Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.02.2010, 22:28
gartenoma gartenoma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2006
Beiträge: 91
Standard Erst Tamoxifin - jetzt Femare und Beschwerden

Hallo und guten Abend,
nach langer Zeit komme ich wieder mal mit einem Problem zu Euch, und zwar
habe ich bis Anfang Februar 2010 nach meiner BK-Erkrankung Tamoxifin genommen. Dann verschrieb mir meine Frauenärztin Femara. Nach ca. 1 Woche Einnahme stellten sich bei mir starke Kopfschmerzen ein, die ich zunächst mit Paracethamol zu bekämpfen versuchte, was aber nicht viel half. Letzten Donnerstag habe ich dann bei meiner FÄ angerufen, ob das mit den neuen Tabletten zusammenhängen könne. Diese war jedoch in Urlaub und ihre Vertretung riet mir, erst einmal Novalgin zusammen, da die von mir genommenen Tabletten nichts bewirkten und dann solle ich Femara 1 Woche nicht nehmen und abwarten + kommenden Donnerstag zu meiner Frauenärztin kommen.
Bis heute haben sich die Kopfschmerzen trotz der neuen Schmerzmedizin nicht gegeben, so dass ich heute sogar den ganzen Tag gelegen habe.
Auch haben sich bei mir leichte Sehstörungen und schwankendes Gehen eingestellt.
Hat von Euch vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?
Da ich morgen zum Hausarzt gehen will, wäre es hilfreich für mich, von Euch ein Rückmeldung zu erhalten.
Davon sage ich im voraus herzlich DANKE.
Euch alles Liebe und Gute
Eure gartenoma
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.02.2010, 23:26
dolga dolga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: BA-WÜ
Beiträge: 36
Standard AW: Erst Tamoxifin - jetzt Femare und Beschwerden

Hallo gartenoma,

ich bekomme auch seit einem halben Jahr Femara. Die NW wie Kopfschmerzen, Knochenschmerzen und besonders Haarausfall waren am Anfang sehr schlimm. Nach etwa zwei Monaten haben die NW nachgelassen und sind zurzeit gut auszuhalten, ich meine es gibt schlimmeres, oder?
Mein Onkologe sagte mir, man solle die Femaraeinnahme auf keinen Fall unterbrechen, auch nur für einen Tag, geschweige für eine Woche.
Halte durch, es wird besser!!!

LG dolga
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.02.2010, 12:43
Jettel Jettel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.07.2008
Beiträge: 272
Standard AW: Erst Tamoxifin - jetzt Femare und Beschwerden

Hallo Gartenoma,
ich möchte mich dolga anschließen.
Habe auch fünf Jahre Tamoxifen bekommen und nehem seit zwei Jahren Femara,
Dazwischen hatte ich für kurze Zeit Aromasin. Das haben wir dann aber wieder umgestellt auf Femara weil die Nebenwirkungen sehr gravierend bei mir waren.
Ich habe durch Femara vor allem Knochenschmerzen und Schlafstörungen und Hitzewallungen.
Aber Tamoxifen war auch nicht ohne.
Dolga hat recht mit der Zeit wird es ein bischen besser.
Haarausfall habe ich nicht bekommen dafür gehen mir immer mal wieder die
Wimpern und Augenbrauen auf Wanderschaft.
Ich wünsche dir das es schnell besser wird.
LG Heike
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.02.2010, 17:31
gartenoma gartenoma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2006
Beiträge: 91
Standard AW: Erst Tamoxifin - jetzt Femare und Beschwerden

