Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.11.2014, 20:20
Sternla Sternla ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2014
Ort: Mitelfranken
Beiträge: 9
Standard wer hat Erfahrung mit Exemestan und Afinitor(Everolimus)

Hallo, ich habe mich zwar schon vor einiger Zeit hier angemeldet,habe aber leider noch keine Kontakte aufbauen können.
Um kurz von mir zu erzählen folgendes:
2003 hatte ich Brustkrebs,war bis 2012 beschwerdefrei. Da ich dann starke Rückenschmerzen hatte, kam ich ins Krankenhaus, dort wurde mir mitgeteilt,das ich metas in der gesamten Wirbelsäule habe, ein Wirbel musste durch eine kyphoplastie stabilisiert werden,danach kamen Bestrahlungen. Nach 4monaten nochmal Bestrahlungen, da sich die metas weiter ausbreiteten. Als Medikament bekam ich anastrozol und Infusionen mit zometa. Im Dezember 2013kam dann eine lebermetastase dazu und seit Mai nehme ich jetzt Afinitor und exemestan, da anastrozol nicht mehr wirkt. Die Nebenwirkungen von anastrozol laut Beipackzettel hab ich fast alle erleben dürfen. Zur Zeit machen mir geschwollene Beine sehr zu schaffen,ich komm in keinen Schuh mehr, trotz Lymphdrainage. Wer von euch kann mir da einen Rat geben? Würde mich über eine Antwort sehr freuen,danke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.11.2014, 21:03
Lola_R Lola_R ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2014
Beiträge: 84
Standard AW: wer hat Erfahrung mit Exemestan und Afinitor(Everolimus)

Liebe Sternla,
ich hatte nach etwa zwei Monaten Afinitor auch sehr dicke Beine und Füße. Ich hab erst gar nicht gemerkt, dass ich mir ein Paar Sommerschuhe eine Nummer größer gekauft habe als normal. Lymphdrainage hat geholfen, aber erst, als ich den Physiotherapeuten gewechselt habe - es ist anscheinend nicht so einfach, das effektiv anzuwenden. Und ich habe eine ganze Weile lang konsequent Kompressionsstrümpfe getragen (verschrieben und angemessen). Nach einigen Wochen wurden die Beine wieder dünn. Ich trage jetzt noch manchmal Kompressionsstrümpfe (die bequemeren aus der Apotheke; gibt's auch manchmal in der Drogerie bei den Medizinartikeln), aber mehr, weil ich es angenehm finde, dass die Beine nicht so schnell müde werden. Sie schwellen nicht mehr an. Vielleicht geht es ja bei Dir auch bald wieder vorbei.
Wie verträgst Du die Afinitor-Exemestan-Kombi denn sonst so?
Viele Grüße! Lola
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.11.2014, 15:56
Sternla Sternla ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2014
Ort: Mitelfranken
Beiträge: 9
Standard AW: wer hat Erfahrung mit Exemestan und Afinitor(Everolimus)

Hallo Lola,
Das mit den Kompressionsstrümpfen will meine Onkologin nicht,aus welchen Gründen auch immer.
Jetzt gehe ich noch mit Schlappen, Stiefel hab ich 2 Nummern größer gekauft.
Nebenwirkungen durch Afinitor habe ich viele. Über Übelkeit,Haarausfall,Ausschlag Geschmacksveränderung,bis zu trockener Schleimhaut und Nasenbluten.
Aber ich will nicht jammern,wenn es hilft.
Wie kommst du zurecht?

Geändert von gitti2002 (18.11.2014 um 20:50 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.11.2014, 22:34
Lola_R Lola_R ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2014
Beiträge: 84
Standard AW: wer hat Erfahrung mit Exemestan und Afinitor(Everolimus)

Liebe Sternla,
ich vertrage das Afinitor inzwischen sehr gut. Ich habe zwar Nebenwirkungen, aber meistens nicht so stark, dass es mich ernsthaft beeinträchtigen würde. Ich nehme allerdings auch alles Mögliche nebenbei für Magen und Darm und habe inzwischen einen ziemlich großen Vorrat an verschiedenen Salben und Cremes für die Haut. (Und Selenpräparate sowieso; teuer, aber wichtig.) Das größte Problem sind Anfälle von Übelkeit, die mich hin und wieder überkommen. MCP hilft, macht aber Durchfall (den hab ich sowieso). Hab zuletzt Ondansetron genommen, das hat super geholfen, ist aber leider keine Dauerlösung, da es nur wenige Tage lang wirkt. Insgesamt finde ich dieses Afinitor schon schwierig, kriege die Probleme aber bislang immer wieder recht schnell in den Griff. Und im Gegensatz zur Chemotherapie bin ich nicht abgeschlagen, was mir sehr wichtig ist. Hast Du denn eine gute Begleitmedikation?
Viele Grüße! Lola
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.11.2014, 12:28
Sternla Sternla ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2014
Ort: Mitelfranken
Beiträge: 9
Standard AW: wer hat Erfahrung mit Exemestan und Afinitor(Everolimus)

