: 16
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Nein, war alles total verständlich mir wurde das auch so erklärt von einer Freundin, deren Onkel Gyn ist. Aber ich verstehe daher die Äußerung im Krankenhaus nicht ich soll mich doch freuen, dass PapI rauskam.

Der HPV-Test wurde bei mir auch gemacht, aber da habe ich noch kein Ergebnis...
Es hesst also leider weiter bangen.
Mit Zitat antworten
  #3131  
Alt 07.04.2015, 11:02
Buntspecht20 Buntspecht20 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2015
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 27
Standard AW: PAP 3d

Hallo!!
Da ich mich jetzt einige Zeit nicht gemeldet habe wird es Zeit wieder ein paar Zeilen zu schreiben!
Jetzt dauert es ja nicht mehr so lange bis zum nächsten abstrich (20.04) und bin sehr gespannt was herauskommt
Meine Frau war vor 14 Tagen beim FA weil sie eine bombige verkühlung und Entzündung hatte! Dabei wurde aber kein Abstrich genommen!
Nur die Aussage vin FA war diese das sie sich keine Sorgen machen soll und das geht von alleine wieder zurück.....! Keine Ahnung was der gemacht hat !
Übermorgen wäre ja die Koni gewesen und ich verstehe sie ja ....
Wie Krabbe76 gesagt hat mir wäre es auch nicht recht wenn wer unten herumschnippselt würde!
So hat sich das Ganze beruhigt und wir leben unser normales Leben weiter......!
Meine Frau ist sehr positiv eingestellt und ich natürlich bin das in ihrer Gegenwart auch ... Obwohl ich mir schon noch Gedanken mache.....!
Aber wenn man einen Menschen gerne hat ist das normal finde ich mal......!
Außerdem wenn man im Internet und im Forum so nachliest dann stehen einen schon so die Haare zu Berge......!
Ich werde euch hier am laufenden halten und freue mich auf eure Kommentare!
Nette Grüße
Franz
Mit Zitat antworten
  #3132  
Alt 09.04.2015, 08:03
Buntspecht20 Buntspecht20 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2015
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 27
Standard AW: PAP 3d

Tja heute wäre der Termin zur konisation gewesen!
Aber meine Frau hat entschieden zu warten........
Na ja ich verstehe sie ja wie oben geschrieben aber ob das die richtige Entscheidung war......!
So heißt es weiter warten.......
Nette Grüße
Franz
Mit Zitat antworten
  #3133  
Alt 14.04.2015, 16:20
Feline Feline ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 17
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hi ihr lieben.
War gerade beim Doc. Puh, das war was. Er war ziemlich ehrlich und sagte, die Gb muss dringend raus, da das Zervixabradat auch betroffen ist und er weiter oben mehr vermutet. Habe am Do früh Vorstellung im KH, Freitag oder Montag OP. Bin gerade ein wenig neben der Spur und laufe wie ein aufgescheuchtes Huhn durch die Stadt. Bekomme langsam Muffensausen....sooo schnell doch. Damit habe ich nicht gerechnet. LG, Bianca
Mit Zitat antworten
  #3134  
Alt 14.04.2015, 17:20
Buntspecht20 Buntspecht20 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2015
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 27
Standard AW: PAP 3d

Hallo!!!
Also heute war meine Frau zu einem konzrollabstrich und am Freitag wissen wir dann auch schon das Ergebnis!
Der FA hat aber klipp und klar gesagt das es von selbst Weg geht! Denn er hat eine kolposkopie gemacht!
So meine Frage ist nun will er meine Frau nur beruhigen oder kann man bei einer kolposkopie wirklich feststellen ob es weg geht???
Vielleicht könnte mir wer Antworten!
Danke!!!!!
Franz
Mit Zitat antworten
  #3135  
Alt 14.04.2015, 19:07
Jeannette1973 Jeannette1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2015
Ort: Dresden
Beiträge: 10
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Liebe Bianca,

das sind ja nicht so tolle Nachrichten. Aber bleibe ganz ruhig, wer weiß, wozu es gut ist. Bleib positiv!!! Ist leichter gesagt als getan, ich weiß. Sitz ja selbst ganz aufgeregt daheim, da ich morgen 7Uhr Termin in der Uniklinik zur konisation und Ausschabung habe.

Liebe grüsse Jeannette
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
26jahren, abstillen, abstrich, alter, angst, arzt, auffälliger pap-befund, ausschabung, biopsie, blutungen beim gv, carzinoma in situ, cin, cin 3, cin2, dianose, displasie, dünnschichtzytologie, dysplasiesprechstunde, erfahrungen, frage, fragen, gebährmutterhalskrebs, gebärmutter, gebärmutter entfernen, gebärmutterhalskrebs, gewebeentnahme, grad 3, hilfe, hpv, hpv positiv, iiid, impfung, iva, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap, konisation, konisation sex blutung, krebs gebärmutter, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iv, pap iva - hpv positiv, pap2w, pap3, pap3d, pap4a, papivb., probe entnahme, schwangerschaft, starke blutung, verbeamtung, verdacht, vitamin d zäpfchen, vorstufe, wartezeit, wässrige blutungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 11 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 11)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55