Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #166  
Alt 04.02.2004, 16:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Junge Menschen im Austausch über Brustkrebs

Hallo,
ich bin im Jahr 1999 an Brustkrebs erkrankt. War eigentlich damals als Fettgeschwulst erkannt worden.
Ich habe gedrängt zur OP und hatte leider recht.
Damals gab es dann CMF und Bestrahlung.
Jetzt habe ich wieder so einen komischen Befund!? Ich weiß zur Zeit nicht so recht, ob ich wieder auf eine OP drängen soll.
Eigentlich würde ich gern mal in ein Brustkrebszentrum gehen, gibt es eins in der Nähe von Kassel?
Nimmt mich zur Zeit ganz schon mit !!
  #167  
Alt 04.02.2004, 21:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Junge Menschen im Austausch über Brustkrebs

Hallo Moni,
leider konnte ich mich jetzt erst melden. wenn Du magst,dann kannst Du mich unter meiner Email-Adresse erreichen.
diecorla@aol.com
Liebe Grüße Cordula
  #168  
Alt 05.02.2004, 10:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Junge Menschen im Austausch über Brustkrebs

Hallo Botschaft!!!!!!
1. Was hält dich zurück, deinen Namen zu nennen?
2. Evangelium bedeutet "gute Botschaft" deine Einträge klingen zu mindest in meinen Ohren finster und düster. Kann ich das gebrauchen? Könnt ihr anderen das gebrauchen? Was mich betrifft. Dankeschön, aber NEIN!
3. Wenn du schon die Bibel zitierst, was ich in dieser Weise auch völlig unangemesenn finde, dann bitte richtig.
Das was du erwähnst ist die "Erbsünde" die nichts mit persönlichen Taten zu tun hat und jeden ausnahmslos trifft, nach biblischer Lehre, ob gottesfürchtig, atheistisch usw..
KEINER VON UNS HAT SEINEN KREBS ALS STRAFE FÜR SÜNDEN ODER ALS STRAFE GOTTES. Und Jesus hat im 1. Jahrh. Krankheiten durch Wunderheilungen geheilt um sich zu legitimieren ebenso die 1. Chisten im 1. Jahrh. um diese neue Religion zu legitimieren...seit Jahrhunderten sind treue, liebe, gottesgläubige Menschen NICHT geheilt worden. Das klingt bei dir so, als ob Jesus (in ihrem oder vielleicht auch meinem Fall) nur nicht will....DAs kann ja wohl nicht sein und schadet dem Gottvertrauen, was wir,die wir gläubig sein möchten, ebenfalls sicher nicht gebrauchen können.

Ich äußere noch eine ganz persönliche Meinung, wie alles natürlich was ich hier schreibe.
ICH MAG DIESE ART EINTRÄGE NICHT UND FINDE SIE IN DIESEM RAHMEN ÄUßERST UNPASSEND.....und dann kommen sie auch immer noch doppelt.
Britta
  #169  
Alt 05.02.2004, 10:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Junge Menschen im Austausch über Brustkrebs

Liebe Andrea, danke dass du das noch mal sagst. Das tut mir gut.Ich bin ja so verletzlich, jetzt vielleicht noch mehr als je zuvor. Hatte es wirklich nur gut gemeint so im Sinne von Mut machen, Angst nehmen. Obwohl du schon Recht hast, das unbedingt auch von der Seite zu betrachten,die du erwähnst.
Ich finde dich sehr mutig und couragiert und wünsche dir alles Glück der Welt und vom Guten nur das Beste.
Britta
  #170  
Alt 05.02.2004, 10:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Junge Menschen im Austausch über Brustkrebs

Liebe Andrea, danke dass du das noch mal sagst. Das tut mir gut.Ich bin ja so verletzlich, jetzt vielleicht noch mehr als je zuvor. Hatte es wirklich nur gut gemeint so im Sinne von Mut machen, Angst nehmen. Obwohl du schon Recht hast, das unbedingt auch von der Seite zu betrachten,die du erwähnst.
Ich finde dich sehr mutig und couragiert und wünsche dir alles Glück der Welt und vom Guten nur das Beste.
Britta
  #171  
Alt 05.02.2004, 10:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Junge Menschen im Austausch über Brustkrebs

