Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.10.2010, 13:15
Benutzerbild von Linemama
Linemama Linemama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2010
Beiträge: 64
Standard BK und rauchen

Hallo ,

ich habe seit 2 Jahren BK und schaff es einfach nicht mit dem Laster rauchen
aufzuhören .
Muss dazu sagen es gab bis jetzt auch keinen Doc der sagte ich muss aufhören .
Habt ihr aufgehört und wenn ,wie habt ihr das geschafft ?
Ich habe durch die AHT zugenommen und nun auch Angst wenn ich das rauchen dran gebe noch mehr zunehme.

LG Ellen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.10.2010, 13:31
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.897
Standard AW: BK und rauchen

Hallo Ellen!

Also, ich habe es - schon länger vor dem Brustkrebs - mit Akupunktur geschafft; sieh mal hier: http://www.krebs-kompass.org/forum/s...postcount=5105 .
Zugenommen habe ich dabei allerdings, das ist richtig. Und durch die AHT ist das auch nicht gerade besser geworden. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich bisher auch keine wirklich ernstzunehmenden Versuche gemacht habe, dagegen etwas zu unternehmen...

Liebe Grüße,
Czilly
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.10.2010, 13:38
Benutzerbild von Cora
Cora Cora ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2008
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 270
Standard AW: BK und rauchen

Hallo Ellen,
ich rauche seit 40 Jahren. Als ich vor 8 Jahren die Diagnose Bk bekam, war mei erster Gedanke, jetzt hörst Du sofort auf zu rauchen. Habs aber nicht geschafft.
Seit ca 4 Monaten bekomme ich Chemo - die erste in meinem Leben. Chemo und rauchen geht gar nicht, dachte ich. Und habs wieder nicht geschafft.

Jetzt rauche ich einfach weiter, denn ich denke, der Stress, das schlechte Gewissen und die eventuellen Entzugserscheinungen sind auch nicht förderlich für eine Heilung.
Mag sein, dass es teilweise Ausreden für mich selber sind, um weiterrauchen zu können, aber ich habe mich so entschieden, und es geht mir gut damit.
Trotzdem freue ich mich für jeden, der es schafft. Und vielleicht klappt es ja bei Dir auch.
Wünsch Dir alles Gute, Cora
__________________
Die Seele ist nie ohne Geleit der Engel
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.10.2010, 14:41
Blümlein Blümlein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2009
Beiträge: 46
Standard AW: BK und rauchen

Hallo liebe Ellen,
Während meiner Chemo habe ich auch noch geraucht, aber immer mehr hatte ich ein schlechtes Gewissen.Habe auch gedacht das es schwer wird, war aber nicht so schlimm, Kaugummis haben am Anfang geholfen.Dann habe ich mit Sport angefangen um einen gewissen Ausgleich zu finden. Aber einmal habe ich einen Bericht gesehen wo man zeigte was für Inhaltsstoffe in den Zigaretten sind, das hat mir dann noch mehr Mut gemacht. Aber es ist nicht so schlimm, ich habe auch bis heute nicht zugenommen. Jetzt rauche ich schon 4 Jahre nicht mehr, habe es bis jetzt nicht bereut, obwohl mein Mann noch raucht.Bis heute nasche ich auch Gummibärchen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Viel Glück!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Simone
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.10.2010, 14:41
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.112
Standard AW: BK und rauchen

Vielleicht gibt's in diesen Threads ein paar Anregungen und Tipps:

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...hlight=Rauchen
http://www.krebs-kompass.org/forum/s...hlight=Rauchen

Freundlicher Gruß
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.10.2010, 15:19
Violetta Violetta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Im hohen Norden an der dänischen Grenze
Beiträge: 35
Standard AW: BK und rauchen

Hallo Ellen,
mein onko sagte mir, ich soll so weiter leben wie bisher. Ich rauchte weiter, ging auf Partys. Es ging mir wirklich immer gut, nie gekotzt-sorry. Mir ging es gut. Ich habe ganz viel aus diesem Jahr gelernt

Vio
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.10.2010, 17:45
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.056
Standard AW: BK und rauchen

Hallo Ellen,
ich rauche auch weiterhin, allerdings sind es so 5-8 Zigaretten per Tag.
Immer wenn ein neuer Anruf kommt oder wieder was Neues oder ich auf etwas warte, oder einfach die Gedanken sausen lasse, stecke ich mir eine an.
Ich denke immer darauf kommts auch nicht mehr an.
Ausserdem, als ich 50 wurde habe ich mir gesagt, jetzt mach ich was ich will.
Ängel
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.10.2010, 20:06
Benutzerbild von silli68
silli68 silli68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 36
Standard AW: BK und rauchen

Hallo,

ich habe über 20 Jahre geraucht und als ich die Diagnose BK bekam und klar war, dass ich brusterhaltend operiert werde, wusste ich sofort, dass Schluß sein wird mit der Qualmerei.

