Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #256  
Alt 13.02.2005, 23:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard unfreiwillig mitrauchen - lungenkrebs

hallo christian h.,
es ist für manche menschen offenbar sehr schwierig, einen sachverhalt zu erkennen. ich kann nur über antworten auf deine ausführungen staunen.
ich muß nun wieder mal ins krankenhaus (wegen lungenkrebs) und hoffe, daß der sozialraum weit weg von meinem krankenzimmer ist, denn da wird geraucht. ich habe mich wegen diesem sachverhalt beim letzten aufenthalt in ein weit entlegenes zimmer verlegen lassen. unglaublich, daß so etwas nötig war.
liebe grüße, ingrid44
Mit Zitat antworten
  #257  
Alt 14.02.2005, 08:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard unfreiwillig mitrauchen - lungenkrebs

Liebe Ingrid44,

ich wünsche Dir alles Gute für Deinen Krankenhausaufenthalt und danach.

Liebe allemiteinander,

ja, es fällt wohl schwer, über Gefahren und das, was man dagegen tun kann, nüchtern zu denken und zu reden.

Liebe Manuela, Du hast geschrieben: "GSD leben wir in einem freien Land und jeder kann tun und lassen was er will...." Gratuliere, dass Du eine Abkürzung zu Gott sei Dank gefunden hast. Aber sonst: Die Aussage, die an "freie Fahrt dem freien Bürger" erinnert, ist zu unser aller Wohlergehen falsch. Es kann nicht jeder tun und lassen, was er will.

Wir müssen zum Beispiel Schutzgesetze und Verordnungen einhalten – Helme auf dem Bau tragen, (neue) Autos mit Katalysator und Airbag fahren, uns beim Autofahren auf allen Plätzen anschnallen, Geschwindigkeitsbegrenzungen einhalten, alte umweltschädliche Heizungen gegen umweltfreundlichere austauschen, an sehr vielen Arbeitsplätzen nicht rauchen... All das können wir nicht "tun oder lassen, wie wir wollen".

Den Einsatz fürs Rauchen in Öffentlichkeit und Lokalen kann ich schon deshalb nicht verstehen, weil ja niemand dort rauchen muss. Nicht einmal Suchtraucher müssen überall rauchen – an Millionen Arbeitsplätzen vom Operationssaal über die Pilotenkanzel, die Fabrikhalle, in der IT-Chips hergestellt werden, bis zum Unterricht in Schulen ist es verboten zu rauchen, und alle dort Beschäftigten halten das aus. Deshalb ist es selbst Suchtrauchern möglich, auch mal ein paar Stunden nicht zu rauchen. Und privat, bei sich zu Hause sowie in extra Raucherräumen, dürfen sie ja rauchen. Raucher, die nicht überall rauchen dürfen, erleiden keinen gesundheitlichen Schaden – wer mitrauchen muss, wird dagegen geschädigt.

Bei einer so klaren Sachlage ist es gut, wenn Gesetze vor ungewolltem Mitrauchen schützen.

Liebe Grüße,

Christian H.
Mit Zitat antworten
  #258  
Alt 14.02.2005, 10:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard unfreiwillig mitrauchen - lungenkrebs

Christian,
woher möchtest Du wissen oder beurteilen in welchen sozialen, kulturellen Bereich ich mich bewege oder welcher politischen Gesinnung ich anhänge ?
Merkwürdige Antwort: Thema verfehlt, oder wie wir das noch aus der Schule kennen: setzen 6 !
Denke auch, dass das kommentieren Deiner und der Beiträge von Ingrid 44 zukünftig absolut sinnlos ist.

Manuela, vielen Dank für Deine Unterstützung in dieser
"fruchtlosen" Diskussion.

