Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.08.2010, 08:08
Benutzerbild von Jessi77
Jessi77 Jessi77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2010
Ort: Castrop-Rauxel
Beiträge: 31
Standard Mastopathie und 7 Herde in der Brust - ich brauche euren Rat

Hallo ihr Lieben,

sonst bin ich immer stille Mitleserin bei euch. Den Weg in den Krebs Kompass fand ich schon vor längerer Zeit: ich hatte im Jahre 2007 eine Konisation nach einem PAP IIId Befund. Lange Zeit habe ich mich auch im Lungenkrebsbereich auf gehalten, da mein Papa leider nach nur einem Jahr Kampf im Juli 2009 an Bronchialkarzinom verstorben ist. Ich habe mich schon seit langer Zeit intensiv mit dem Thema Krebs befassen müssen.

Durch die ganzen Erfahrungen bin ich immer zur jeder Kontrolle. Meine Abstrichergebnisse sind 3 Jahre nach der OP zum Glück immer noch gut. Leider habe ich aber auch seit meinem 19. Lebensjahr Knoten in der Brust und habe beidseitige mäßiggradige Mastopathie. Den ersten Knoten habe ich mit 19. Jahren selbst ertastet. Jetzt bin ich 32 Jahre alt. Ich war schon 3 Mal zur Mammographie, was natürlich bei dichtem Drüsengewebe nicht aussagefähig ist. Jedes halbe Jahr und die letzen Jahre sogar alle 3 Monate gehe ich zu Sonographie. Bis jetzt wurde bei keinem Knoten eine Biopsie durchgeführt. Immer wieder habe ich danach gefragt aber die „bilgebenden Verfahren“ haben all die Jahre ausgereicht und dass mehreren Frauenärzten sowie auch dem behandelnden Arzt in der Radiologie.

Oft wird bei euch gesagt „alles was nicht da hin gehört, gehört raus!“ Aber so einfach ist das leider nicht, denn wenn ich mir alle Knoten entfernen lassen, besteht zum einen Rezidivgefahr und das größere Problem sind die Narben, die entstehen und die die weitere Kontrolle der Brust durch Sono und Co. dem Behandler schwer bis fast unmöglich machen.

Leider sind in den letzten Jahren Knoten hinzugekommen. Ich habe jetzt sage und schreibe 7 Stück an der Zahl – verteilt auf beide Brüste. Alle kleiner als 2 cm. So habe ich mich jetzt entschieden in ein Brustzentrum zu gehen. Da war ich nun gestern und wurde noch mal mit Sono durchleuchtet.

Klar, der nächste Schritt ist die Biopsie. Jetzt habe ich also für Donnerstag 12.08.10 einen Termin zur Biopsie. Ich habe glaube ich schon alle Themen zum Thema Stanzbiopsie (Jet) durch und wirklich Angst. 7 Stück auf einmal – das habe ich noch nie gehört! Ich soll deshalb auch über Nacht da bleiben. Ich habe gefragt, ob ich nicht wie bei einer Magenspiegelung eine Schlafspritze bekommen kann.

Was meint ihr nun: habe ich den richtigen Weg eingeschlagen? Habt ihr schon mal gehört, dass jemand so viele „Herde“ hat (und das bei kleinen 75B)? Werde ich eine Biopsie von 7 Herden überstehen? Kann man irgendetwas gegen das Entstehen neuer Fibroadenome machen? (Ich hoffe immer noch, dass es auch Fibros sind!)

Ich habe wirklich Angst vor der Biopsie und versuche nun damit um zu gehen! Die größte Angst habe ich natürlich vor dem Ergebnis! Deshalb bin ich nun nicht mehr nur eine stille Mitleserin!
(Sorry für den langen Text)

Eure Jessi

Geändert von gitti2002 (06.08.2010 um 11:55 Uhr) Grund: Artznamen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.08.2010, 10:00
Benutzerbild von Jessi77
Jessi77 Jessi77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2010
Ort: Castrop-Rauxel
Beiträge: 31
Standard AW: Mastopathie und 7 Herde in der Brust - ich brauche euren Rat

Danke für eure aufbauenden Worte!!!!!

