Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.04.2002, 22:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwerbeschädigtenausweis.....

kann mir vielleicht jemand sagen, ob man bei jeder Krebserkrankung automatisch einen Schwerbeschädigtenausweis erhält, oder wie eine Bewertung der Krankheit läuft. Wo muß man den Ausweis beantragen, und was sind dazu für Unterlagen notwendig? Hab mal gehört, daß der Antrag mindestens 6 Monate dauert.S.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.04.2002, 21:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwerbeschädigtenausweis.....

Vielen Dank vor allem an Anke und Siggi, hatte gestern eine wirklich nette Aufklärung im Chat über dieses Thema.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.04.2002, 21:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwerbeschädigtenausweis.....

Hallo S.
Unter der Überschrift "Schwerbehinderung und Rente" habe ich eine Information zu Deinem Thema geschrieben.
Viel Erfolg wünscht Dir Helga
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.04.2002, 08:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwerbeschädigtenausweis.....

Danke Helga, habe mich mittlerweile überall durchgelesen. Bei mir sind jetzt fast 3 Jahre um (Diagnosestellung) und sollte sich nicht ein Rezidiv einstellen, werde ich wohl keinen Ausweis beantragen, trotzdem vielen, vielen Dank.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.04.2002, 20:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwerbeschädigtenausweis.....

stimmt es das man bei diaknose krebs automatisch einen scherbehinterdenausweis bekomt.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.05.2002, 17:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwerbeschädigtenausweis.....

Hallo
bei meiner Ma ist vor ca. 8 Wochen ein kleinzelliges Bronchialkarzinom festgestellt worden, mit Metastasen, könnte Sie einen Schwerbeschädigtenausweis beantragen?
liebe Grüsse Sylvia
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.05.2002, 18:59
Ute S
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwerbeschädigtenausweis.....

Hallo Sylvia!
Deine Ma kann auf jeden Fall einen Antrag beim zuständigen Versorgungsamt stellen.Bei Krebs steht einem das auf jeden Fall zu. Ich selbst habe 100%.Also einen Versuch ist es schon wert.
Gruß,
Ute
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.05.2002, 22:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwerbeschädigtenausweis.....

Liebe Sylvia.
Im Nachgang zu den Ausführungen von Ute S. möchte ich Dich auf folgende Seite im Internet aufmerksam machen, auf der alles zum Thema "Schwerbehindertenausweis" laiengerecht erklärt wird, z.B. wie und wo man einen Antrag auf Schwerbehinderung für Deine Mutter bekommt (klick dazu bitte auf Hinweise zur Antragstellung beim Amt für Versorgung).
www.lvf.bayern.de/schwbg/br-schwbg.html
Dir und Deiner Mutter alles Gute von KHelga
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.10.2008, 17:11
Pavot Pavot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2008
Beiträge: 69
Standard AW: Schwerbeschädigtenausweis.....

Hm - der Thread ist ja nun schon ziemlich alt....kann mir bitte jemand aktuelle Infos zum Thema Schwerbeschädigtenausweis geben ? Ist es tatsächlich so, dass man mit einem MM pT1a einen Schwerbeschädigtenausweis mit 50% für 5 Jahre bekommt ? In Deutschland ? Oder hab ich da jetzt was durcheinander gebracht ?

Wäre eine wichtige Info für mich, da bei meinem AG demnächst eine ganze Reihe von Arbeitsplätzen abgebaut werden und das ja dann schon einen Unterschied macht.....
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.10.2008, 17:23
Benutzerbild von Renate23
Renate23 Renate23 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2007
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 211
Standard AW: Schwerbeschädigtenausweis.....

Hallo Pavot,
ob das tatsächlich so ist, dass Du einen Schwerbehindertausweis erhältst,
entscheidet das Versorgungsamt. Bei diesem musst Du erst mal einen Antrag stellen, mit allen Unterlagen Deiner Krankheit. Die Höhe des Grades ist festgelegt nach verschiedenen Kriterien.
Liebe Grüße Renate
__________________
Ab einem gewissen Alter erzählt unser Gesicht unser Leben!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.10.2008, 19:07
tina n. tina n. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.09.2008
Beiträge: 1.036
Daumen hoch AW: Schwerbeschädigtenausweis.....

Hallo Pavot

Hab mir auch ein "MMchen" eingefangen,(TD0,41mm,Clark level III).

