Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.02.2007, 18:36
kathalina kathalina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 21
Standard BK und Haare tönen

Hallo,

ich bin im April 2006 beh operiert worden. Es würde mich mal interessieren, was Ihr so über das Haare tönen nach BK u. Strahlentherapie wisst.
Mir wurde gesagt, daß ich keine chemischen Haartönungen mehr verwenden sollte. Auch in verschiedenen Pflanzenhaarfarben sind chemische Substanzen enthalten. Ich bin total verunsichert und traue mich jetzt nich mehr an das Haare tönen ran. Kennt Ihr etwa Pflanzenhaarfarben, die man bedenkenlos verwenden kann.

Liebe Grüsse

kathalina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.02.2007, 18:55
Benutzerbild von Maxi54
Maxi54 Maxi54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2007
Beiträge: 45
Standard AW: BK und Haare tönen

Hallo kathalina,

ich bin am 4.1.07 brusterhaltend operiert worden und färbe meine Haare nach wie vor.
Bisher hat mir niemand gesagt das ich die Haare nicht mehr färben darf. Am 7.2. 07 war ich im Krankenhaus zur Strahlenbesprechung.
Der Radiologe hat nichts darüber erwähnt und auch im Aufklärungsbogen ist darüber nichts vermerkt.
Nun bin ich auch mal gespannt was die anderen darüber zu schreiben haben. Verzichten möchte ich auf die Färbung nicht denn graue Haare würden mich um Jahre altern lassen.

LG und alles Gute
Maxi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.02.2007, 19:04
Benutzerbild von Billchen
Billchen Billchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: bei Kaiserslautern-Pfalz
Beiträge: 357
Standard AW: BK und Haare tönen

hey,
also es ist folgendermaßen. Man sollte nach der Chemeo den nachwachsenden Haaren die Färbung ersparen. Wenn dann tönen und das auch nur mit schonender Tönung ohne Amoniak. Und das erste halbe Jahr nach Chemo garnicht. So hab ich es im Krankenhaus gesagt bekommen.
Meine Chemo war im April 2006 fertig die Bestrahlungen dauerten bis Juni und kurz nach der Chemo fingen natürlich die Haare an zu wachsen.
Bei mir war es so das sie fast nur grau waren. Ich hatte vor meinem BK immer Strähnen in den Haaren Rote und Blonde und es gefiehl mir total gut.
Also ich hab das halbe Jahr abgewartet und meine Schwester hat mir hat mir so ungefähr im November einen rötlichen Ton mit einer Schaumtönung sanft auf den Kopp gemacht. Soll nach 8-10 Wäschen wieder raus sein. Von wegen ich hat die Farbe immer noch auf der Birne und ich kann´s bald nicht mehr sehen. Ich denke wenn die Haare neu wachsen sind die wie bei nem Baby und da ist sogar ne Schaumtönung zu streng, anders kann ich mit die "Freude" über die langanhaltende Röte nicht erklären.
Du musst selbst wissen was du machst und vielleicht solltest du vorher noch mal mit deinem Arzt darüber reden.

Liebe Grüsse
Billchen
__________________
Ganz liebe Grüße
Billchen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.02.2007, 19:43
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Mettmann
Beiträge: 986
Standard AW: BK und Haare tönen

Im Öko-Test Jahrbuch Kosmetik heißt es zumTHema:
Chemische Haarfarben stehen seit langem in Verdacht, Krebs auszulösen. Derzeit werden sie auf EU-Ebene überprüft. Doch wir können keine Entwarnung geben: Alle Produkte im Test schneiden mit "ungenügend" ab.