Habt ihr denn schon mal gehört, dass jemand "7" Herde (hoffentlich Fibros) hat? Mir kommt das so unwahrscheinlich viel vor!!!!!!

Und was kann ich dagegen machen? Ich bin immer ein sehr "aktiver" Mensch, versuche immer mit viel Mühe aus allem das Beste zu machen (Ernährungsfreak, kein Rauchen, fast kein Alkohol-> eben 100% iger Steinbock) aber dann habe ich diese doofen Knoten! Ist wohl einfach Schicksal! Die Pille habe ich damals bei meiner Gebärmuttererkrankung auch abgesetzt!

Jetzt hoffe ich natürlich mit jeder Faser meines momentanen angespannten Körpers auf einen Fibro-Befund!

Liebe Grüsse

Eure Jessi (die immer noch Angst vor 7 x Stanzen hat, sich aber Mühe gibt, diese zu verdrängen)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.08.2010, 10:03
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 548
Standard AW: Mastopathie und 7 Herde in der Brust - ich brauche euren Rat

Hallo Jessi,

ich hatte 3 Herde in einer Brust.
Stanzbiopsie war nicht schlimm. Ist auszuhalten.
Leider waren alle 3 Knoten bösartig....
Ich drück dir die Daumen, dass bei dir alles gutartig ist.
l.g.
Kirsten
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.08.2010, 10:46
Stella4711 Stella4711 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 79
Standard AW: Mastopathie und 7 Herde in der Brust - ich brauche euren Rat

Hallo Jessi,
leichter gesagt als getan: Mach dich jetzt noch nicht verrückt. Hier im Forum wirst du wahrscheinlich ausschließlich Antworten von Leuten bekommen, bei denen das Ergebnis der Stanze ein schlechtes war - deswegen sind wir ja hier unterwegs. Aber die meisten Frauen in unserem Alter haben "einfach" Fibroadenome.
Du machst es vollkommen richtig, dass du alle Möglichkeiten ausschöpfst, um ganz sicher zu sein. Denn Gyns liegen mit ihrer Diagnose bei Sono auch mal daneben, ich kann ein Liedchan davon singen.
Die Stanze selbst habe ich so unspektakulär empfunden, dass ich danach anders als geplant wieder arbeiten gegangen bin. Hatte noch nichtmal einen blauen Fleck o.ä. danach. War allerdings nur eine. Aber ich bin mir sicher, dass du das gut wegsteckst. Kopf hoch!
LG
__________________
rächtscheipfeler diinen der belustigunk un türfen pehalten wärden. pitteschön.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.08.2010, 14:55
Moni57 Moni57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2009
Ort: Emsland
Beiträge: 30
Standard AW: Mastopathie und 7 Herde in der Brust - ich brauche euren Rat

Hallo Jessi,
bei mir waren rechts 3 und links 4 Stanzen und eine Punktion, da im Mikrokalk "etwas" vermutet wurde. Vor dem Stanzen wurden die Stellen betäubt (kurze Einspritzung). Danach habe ich nichts mehr gespürt, das "Knallen" der Stanze klingt unangenehm aber nicht schlimm. Das Ganze dauerte natürlich ca. 1,5 Stunden, habe ich aber wirklich nicht als schlimm empfunden. Wenn du etwas zum Schlummern bekommst, brauchst du wirklich keine Angst zu haben. Auch danach ist kein großes Schmerzempfinden zu erwarten, es kann natürlich zu Hämatomen kommen... Ich hoffe, dass bei dir nichts Schlimmes gefunden wird.

Alles Gute und keep smiling!
Moni
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.08.2010, 17:13
Vampirmanu1@AOL.com Vampirmanu1@AOL.com ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2009
Beiträge: 248
Standard AW: Mastopathie und 7 Herde in der Brust - ich brauche euren Rat

Hallo Jessi

Ich war und bin immer noch bei Dr. A. in Behandlung und ich kann dir sagen du bist dort in sehr guten Händen.Das genze Team ist super.Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefunden.