Was die mehreren Meinungen betrifft, was ja grundsätzlich ein guter Tipp ist. Aber wenn man es genau nimmt: Dadurch dass in einem Krankenhaus, zumindest war es bei mir so, mehrere Ärzte zusammensitzen und hoffentlich auch jeder gehört wird, und dadurch dass ein Tumor-Board geschrieben wird mit Zugriff auf Daten und dadurch dass der St. Gallen Konsens berücksichtigt wird, bei dem Tausende Ärzte zu Worte kommen und über zwanzig den Konsens erstellen, hat man auch schon eine auf mehreren Stellungnahmen basierte Empfehlung. Das nur zur Entlastung für diejenigen unter uns, die nicht die Kraft oder Möglichkeit haben weitere Gynäkologen aufzusuchen oder Angst vor Verwirrung oder vor Auseinandersetzung mit dem behandelnden Krankenhaus.
Britta
  #172  
Alt 05.02.2004, 10:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Junge Menschen im Austausch über Brustkrebs

Liebe Birgit,
ich weiß nicht, wie das hier mit dem Vergeben von Tipps ist, ob man Empfehlungen für Krankenhäuser aussprechen darf.
Wenn du möchtest, mail mich persönlich an, ich habe einen Vorschlag: naturlan-f@t-online.de
Gruß Britta
  #173  
Alt 06.02.2004, 18:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Junge Menschen im Austausch über Brustkrebs

Hallo, ich bin 30 Jahre alt, habe vor zwei Wochen erfahren, dass ich Brustkrebs habe und wurde letzte Woche operiert. Der Status momentan lautet: Grading: G2, der Tumor wurde im Gesunden enfernt und alle 30 entnommenen Lymphknoten sind okay. Auf Hormone reagiert/e das Biest auch, daher steht mir jetzt die volle Packung bevor: Chemo (6 x EC), Bestrahlung und Antihormone. Ich würde gerne wissen, ob jemand von Euch ähnlich ausgedehnt behandelt wurde und was jetzt auf mich zukommt. Eine zweite Meinung werde ich mir auch noch einholen; dennoch kann mir vielleicht der eine oder andere das selbst recherchierte oder erlebte mitteilen.
Im ganzen Forum ist das Thema Familienplanung kaum (oder gar nicht) angesprochen. Wie sieht es bei Euch Betroffenen mit dem Kinderwunsch aus und wer hat genauere Infos über die Spätfolgen der Therapie diesbezüglich?
Vielen Dank für alle Antworten!
  #174  
Alt 07.02.2004, 16:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Junge Menschen im Austausch über Brustkrebs