Die Vorstellung mit einer operierten Brust und den Beuteln in der Hand vor der Klinik zu stehen und zu paffen ging gar nicht !!!!

Ich habe dann das Buch "Endlich Nichtraucher" gelesen und so richtig bewusst auf dem Weg in die Klinik meine letzte Zigarette geraucht.

Das ist jetzt fast 5 Wochen her und ich bin total stolz auf mich, habe noch keine Zigarette angefasst.

Sicherlich gibt es Momente in denen ich ans rauchen denke, aber ich rufe mir sofort wieder die immensen Vorteile des Nichtrauchens in den Sinn und dann ist es auch wieder gut.

Ich hoffe dass es so bleibt und ich diese Dinger nie wieder anfassen werde.

Lieben Gruß

Silli
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.10.2010, 20:25
Benutzerbild von kulant35
kulant35 kulant35 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2007
Ort: Nähe Bremen
Beiträge: 14
Standard AW: BK und rauchen

Hallo Ellen,

als ich vor 3 Jahren die Diagnose BK erhalten habe hab ich auch sofort versucht mit dem Rauchen aufzuhören. Mein Wille damals war zu schwach. Ich hab aber wenigestens die Menge enorm reduziert.

Ich denke, jeder muß für sich selbst entscheiden was er wann und wie macht bzw. was er wann und wie eben nicht macht.

Liebe Grüße
Evelin
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.10.2010, 08:55
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.395
Cool AW: BK und rauchen

Liebe Ellen

Mir ist in den 8 Jahren seit meiner Diagnose auch nicht ein einziger Arzt oder Ärztin begegnet, die mir das Rauchen verboten hätten...

Ich war starke Raucherin, habe nach der Brust-OP und während der Chemo- sowie Bestrahlungszeit nicht geraucht.

Als dann erstmal "alles überstanden" war, habe ich kurzfristig wieder zu kleinen und größeren "Feierlichkeiten" geraucht....

Gleichwohl war ich immer sicher, dass mein Immunsystem besser gestützt würde, wenn ich meinen in der AHB beschworenen Plan - gesünder zu leben - auch zielbewußt ausführen würde.

Nun sind mein Mann und ich seit einigen Jahren endgültig Nichtraucher und wir freuen uns, dass unser Sohn es ohne schwer erkrankt zu sein geschafft hat


Grundsätzlich glaube ich, dass: vom Raucher zum Nichtraucher zu werden ähnlich schwierig ist, wie den Alkoholkonsum stark einzuschränken

Beides ist mir gelungen und ich bin sehr erleichtert darüber :


Lieben Gruß
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.10.2010, 13:17
munkelt2010 munkelt2010 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 90
Standard AW: BK und rauchen

Hallo Ilse, wobei ich sogar sagen würde, dass die Einschränkung des Alkoholkonsums sogar leichter ist als der Verzicht auf die Zigarette.
Ich hatte es nach der Erstdiagnose geschafft, fast immer nur noch max. 4 Zigaretten zu rauchen. Jetzt nach dem blöden neuen Befund sind es wieder 10 Stück am Tag.

Mein Sohn hat es mit starkem Willen geschafft, er mag Zigaretten heute nicht mal mehr riechen. Ich gehe zum Rauchen auf den Balkon. Das ist besonders toll im Winter, aber in der Wohnung Kette rauchen möchte ich nicht mehr.

LG munkelt
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.10.2010, 11:43
Benutzerbild von Annie44
Annie44 Annie44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: NRW
Beiträge: 55
Standard AW: BK und rauchen

Hallo,

ich habe auch nach meiner Erstdiagnose vor 20 jahren nicht aufgehört zu rauchen, erst jetzt nach meiner letzten OP im Februar und im Hinblick auf die nächste OP, bei der rauchen nicht gerade förderlich zu sein scheint, habe ich es geschafft aufzuhören. Und ich denke mal, für mich war das der beste Entschluss meines Lebens, denn ich habe zwei Freundinnen gehabt, die mit knapp über 40 Jahren unmittelbar an den Folgen der Qualmerei gestorben sind (die eine hatte ein Bronchialkarzinom, die andere Lungenkrebs).
Also, lohnen tut sich das aufhören!

