Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 15.01.2014, 18:28
Smanu Smanu ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 1.222
Standard AW: Glück gehabt ?

Hallo Barbara.

Ich merke schon, wenn ich das Cortison um 2,5 mg zurückfahre. Ich habe mit 10 mg nicht mehr diese Antriebskraft wie mit 15 mg. Dabei fahre ich das Cortison 2,5 mg weise über Wochen hinweg runter. Bei dir ging das so schnell. Vielleicht ist das ähnlich wie bei einem Entzug. Schmerzen hab ich auch immer wieder. Onkodoc sagt, das Cortison auf die Muskeln geht und da zwickts gleich überall schneller. Das schürt natürlich das Kopfkino. Lass dich dadurch nicht kaputt machen. Heul dich ordentlich aus würde unsere liebe Hexe jetzt sagen, und dann geht das Leben weiter. Da wird schon nicht wieder was sein. Und wenn, könntest du es auch nicht ändern. Das Leben ist erst vorbei, wenn jemand das Licht ausknipst. Und an den Schalter lass ich niemanden ran. Ich drück dich mal ganz doll

Liebe Grüße
Manu
  #107  
Alt 15.01.2014, 18:33
Benutzerbild von Mizzi-Mädi
Mizzi-Mädi Mizzi-Mädi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2014
Ort: Gröbenzell Nähe München
Beiträge: 491
Standard AW: Glück gehabt ?

Grüß' Dich Andrea,

also erst einmal die gute Nachricht:Ich muss nicht zur Bronchoskopie, da das Röntgenbild nichts Verdächtiges anzeigt.

Die schlechte Nachricht ist, dass ich wohl eine leicht COPD habe. Falls Du diese nicht kennst: Dabei spannen sich die Muskeln im Bereich der Atemwege an. Dadurch wird das Atmen erschwert.
Ich habe ein Inhalationsmittel bekommen. Dieses blockiert diese Muskelanspannungen in der Lunge, so dass die Luft leichter in die Lunge hinein- und wieder herausströmen kann. Ich hoffe, dass es hilft. In meinem Bekanntenkreis kenne ich nämlich Frauen mit COPD, welche nur noch mit Sauerstoff-Flaschen im Rucksack rumlaufen können. Das brauche ich nicht!!!! Am besten finde ich mal wieder die angegebenen Nebenwirkungen: starker Hunger und häufiges Wasserlassen. Dabei habe ich deswegen das Cortison abgelehnt, das mir der Lungenarzt zuerst geben wollte. "Sie müssen abnehmen", hat er im Laufe des Gesprächs auch noch gesagt. Also alles wunderbar!

Schönen Abend
allen andern hier natürlich auch und eine gute und schmerzfreie Nacht.
Mizzi-Mädi

Geändert von Mizzi-Mädi (15.01.2014 um 18:41 Uhr) Grund: Ergänzung
  #108  
Alt 15.01.2014, 19:45
Gina 58 Gina 58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2012
Ort: NRW
Beiträge: 844
Standard AW: Glück gehabt ?

Barbara, mir gehts an manchen Tagen wie dir.
Ich schlafe grundsätzlich 10-12 Stunden.
Bin ja hier morgens immer die Letzte.
Morgens nach dem Frühstück überlege ich, was ich Sinnvolles anstellen kann.
Da fehlt mir auch so manches Mal die Motivation von der Couch hoch zu kommen. Manchmal klappts und manchmal bleib ich eben sitzen.

Da deine Befund erst im Dezember in Ordnung war, ist zur Zeit nichts zu befürchten.
Man muss es sich eben mehrmals am Tag sagen, wenn mans nicht glauben will
__________________
Im Leben geht es nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht, sondern zu lernen, im Regen zu tanzen
  #109  
Alt 17.01.2014, 06:54
Emmasmensch Emmasmensch ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.12.2011
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 214
Standard AW: Glück gehabt ?

Liebe Manu
Liebe Gina
Ich danke euch sehr für eure aufmuntenden Worte.
Vielleicht liegt meine depriphase auch nur daran,dass ich mir infolge meiner Übermotivation durch das Cortison einfach die Tage zu voll packe und dann ziemlich schnell resigniere weil ich nicht alles schaffe. Ich werde mir jetzt mal eine Liste machen was ich alles so am Tag mache. Ich weiß, ich muss meine Ansprüche an mich selbst runterschrauben. Das ist etwas was mir auch nach 4 Jahren noch sehr schwer fällt.
  #110  
Alt 17.01.2014, 11:28
Anderl Anderl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 733
Standard AW: Glück gehabt ?