Mein Onko hat mich auf die Risiken hingewiesen. Ich färbe jetzt nicht mehr, aber an meine grauweißen neuen Haare musste ich mich sehr gewöhnen. Das Grau macht wirklich alt.
Strähnchen sind kein Problem, weil die Giftstoffe nicht an die Kopfhaut kommen. Deshalb habe ich jetzt vor, mir viele dunkle Strähnchen reinmachen zu lassen. Mal sehen, wie das aussieht.
LG Ulla
__________________
SPK 2005, ED T4, Nx, Mx, G2. Chemo und anschl. Chemoradiatio bis Ende 2005. Seitdem ohne Befund.
www.mein-krebs.de
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.02.2007, 19:55
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.594
Standard AW: BK und Haare tönen

Hallo,

das Thema Haare färben stand bei mir auch nach der chemo und ich habe auch total graue Haare, die auch nach der chemo nur grau wieder kamen. hatte ja erst immer noch den Fiffi auf und bei der AHB war eine nette Frisöse, die uns auch gesagt hat, man soll das erste Jahr nur sanft tönen, sie hatte da auch entsprechende Tönung im Angebot, leider hab ich den Namen vergessen, ist schon 2 Jahre her. Hab das dann machen lassen und war begeistert, die grauen Haare waren weg, ich kann mich mit 42 nicht mit grauen Haaren anfreunden, beim besten Willen nicht
Hab das dann zu Hause auch weiter gemacht, aber als die Tube alle war, wieder normale Farbe und Tönung. Krebserregend? Da könnten wir sicher noch ne Menge aufzählen, zum Beispiel Deoroller in denen Aluminium ist, ist in allen drin, außer denen aus der Apotheke und speziellen Versandhäusern. hab sowas mal versucht, puh war nicht so toll. Denke man könnte die Reihe beliebig fortsetzen. Jeder muss für sich selber entscheiden was er tut und was er lässt.

Liebe Grüße und einfach mal die Frisöse fragen oder im Internet suchen nach Tönungen, die das Haar nicht so angreifen.

Anett
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.02.2007, 20:00
regba regba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Celle
Beiträge: 135
Böse AW: BK und Haare tönen

Hallo,
ich wurde im Jan. 06 operiert, bekam dann bis Ende Juni Chemo und im Anschluss daran Bestrahlung. Ich wurde diesbezüglich über das Haarefärben nicht aufgeklärt. Auch meine Haare kamen vollkommen grau wieder. Da ich nicht so herumlaufen wollte, färbte ich mir also die Haare. Als ich im Sept. 06 in der AHB war, kam ich mit vielen Frauen in Kontakt, die sich auch die Haare färbten und es wohl immer noch tun werden. Ich denke auch, dass das jeder mit sich ausmachen muss. Im Moment siegt bei mir die Eitelkeit gegenüber meines Gewissens.
V.G.
Regba
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.02.2007, 23:19
Benutzerbild von Heike 1963
Heike 1963 Heike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Thueringen
Beiträge: 1.041
Standard AW: BK und Haare tönen

Ich stehe zu meinem grauen Lockenkopf.

Heike
__________________
Ich habe nicht mit Krebs gerechnet,
der Krebs hat nicht mit mir gerechnet.
Nicht mit meiner Phantasie,
meiner Lernfähigkeit,
meinem Überlebenswillen...

Ursula Goldmann-Posch
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.02.2007, 23:42
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Mettmann
Beiträge: 986
Standard AW: BK und Haare tönen

Hallo Anett,
Deoroller ohne Aluminium gibts auch bei DM.
Aber richtig ist wohl, dass jeder für sich entscheiden muss, welche Risiken er eingehen will oder nicht.
Ulla
__________________
SPK 2005, ED T4, Nx, Mx, G2. Chemo und anschl. Chemoradiatio bis Ende 2005. Seitdem ohne Befund.
www.mein-krebs.de
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.02.2007, 23:49
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.019
Standard AW: BK und Haare tönen

Hallo,

meine Haare sind zwar nach der zweiten Chemo dunkelblond (auch straßenköter-farbig genannt ) nachgewachsen, genau wie nach der ersten Chemo auch, nur mit dem Unterschied, dass jetzt graue Strähnchen dabei sind. Ich hatte mich schon nach der ersten Chemo mit verschiedenen Ärzten und auch Friseuren zum Thema Färben etc. unterhalten, die meisten meinten, es wäre ok. Also habe ich auch mal Strähnchen gemacht oder eine Tönung versucht. Mir war und ist es wichtig, dass ich mir beim Blick in den Spiegel gefalle, das ist auch Lebensqualität. Wir müssen doch schon mit genug optischen Beeinträchtigungen durch OPs, Bestrahlungen und AHT leben.

