Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.07.2004, 10:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Markierungen für Bestrahlung verwischt

Hallo zusammen,

ich kriege zur Zeit Bestrahlungen und seit gestern (Freitag) sind die Markierungen total verwischt. Kann kaum dagegen anzeichnen, der Stift (Edding und Kuli) will auf der Haut einfach nicht mehr halten. Inzwischen bin ich mir auch gar nicht mehr sicher, dass ich noch alle Linien originalgetreu getroffen habe bzw. hab treffen lassen.
Wer weiss, wie in der Strahlenklinik damit umgegangen wird. Kann man die Markierungen problemlos neu anzeichnen lassen?

Carlotta
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.07.2004, 10:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Markierungen für Bestrahlung verwischt

Hallo Charlotta,

Keine Pank, normalerweise werden vorher Fotos gemacht und damit ist es kein Problem, nochmals das Ganze einzuzeichnen (war zumindest bei mir so-hatte über Ostern auch einen ganz tollen "Marmoriereffekt!)

Wünsch Dir ein schönes Wochenende Vicky
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.07.2004, 11:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Markierungen für Bestrahlung verwischt

Hallo Charlotta,

keine Angst du wirst am Montag neu eingezeichnet. Das bei dir aber alles verwischt ist zeigt das du Feuchtigkeit auf der Haut hast. Das ist nicht so gut. Kann dir wirklich nur den Tipp geben, pudern, pudern und noch mals pudern. Wenigsten 8mal täglich.

Dann halten die Einzeichnungen auch besser und der Haut tut es auch gut.

Also keine Sorge, es wird alles ok sein.

Alles Gute für dich und ein sonniges Wochenende.

Wünscht
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.07.2004, 12:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Markierungen für Bestrahlung verwischt

Hallo,

meine Bestrahlung steht zwar erst im Oktober an, aber eine dumme Frage vorweg:

Warum ist feuchte Haut nicht so gut und warum pudern?

Lieben Carinagruss
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.07.2004, 12:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Markierungen für Bestrahlung verwischt

Hallo Brigitte,

hast Du Puder von den Ärzten bekommen oder normales Babypuder o.ä. benutzt? Ich hab nämlich nichts bekommen, auch keine Empfehlungen ausser "lass die Haut einfach in Ruhe".

Gruss,

Carlotta
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.07.2004, 13:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Markierungen für Bestrahlung verwischt

Hallo Carlotta,
also ich habe im letzten Jahr ganz normalen Babypuder benutzt. Eine Nachbarin, die zur Zeit Bestrahlungen bekommt, nimmt auch nur den ganz normalen Babypuder ihrer kleinen Tochter. Wurde auch ihr vom Arzt so empfohlen.
Liebe Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.07.2004, 14:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Markierungen für Bestrahlung verwischt

Hallo Carlotta

keine Panik - ich kann mich den Vorschreibererinnen nur anschließen. Die Einzeichnungen können "JEDERZEIT" nachgezeichnet werden. Ist wohl sogar eher besser Du läßt das selber zeichnen sein !! ( Schon damit es nicht zu falschen Treffern kommt) Sie haben ganz bestimmt ein Foto von Deinen Einzeichnungen gemacht, sowie auch gewisse Eckpunkte schriftl. festgeahlten.
Bei mir musste immer sehr sehr oft nachgezeichnet werden. Trotz Puderns.. Es gibt Körper ( gerade bei diesem Wetter noch zusätzlich) die weitaus mehr schwitzen, als andere Körper. Und von daher braucht es oft nur eine einzige Nacht, um die Einzeichnungen wieder fast weggewischt zu haben.
Ich durfte Duschen - habe dies auch getan. Dabei ist nie !!! eine Linie verschwunden. Habe danach mich vorsichtig abgetrocknet ( nicht gerubbelt, keine Seife im Bestrahlungsbereich - nur lauwarmes Wasser) Und danach eben Penaten Puder. Meine Einzeichnungen sind immer nur Nachts verschwunden - einfach weil ich da (auch heute noch) eine Hitzewallung nach der anderen produziere.

