Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 22.02.2011, 12:05
Morgana* Morgana* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2010
Ort: zwischen München und Augsburg
Beiträge: 27
Standard AW: Mein Mann hat Leberkrebs!!!

Liebe Helga
ich umarme Dich, ich fühle mit Dir, mein aufrichtiges Beileid.
Auch wenn es ein kleiner Trost ist, daß jetzt Dein Mann nicht mehr leiden muss, daß er es jetzt besser hat, ist man doch allein und so traurig.

Mein Papa ist am 21.2 gestorben und ich fühle nur unsabaren Schmerz.
Meine Mama kann den Verlust und das kommende Alleinsein noch gar nicht begreifen, so wird es wahrscheinlich Dir auch ergehen.

Weis keinen Rat und keinen Trost zu sagen,
ich wünsche Dir viel Kraft und schick eine liebevolle Umarmung


@ auch an Evelyn und Katrin meine Anteilnahme und liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 22.02.2011, 14:40
Benutzerbild von elke51nhl
elke51nhl elke51nhl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2004
Ort: Main-Taunus-Kreis
Beiträge: 487
Standard AW: Mein Mann hat Leberkrebs!!!

Liebe Helga,
auch von mir herzliches Beiland.
Nun kommt noch einmal eine schwere Zeit für Dich,aber für Deinen Mann ist Ruhe eingekehrt.
Ich wünsche Dir viel Kraft um den Verlust zu überwinden.
Liebe Grüße
Elke
__________________
Wer kämpft kann verlieren-wer nicht kämpft hat schon verloren.


NHL (zentrozytisch-zentroblastisches )Stadium IV B seit 04.2001
Remission Okt 01
Rezidiv März 2004
Hochdosis und Autologe Stammzellen Transplantation November 2004
Neu Sept.09
Spitzoides malignes Melanom, Clark-Level IV 1,8 mm
linker Oberschenkel.
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 11.03.2011, 08:13
Sternchenhk Sternchenhk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2010
Ort: nähe Stuttgart
Beiträge: 136
Standard AW: Mein Mann hat Leberkrebs!!!

Hallo zusammen,

ich Danke Euch allen, für die lieben Worte und den Trost.

Es waren nun sehr schwere Wochen, die ich hinter mir habe.
Genau heute sind es 3 Wochen her als mein Mann gegangen ist.

Ja, nun hat er seine Ruhe und keine Schmerzen mehr,
aber für mich ist es nun so, das man mir alles genommen hat.

Ich kann das erlebte nicht einfach wegschieben und in meine Ruhe komme ich auch noch nicht, egal was ich mache.
Das letzte Erlebnis, sitzt wie ein Schock in mir.

ein Tag vor seinem Tod, hatte mein Mann noch ein sehr großes Fest.
Er wurde zum Ehrenkommandanten der freiwilligen Feuerwehr ernannt.
Seine ganze Kraft hat er mobilisiert damit er da noch hin gehen konnte, denn diese Auszeichnung hatte er sich im stillen immer gewünscht.

Als wir dann nach Hause gekommen sind, ist er aufs Bett gesessen in Uniform und sagte immer wieder zu mir, das er so müde ist.

Helga, ich bin so müde, ich hab ihm ausgezogen und seinen Schlafanzug angezogen und fragte ihn, ob ihm der Abend gefallen hat, da leuchteten seine Augen auf und er sagte, ja, es war so schön und ich freue mich so sehr, aber nun bin ich so müde.

Mein Herz hat sich verkrampft und mir sind Tränen in die Augen geschossen, weil ich spürte, das er keine Kraft mehr hatte, er fühlte sich so leer an.

Da sagte ich zu ihm, dann schlafe ein, wenn du das willst.
Er nahm mich ganz lieb in die Arme und gab mir einen Kuss und sagte wieder, ich bin so müde.