LG Annie.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.10.2010, 16:57
Benutzerbild von Linemama
Linemama Linemama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2010
Beiträge: 64
Standard AW: BK und rauchen

Hallo

danke an alle .

Ich bin mir nicht sicher ob ich aufhören will ,das es der Gesundheit nicht förderlich ist wissen alle ,ich auch .
Ich bin ein Genussmensch was die zigarette angeht ,ein Kaffee und ne Ziggi ist für mich genuss .
Hypnose hab ich vor Jahren mal probiert ,brachte rein gar nix .Akupunktur ,ist mein Arzt dagegen ,da ich Marcumarpatientin bin .
Ich denke es muss richtig klick machen im Kopf und das ist noch nicht geschehen .
Immerhin hab ich es vor 14 Jahren schonmal geschaft.

LG Ellen
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.10.2010, 07:39
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.395
Cool AW: BK und rauchen

Ellen


da hast Du Recht: es muss klick machen...

...und außerdem ist es - wie bei allen Entscheidungen für oder gegen etwas - ganz allein Deine Sache, wie Du mit Deinem Körper umgehst


Eine betroffene Freundin sagte allerdings mal zu einer Mitpatientin (die mit der Chemo-Infusion auf's Clo zum Rauchen trabte) , sie solle das mal ihrer Krankenkasse erzählen

Dass daraufhin ein lautstarkes Streitgespräch erfolgte, kannst Du Dir sicher vorstellen


Alles Gute für Dich

und liebe Grüße
__________________
Ilse

Geändert von Ilse Racek (12.10.2010 um 07:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 31.10.2010, 23:29
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.459
Standard AW: BK und rauchen

Hallo Ihr Lieben,

ich habe seit 12 Jahren Nierenkrebs. Als ich damals ins Krankenhaus kam reiste ich mit 2 Stangen Zigaretten an, da ich ein starker Raucher war und den Wahn hatte, im Krankenhaus kann ich mir wegen der OP keine Zigaretten kaufen oder ich habe nicht das richtige Kleingeld für den Automaten. Als am Tag nach der OP der Oberarzt bei der Visite zu mir sagte: Wenn sie weiter soviel rauchen, nehmen wir Ihnen in 2 Jahren die zweite Niere raus. Da machte es klick.
Was das bedeutete wusste ich, da ich eine Cousine hatte, die zur Dialyse musste. Ich stand langsam auf, ging mit meinem Infusionsständer zum Schrank, nahm die 2 Stangen Zigaretten sowie die angefangene Schachtel raus und legte alles auf mein Bett. Der nächsten Schwester, die in mein Zimmer kam gab ich alle Zigaretten mit. Sie wollte das nicht annehmen. Aber ich blieb stur.
Die Schwester nahm die Zigaretten mit und kam nach einer Weile wieder. Sie sagte mir, dass sie mir Nikotinpflaster in der Apotheke bestellt, damit ich nicht so einen starken Entzug bekomme. 2 Tage später wurde mir das erste Pflaster für 30 Zigaretten gegeben. Insgesamt nahm ich 6 Wochen diese Pflaster in 30,20, und 10 Zigaretten Nikotin.
Meine restlichen Pflaster dab ich meinem Schwager, einem ebenfalls sehr starkem Raucher. Der schaffte es mit den Pflastern in 2 1/2 Wochen mit dem Rauchen aufzuhören.
Ein paar 10er Pflaster hob ich mir auf, für den Fall, dass wir auf einem Geburtstag sind und ich durch den Zigarettenrauch zum Rauchen animiert würde, so klebte ich mir an so einem Tag ein Pflaster hin. Aber mir wurde jedesmal sehr schlecht davon. Es war zuviel Nikotin.

Ich bin sehr froh, dass ich aufgehört habe. Ich kann jedem nur raten aufzuhören, denn meinen Krebs habe ich vom Rauchen bekommen.
Ich habe auch seit dem Aufhören fast keinen Kaffee mehr getrunken. Denn Kaffee und eine Zigarette gehörten für mich ja zusammen. Ich arbeitete viel zu Hause, kochte sehr viel, backte viele Kuchen und Torten. Damit habe ich mich abgelenkt und nicht an die Glimmstengel gedacht. Manchmal würde ich gern mal eine mitrauchen, aber ich habe Angst, dass ich dann wieder dabei bin.
Vielleicht rauche ich noch eine Zigarette wenn es mit mir zu Ende geht, zumindest könnte ich es mir vorstellen.

Ich wünsche Euch allen ob mit oder ohne Zigarette weiterhin alles Gute.

Liebe Grüße

Marita
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55