Liebe Carlotta, bei mir war/ist eigentlich alles ziemlich ähnlich,bis darauf dass ich einen G3 habe und nicht 30 sondern 38 (bei Diagnose) war. Ich stecke noch mitten in dieser (wie du es nennst) ausgedehnten Behandlung, die ich auch als ausgedehnt empfinde (mild ausgedrückt). Momentan ist das, nach meinen Recherchen, die Standardbehandlung (mit kleinen Varianten, die Varianten liegen zwischen 4 x EC statt 6x EC oder 6 x FEC, wozu ich mich auch entschlossen habe) Im Wesentlichen stützt man sich dabei auf Empfehlungen, die alle zwei Jahre neu überarbeitet werden, die ein großes Expertengremium aus vielen Ländern in St. Gallen erstellt. Dort wird ein Konsens zusammengefasst über die Behandlung des "primären Brustkrebs" also Brustkrebs (noch und hoffentlich immer) ohne Metastasen.
Es wurde festgelegt, welche Patienten als riskant für einen Rückfall gelten und wenn nur ein Faktor zutrifft, kriegt man schon die "volle Dröhnung" nahegelegt. Das ist natürlich immer der Fall wenn auch nur ein Lymphknoten befallen ist. Aber Patientinnen ohne Lymphknotenfall sind ein heikler Fall in der Prognostizierung, deshalb sucht man auch heftigst nach neuen Prognosefaktoren im Tumorgewebe. All das, um die richtige Therapie zu wählen. Wenn ich die aktuellen Empfehlungen von St. Gallen richtig recherchiert habe dann ist in deinem Fall der Casus Cnactus, dass du unter 35 bist und in meinem Fall war es der G3.Das bringt uns die Chemotherapie *seufz*. Bestrahlt wird I m m e r bei brusterhaltenden Operationen und Antihormone gibt´s auch immer wenn die Hormonrezeptoren positiv sind (was als zusätzliche Chance gilt und "gern gesehen" wird).
Ein sehr sehr gutes Buch ist das "Überlebens Buch Brustkrebs" von Ursula Goldmann-Posch. Es bietet geballte hochkompetent recherchierte Informationen über alle Phasen unserer Erkrankung, auch über die Nachsorge. Dazu passt der Internet Link www.mamazone.de
Zu dem Thema Familienplanung kann ich leider nicht helfen, aber wenn ich mich richtig erinnere, gibt es dazu auch etwas in diesem Forum, du musst nur mit Geduld die Seiten und Fragestellungen immer weiter zurückgehen, was einen Tage lang beschäftigen kann (und auch nicht nur froh macht). Ich wünsche DIR vom Guten nur das Beste. Es ist jetzt eine harte Zeit, aber Wir schaffen das schon, okay? Ein ganz lieber Gruß von Britta
naturlan-f@t-online.de
  #175  
Alt 07.02.2004, 17:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Junge Menschen im Austausch über Brustkrebs

Hallo Carlotta, ich war gerade 26 bei meiner Diagnose eines G2 Tumors. Bei mir wurde ebenfalls brusterhaltend operiert, was auf Grund der Größe des in-situ-Feldes aber fast nicht mehr möglich gewesen wäre. Mir wurden auch 30 Lymphknoten entfernt, die glücklicherweise ohne Befund waren. Nach der OP bekam ich 4xAC und danach 31 Bestrahlungen. Jetzt nehme ich seit 2 1/2 Jahren Tamoxifen, die mir bis auf einer leichten Gewichtszunahme und Hitzewallungen keine Beschwerden machen. Zum Zeitpunkt der Diagnose war ich gerade ein halbes Jahr verheiratet und ein Kind sollte baldmöglichst folgen. Tja, daraus wurde leider nichts, aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Ich möchte auf jeden Fall noch ein Kind haben und mein Frauenarzt hat mir davon auch nicht abgeraten. Er hat schon Patientinnen gehabt, die nach einer BK-Therapie Kinder bekommen haben und keine Probleme deswegen hatten.
Viele Grüße und alles Gute für Euch alle, Verena!
  #176  
Alt 09.02.2004, 07:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Junge Menschen im Austausch über Brustkrebs

Hallo Verena,

Du hast also auch die volle Packung bekommen, so langsam kapiere ich erst richtig, was da auf mich zukommt.
Im Moment plagt mich ja körperlich ausser meinem Arm gar nichts.
Ich hoffe, dass der wieder gut fit wird.
Es macht mir Mut zu lesen, dass viele Leute so wie Du kaum oder nur leichte Nebenwirkungen der Medikamente spüren. Besonders die Antihormontherapie klingt so furchtbar lang und Nebenwirkungsreich... Da hat man gerade etwas abgenommen,ist sportlich auf der Höhe, freundet sich so langsam doch immer mehr mit dem Gedanken an Kinder an und jetzt kommt so ein langer Zeitaufschub und die vorgezogenen Wechseljahre!
Mein Arzt meinte nur "Na besser erst mit Ende 30 Kinder als Ende 30 gar nicht zu erleben". Stimmt ja... Dir auf jeden Fall alles Gute und viel Glück mit der Familienplanung in ein paar Jahren! : - )
  #177  
Alt 10.02.2004, 20:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Junge Menschen im Austausch über Brustkrebs