Ich hab ihm ins Bett gelegt und ihn zu gedeckt, er wollte noch sein Schnarch Gerät anlegen, aber auch dafür hatte er keine Kraft mehr, also hab ich ihm damit geholfen. Kurz darauf ist er eingeschlafen, tief und fest hat er geschlafen. Das war um 22:30 Uhr, ich schaute immer wieder nach ihm, weil ich spürte, das was da ist. Um 1 Uhr bin ich dann auch ins Bett gegangen, um 5:45 Uhr bin ich aufgewacht und wollte gerade aus dem Bett, da hat das Schnarch Gerät Alarm geschlagen, pip pip pip ich rannte ins Zimmer und da lag er so friedlich und still da, und immer wieder machte das Gerät pip pip pip

ich hab ihn gerüttelt, bitte wach doch auf, bitte bleib doch hier, voller Verzweiflung habe ich geweint und immer wieder gerüttelt das er aufwacht, aber er ist nicht mehr wach geworden und das Gerät machte weiter pip pip pip.
Dann bin ich zu meiner Schwiegermutter runter und hab ihr gesagt das er nun gegangen ist, sie ist mit hoch gekommen und das Gerät machte pip pip pip, da sagte ich zu ihr, bitte helfe mir die Atemmaske auszuziehen und dann schaltete ich das Gerät aus.

Als ich wieder alleine war, habe ich mich vor das Bett gekniet und gebettet, das er nun friedlich schlafen kann, ohne Schmerzen und voller Ruhe.

Ich habe ihn nochmal in die Arme genommen und ihm einen Kuss gegeben und dann erst habe ich den Arzt gerufen.

Ab jetzt ging der Alptraum los, es sind so viele Leute gekommen, ich hatte keine ruhige Minute mehr, sie sind mir das Haus eingerannt.
Mein Mann kannten ja alle, bis meine Tocher keinen mehr hereingelassen hat.
Ich war am Ende meiner Kraft.
so ca. 350 Leute waren in der Kirche und wollten mir alle ihr Beileid sagen, aber auch das schaffte ich nicht mehr und bin dann einfach weggegangen, denn ich spürte das meine Knie weich wurden und ich kurz vor dem Zusammenbruch bin.

Nun ist es hier ruhiger geworden, aber ich komme immer noch nicht in meine Ruhe, denn mein Mann fehlt mir so sehr, ich weiß das es egoistisch ist, das ich an mich denke , ich sollte froh sein, das er keine Schmerzen mehr hat, das er nun schlafen kann, das bin ich ja auch, aber er fehlt mir so sehr.

Jede Nacht wache ich Schweißgebadet auf und höre das pip pip pip, mein Herz rasst und ich renne ins Zimmer, aber da ist nichts mehr, und ich breche weinend zusammen und versuche ruhig zu atmen.

Ich weiß, das es ruhiger wird in mir, aber jetzt ist da so eine große Wunde, so viel Schmerz.

in der Traueranzeige habe ich diesen Vers genommen und ich lese es jeden Tag, es gibt mir Kraft und ich weiß, das es so nun gut ist.

Als Gott sah, dass der Weg zu lang,
die Hügel zu steil und das Atmen zu schwer wurde,
legte er seine Hand auf ihn und sprach; Komm heim!

Liebe Grüße
Helga
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 11.03.2011, 09:13
sissy sissy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 384
Standard AW: Mein Mann hat Leberkrebs!!!

Liebe Helga!
Der Spruch ist sehr schön und treffend.
Ich kann deine Gefühle, deinen Schmerz, deine Trauer so sehr nachvollziehen.
Weil, wie du weißt, mir das gleiche passiert ist mit meinem Mann.
Wie du schreibst, hat dein Mann bis zuletzt alle Kräfte mobilisiert, mein Mann hat das auch gemacht.
Man glaubt das kaum, aber es war so.

Liebe Helga, der Schmerz und die Trauer werden dich noch lange begleiten.
Nach meinem Empfinden, immer.
Schreib dir hier alles von der Seele, wir verstehen dich.

Ich umarme dich

Liebe Grüße

Sissi

Geändert von sissy (11.03.2011 um 10:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 11.03.2011, 11:45
Benutzerbild von elke51nhl
elke51nhl elke51nhl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2004
Ort: Main-Taunus-Kreis
Beiträge: 487
Standard AW: Mein Mann hat Leberkrebs!!!

Liebe Helga,
ich habe so geweint als ich Deine Zeilen gelesen habe.
Wie wird es Dir da erst gehen?
Sicher hat das ganze für Deinen Mann nun ein Ende,aber Du bist ja voll im Leben,Leider kann ich Dir keinen Trost geben.Richtig finde ich aber das Du hier schreibst.Sich alles von der Seele schreiben hilft sicher.
Ich hoffe Du nimmst bald wieder am Leben teil,das hätte Dein Mann bestimmt auch gewollt.
Lieben Gruß und alles Gute
Elke
__________________
Wer kämpft kann verlieren-wer nicht kämpft hat schon verloren.