Hallo Lola,
Danke für deine Antwort. Das mit der Übelkeit hält sich bei mir mittlerweile in Grenzen.
Mir ist aber immer leicht übel und schwindelig.
Ich nehme für den Magen nur Pantoprazol als Schutz. Gegen die Knochenschmerzen hab ich vom Morphiumpflaster auf Tilidin gewechselt,auch wegen der Übelkeit.
Sonst bekommen ich nur noch Vitamin D für die Knochen.
Was ich mit dem Ausschlag im Gesicht anstellen soll,weiß ich echt nicht.Aber ist ja das kleinste Problem.
Gestern hab ich aus Verzweiflung Brennesseltee getrunken,heut war mein Fußdeutlich dünner,aber passt trotzdem in keinen Schuh
LG sternla
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.11.2014, 13:14
Mirablanca Mirablanca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2013
Beiträge: 69
Standard AW: wer hat Erfahrung mit Exemestan und Afinitor(Everolimus)

Hallo
Ich nehme seit 1,3 Jahren Afinitor, habe auch alle Nebenwirkungen, die ihr aufgezählt habt. Gegen die dicken Beine trage ich auch Kompressionsstrümpfe, Probleme macht besonders der Magen und die vielen Pickel auf Rücken, Brust und im Gesicht, da komme ich nicht gegen an. Gottseidank spielt die Lunge aber mit. Insgesamt hat die Kombi gut gewirkt, allerdings haben sich jetzt neue Knochenmetas gebildet. Die Ärzte sind sich noch nicht sicher, ob sie nun schon auf Faslodex umstellen sollen.
Liebe Grüße
Mirablanca
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.11.2014, 11:40
Lola_R Lola_R ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2014
Beiträge: 84
Standard AW: wer hat Erfahrung mit Exemestan und Afinitor(Everolimus)

Liebe Mirablanca,
schön, von Dir wieder zu lesen. Und dass Du doch noch mit Afinitor weitermachen kannst, es sah ja mal nicht so gut aus. Ich probiere gegen die Übelkeit seit gestern erfolgreich Paracetamol. Hat meine Ärztin empfohlen, da das bei mir so anfallweise kommt, dass es eine Art Migräne zu sein scheint. Ich wär da nicht draufgekommen (in einen wehen Magen Paracetamol schlucken, widerstrebt einem ja erstmal), aber bis jetzt hilft es echt. Und für die Haut: morgens und abends viel Urea-Creme. Ich hatte eine aus der Apotheke, hab aber jetzt eine preiswertere mit noch mehr Urea in der Drogerie gefunden. Ich bin nicht pickelfrei (weit gefehlt), aber es juckt zumindest nicht mehr wie blöd. Das hat aber übrigens einige Tage Behandlung gedauert, bis der Juckreiz aufgehört hat.
Viele Grüße!
Lola

PS: Deine Nachricht, Pinkrosi, finde ich übrigens etwas sonderbar. Dieser Thread hat eine sehr präzise Frage als Überschrift. Allgemeine Werbung ist da irgendwie keine Antwort.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.11.2014, 17:16
Sternla Sternla ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2014
Ort: Mitelfranken
Beiträge: 9
Standard AW: wer hat Erfahrung mit Exemestan und Afinitor(Everolimus)

Hallo Mirablanca,
dass du neue knochenmetas hast tut mir echt leid. Meine Onkologin ist der Meinung, dass die unter Afinitor nicht anders behandelt werden müssten,ich hoffe halt,dass das auch stimmt.
Den doofen Ausschlag hab ich auch an Rücken und Brust,da tut er nur weh und juckt, im Gesicht stört er halt.
Ich hab mir jetzt im Internet Kompressionsstrümpfe bestellt,mal sehen ob sie was bringen.
Dieses andere Medikament sagt mir leider gar nichts.Ich bin glaube ich, da sowieso sehr unwissend,was Medikamente und Fachausdrücke angeht.

Liebe Lola, ich kann mich dir nur anschließen, ich versteht den Komischen Beitrag auch nicht.
LG an dich und mirablanka
Sternla
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55