Als in der Uni Bonn nach geschnitten wurde,hat mir der Sozialdienst der Uni gleich einen Antrag auf Schwerbehinderung mitgegeben.

War erst geschockt aber der Doc meinte ich solle das auf alle Fälle in Anspruch nehmen. Mir stünden 50% für 5 Jahre zu( ich denke Dir auch ),was beinhaltet das Du dann einen besonderen Kündigungsschutz geniesst.

Des weiteren erhälst Du zusätzliche Urlaubstage

Ich bin Mitglied bei der VDK,hab denen den Entlassungsbericht gegeben(Uni-Bonn)und die stellen jetzt den Antrag,kann 2-3 Monate dauern.

Ausweis gilt ab Diagnose-stellung,wende Dich am besten an das Versorgunsamt in Deiner Stadt. Ich kann nur für Deutschland sprechen.

Liebe Grüsse Tina n.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.10.2008, 21:22
Pavot Pavot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2008
Beiträge: 69
Standard AW: Schwerbeschädigtenausweis.....

...ich bin geschockt....das fühlt sich grad so an, als ob ich ernsthaft krank wäre.....
__________________
Liebe Grüße

Pavot
------------------------------------------------
29.09.2008 SMM 0,5mm Clark Level II pT1a
22.02.2017 SMM 0,4mm Clark Level III pT1a
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.10.2008, 21:29
malaba malaba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2008
Beiträge: 65
Standard AW: Schwerbeschädigtenausweis.....

Hallo zusammen,

maßgebend ist nach wie vor die sogenannte "Knochentabelle" oder GdB Tabelle. Nach der richten sich in der Regel die Versorgungsämter. Dort heißt es

"Nach Entfernung eines malignen Tumors der Haut ist in den ersten fünf Jahren eine Heilungsbewährung abzuwarten (Ausnahmen:
z. B. Basalzellkarzinome, Bowen-Krankheit, Melanoma
in situ); GdB/MdE-Grad während dieser Zeit nach Entfernung eines Melanoms im
Stadium I (pT1-2 pN0 M0)
oder eines anderen Hauttumors in den
Stadien pT1-2 pN0-2 M0 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50
in anderen Stadien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80
Bedingt der nach der Entfernung verbliebene Organschaden
einen GdB/MdE-Grad von 50 oder mehr, ist der während der Heilungsbewährung
anzusetzende GdB/MdE-Grad entsprechend
höher zu bewerten.


Also schnellstmöglich beantragen. Außer dem Steuerfreibetrag gibt es 5 Tage Zusatzurlaub ab GdB (Grad der Behinderung) 50

hier könnt ihr nachlesen (Bundesministerium für Arbeit und Soziales):
http://www.bmas.de/coremedia/generat..._gutachter.pdf

Alles Gute für euch
malaba

Geändert von malaba (30.10.2008 um 21:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.10.2008, 21:42
Pavot Pavot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2008
Beiträge: 69
Standard AW: Schwerbeschädigtenausweis.....

@all:

Vielen Dank ! Das waren sehr schnelle und sehr aufschlussreiche Tipps. Habe soeben den Antrag online ans Versorgungsamt gestellt. Muss nun nur noch Druckversion untershreiben und mit einem Foto zusammen hinterherschicken.

...ich fühle mich jetzt trotzdem plötzlich ziemlich krank....
__________________
Liebe Grüße

Pavot
------------------------------------------------
29.09.2008 SMM 0,5mm Clark Level II pT1a
22.02.2017 SMM 0,4mm Clark Level III pT1a
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.10.2008, 23:34
müffelchen müffelchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2007
Ort: Saarland
Beiträge: 18
Standard AW: Schwerbeschädigtenausweis.....

Hallo und guten Abend,
erst mal sorry, dass ich hier so reinplatze, halte mich normal bei den Weichteilsarkomen auf.
Ich hätte mal ne kurze Frage, vielleicht weiss das jemand von euch.
Wenn man Metastasen in der Leber hat, die wegen der Lage und Menge nicht operiert werden können, bekommt man dann die 100% auf Dauer oder nur zeitlich auf 5 Jahre begrenzt?
Liebe Grüße Anja
__________________
Wenn man stets in die Fußstapfen anderer tritt,
kommt man nur dort an, wo andere schon waren.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55