NHL (zentrozytisch-zentroblastisches )Stadium IV B seit 04.2001
Remission Okt 01
Rezidiv März 2004
Hochdosis und Autologe Stammzellen Transplantation November 2004
Neu Sept.09
Spitzoides malignes Melanom, Clark-Level IV 1,8 mm
linker Oberschenkel.
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 11.03.2011, 23:15
lyra lyra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2008
Ort: bei Köln
Beiträge: 375
Standard AW: Mein Mann hat Leberkrebs!!!

Liebe Helga,
auch ich weiß, was Du und auch Dein Mann durch gemacht habt und wie es Dir jetzt wohl geht.
Glücklicherweise kannst Du weinen, bei mir war das Adrenalin noch mindestens 6 Monate so hoch, dass ich nur routiert habe-
alles regeln, alles erledigen- weiter leben...
nein, so geht das nicht, das habe ich dann auch erfahren.

Du schreibstas letzte Erlebnis, sitzt wie ein Schock in mir.

So, wie Du es schilderst, ist es das tatsächlich, ein Trauma, das immer wieder hoch kommt.
Auch das verstehe ich- wenn die Bilder, die Geräusche ungefragt auf einen einströmen- und man kann sich nicht wehren, man kann sie nicht abstellen.
Man soll sich nur an die glücklichen Momente erinnern- ha, leicht gesagt, schwer getan, wenn die Bilder einfach so hoch kommen.
Aber Du weißt ja sicher: sie gehen meist, wenn grad keiner im Raum ist-dann sind sie frei.


Du schreibst: Nun ist es hier ruhiger geworden, aber ich komme immer noch nicht in meine Ruhe, denn mein Mann fehlt mir so sehr, ich weiß das es egoistisch ist, das ich an mich denke , ich sollte froh sein, das er keine Schmerzen mehr hat, das er nun schlafen kann, das bin ich ja auch, aber er fehlt mir so sehr.

Ja- Du bist froh, dass er keine Schmerzen mehr hat- und Du hast alles Recht der Welt, auch an Dich zu denken, scheinbar "egoistisch" zu sein- das bist Du nicht- Du trauerst und das darfst Du.
Das sind doch 2 Paar Schuhe- Du freust Dich für ihn-
und Du bist traurig um Dich, um die Zeit, die Du nun ohne seine physische Anwesenheit (Du weißt schon Bescheid) verbringen musst. Natürlich fehlt er Dir.

Wenn Dir danach ist- ich bin auch privat für Dich da.

Ich habe übrigens für meinen Mann einen Satz von Jim Morrisson gewählt:

Death makes angels of us all
and gives us wings
where we had shoulders
smooth as raven`s claws.

Liebe Grüße
Lyra

Geändert von lyra (11.03.2011 um 23:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 12.03.2011, 07:28
Sternchenhk Sternchenhk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2010
Ort: nähe Stuttgart
Beiträge: 136
Standard AW: Mein Mann hat Leberkrebs!!!

Ich Danke Euch allen für die lieben und tröstende Worte

Nun hat es mich selber erwischt, hab Grippe und meine Leukos sind immernoch auf 17 000 und das nach 10 Tagen Antibiotika, aber nun gebe ich mir und meinem Körper Ruhe, denn das ich jetzt Krank bin, das weiß ich, der Körper holt sich was er braucht.

Jetzt muß ich wieder lernen, nach mir zu schauen und meine Bedürfnisse zu sehen, was ich ja über 1 Jahr nicht mehr gemacht habe.

Lieben Gruß
Helga
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 12.03.2011, 08:39
dphw dphw ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.07.2010
Ort: hannover
Beiträge: 425
Standard AW: Mein Mann hat Leberkrebs!!!

Liebe Helga,
auch von mir mein herzlichstes Beileid zum Heimgang Deines Mannes.
Ich habe Deine Zeilen immer wieder gelesen und wusste nicht wie und was ich schreiben sollte.
Deine Schilderungen haben mich sehr berührt,weiss ich ja nicht,was auf mich
noch zukommt.
Es tut mir sehr leid das Du nun krank bist,aber es ist wohl so,der Körper
meldet sich und verlangt sein Recht.
Ich hoffe das es Dir bald wieder besser geht und Du zur Ruhe kommst.

Alles,alles Gute für Dich und werd schnell wieder gesund!!


Dieter
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 12.03.2011, 19:28
Sternchenhk Sternchenhk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2010
Ort: nähe Stuttgart
Beiträge: 136
Standard AW: Mein Mann hat Leberkrebs!!!