Zitat:
Zitat von Billchen Beitrag anzeigen
Soll nach 8-10 Wäschen wieder raus sein. Von wegen ich hat die Farbe immer noch auf der Birne und ich kann´s bald nicht mehr sehen. Ich denke wenn die Haare neu wachsen sind die wie bei nem Baby und da ist sogar ne Schaumtönung zu streng, anders kann ich mit die "Freude" über die langanhaltende Röte nicht erklären.
Genau das habe ich vor 4 Wochen auch gemacht, um zu probieren, welche Farbe mir steht und gefällt. Ich dachte, die kann ich ja schnell wieder rauswaschen, wenn sie blöd aussieht. Wenn ich deinen Beitrag so lese, bin ich ja froh, dass ich genau den richtigen Rot-Ton erwischt habe . Die Farbe ist zwar inzwischen nicht mehr so kräftig wie am Anfang, aber immer noch kräftig genug. Ich habe auch nichts dagegen, wenn sie noch länger hält , ich mag mich mit Rotschopf. Dein Beitrag hat mich daran erinnert, dass ich bei der Service-Hotline des Herstellers nachfragen wollte. Werde ich mal machen und dann berichten.

Lieben Gruß,
Mony

Geändert von Mice (15.02.2007 um 23:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.02.2007, 23:53
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.937
Standard AW: BK und Haare tönen

Ich habe mir auch inzwischen die Haare gefärbt, um nicht wie ein Streifenhörnchen auszusehen.
Meine Onkologin hatte nichts dagegen, sie hat mich aber darauf hingewiesen, dass die Chemikalien Leberkrebs auslösen können. Sie färbt sich ihre Haare allerdings auch.
Wie Sonnenstrahl schon schreibt, gilt so viel als krebserregend, dass man eigentlich nichts mehr essen und trinken dürfte.....................aber das ist auch äußerst ungesund.

Mein Standpunkt ist, wenn man erkranken soll, dann erkrankt man auch. Es gibt so viele Raucher, die uralt werden, ohne Krebs zu bekommen.

Ich habe übrigens keine Risikofaktoren um Krebs zu bekommen. Ich rauche nicht, essse gesund, in meiner Familie ist vorher noch niemand an Krebs erkrankt.................und trotzdem habe ich Brustkrebs!
Der Zufallsgenerator hat eben mich getroffen.
Deshalb richte ich mein Leben jetzt nicht nach irgendwelchen Risiken aus, sondern ich lebe.................und färbe mir die Haare.
__________________

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.02.2007, 08:14
Ina N. Ina N. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Lippe
Beiträge: 289
Standard AW: BK und Haare tönen

Hallo ihr!
Ist ja echt interessant. Mir hatte bisher noch niemand gesagt, dass es schlimm sein könnte, sich die Haare zu färben. Also hatte ich nach der Chemo auch gedacht, okay- jetzt bin ich eine graue Maus. Aber dagegen kann ich ja auch etwas tun. Hab mir die Färbung aus dem Aldi geholt und meine Haare dunkelblond gemacht. Ist genau so geworden, wie ichs wollte und alle dachten, es sei die Natur!
Aber nachdem ich nun die ganzen Beiträge gelesen habe, werde ich beim nächsten Mal mehr Geld ausgeben und etwas ohne Ammoniak kaufen. Das erscheint mir sinnvoll, aber so grau herumzulaufen, das will ich nicht.
Momentan mit meinen ca. 4-5 cm langen Haaren, komme ich mir vor wie meine eigene Tante. Die Haare wachsen so dick und so kräuselig, als hätte ich einen Dauerwellen-Helm auf dem Kopf. Hatte immer lange Haare und weiß nun, was alle meinen mit: der Übergang ist so schwierig!
Na, auf jeden Fall werd ich hier weiterlesen, was ihr noch so mitzuteilen habt.
Viele Grüße und ein schönes sonniges Wochenende,
Ina
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.02.2007, 09:07
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.697
Standard AW: BK und Haare tönen

Hallo,

Gefährliche Haarfarben.