Du siehst - Du bist nicht die Erste und nicht die Letzte, die sich mit diesem Problem herumschlägt. Die in der Radiologie sind es gewohnt.
Meine letzten Bestrahlungen sind man gerad 2 Monate her... es gab jeden Tag neue Linien dazu :-)))

alles Gute -

elisabeth
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.07.2004, 18:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Markierungen für Bestrahlung verwischt

Hallo Carlotta,

nein den Puder musst du selber holen, aber die Ärzte haben mir Penaten Babypuder empfohlen. Er hilft wirklich und ich hatte überall eine Flasche stehen und in der Handtasche auch.
Nimm ein Tempotuch, streue etwas Puder drauf und tupfe sie auf die Haut das eine leichte Schicht drauf bleibt. Es ist wirklich kinderleicht.

Durch die Feuchtigkeit beim schwitzen verbrennt die Haut sehr. Es sind ja viel intensivere Strahlen wie beim Sonnenbaden. Das ist halt das gefährliche.

Wenn du also gut puderst bist du immer auf der sicheren Seite, auch wenn es manchmal lästig ist. Aber auch die Zeit vergeht. Wie ich schon sagte, wenigstens 8mal täglich pudern.

Im Gegensatz zu Elisabeth durfte ich nicht duschen. Auch jetzt darf ich nach meiner letzten Bestrahlung (1 Woche/Hüfte) noch keine Seife anwenden, wohl Wasser drüber laufen lassen.

Aber auch das ging und geht ganz gut.

Wünsche dir alles gute und habe keine Angst. Es wird schon.

Liebe Grüße
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.07.2004, 23:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Markierungen für Bestrahlung verwischt

Hallo Carlotta,
mir ist genause ergangen - durch Arimidex plagen mich die Hitzewellen und morgens war alles verwischt. Kein Problem - immer wieder neu angezeichnet.
Mittlerweile muss ich vom Puder /Chamo Bürger/ auf Bepanthem Salbe umsteigen, da sich die Haut sehr verändert hat, aber auch das kriege ich in den Griff.

Hat jemand Erfahrungen mit Aloe Vera Gel für die "verbrannte" Haut???

LG
Elke
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.07.2004, 18:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Markierungen für Bestrahlung verwischt

Hallo Elke,
ich denke, daß Du mit Aloe-Vera-Gel nichts falsch machen kannst, es kühlt ja auch gleichzeitig angenehm die erhitzte Brust.
Ich hatte leztes Jahr winzigkleine Tätowierungspunkte bekommen und durfte nach Herzenslust duschen und rubbeln. Danach habe ich die bestrahlte Brust mit einer "Heil-und Notfall-Salbe" , (die unser Apotheker nach dem Bachblüten-Rezept selbst herstellt) eingecremt und danach mit "Azzurro-Puder" (gibt's bei Schlecker) getrocknet wegen dem Schwitzen, daß die Haut nicht wieder naß wurde. Das hat ganz wunderbar geklappt und alle in der Röntgenabteilung waren erstaunt und gleichzeitig beruhigt, daß ich keinerlei Hautreaktionen hatte.

Für Euch noch gutes Durchstehen der Bestrahlungsserie, das Schwitzen wird leider nicht besser, jedenfalls nicht bei mir!!!

Liebe Grüße und alles Gute für Euch

Leni
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.07.2004, 00:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Markierungen für Bestrahlung verwischt

Hallo Carlotta,

trotzdem ich nicht geduscht habe, sind die Linien durch die Bekleidung verwischt worden und wurden, soweit notwendig, immer vor der Bestrahlung nachgezeichnet. Also keine Panik. Es gibt immer einen Weg. Das Thema "Pudern" ist immer abhängig von der Person. Ich habe das Pudern nicht vertragen, ich mußte dann cremen. Wenn Du irgendwelche Probleme hast, bespreche dies unbedingt mit den Ärzten bei der Bestrahlung.

Ich wünsche Dir alles Gute
Ute
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55