Danke Dieter

Ich komm wieder in meine Ruhe, das weiß ich.
Es war nur alles so heftig, so ohne Worte.

Weißt Dieter, die Menschen sind so was von schlimm, so was von unverschämt, da fällt dir nichts mehr dazu ein.

Was ich mir alles anhören hab müssen, geht auf keine Kuhhaut.
Mir wurde sogar zum Vorwurf gemacht, weil ich einen Freund nicht persönlich angerufen hab, das mein Mann gestorben ist.

Das ist nur eins von vielen Sachen, dann warum ich erst am Montag die Traueranzeige gebracht habe.

Weil ich einmal Abends zu Mc Donald gegangen bin und was gegessen hab, wie kann ich das nur machen.

Weißt was ich meine, nicht genug, das ich fertig bin wie ein Schnitzel, nein die Leute zerreissen sich noch den Mund und du wirst beobachtet als wärst du ein Schwerverbrecher.

So ist es nun mal in einem kleinem Ort.

Das es mich nun so reingehauen hat, wundert mich nicht, denn ich bin nur ein Mensch, wo auch nicht alles tragen kann.
Aber ich weiß eins, mit bestimmten Menschen werde ich nie wieder was zu tun haben, denn das war zuviel.

So nun lass dich mal drücken
Helga
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 12.03.2011, 20:36
dphw dphw ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.07.2010
Ort: hannover
Beiträge: 425
Standard AW: Mein Mann hat Leberkrebs!!!

Hallo Helga,
wie infam und widerlich Menschen sein können ist mir bestens bekannt.
Sie weiden sich an Deinem Schicksal und beobachten dich auf Tritt und Schritt.
Was Du aber zuhause durchmachst sieht keine Sau!!
Die sehen nur wenn Du,um mal was anderes zusehen,z.B.nach Mac D gehst.
"Wie kann die nur,der arme Mann usw."
Hat sich denn der gute Freund,der sauer war das Du ihn nicht angerufen hast,
vorher mal gekümmert?
Bestimmt nicht!!!??
In solchen Situationen trennt sich ganz schnell die Spreu vom Weizen und man
lernt die wahren Freunde kennen!
Um wieder "in die Spur zu kommen "würde ich mir sehr genau überlegen,wem Du
in Zukunft wie gegenüber trittst.
Und wenn Du unabhängig bist ,auf keinen angewiesen, ist es doch um so leichter
einen radikalen Schnitt zu machen.Ich hab zum Verhalten der Leute noch eine ganz spezielle ,persönliche Meinung,aber wenn ich die hier öffentlich
mitteile .........geht nicht.
Liebe Helga,werde bitte ganz schnell gesund und lebe Dein Leben!
Trauern gut und schön,aber ich glaube nicht das Dein Mann gewollt hätte
das Du Trübsal bläst.
Auf das,was Du für Deinen Mann getan hast,kannst Du stolz sein!

Alles Gute und gute Besserung wünscht Dir

Dieter
Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 17.03.2011, 20:00
Sternchenhk Sternchenhk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2010
Ort: nähe Stuttgart
Beiträge: 136
Standard AW: Mein Mann hat Leberkrebs!!!

Hallo Dieter,

nun geht es mir wieder viel besser und ich merke das in mir wieder der Kämpfer kommt.

Ja das werde ich machen, die können mich alle mal am .......
Hab nun angefangen meine Wohnung zu gestalten, so wie es mir gefällt, und ich werde mein Leben leben, das lasse ich mir von keinem nehmen, denn das würde mein Mann nie wollen, das ich wie ein altes Mütterchen hier sitze und mir die Augen ausheule.
Hab ich zwar auch gemacht, weil es zu sehr weh tut, aber auch das wird weniger werden, ich bin viel zu sehr realist um zu versauern, denn das Leben geht weiter und ich muß nicht das was ich in mir spüre, nach aussen tragen.
Denn helfen wird eh keiner, das muß man alleine verarbeiten.

Aber das kann man nur, wenn man nach vorne schaut.
Lass dich herzlich knuddeln
Helga
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 17.03.2011, 21:47
Benutzerbild von elke51nhl
elke51nhl elke51nhl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2004
Ort: Main-Taunus-Kreis
Beiträge: 487
Standard AW: Mein Mann hat Leberkrebs!!!