Diese Stoffe hat die EU verboten

6-Methoxypyridin-2,3-diamindihydrochlorid
Naphthalin-2,3-diol

1,2,4-Benzoltriamin, N-Phenyl

Pyridin, 3,5-Diamino-2,6-bis(2-Hydroxyethoxy)-, Dihydrochlorid

Phenol, 4-Amino-2-Methoxymethyl-, Hydrochlorid

1H-Pyrazol, 4,5-Diamino-1-Methyl, Dihydrochlorid

1H-Pyrazol-4,5-diamin,1-[(4-Chlorophenyl)methyl]-, sulfat (2:1)

2-Amino-4-chlorphenol

4-Hydroxyindol

1,4-Benzoldiamin, 2-Methoxy-5-methyl-, Dihydrochlorid

Phenol, 5-Amino-4-fluoro-2-methyl-, Sulfat (2: 1) (Salz)

3-Diethylaminophenol

2,6-Pyridindiamin, N,N-Dimethyl-, Mono- (oder Di-) Hydrochlorid

N-Cyclopentyl-m-Aminophenol

N-(2-Methoxyethyl)benzol-1,4-diamindihydrochlorid

1,3-Benzoldiamin, 4-Ethoxy-6-methyl und seine Salze

Naphthalin-1,7-diol

3,4-Diaminobenzoesäure

Phenol, 2-Aminomethyl-4-Amino-, Dihydrochlorid

Solvent Red 1 (CI 12150)

Acid Orange 24 (CI 20170)

Acid Red 73 (CI 27290)


Quelle: Europäische Kommission

Vielleicht ist Euch damit geholfen.

Ich lasse mir regelmäßig Strähnchen machen. Was bei meinen Friseur verwendet wird, habe ich nicht nachgefragt. Mir ist es wichtig, einen schönen Kopf zu haben, gehört auch zur Lebensqualität.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.02.2007, 18:01
Anke66 Anke66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.09.2006
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 495
Standard AW: BK und Haare tönen

Hallo an alle,

ich färbe mir schon seit Langem die Haare mit Ökofarbe von Waschbär. Das macht bei mir immer mein Mann. Ist zwar eine Sauererei, das Selberfärben, aber die Farbe hält gut. Und wenn jemand Bedenken hat wegen der krebserregenden Stoffe in anderen Farben, wäre das vielleicht eine Alternative.

Viele liebe Grüße
Anke66
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.02.2007, 18:58
Liesa Liesa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2007
Beiträge: 17
Standard AW: BK und Haare tönen

Hallo Anke,

deckt die Waschbärfarbe auch weißes oder sehr graues Haar ab?

In meiner Familie sind alle Frauen schon ab ca. 22 grau, bzw. weiß.

Ist wohl ein Gendefekt. Da summerieren sich die Färbejahre mit der Zeit.

Gesund ist das sicher nicht, wenn man so viele Jahre mit "Gift" färbt.

Viele Grüße

Liesa
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.02.2007, 20:59
clara clara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 234
Standard AW: BK und Haare tönen

Hallo billchen,
ich laufe zur zeit auch etwas seltsam gefärbt durch die gegend und dabei hab ich weder gefärbt noch getönt sondern ich hab aus meiner "roten Phase" vor der chemo noch einen schaumfestiger für rötliches haar gehabt. da ich in schwaben aufgewachsen bin dacht ich mir, schmeiß mal net weg, das kann frau doch noch nehmen. gesagt getan. t´ja und nun bin ich statt grau meliert irgendwie rötlich lila und das zeugs geht auch nicht raus
lg clara
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55