Herzliche Grüsse aus dem kalten, windigen Hamburg
von Bine
Mit Zitat antworten
  #259  
Alt 14.02.2005, 12:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard unfreiwillig mitrauchen - lungenkrebs

Hallo Christian!
Danke das du mich so einschätzt das ich ein GSD noch abkürzen kann :-)....
Ich habe das Gefühl wir reden aneinander vorbei,obwohl ich selbst Nichtraucherin bin!
Aber ich habe eine gute Idee....
Du lässt einen Tag in der Woche Dein Auto stehen und ich
kümmere mich einen Tag um die Anliegen der Nichtraucher.
korrekt? lg Manuela
Mit Zitat antworten
  #260  
Alt 14.02.2005, 18:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard unfreiwillig mitrauchen - lungenkrebs

Liebe Bine,

über Deine politische Gesinnung habe ich nicht spekuliert und nichts behauptet. Dass Du nicht auf ein einziges Argument aus meinen Beiträgen eingehst, Dich auch nicht mit den Gründen für eine entsprechende Gesetzgebung auseinandersetzt, sondern nur Schulnoten verteilst, spricht für sich.

Es ging, Bine, um Argumente, nicht um Kommentare.


Liebe Manuela,

"...ich habe eine gute Idee.... Du lässt einen Tag in der Woche Dein Auto stehen und ich kümmere mich einen Tag um die Anliegen der Nichtraucher. korrekt?"

Mein Auto steht oft mehr als einen Tag in der Woche, im übrigen nutze ich es vorwiegend für meinen Beruf und um meine Tochter dorthin zu bringen, wo sie ohne Auto nicht hinkommt (ich wohne in einem Ort ohne S-, U- und Straßen-Bahn).

Im übrigen: Warum willst Du Dein eigenes vernünftiges Verhalten vom Verhalten anderer abhängig machen?

Euch beiden: Vielleicht ist es ein Anhaltspunkt für neue Gedanken, dass der Schutz vor ungewolltem Mitrauchen in vielen Staaten inzwischen durch Gesetze erzwungen wird, weil offenbar viele Menschen keine freiwillige Rücksicht nehmen.

Ich habe mich in einem großen Betrieb erfolgreich für den Schutz vor ungewolltem Mitrauchen eingesetzt und gleichzeitig dafür gesorgt, dass Raucher dort rauchen können, wo sie niemanden damit stören. So verstehe ich Toleranz, die gleichzeitig vor Gefahren schützt. Was habt Ihr denn gegen eine solche Haltung einzuwenden?

Liebe Grüße,

Christian H.
Mit Zitat antworten
  #261  
Alt 14.02.2005, 19:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard unfreiwillig mitrauchen - lungenkrebs

..aber christian.. ich möchte nur nicht andren Dinge aufzwingen die Sie nicht bereit sind von selbst zu tun... :-)
und auch Du solltest dies akzeptieren....

Ich denke Deinen Wohnort hast Du selbst ausgesucht oder? ;-)

...hast auch sicher viele Freunde in deiner Arbeit

lg Manuela
Mit Zitat antworten
  #262  
Alt 14.02.2005, 22:25
Angi Angi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2004
Beiträge: 841
Standard unfreiwillig mitrauchen - lungenkrebs

Liebe Manuela,

es fängt an hier in der Diskussion mit Anspielungen und persönlichen Spitzen "hast auch sicher viele Freunde" usw. sich im Ton zu vergreifen, das wird hier im Forum nicht toleriert. Gerne bist Du eingeladen eine gegenteilige Meinung vernünftig, gerne auch mit Schilderungen und Beispielen aus Deinem Umfeld darzulegen und Deine Meinung zu äußern, wenn aber die Argumente ausgehen sollte bitte auf feindselige oder spöttische Wortwahl in diesem Krebsforum so gut es geht verzichtet werden, ich bitte alle Parteien um respektablen Umgang miteinander und sachliche Diskussion, es geht hier schliesslich um ein von Ingrid eröffnetes Thema über unfreiwiliges Rauchen und die damit verbundenen Probleme und Fragen die sich für jemanden der Betroffen ist oder dadurch wird ergeben,

mit freundlichem Gruß

Angi
Mit Zitat antworten
  #263  
Alt 14.02.2005, 22:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard unfreiwillig mitrauchen - lungenkrebs

Liebe Manuela,

"ich möchte nur nicht andren Dinge aufzwingen die Sie nicht bereit sind von selbst zu tun..."

Darin unterscheiden wir uns.

Ich will, dass kleine Kinder im Auto im Kindersitz und angeschnallt sitzen. Ich will, dass niemand mehr Asbest in Schulen verbaut. Ich will, dass niemand mit krebserregenden Lösungsmitteln arbeiten muss. Ich will, dass niemand andere Menschen zum Mitrauchen zwingt....