Liebe Dolga, liebe Jettel,
zunächst vielen Dank für Eure Antworten.
Dolga, du hast Recht, es gibt schlimmeres als Kopfschmerzen. Aber ich habe sie bereits seit ca. 3 Wochen - eigentlich täglich, schon wenn ich aufwache. An schlimmen Tagen ist es so, dass sie um den ganzen Kopf herumreisen und auch mit dem Novalgin nur etwas besser werden. - Die Knochenschmerzen nehme ich schon gar nicht mehr war.
Äußerst unangenehm ist für mich noch das taumelige Laufen, habe ich doch einen Hund (z.Zt. muss mein Mann mit ihm Gassi gehen). Auch das verschwommene Sehen stört (auch das hat meine Tochter im Beipackzettel als NW gefunden).
Werde jetzt erstmal am Donnerstag zu meiner Frauenärztin gehen und hören, was sie sagt. - Werde auf jeden Fall auch noch zum Augenarzt gehen.
Liebe Jettel, weder Haare, noch Wimpern, noch Augenbrauen verliere ich.

Aber da ich in 06/2006 den BK und gleich danach im Dezember 2007 Darmkrebs hatte, bin ich jetzt immer sehr ängstlich, wenn irgendwas nicht normal verläuft.
Vor meinen Krebserkrankungen konnte mich nichts aus der Bahn werfen, ich hatte schon einige ziemlich schmerzhafte Erkrankungen, wie Nierenkolliken, Tregeminus, große Nasennebenhöhlen-OP usw.usw.

Ich denke, Ihr könnt mich einigermaßen verstehen.
Werde Euch berichten, was meine FÄ am Donnerstag entscheidet.
Ganz liebe Grüsse und nochmals Danke für Eure schnelle Antworten.
gartenoma
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.02.2010, 17:42
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: Erst Tamoxifin - jetzt Femare und Beschwerden

Hallo,
ehrlich gesagt, Symptome wie Taumeln und Sehstörungen halte ich sehr wohl für schlimm, bzw. auf jeden Fall ist das keine Lappalie, die man heldenhaft aushalten sollte! Gerade weil es ja auch was anderes sein könnte als eine Nebenwirkung von Femara! Also, unbedingt abklären und nicht den Held spielen!

Viele Grüße
Susaloh
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.02.2010, 18:36
Jettel Jettel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.07.2008
Beiträge: 272
Standard AW: Erst Tamoxifin - jetzt Femare und Beschwerden

Hallo Gartenoma,
es ist eigentlich normal das man in diesem Zustand auf jede noch so kleine
Veränderung reagiert.
Meine erste Erkrankung war 2003 und nachdem ich alles absolviert hatte bin ich arbeiten gegangen.Die erste Zeit war schlimm, jedes kleine Wehwechen wurde regiestriert. aber mit den jahren wurde es langsam besser.
Es war ja alles rausgeschnitten und somit nicht mehr da.
Seit April 2008 bin ich nun erneut erkrankt. Nun reagiere ich auch wieder auf alles sehr sensibel.
Es ist gut das du das gleich bei deiner Ärztin abklärst.
Da ich unter chronischer Migräne leide, habe ich auch mit Sehstörungen zu tun
auch . Jedenfalls denke ich doch das es daran liegt.
So, nun drücke ich dir für Donnerstag ganz fest die Daumen das es eine für dich gute Erklärung gibt.
Ganz liebe Grüße von Heike
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.02.2010, 17:17
gartenoma gartenoma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2006
Beiträge: 91
Standard AW: Erst Tamoxifin - jetzt Femare und Beschwerden

Hallo, will ich kurz mitteilen, was der Besuch bei meiner FÄ ergeben hat:

Sie hat auch schon den ein oder anderen Fall gehabt, wo diese Beschwerden auftraten. Sie hat mir jetzt erstmal wieder Tamoxifin verschrieben, außerdem noch Überweisung zum Augenarzt. Sollten die Kopfschmerzen nicht nachlassen, noch zum HNO.
Aber seit Freitag habe ich eine starke Erkältung, die halt auch mit Kopf- und Gliederschmerzen einhergeht.
Da muss ich jetzt erstmal abwaren, bis die Erkältung vorbei ist. Den Termin für Augenarzt habe ich für den 19.03.