Hallo Carlotta, mein Arm "funktioniert" wieder so gut wie vor der OP. Ich konnte den Arm ein paar Wochen nicht richtig heben, aber das ist mit der Zeit immer besser geworden. Ich habe täglich die Krankengymnastik-Übungen gemacht, wobei mir besonders das "an der Wand hochkrabbeln" geholfen hat. Heute verspüre ich nur noch ein leichtes Ziehen in der Achselhöhle, wenn ich den Arm ganz weit durchstrecke, außerdem habe ich in einem Teil des Oberarms kein Gefühl mehr. Aber das sind Dinge mit denen ich sehr gut leben kann, wenn alles andere in Ordnung ist. Die Aussage Deines Arztes ist wohl richtig, aber ich kann Dich auch sehr gut verstehen, da mich die gleichen Gedanken plagen/plagten. Ich wollte mein erstes Kind nie erst mit über 30 bekommen, aber leider können wir das nicht ändern und wenn es das einzige Problem bleibt können wir, glaube ich, sehr glücklich sein. Ich würde mich freuen, wenn Du mich über den Verlauf Deiner Therapie informieren würdest, natürlich nur wenn Du magst. In welchem Krankenhaus wirst Du die Chemo bekommen? Viele Grüße und alles, alles Gute wünscht Dir Verena!
  #178  
Alt 11.02.2004, 08:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Junge Menschen im Austausch über Brustkrebs

Hi Verena,

ja stimmt schon, von der späte Kindersegen das einzige Problem bleibt, können wir wirklich nicht jammern. Ich merke auch, dass ich mich so langsam etwas damit abfinde. Diese ganzen News wollen wirklich erstmal gut verdaut werden.
Für meinen Arm bekomme ich momentan täglich Krankengymnastik, bin auch in wirklich guten Händen gelandet und bemühe mich, auch zu Hause möglichst viele Übungen zu machen. Aber es wird schon von Tag zu Tag besser.
Die Chemo bekomme ich im Franziskushospital bei Osnabrück, nächste Woche geht's los. Wo wohnst Du? Für die weitere Vorsoge komm ich in die Studie der Uniklinik Bonn, inkl. Kernspintomographie. Hatte zufällig die Nachricht vom 23.01. hier im Krebs-Kompass gelesen und hab dort gleich angerufen. Gleich am nächsten Tag sollte ich vorbeikommen und es war schon beruhigend zu wissen, dass ausser dem bereits entdeckten Tumor nichts weiter sichtbar wurde. Ausserdem fand ich ganz toll, wie sehr sich dort alle gekümmert haben.
Kannst mir übrigens auch gerne mailen: Carlotta2001@web.de

Liebe Grüsse!
  #179  
Alt 11.02.2004, 09:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Junge Menschen im Austausch über Brustkrebs

Liebe Carlotta,
was für eine Studie ist das in Bonn, was meinst du damit, und wo hast den Hinweis hier gefunden? Wollte auch gern bei einer Studie mitmachen, aber angeblich ging das nicht ohne befallene LK. Dir viel viel Glück weiterhin.
Gruß Britta
  #180  
Alt 11.02.2004, 10:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Junge Menschen im Austausch über Brustkrebs

Liebe Britta,
in Bonn wird eine Studie durchgeführt zur besseren Früherkennung durch Kernspintomographie. Es geht dabei also für mich "lediglich" um die weitere Vorsage nach Abschluss meiner Behandlung, doch habe ich durch die dortigen Ärzte zumindest einen weiteren Ansprechpartner bei Fragen zu der von hiesigen Ärzten geplanten Behandlung.
Du findes den kompletten Beitrag auf der Krebs-Kompass Seite "News", unter dem 23.01.

Hier nur der Abschnitt mit Ansprechpartnern etc.:

"Frauen mit gerade diagnostiziertem Brustkrebs können in der Bonner Radiologischen Klinik an einer wissenschaftlichen Studie teilnehmen, in deren Rahmen auch eine MRT-Untersuchung angeboten wird. Anmeldung telefonisch unter 0228/287-9875 oder -4494 oder vorzugsweise per Fax mit Rückruf-Telefonnummer unter 0228/287-9877"

Wie weit bist Du mit Deiner Behandlung? Oder hast Du auch gerade erst die Diagnose bekommen?

Gruß
Carlotta
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55