Manuela, ich habe oft an Lösungen mitgearbeitet, die Zwang vermieden oder sehr behutsam eingesetzt haben. Aber es gibt Bereiche, in denen man Menschen auch zwingen muss, wenn Freiwilligkeit nicht ausreichend schützt.

In der Stadt freiwillig nicht zu schnell zu fahren, war mal Ziel eines Autoclubs. Und "Freie Fahrt dem freien Bürger" war ein Kampagnen-Motto. Aber viele Menschen sind nicht freiwillig langsamer gefahren. Die gesetzliche Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h in Ortschaften und von 30 km/h in besonders problematischen Zonen hat seit ihrer Einführung Ende der 50er Jahre vielen tausend Menschen das Leben gerettet.

Du hast vielleicht auch schon erlebt, dass Gaffer Rettungsarbeiten behindert haben. Kein Aufruf, weiterzugehen oder weiterzufahren, hat die Gaffer dazu gebracht, Platz für Rettungsfahrzeuge zu machen. Meinst Du nicht doch auch, dass man solche Menschen dann zwingen muss, den Rettungsweg freizugeben?

Vielleicht hilft es ja schon zum besseren Verständnis, wenn Du nicht so allgemein sprichst. Vielleicht bist Du ja doch auch manchmal für Zwang (Kinder anschnallen, Rettungswege freimachen...). Vielleicht willst Du ja nur gerade Raucher nicht zwingen, andere nicht zu belästigen und zu gefährden. Wenn es so wäre, könnten wir uns speziell übers Rauchen unterhalten und hätten nicht so allgemeine Themen wie "nie jemandem etwas aufzwingen" oder über die "Freiheit der Wohnortwahl". Dann gäbe es vielleicht auch weniger augenzwinkernde Polemik?

Was den Beginn dieses Hin und Her angeht, ist das Thema ja eh erledigt. Ich hatte nur auf die neuen gesetzlichen Bestimmungen gegen Rauchen in der Öffentlichkeit in Italien hingewiesen. Und die gelten halt.

Lieben Gruß,

Christian H.
Mit Zitat antworten
  #264  
Alt 15.02.2005, 00:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard unfreiwillig mitrauchen - lungenkrebs

Hallo Angie!

Es verwundert mich nur wie manche auf Ihren Standpunkt beharren.
Ich selbst Nichtraucher würde mir nie anmassen, Menschen in meiner Umgebung zu massregeln,dass ist alles....und dass obwohl ich überzeugter Nichtraucher bin....
und meine Mama an diese Krankheit verloren habe.
Trotzdem würde es mir nicht im Traum einfallen :-)

lg Manuela
Mit Zitat antworten
  #265  
Alt 15.02.2005, 07:28
Angi Angi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2004
Beiträge: 841
Standard unfreiwillig mitrauchen - lungenkrebs

