Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Knochentumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.07.2011, 23:45
Joosi Joosi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2011
Beiträge: 3
Standard Riesenzelltumor im Kniegelenk

Hallo,
ich habe mal eine Frage bzw würd gern mal eure Meinung zu meinem Problem hören. Ich bin 17 Jahre alt und hab schon seit einigen Jahren Knieprobleme. Mein Orthopäde hat Arthrose festgestellt. Keine Behandlungsmethode hat geholfen, also wurde ich vor 2 Monaten operiert. Bei dieser Operation fand der Arzt einen ziemlich großen gutartigen Riesenzelltumor (2,5 cm * 1,5), der die eigentliche Ursache meiner Knieprobleme war. Da es ein Zufallsfund war und der Chirurg in dem Moment nich wusste, dass es ein Riesenzelltumor ist, hat er es als freien Gelenkskörper herausgenommen und untersuchen lassen. Vor einem Monat wurde mir mitgeteilt, dass es ein solcher Tumor war. Alle waren geschockt und jetzt ist sich niemand so wirklich sicher, was wir machen sollen. (speziell weil ich noch sehr jung bin). Ein Orthopäde aus einer Klinik, in die ich geschickt wurde, meinte, dass ich nochmals operiert werden soll, weil man die Schleimhaut im Knie entfernen muss (weil ja noch Teile des Tumors da sein können) und danach eine Spritze mit einem strahlenden Isotop is mein Knie gemacht werden soll. Der Arzt im KH wo ich operiert wurde, meinte dass ich nicht nochmal operiert werden solle und nur die Spritze bekommen soll. Mein Hausarzt hat sich etwas erkundigt und meinte, dass durch eine solche Bestrahlungsmethode der Tumor bösartig werden kann. Jetzt habe ich Angst dass noch kleine teile des Tumors im Knie sind, die dann bösartig werden. Was würdet ihr nun tun bzw sagen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.07.2011, 13:31
Nikashari Nikashari ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 6
Standard AW: Riesenzelltumor im Kniegelenk

Hallo Joosi!

Auch ich hatte so einen Riesenzelltumor im Knie,er wurde ebenso zufällig entdeckt wie bei dir und als freier Gelenkkörper eingeschickt.Da kam dann die Diagnose auch bei raus.Das war im November letzten Jahres bei einer Athroskopie.Bei mir sass er auch glücklicherweise nicht im/am Knochen.

Ich habe eine Radiosynoviorthese bekommen im Dezember.(also diese radioaktive Spritze)und muß jetzt alle 3 Monate zum MRT im ersten Jahr zur Kontrolle,das da nix nachwächst.
Im Februar bin ich am Kreuzband operiert worden,da war auch nix zu sehen,das was nachgewachsen ist.
Nutze mal die Suchfunktion hier-Riesenzelltumor-da findest du auch meinen Beitrag und Antworten dazu!
Liebe Grüße Susi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.07.2011, 01:29
Joosi Joosi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2011
Beiträge: 3
Standard AW: Riesenzelltumor im Kniegelenk

Das wusste ich nicht. Mir wurde nur von meinen Ärzten gesagt, dass es ein Riesenzelltumor ist. Alle haben mir erzählt, dass es etwas relativ seltenes ist, aber bisher haben mir alle Ärzte zu dieser Bestrahlungsmethode geraten, weil alle der Ansicht sind, dass solch ein Tumor wiederkommt. Ich bin zwar wirklich keine Expertin auf dem Gebiet, aber sollte man sich nicht vielleicht doch noch mal in irgendeiner Art und Weise darum kümmern? Morgen ist mein MRT-termin. Mal sehen, was dabei rauskommt.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.07.2011, 12:27
Nikashari Nikashari ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 6
Standard AW: Riesenzelltumor im Kniegelenk

Hallo Joosie!
Ja-der Begriff ist irreführend.Die Erkrankung ist ziemlich selten.Wenn du unter PVNS suchst,findest du mehr Infos.
Mir wurde auch gesagt,das es besser ist diese Spritze zu bekommen.Und deshalb hab ich sie mir auch geben lassen.
Gruß Susi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.07.2011, 18:29
Benutzerbild von Levira
Levira Levira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2009
Beiträge: 206
Standard AW: Riesenzelltumor im Kniegelenk

Hallo Joosi!

Leider musstest Du jetzt ein bisschen auf eine Antwort warten, weil in der Ferienzeit viele nicht so oft im Forum sind.
Aber zum Glück hat Dir Nikashari schon geantwortet.

Als erstes: Lass Dich bitte sofort an einen Tumororthopäden überweisen! Leider wissen sogar viele Ärzte nicht, dass der Riesenzelltumor gar nicht so harmlos ist, nur weil er angeblich gutartig ist.

Wenn Du Dich hier im Forum ein bisschen in der Riesenzelltumorecke durchliest, wirst Du merken, dass Deine Geschichte Ähnlichkeiten hat mit einigen, welche hier unterwegs sind.

Ich wünsche Dir alles Gute und freue mich, wieder von Dir zu lesen!

Liebe Grüsse!
Levira
__________________
Mein Lebensmotto: Mein Weg ist mein Ziel!

Geändert von gitti2002 (24.07.2011 um 12:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.07.2011, 23:23
Joosi Joosi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2011
Beiträge: 3
Standard AW: Riesenzelltumor im Kniegelenk

Ja, also bei nem tumororthopäden bin ich jetzt mittlerweile auch. Der hat mir bisher allerdings nicht mehr sagen können, als die anderen Ärzte. Meine MRT ergebnisse bekomme ich nächste woche hoffentlich mitgeteilt.

Angenommen, man würde bei den Bildern vom mrt keine tumorzellen oder sowas in der Art finden, wäre es sinnvoll trotzdem die schleimhaut aus dem Knie rauszuoperieren? Ich hab nämlich irgendwie Angst, dass doch etwas übersehen wird und alles nur noch schlimmer wird. Ich bin mir ja auch nicht sicher, wie 'gut' der Arzt der mich operiert hat, dieses (damals noch unbekannte) teil rausoperiert hat.

Ich hab mittlerweile auch wieder ein neues Problem mit dem Knie und zwar ist es wieder ein derbes 'knacken' was einfach nur sehr doll weh tut. Es fühlt sich wie vor der OP an, als ich sich in meinem Knie etwas verklemmt.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.07.2011, 07:27
Benutzerbild von Levira
Levira Levira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2009
Beiträge: 206
Standard AW: Riesenzelltumor im Kniegelenk

Warte doch die MRT-Ergebnisse ab. Wenn Dein Tumororthopäde dann nicht weiter weiss, lässt Du Dich eben an ein Tumorzentrum überweisen. Dort wärst Du auf alle Fälle in den richtigen Händen.

Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag!
Levira
__________________
Mein Lebensmotto: Mein Weg ist mein Ziel!

Geändert von gitti2002 (13.08.2011 um 12:23 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
arthrose, bestrahlung, gutartig, knie, riesenzelltumor


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55