Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.04.2009, 08:23
nika1975 nika1975 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2009
Beiträge: 3
Frage Estreme Schleimbildung im Magen - brauche Hilfe!

Hallo,

ich bin sehr verweifelt über den Gesundheitszustand meines Vaters, weshalb ich mich mit großer Hofnung an euch wende.

Mein Vater hatte vor 3 Jagren Magenkrebs (2/3 wurden entfernt) und im letzten Jahr wurde ein Tumor im Dünndarm gefunden. Die erste Chemo vertrug er super und 1 Jahr war Ruhe.

Im Januar wurde erneut ein Tumor gefunden und er begann mit der 2. Chemo,
die als Nebenwirkung eine extreme Schleimbildung hat.

Das Problem? Mein Vater kann seit Wochen nicht mehr verdauen, da der Magen es nicht mehr schafft, den Schleim nach "unten" abzutransportieren.
Heißt, er bricht den ganzen Tag, kann nichts bei sich behalten und somit auch nicht zunehmen oder Energie aufnehmen.

Mittlerweile wigt er nur noch 40 kg und wenn es nicht zu schaffen ist, Nahrung zu verwerten, dann werde über kurz oder lang die Körperfunktionen versagen.
Er bekommt seit 1 Woche Infusionen, nimmt aber weiterhin ab...

Das HAuptproblem ist also nicht der Tumor, sondern die Nebenwirkung der Chemo!

Kennt irgendjemand das Problem und hat evtl. Tips, wie man den Schleim bekämpfen kann? Wie er wieder verdauen kann?


Vielen Dank schon vorab und jedem hier schnelle gute Besserung und viel Kraft
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.04.2009, 13:49
chaosbarthi chaosbarthi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Ort: Ort bei Kiel
Beiträge: 402
Standard AW: Estreme Schleimbildung im Magen - brauche Hilfe!

Hallo Nika,
es wundert mich ein bißchen, dass die Chemo bei so heftigen Nebenwirkungen nicht abgebrochen wird. Welche Chemo bekommt Dein Vater? Liegt es denn überhaupt an der Chemotherapie? Was sagen denn die Ärzte dazu?

Hat man Deinem Vater eine Magensonde gelegt? Die Dinger sind nicht schön, ich empfand das im KH aber als echte Erleichterung. Bei mir hing das nicht mit der Chemo zusammen, doch hatte ich eine Flüssigkeitsentwicklung im Magen, die jenseits von Gut und Böse war. Die haben über die Sonde streckenweise bis zu 2 Liter abgezogen. Aber essen konnte ich dann auch nicht. Da war mir gleich wieder schlecht. Es reichte schon, wenn jemand vom Essen geredet hat und mir drehte sich gleich wieder der Magen um...

Was für Tumoren wurden bei Deinem Vater diagnostiziert? Ist er GIST-Patient?

Entschuldige, dass ich Dich hier so mit Fragen löchere. Es ist nur verdammt schwer, etwas zu sagen, wenn man die Gesamtsituation so gar nicht einschätzen kann...

Ich drück Dich mal ganz doll. Es ist nicht leicht, den Vater so leiden zu sehen.
Liebe Grüße chaosbarthi
__________________
Sigmacarcinom 2005 (T4, G3, alles andere 0, HNPCC), Ileostoma

Nicht die Dinge selbst, sondern nur unsere Vorstellungen über die Dinge machen uns glücklich oder unglücklich.
(Epiktet, griech. Philosoph, 50-138)

Geändert von chaosbarthi (19.04.2009 um 13:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.04.2009, 17:55
nika1975 nika1975 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2009
Beiträge: 3
Standard AW: Estreme Schleimbildung im Magen - brauche Hilfe!

Hallo chaosbarthi

erstmal herzlichen Dank für deine Antwort und du musst dich nicht entschuldigen fürs Löchern, die Details waren ja auch sehr dürftig von mir.

Auch mich wunderte es, daß die Chemo nicht schon früher abgebrochen wurde, aber man denkt dann, die Ärzte werden die Belastbarkeit hoffentlich noch richtig einschätzen. Für uns ist, da wir nicht täglich mit total abgemagerten Menschen zu tun haben, Kilo für Kilo schrecklich.

Welche Chemo er bekommt, weiß ich leider grade nicht, aber es liegt laut den Ärzten auf jeden Fall daran.

Dir wurde also über die Magensonde keine Nahrung zugeführt, sondern das, was bei meinem Papa dieser Schleim ist abgesogen? An sowas hatte ich noch gar nicht gedacht, ich werde ihm davon berichten!

Ich danke dir ganz herzlich für deine Wünsche und dein Mitgefühl. Dieses auf und ab seit 3 JAhren macht einfach irgendwann mürbe und dann mitzuerleben wie ein geliebter Mensch Stück für Stück sein Leben beendet, alles organisiert und verteilt für den Fall der Fälle ist nicht leicht.

Ich danke dir!!! Und wünsche mir für dich alles Gute!

Mit lieben grüßen, Nika


Zitat:
Zitat von chaosbarthi Beitrag anzeigen
Hallo Nika,
es wundert mich ein bißchen, dass die Chemo bei so heftigen Nebenwirkungen nicht abgebrochen wird. Welche Chemo bekommt Dein Vater? Liegt es denn überhaupt an der Chemotherapie? Was sagen denn die Ärzte dazu?

Hat man Deinem Vater eine Magensonde gelegt? Die Dinger sind nicht schön, ich empfand das im KH aber als echte Erleichterung. Bei mir hing das nicht mit der Chemo zusammen, doch hatte ich eine Flüssigkeitsentwicklung im Magen, die jenseits von Gut und Böse war. Die haben über die Sonde streckenweise bis zu 2 Liter abgezogen. Aber essen konnte ich dann auch nicht. Da war mir gleich wieder schlecht. Es reichte schon, wenn jemand vom Essen geredet hat und mir drehte sich gleich wieder der Magen um...

Was für Tumoren wurden bei Deinem Vater diagnostiziert? Ist er GIST-Patient?

Entschuldige, dass ich Dich hier so mit Fragen löchere. Es ist nur verdammt schwer, etwas zu sagen, wenn man die Gesamtsituation so gar nicht einschätzen kann...

Ich drück Dich mal ganz doll. Es ist nicht leicht, den Vater so leiden zu sehen.
Liebe Grüße chaosbarthi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.04.2009, 19:11
chaosbarthi chaosbarthi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Ort: Ort bei Kiel
Beiträge: 402
Standard AW: Exstreme Schleimbildung im Magen - brauche Hilfe!

Hi Nika,

gern geschehen. Wie weit sind die Tumoren bei Deinem Vater denn verbreitet. Was sagen die Ärzte? Gibt es nach den 3 Jahren noch eine Chance? Habt Ihr Euch schon eine Zweitmeinung eingeholt? Dazu fährt die Felix Burda Stiftung übrigens gerade eine Aktion. Kennst Du die schon?:

http://www.darmkrebs.de/de/behandlun...-zweitmeinung/

Liebe Grüße chaosbarthi
__________________
Sigmacarcinom 2005 (T4, G3, alles andere 0, HNPCC), Ileostoma

Nicht die Dinge selbst, sondern nur unsere Vorstellungen über die Dinge machen uns glücklich oder unglücklich.
(Epiktet, griech. Philosoph, 50-138)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55