Liebe Manuela,

ich denke Du solltest es nicht als negatives massregeln sehen.Weil es Menschen gibt die auf ihren Standpunkten nachdrücklich und argumentativ beharren gibt es Regeln im gesellschaftlichen Miteinander.Und diese , Regeln machen das zusammen leben erträglich und schützen die Schwachen die ihre Meinung nichtselbst vertreten können, wie zum Beispiel Kinder, Kranke, aber auch Menschen die sich nicht so gut ausdrücken können zum Beispiel.
Ich bin nicht mit allen Regeln einverstanden aber ich mache sie mit weil nur so ein gutes Miteinander möglich ist.Also halte ich mich auch als Raucher an Rauchverbote. Und wenn Du Dein Kind in die Schule bringst bist Du vielleicht auch froh dass dort nicht geraucht wird. KLar schränkt dass die Freiheit des Lehrers ein in der Aula zu rauchen, die Kinder können ja schließlich weggehn wenn es sie stört. Aber so funktioniert es nicht.
Ich glaube , Menschen wie Christian mit Beharrlichkeit sind wichtig und richtig,wenn es auch oft unbequem ist und es manchmal auf den ersten Blick bei Regeln auch nicht einsichtig erscheint warum es sie gibt .Und genauso ist es wichtig Regeln auch immer wieder in der Diskussion zu hinterfragen und sie auf ihre Notwendigkeit und ihren Nutzen zuprüfen. Wenn man miteinander redet, streitet (im Sinne von anderer Meinung zu sein ) dann ergebn sich konstruktive Kompromisse,Dann geht der Raucher halt in die Raucherlounge am Flughafen und der Nichtraucher meidet diesen Raum wenn es ihn stört.Oder ich gehe bei der Party solidarisch mit meiner Freundin auf die Terrasse um mit ihr zu ratschen wenn sie qualmt.Aber gäbe es diese "Regel" nicht, dass in Wohnung nicht geraucht wird, würde sie drinnen auch rauchen und ich habe selbst schon oft gesehn, dass viele Menschen rücksichtslos sind. Nicht Du und Ich , MAnuela, aber leider andere , die eben nicht aufhören wenn ein kleines Kind neben ihnen sitzt und ihnen den Rauch ins Gsicht blasen. Du gehörst nun wahrscheinlich zu den Menschen die von selbst daran denken was vernünftig und richtig ist, aber wie oft hast Du zum Beispiel auch schon geshen dass Geschwindigkeitsschilder nicht eingehalten werden und es zu Unfällen kommt ? Ich erst gestern wieder.
Auch wenn ich in manchen Punkten vielleicht anderer Meinung bin,finde ich es schon richtig wenn Standpunkte konsequent und argumentativ vertreten werden.
Reden nützt eben schon was, Engagement nützt etwas,finde ich.
Dass das manchmal die eigene "Freiheit" beschränkt, ist schon manchmal "nervig" aber wenn ich persönlich es mir überlege dann mache ich diese Dinge oft selbstverständlich oder sehe sie auch als sinnvoll ein .

Liebe Grüße Angi
Mit Zitat antworten
  #266  
Alt 15.02.2005, 09:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard unfreiwillig mitrauchen - lungenkrebs

Liebe Angi,
in meiner Meinung kann ich leider nur Manuela unterstützen und auch nicht verstehen, dass hier so vehement für Christian und seine zweifelsohne sehr weit ausgeholten Ausführungen (die wirklich mit dem Thema dann auch schon nichts mehr zu tun haben) Partei ergriffen wird.

Werde mich aber keinesfalls zu unsachlichen Kommentaren hinreissen lassen und war auch lange Zeit nur stiller Mitleser im Forum (werde es zukünftig auch wieder sein).

Das wars dann, Tschuess, Bine
Mit Zitat antworten
  #267  
Alt 15.02.2005, 14:03
Angi Angi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2004
Beiträge: 841
Standard unfreiwillig mitrauchen - lungenkrebs

Liebe Bine,

es braucht Dir nicht leid zu tun ( du schreibst ja "kann ich leider nur Manuela unterstützen" ) dass Du jemanden in einer geäußerten Meinung unterstützt, wenn dies sachlich und argumentativ geschieht.Solange niemand beleidigend wird bzw. gegen Nutzungsbedingungen verstösst werden hier im Forum auch alle Meinungen toleriert. Partei ergreifen...hm....Wenn jemand etwas schreibt was im Wesentlichen auch meiner Meinung entspricht werde ich dem , wenn ich es für wichtig erachte oder es mich selbst betrifft ,zustimmen. Wenn Du jemanden bestätigst dessen Meinung Du teilst, kannst und wirst Du das auch tun.
Und mein Appell zur Sachlichkeit richtetete sich an alle Parteien.
Ich rede /diskutiere/schreibe doch auch mit Menschen deren Meinung ich nicht teile und bin denen nicht "böse" nur weil sie anders denken wie ich oder jemand anderes.Ich überdenke durchaus auch meine eigenen Ansichten wenn ich finde, dass der andere Recht hat und beharre nicht für immer und ewig auf einem einmal gebildeten Standpunkt.SChließlich sammle ich durch eigenes Erleben auch neue Erfahrungen. Wie Manuela an anderer Stelle ( nun ohne direkten Themenbezug) mal sagte, sie würde im Fall ihrer Mama heute auch einige Dinge anders machen mit den Erfahrungen die sie heute hat. So geht es mir auch, in Bezug aufs Rauchen, beispielsweise.
Das Du nun gleich im ganzen Forum nichts mehr schreiben willst, nur weil Du nicht jemandes Meinung bist ( oder der Deiner )finde ich schade. Nur so entstehen Gespräche miteinander.