Liebe Barbara,
ich bin eigentlich immer sehr müde, wenn ich im Fitness war oder lange mit dem Hund, könnte ich mich hinlegen, aber das bringt nichts, weil ich ja schon nachts nicht gut schlafen kann, also setze ich mich an den Computer oder bügle und schaue dabei fern oder ich koche. Ich kann lange nicht mehr das leisten, was früher so ging. Bäder putzen (wir haben 3), staubsaugen und Boden wischen kann ich gar nicht mehr, da hab ich eine Putzhilfe, die 3 Stunden pro Woche diese groben Arbeiten erledigt.
Es geht halt alles viel, viel langsamer.
Ich drück dich und grüße
Andrea
  #111  
Alt 06.02.2014, 07:57
Emmasmensch Emmasmensch ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.12.2011
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 214
Standard AW: Glück gehabt ?

Hallöchen
Mein Cortison ist ja nun schon eine Zeitlang abgesetzt. Inzwischen habe ich mich schon fast wieder an den "Normalzustand" gewöhnt und kämpfe mich so durch die Tage. Inzwischen gehe ich zum Rehasport und auch an die Geräte im Studio. Habe auch ganz schön Muskelkater.
Leider wollen meine angefutterten Cortisonkilos sich einfach nicht in Luft auflösen.
Ansonsten ist alles beim alten. Meine Familie möchte gerne unseren Urlaub planen, aber da liegen mindestens noch zwei CT Untersuchungen zwischen und ich kann da nicht entspannt planen. Habe mich schon darauf eingelassen den hyperaktiven Hund meiner Freundin zu nehmen wenn die in Urlaub fahren und hoffe einfach das dann alles in Ordnung ist. Ich weiß , ich mache mir viel zu viele Sorgen,aber nach 2 Rezidiven weiß ich das alles passieren kann. Ich habe leider immer noch keinen Psychologen gefunden. Werde jetzt aber mal verstärkt auf die Suche gehen.
Ich wünsche euch einen schönen, nicht zu stürmischen Tag.
  #112  
Alt 06.02.2014, 12:36
Anderl Anderl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 733
Standard AW: Glück gehabt ?

Hallo Barbara,
mit dem Urlaub planen hab ich auch so mein Problem.
Wir müssen jetzt auch langsam planen, weil man ja mit Hund nicht so einfach Quartiere findet, aber auch ich hab ja noch zwei Kontrollen dazwischen und ich hab solche Angst davor
Bei der Psychologin war ich Anfang 2013 mehrmals, hat mir aber nicht viel gebracht, vermutlich war es nicht die Richtige, ich war anschließend immer noch schlechter drauf.
Viel Glück auf der Suche und weiterhin gutes Sporteln!
Liebe Grüße
Andrea
  #113  
Alt 06.02.2014, 13:29
Smanu Smanu ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 1.222
Standard AW: Glück gehabt ?

Liebe Barbara.

Mach dir keine Gedanken wegen der Cortisonkilos. Ich krieg sie auch nicht runter. Und lass mich dadurch auch nicht runterziehen. Dann bin ich halt zu schwer.

An manchen Tagen möchte ich auch nicht vorausplanen. Ich lass mich aber von dieser Krankheit nicht so beherrschen, das ich mich gar nichts mehr trauen würde. Ich Plan einfach, scheixx drauf, wenn´s schiefgeht. Ich glaub euch aber gern, das das nicht jeder kann. Und ein Psychologe bringt mir gar nichts. Dabei fühl ich mich nicht wohl und darum lass ich das auch. Mir geht´s wie Andrea, das ich mich dabei hinterher nur schlechter fühle. Und vor den Kontrollen hat wohl jeder Angst. Man sollte sich aber nicht von der Angst so gefangen nehmen lassen, das der Alltag davon beherrscht wird.

Ich wünsch euch einen schönen Tag.

Liebe Grüße
Manuela
  #114  
Alt 26.02.2014, 06:57
Emmasmensch Emmasmensch ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.12.2011
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 214
Standard AW: Glück gehabt ?