Hallo Helga.
ich hoffe es geht Dir besser.Schau die ersten Frühlingsblumen blühen schon,siehst Du das Leben geht weiter.
Alles Liebe für Dich und gute Besserung
Elke
__________________
Wer kämpft kann verlieren-wer nicht kämpft hat schon verloren.


NHL (zentrozytisch-zentroblastisches )Stadium IV B seit 04.2001
Remission Okt 01
Rezidiv März 2004
Hochdosis und Autologe Stammzellen Transplantation November 2004
Neu Sept.09
Spitzoides malignes Melanom, Clark-Level IV 1,8 mm
linker Oberschenkel.
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 04.05.2011, 20:56
Sternchenhk Sternchenhk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2010
Ort: nähe Stuttgart
Beiträge: 136
Standard AW: Mein Mann hat Leberkrebs!!!

Hallo zusammen,

nun ist eine ganze weile vergangen und ich konnte einfach nicht hier rein schauen, ich wollte zu allem ein bisschen Abstand haben.

Mir geht es soweit gut, das Leben ist hart und man muß sich jeden Tag aufs neue sagen, lebe und mach weiter.

Es ist nicht einfach, alles alleine zu regeln, alleine entscheiden was gemacht werden muß, aber irgendwie meint es der liebe Gott oder wer es auch immer ist, mich nicht zu Ruhe kommen zu lassen.

Ich wollte ja nur ein bisschen die Wohnung gestalten, aber was dann kam, war Baustelle in jedem Zimmer.
Nun hab ich fast alles fertig und nun hab ich auch noch Wasserschaden im Bad, also auch das muß gemacht werden, da hab ich keine Zeit mehr in mich und zu Ruhe zu kommen, aber nichts auf der Welt passiert ohne Grund, nur den zu sehen schaffe ich noch nicht.

werd wieder von mir hören lassen

Euch allen wünsche ich eine schöne und ruhige Zeit
Helga
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 18.07.2011, 18:39
Sternchenhk Sternchenhk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2010
Ort: nähe Stuttgart
Beiträge: 136
Standard AW: Mein Mann hat Leberkrebs!!!

Hallo zusammen,

heute vor 5 Monaten ist mein Mann gestorben, so schnell ist die Zeit vergangen und mir kommt es immer noch so vor, als wäre es erst gestern gewesen.

Ich habe geglaubt, ich bin eine starke realistische Frau, die alles schafft, die so viel Kraft hat das es für alle reicht.
Nun habe ich erkennen müssen, das dem nicht so ist, das es mir nicht gut geht, das die Ereignisse mich in die Knie gezwungen haben.
Aber das ist normal denke ich mal, das es jedem so geht.

Ich weiß nicht wie ich es schreiben soll, ich möchte nicht jammern, sowas liegt mir nicht.
Es ist so verdammt schwer, so alleine gelassen zu werden, er ist nicht mehr da und ich kann nichts mehr für ihn tun, er wird nie wieder nach Hause kommen und sagen, was hast du heute feines gekocht?

Nichts ist mehr so wie es war und ich stehe oft da und denke, warum nur????

Sehr ernst und nachdenklich bin ich geworden, ich denke und denke und denke, aber ich weiß ganz genau, das alles was gemacht worden ist und was wir gemacht haben, richtig war, ich bin froh, das ich die alleinige Pflege übernommen habe und mein Mann zuhause hat bleiben können, so hat er in Ruhe und Frieden gehen können.
Für mich ist es sehr schwer, aber für ihn war es gut, nur das zählt.

Werde sicher noch einen lange Zeit brauchen um wieder lachen zu können, denn nach lachen ist es mir nicht.

Ich bin fast die ganze Zeit zuhause und möchte auch nicht nach aussen gehen, es ist so, das ich nichts sehen und hören will.
Ich muß nur sehr aufpassen das ich nicht in Dep...komme, aber dazu neige ich nicht.

Es ist für mich sehr schwer, ich kann es nur noch mal sagen.
Man hat mir alles genommen.

Grüße
Helga
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 18.07.2011, 18:49
lyra lyra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2008
Ort: bei Köln
Beiträge: 375
Standard AW: Mein Mann hat Leberkrebs!!!

Liebe Helga,
Du hast alles gut und richtig gemacht-
trotzdem: mit der Trauer ist es so ein Ding, auch wenn wir mehr wissen als viele andere.
Fühl Dich verstanden und
Du kannst mir gern schreiben, wenn Dir danach ist.
Ganz liebe Grüße
Lyra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
chemoembolisation, hcc


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55