Ich schicke Euch allen herzliche Grüsse

gartenoma
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.03.2010, 12:18
Jettel Jettel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.07.2008
Beiträge: 272
Lächeln AW: Erst Tamoxifin - jetzt Femare und Beschwerden

Hallo Gartenoma,

die Erkältung wäre schon mal eine Erklärung für deine Symptome.
Aber ich würde es beim HNO auch einmal abklären lassen.
Bis zum Augenarzt ist es ja noch eine Weile hin.
Vielleicht kommst du mit Tamoxifen wieder besser zurecht.
Ich wünsche dir gute Besserung.
Bei diesem Wetter kann man es ja gut im Bett aushalten.
LG Heike
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.03.2010, 13:51
Benutzerbild von Mausebaerchen
Mausebaerchen Mausebaerchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2009
Ort: Westerwald
Beiträge: 223
Standard AW: Erst Tamoxifin - jetzt Femare und Beschwerden

Hallo,Gartenoma
@Jettel
@Susaloh
@Dolga
Ich befinde mich zur Zeit in der AHB und kämpfe hier gegen sehr starke Wassereinlagerungen in Händen Beinen und Füßen.Das Blutbild kommt in Sachen Calcium und Eiweiß auch nicht wieder in Form.Die optimale Sehfähigkeit ist auch nicht vorhanden (unscharf und farbenblindheit hat sich auch dazugesellt)
Taubheit in den Gliedern,
falle zeitweise von himmelhoch jauchzend in ein tiefes Loch und bin dem ganzen hilflos ausgeliefert.
NUN kommt die überlegung ins Spiel das Tam. auszutauschen!Aber da gibts doch auch die NW.?Was soll ich denn nun morgen mit meinem Doc zusammen überlegen?
Könnt ihr mir was über eure NW. erzählen damit ich eine kleine Entscheidungshilfe habe? Nehme Tam übrigens seit 09.09 ein,die NW kamen schleichend.....
Schon mal einen ganz lieben Dank und liebe Grüße an euch alle vier!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.03.2010, 18:53
gartenoma gartenoma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2006
Beiträge: 91
Standard AW: Erst Tamoxifin - jetzt Femare und Beschwerden

Hallo liebes Mausebärchen,
ich kann dir nur berichten, dass ich unter Tamoxifen keinerlei Beschwerden hatte. Bei mir fingen diese erst nach ca. 1 Woche Einnahme von Fermara an.
Daher kann ich dir leider nichts sagen, aber vielleicht können dir die anderen etwas dazu schreiben.
Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass sich deine Beschwerden bald geben und es dir wieder besser geht.
Sei ganz lieb gegrüßt von der

gartenoma
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.03.2010, 19:32
Jettel Jettel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.07.2008
Beiträge: 272
Standard AW: Erst Tamoxifin - jetzt Femare und Beschwerden

Hallo Mausebärchen,
diese NW die du beschreibst habe ich von Tamoxifen nicht bekommen.
Bei mir waren es vorwiegend Knochenschmerzen und Hitzewallungen.
Das Tamoxifen habe ich 5 Jahre genommen was eigentlich Standard ist.
Fermara habe ich erst seit meinen Lebermetastasen bekommen.
Könnten deine NW nicht noch die Nachwirkungen deiner Behandlung sein?
Gerade Taubheitsgefühle sind bei mir auch durch die Chemo entstanden .
Ich weiß ja nicht was du alles bekommen hast , Chemos wirken sehr nachhaltig und noch lange nach.
Am besten kann dir der Arzt weiter helfen. Die NW treten bei allen ja verschieden auf.
Gartenoma hatte bei Tamoxifen keine Beschwerden und bei mir traten sie auf.
Man kann da schlecht sagen was für dich besser ist.
Teile deinem Arzt deine Ängste und vor allem deine Beschwerden mit denn es muß ja eine Ursache gefunden werden.
Ich wünsche dir für morgen alles gute.
LG Heike
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55