Guten morgen

Danke nochmal für eure Antworten
Ich hab noch mal eine Frage an euch. Seid der Chemo letzte Jahr bin ich in den Wechseljahren. Habe damit auch kaum Probleme, aber was hilft gegen diese lästigen Hitzewallungen. Habt ihr da vielleicht Erfahrungen und Tips. Mein Onkodoc hat gesagt ich soll den Gyn. fragen und der hat mir eine Zusammenstellung für einen Tee aufgeschrieben. der hilft aber bis jetzt nicht und schmeckt ganz fürchterlich. Im Moment kann ich ja immer was aus bzw. anziehen, aber im Sommer sollte ich das mit dem ausziehen in der Öffentlichkeit wohl lieber lassen.
Ansonsten kämpfe ich mich mit den üblichen kleinen wehwechen mehr oder weniger Erfolgreich durch die Tage. An manchen Tagen schaffe ich alles und an manchen nicht. So langsam akzeptiere ich das auch.
Nächsten Dienstag ist der vierte Jahrestag meinen rupturierten Aneurysmas und der LK Diagnose. Und ich lebe noch!
  #115  
Alt 26.02.2014, 21:53
Benutzerbild von waldi5o
waldi5o waldi5o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Landkreis Osnabrück
Beiträge: 1.127
Standard AW: Glück gehabt ?

Liebe Barbara,
meine Wechseljahre hatte ich schon vor der Krebserkrankung. Ich habe abends immer eine Tasse Salbeitee getrunken, schmeckt zwar nicht besonders gut, hat aber etwas geholfen. Und dann habe ich noch Remifinin plus Dragees aus der Apotheke genommen.
Und sonst habe ich es auch so gemacht wie Du. Pullover aus, nur im T-Shirt, dann war mir wieder kalt, Pullover wieder an. Muß man halt durch. Wirklich was ganz optimales gibt es glaube ich nicht.

Wegen den Remifimin plus. Ich habe gerade mal den Beipackzettel im Internet gelesen. Ich weiß im Moment nicht, welche Therapie Du zur Zeit bekommst. Frage lieber Deinen Onko, bei bestimmten Zytostatika darf man die nicht nehmen.
Liebe Grüße
Waltraud
__________________
09/07 Plattenepithelcarzinom rechtes Stimmband pT2 cN0 G1 (Laserresektion)
10/07 Adenocarzinom rechter Lungenunterlappen pT2 pN2 pR0 pM0 G2 IIIA
12/12 Knochenmetastasen
Behandlung mit Tarceva und X-Geva
seit 2017 Stillstand - Therapiepause
  #116  
Alt 27.02.2014, 07:09
Irmgard60 Irmgard60 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.09.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 654
Standard AW: Glück gehabt ?

Guten Morgen Barbara,

Ich frechere immer sobald ich merke, dass die Hitzewallung kommt, damit habe ich es ganz gut im Griff. habe mir ganz viele Fecher gekauft (mitlerweile fechern auch meine Freundinnen, die jetzt auch langsam in die Wechseljahre kommen!)! Nachts geht das natürlich nicht, ich muss teilweise oftmals Unterhemd wechseln, so nassgeschwitzt bin ich. Bei mir kam es auch durch die Chemo, aber.....wäre wohl sicher auch normal bald losgegangen
  #117  
Alt 12.03.2014, 07:33
Emmasmensch Emmasmensch ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.12.2011
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 214
Standard AW: Glück gehabt ?

Hallo

@ Irmgard, danke für den Tip mit dem Fächer, es hilft wirklich.

Nächste Woche stehen bei mir wieder alle Kontrollen an. Am Montag CT, am Dienstag Lufu und Sono Abdomen und am Freitag dann das Gesspräch mit dem Onkodoc. Im Moment geht es mir eigentlich ganz gut. Ich schaffe ziemlich viel von dem was ich mir vornehme. Ich bin deshalb auch meistens recht zuversichtlich wenn ich an das CT denke, aber das wird sich bestimmt bis nächsten Freitag noch ändern.
Ansonsten genieße ich das wuderschöne Wetter und freue mich weirer das ich lebe.
  #118  
Alt 13.03.2014, 06:51
Irmgard60 Irmgard60 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.09.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 654
Standard AW: Glück gehabt ?

.......ich drück dann schon mal meine Daumen für dich!!
  #119  
Alt 13.03.2014, 06:53
Emmasmensch Emmasmensch ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.12.2011
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 214
Standard AW: Glück gehabt ?

Hallo
Heute geht es los. Gleich muss ich in die Onkoambulanz zum Blut abnehmen und Port spühlen. Ich hoffe meine Blutwerte sind gut genug für das CT. Beim letzten mal waren sie ziemlich grenzwertig.
  #120  
Alt 13.03.2014, 09:00
Susanne13 Susanne13 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.09.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 350
Standard AW: Glück gehabt ?

Liebe Barbara,

Ich drück ganz doll die Daumen für heute

LG Susanne
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55