Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Kehlkopfkrebs (und Krebs im Halsbereich)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.05.2005, 12:48
Jürgen Jürgen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2005
Beiträge: 7
Standard Laryngoplastik nach Prof. von Hagen

Hallo,
ich bin neu hier.
Im Dezember 97 wurde eine Kehkopf - Teilresektion vorgenommen.
Im Januar 2004 wurde ich nach einer PET Untersuchung als Krebszellenfrei und gesund aus der Tumorsprechstunde entlassen. Nach sieben Jahren.
Im Dezember 2004 wurde nach unerträglichen Schmerzen bei einem MRT festgestell: "Dass da was wächst"
Im Januar 2005 wurden dann Proben vom Kehlkopf entnommen und eine "sofortige" Operation war notwendig.
Am 21. Februar wurde mir der Kehlkopf entfernt und mittels einer Laryngoplastik eine körpereigene Sprechprothese geschaffen. Ausserdem wurden alle Lymphdrüsen im Halsbereich entfernt.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Laryngoplastik?
Momentan bin ich in der Bestrahlungsphase, heute war die zwölfte von dreissig.
So langsam kann ich wieder Sprechen, aber die Luftröhre ist sehr schnell gereizt und reagiert dann heftig.
Alles Liebe und Gute
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.05.2005, 15:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Laryngoplastik nach Prof. von Hagen

Ich wurde im Februar 1999 nach der Methode von Prof.Hagen operiert. Ich spreche heute sehr gut (klingt, als wäre ich heiser. Gebe gerne weitere Auskünfte über meine e-mail-Adresse.name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.05.2005, 09:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Laryngoplastik nach Prof. von Hagen

Hallo Renaux,

bei mir wurde im Dezember 2004 der Kehlkopf total entfernt und eine Sprechprothese eingesetzt. Bis Mitte März hatte ich Bestrahlungen. Leider klappte es bei mir mit dem Sprechen überhaupt nicht. Kann man nachträglich nach der Methode von Prof. Hagen eine Laryngoplastik eingesetzt bekommen? Da ich wieder arbeiten möchte, ist für mich das Sprechen können ganz wichtig. Deine E-Mail-Adresse war leider nicht angegeben.

Viele Grüße Anita
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.05.2005, 10:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Laryngoplastik nach Prof. von Hagen

Liebe Anita,
Leider kann ich deine Frage nicht beantworten. Ich kann dir allerdings mitteilen, dass ich keine Bestrahlungen bekommen habe. Liebe Grüße Renaux[email]renaux510@aol.com
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.05.2005, 08:17
Jürgen Jürgen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2005
Beiträge: 7
Standard Laryngoplastik nach Prof. von Hagen

Liebe Anita,
in seltenen Fällen ist es möglich, auch nachträglich eine Laryngoplastik eingesetzt zu bekommen. Es ist aber eine sehr umfangreiche Operation.
Hier der offizielle Bericht über diese Operation:
Neues Operationsverfahren
Während der Kehlkopfentfernung wird an die Stelle des entfernten Kehlkopfes ein rohrförmiges Hauttransplantat vom Unterarm eingesetzt.
Dasselbe dient als Sprechverbindung zwischen der Luftröhre und dem Schlund.
Um ein Verschlucken zu vermeiden wird die Öffnung im Schlund durch eine Art künstlichen Kehldeckel, der ebenfalls aus dem Hauttransplantat geformt ist, abgedichtet.
Da die Kehlkopfersatzplastik aus körpereigenem Material besteht, entfallen die Probleme, die durch die Stimmprothese verursacht werden können.
Der Operationsaufwand ist größer als bei anderen Techniken, da das verpflanzte Gewebe aus dem Unterarm zusammen mit den versorgenden Blutgefäße entnommen wird und diese Gefäße am Hals unter dem Operationsmikroskop angeschlossen werden müssen.
Voraussetzung, dass der Allgemeinzustand des Patienten und die Tumorausdehnung eine solch aufwendige acht - stündige Operation zulassen.
Anita, am einfachsten ist es, Du meldest Dich beim Katharinenhospital in Stuttgart in der HNO-Ambulanz unter der tel. Nr.: 0711 / 278- 32 90 an.
Diese Operationen werden von Professor von Hagen selber durchgeführt, der vor über drei Jahren diese Methode entwickelt hat.
Es wurden bisher über 300 Leute operiert, mit einem Erfolg von 95%.
Ich kenne eine Lehrerin, die mit der Laryngoplastik wieder voll in ihrem Beruf arbeiten kann. Ich selber arbeite seit drei Wochen (noch eingeschränkt)wieder mit meinen Suchtkranken Patienten.
Für weitere Informationen stehe ich gerne zur Verfügung.
Alles Liebe und Gute
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.05.2005, 18:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Laryngoplastik nach Prof. von Hagen

Hallo Jürgen,

ich hatte schon mal gefragt, mich aber wohl schlecht ausgedrückt. Meine Frage: Wurdest Du nach der Teilresektion bestrahlt? Wurde also die Laryngoplastik in bestrahltes Gewebe eingesetzt?

Gruß Gine
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.05.2005, 18:53
Jürgen Jürgen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2005
Beiträge: 7
Standard Laryngoplastik nach Prof. von Hagen

Hallo Gine,
nein, ich wurde nach der Teilresektion nicht bestrahlt, die Ärzte waren der festen Meinung dass keinerlei Krebszellen mehr da wären. Die Histologie der Lymphdrüsen war ohne Befund.
Meines Wissens kann bei bestrahltem gewebe keine Laryngoplastik eingesetzt werden.
Alles Liebe und Gute
Jürgen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55