Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.04.2008, 12:55
divana divana ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2006
Beiträge: 6
Standard jetzt .... Lungenentzündung

Hallo zusammen!

Bei meinem Vater wurde im November 2006 ein nichtkleinzelliges, pleomorphes Bronchialkarzinom (cT2N2M1) festgestellt.

Er ist inoperabel und auch eine Bestrahlung konnte nicht gemacht werden. sie haben ihm dann 5,2 Liter "Wasser" aus der Lunge "gezogen" und danach begann die erste Chemo, die gut anschlug .... nach einem knapp halben Jahr Pause war der Tumor wieder da ... größer und aggressiver als je zuvor.
Es wurde wieder eine Chemo gemacht mit den selben Wirkstoff und die schlug beim 2. mal noch besser an. Selbst die Ärzte waren erstaunt über den sehr guten Erfolg. Der Tumor ist nicht mehr sichtbar gewesen ... also kleiner als 1cm.
Das war Ende November.
Anfang März war er zur Kontrolle ...CTG ... alles super ... alles bestens.

Nun fing es aber Ende März an, dass er wieder vermehrt hustete und schneller aus der Puste war .... das wurde jetzt zusehendst schlimmer ... so das wir schon erneut Wasser vermuteten.
Am Montag war er beim Hausarzt .... wurde zum Röntgen geschickt und nun heute wurde ihm gesagt, dass er ne leichte Lungenentzündung hätte, aber laut Röntgenaufnahmen alles gleichgeblieben sei was den Tumor angeht.
Er soll jetzt eine Woche lang Antibiotika nehmen und nächste Woche wieder zum Arzt.

Meine Ma is jetzt doch sehr verwundert, da seine Luft wirklich sehr schlecht ist und der Husten sehr schlimm. Allerdings zeigt er keinerlei weitere Symptome für eine Lungenentzündung wie z.B. Fieber!
Auch hatte er vorher keine Bronchitis, Grippe oder Erkältung.
Ich meine ne Lungenentzündung is ja nun nix, was jeder halt mal bekommt!?
Wir sind etwas skeptisch und haben Angst, das was übersehen wurde. Allerdings würde mein Vater das jetzt auch nicht nochmal woanders abchecken lassen.

Ist es wirklich möglich mit der Vorgeschichte einfach "nur" ne kleine Lungenentzündung zu bekommen? Hat das keinerlei Auswirkungen auf die kranken Lungen bzw. das Gewebe?
Ist es nicht eher wahrscheinlicher, dass der Tumor gewachsen is?
Der nächste CTG-Kontrolltermin ist erst im Juni.

Hat jemand Erfahrungen damit oder kann mir ein bisschen was dazu sagen?
Ich bin realistisch genug und weiß, dass er nicht geheilt ist/war und es auch nie sein wird. Nicht alleine durch eine Chemo!! Wir wissen, dass er bisher viel viel Glück hatte. Stehen nun aber doch bissl "dumm" da.

Würde mich über INfos freuen.

Gruß divana
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.05.2008, 20:56
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: jetzt .... Lungenentzündung

Hallo divana,


eine Lungenentzündung kann man sich glaube ich wirklich leicht einfangen. Meine Tochter hatte im Winter leichten Husten, der wurde ein paar Tage besser und plötzlich war eine Lungenentzündung da.

Aber: schon im gesunden Zustand ist das kein Spaß und mit einer vorgeschädigter Lunge sicherlich noch schwieriger. Bleibt am Ball dran: unter Umständen vielleicht ins KK und Antibiotika über den Tropf. Aber da kenne ich mich zu schlecht aus. Da wäre dann aber vielleicht ein Pulmonologe hilfreich.

Liebe Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55