Alles wird gut.Ich drücke die Daumen und denke an dich.

Liebe Grüße
Manu
__________________
Die Vergangenheit ist nur Erinnerung.Die Gegenwart steht auf unserer Seite.Was immer uns auch die Zukunft bringt-wir werden die Stimme des Lebens nicht wieder überhören können.



24.02.10 Chemo beendet
19.03.10 Ablatio rechte Mamma
07.06.10 Bestrahlung beendet
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.08.2010, 07:58
Benutzerbild von Jessi77
Jessi77 Jessi77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2010
Ort: Castrop-Rauxel
Beiträge: 31
Standard AW: Mastopathie und 7 Herde in der Brust - ich brauche euren Rat

Guten Morgen ihr Lieben,

da bin ich ja schon mal froh, dass ich bei Dr. A. und seinem Team in guten Händen bin (darf man den Namen nicht aussschreiben? Doch oder?)

Ich muss mich echt zusammen reißen. Eigentlich bin ich immer recht stark! Hatte schon viele Rückschläge im Leben und die haben mich geprägt! Als mein Pa die Diagnose Lungenkrebs bekommen hat, war ich auch dabei. Das hat bei mir irgendwie was ausgelöst. Selbst hatte ich ja auch schon Vorstufen auf der Haut und am Unterleib aber seit dem mein Pa die Diagnose erhielt und ein Jahr später starb bin ich irgendwie "untröstlich". Ich habe immer versucht, ihn aufzubauen, kannte mich mit der Erkrankung besser aus als er; habe mich mit den Ärzten rumgestritten, war nur im Internet,... genutz hat es nichts. Vielleicht habe ich mich zuviel mit Krebs beschäftigt, wer weiß!

Zu allem Unglück hat meine Mutter seit ca. 8 Jahren Parkinson (jetzt 63 Jahre alt). Bei ihr versuche ich auch die Starke zu sein, aber manchmal möchte ich mich wie als Kind auch bei meiner Mama ausweinen, was ja wegen ihrer Erkrankung egoistisch ist.

Ich sehe an euch starken Frauen, dass auch eine Krebsdiagnosse nicht das Ende ist, ich weiss es auch aber in mir drin kommt das nicht an! Gerade ich habe immer Erkrankte auf gebaut (in meiner Familie) und bei mir versage ich völlig.

In meiner Freizeit widme ich mich den Tieren. Ich bin ehrenamtlich im Tierschutz aktiv- oft auch kontraproduktiv, denn hier muss man auch meist nur gegen Windmühlen kämpfen, gegen den Egoismus der Menschen, das Leiden der Tiere und chronischen Geldmangel! Selbst habe ich 5 Katzen, 3 von ihnen waren schwerkrank, einer (mein Chuck) ist totkrank (Herz) und wird von meinem Partner und mir bis zuletzt begleitet. Deswegen haben wir ihn auch behalten. So ein Tier will ja keiner!

Ich muss versuchen, dass Positive zu sehen und auch in mich auf zunehmen. Nur habe ich in den letzten Jahren soviel Kraft verloren, so dass ich nun mal eine Pause brauche! Ich werde mir an euch ein positives Beispiel nehmen und danke euch, dass ich euch etwas von meiner Situation erzählen durfte!

Ich wünsche euch allen einen sonnigen Tag mit viel Sonne im Herzen!

Liebe Grüsse aus Castrop

Eure Jessi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.08.2010, 07:03
Benutzerbild von Jessi77
Jessi77 Jessi77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2010
Ort: Castrop-Rauxel
Beiträge: 31
Standard AW: Mastopathie und 7 Herde in der Brust - ich brauche euren Rat

So liebe Mädels,

jetzt gleich geht es los zum Brustzentrum und um 9 Uhr gehts los mit der "Stanzerei"!