Auch spricht nichts gegen etwas Polemik oder auch mal einen SChlenker zu einem anderen Thema. Aber wenn es anfängt "spitz" zuwerden, finde ich, das können wir in einem Krebs-Forum gut vermeiden.Dazu sind wir alle in einer Art und Weise zu sehr mit schlimmeren Dingen in unserem Umfeld konfrontiert.

Wenn Du aber trotzdem noch mit mir über diese Thema sprechen magst stehe ich mit meiner Emailaddy gerne zur Verfügung.Ansonsten überlassen wir das Feld doch allen unfreiwilligen Nichtrauchern/Rauchern.

Ich möchte außerdem nicht versäumen Dir Ingrid alles Gute für Deinen Krankenhausaufenthalt zu wünschen.

Liebe Grüße Angi
Mit Zitat antworten
  #268  
Alt 15.02.2005, 14:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard unfreiwillig mitrauchen - lungenkrebs

Liebe Angi,
vielen Dank für Deine Antwort. Habe den Entschluss gefasst nicht mehr zu schreiben, weil es absolut sinnlos ist, denn wir sind hier im allg. schon sehr weit von Sachlichkeit entfernt. Es gibt überall und immer Menschen die nichts weiter möchten als sich zu profilieren, sich an jeder Diskussion beteiligen und überall etwas beiragen.

Um es genau zu sagen: meinen selbstgestrickten Diskussions-Pullover habe nun erstmal ausgezogen (ist jetzt nicht so ernst gemeint), aber denke nicht im Traum daran mich hier in einer fruchtlosen Diskussion aufzureiben.

In diesem Sinne Tschuessi von der Elbe aus Hamburg.

Gruss, Bine
Mit Zitat antworten
  #269  
Alt 17.02.2005, 23:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard unfreiwillig mitrauchen - lungenkrebs

Hallo
An Alle
Jeder ist für sich selbstverantwortlich.
Jeder muß wissen ob er raucht oder auch nicht.
Liebe Nichtraucher ,verdammt die Raucher nicht und eben so umgedreht.
Ansonsten schließ ich mich dem vorrangegangenen Beitrag an.
Bleibt sachlich und akzeptiert den anderen so wie er ist.Da fällt mir immer wieder ein schöner Spruch ein:
Versucht mich nicht zu verändern,
denn dan wäre ich wie jeder.
Und Gott weiß,einer von meinerSorte reicht auch zu.!!!!!!!!
Elke
Mit Zitat antworten
  #270  
Alt 18.02.2005, 00:25
Angi Angi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2004
Beiträge: 841
Standard unfreiwillig mitrauchen - lungenkrebs

Hallo Elke,

ich finde nicht dass jeder nur für sich selbstverantwortlich ist, und nicht jeder weiß (Kinder zum Beispiel) was es für Konsequenzen hat zu rauchen oder "beraucht" zu werden. Von "Verdammung" ist keine Rede sondern von verantwortlichem Handeln ( eben für andere mit) .Und ja, ich versuche da zu ändern wo mich jemand in meiner Gesundheit schädigt. Und nein, ich rede nicht von "bösen "Rauchern, den ich selber kenne auch ziemlich viele vernünftige, die auch so handeln.Ich habe selbst lange geraucht aber immer darauf geachtet dass niemend unfreiwillig mitrauchen muß.Um Kompromißbereitschaft und Toleranz und Vernunft geht es, ja, nicht um die Verteidigung eines Lasters, dass sich jeder selbst aussuchen darf.

Liebe Grüße Angi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wer berichte über lebensverlängerung lungenkrebs heidmann Positive Erfahrungen und Gedanken 15 11.08.2012 10:36
Buchtipps zum Thema Lungenkrebs Lungenkrebs 25 24.04.2012 16:47
Lungenkrebs??? Lungenkrebs 5 11.05.2009 23:27
!!impfstoff gegen lungenkrebs!! Lungenkrebs 6 18.05.2005 22:38
Vorboten des Lungenkrebs Lungenkrebs 1 04.05.2003 19:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55