Ich hoffe, dass Dormicum steht mir bei! Die Aufregung und die Angst habe ich in die hinterste Ecke gestellt. Ich hoffe, da bleiben sie auch!!!!

An das Ergebis morgen denke ich jetzt noch nicht - jetzt erst mal Schritt eins und der heißt unweigerlich "Stanze"! Ich habe gerade beim Duschen meinen Brüsten schon gut zu geredet! Da müssen sie durch - der Rest des Körpers und vor allem der Kopf natürlich auch! Und nicht zuletzt die blöden 7 Knoten!

Ich melde mich, sobald ich mehr weiss und bete zu Gott, dass alles gut läuft.

Eure Jessi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.08.2010, 18:40
Benutzerbild von Jessi77
Jessi77 Jessi77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2010
Ort: Castrop-Rauxel
Beiträge: 31
Standard AW: Mastopathie und 7 Herde in der Brust - ich brauche euren Rat

Da bin ich wieder.

Und jetzt kommt der Hammer: alle 7 Herde sind tatsächlich Fibroadenome!!!! Endlich mal eine gute Nachricht, wo man (und besonders ich) immer als erstes vom Schlechten aus geht!

Von meiner Stanzerei möchte ich unbedingt berichten, um Frauen die dieses Thema über Google finden (hab ja selbst wie blöde gegoogelt) zu beruhigen:
es wurde jeder Knoten 2-3 mal gestanzt. Und das mal sieben. Und der Oberarzt an dem Tag wollte es ohne Dormicum versuchen und gab mit eine angstlösende Tablette! Und siehe da: ES WAR WIRKLICH NICHT SCHLIMM!!!!! Die Ärztin hat es wirklich super gemacht. Nur 2 Spritzen gab es, die ein wenig brannten. Und dann hat sie auf jeder Brust nur einen Zugang gewählt und alle Knoten dadurch erwischt. Da ich fast kein Fett an den Brüsten habe, sondern nur mastopathisches Gewebe, war es zwar schwieriger durch zukommen aber es war wirklich gut auszuhalten. Der Druckverband danach war OK und nun sieht man momentan nichts als 2 blaue Zugänge.

Ich bin natürlich unsagbar dankbar!!!

Viele Frauen, die mit mir zusammen zur Stanze waren und ihre Ergebnisse bekamen haben leider Krebsergebnisse bekommen. Das war schon hart. Viele haben sich noch nie mit dem Thema Krebs auseinander gesetzt. Wir haben viel geredet!!!!

Die senologische Abteilung ist aber echt spitze. Für Neuankömmlinge steht ein Schutzengel der Selbsthilfegruppe auf dem Nachttisch. Es werden vor Diagnose Gespräche geführt, was ist, wenn ein Krebsergebnisse genannt wird. Es werden Gespräche und Kurse von der Selbsthilfegruppe angeboten. Ich war gestern abend bei einem Vortrag über Ayurveda als begleitende Möglichkeit zu Krebs. Also ich fand es dort echt klasse. Die Ärzte und Schwestern sind warmherzig und keine kalten, abgebrühten Angestellten. Habe ich bei der Erkrankung meines Vater leider anders erlebt! Ich hoffe, dass ist jetz keine Werbung! Aber anders kann ich es nicht ausdrücken!

Ich muss jetzt in 3 Monaten wieder zur Kontrolle und dann sollten alle 6 Monate reichen. Wenn ein neuer Knoten auftritt, wird dieser direkt wieder gestanzt, um rechtzeitig einen wirklich bösartigen zu entdecken!

Ich drücke euch ganz feste und freu mich jetzt heute abend erstmal über mein Glück!

Ich schicke euch mal den Spruch, der auf meinem Schutzengel der Selbsthilfegruppe steht:

"Die Schutzengel unseres Lebens fliegen manchmal so hoch, dass wir sie nicht mehr sehen können - doch sie verlieren uns niemals aus den Augen!!!"

Ich denk´an euch

Eure Jessi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55