Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.11.2009, 18:26
Gramann Gramann ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2009
Beiträge: 4
Standard AW: wer hat schon erfahrung mit SUTENT????

Hallo Tommy,

da fällt mir noch was ein. Nimmst Du die Kügelchen auch während der Pausen mit Sutent, und wie lange hat es gedauert, bis Du eine Wirkung gemerkt hast? Und was hattest Du vorher für Nebenwirkungen?

Vielen Dank und Tschüß,
Gramann
  #2  
Alt 07.11.2009, 08:41
Benutzerbild von Tommy501
Tommy501 Tommy501 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2009
Ort: Kiel
Beiträge: 7
Standard AW: wer hat schon erfahrung mit SUTENT????

Hallo Gramann,

ich nehme die "Kügelchen" jeden Tag. Auch in der Sutent-Pause. Meine Nebenwirkungen waren vorher Müdigkeit (ist jetzt weg), Übelkeit ( ist jetzt auf Unwohlsein gesunken), weissfärbung der Haare ( sind nun wieder schwarz), Blutwerte waren nach ca. 14 Tagen wieder supergut, meine Hände und Füsse schmerzen auch nicht mehr. Bin auch nicht mehr so gelb wie einer von den Simpsons. Hatte auch mit extremen Stimmungsschwankungen zu tun. Sind jetzt auch weg. Das war eigentlich das schlimmste. Ich hab gemeckert, wie ein Rohrspatz und meine Liebsten ( Frau und Hund) haben mich angeschaut nach dem Motto: was will der denn jetzt und sind mir aus dem Weg geangen. Naja, ist ja jetzt alles wieder gut. Doof ist halt nur, nun muss ich noch mehr schlucken... Ich glaube, ich bin schon besser ausgestattet als eine Apotheke.
__________________
"Im Leben eines Indianers gibt es keine schlechten Tage. Auch wenn die Zeiten noch so schwierig sind - jeder Tag ist gut. Weil du am Leben bist, ist jeder Tag gut."
Zitat vom Indianer "Old Coyote"
  #3  
Alt 07.11.2009, 12:29
Benutzerbild von Livia
Livia Livia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 361
Standard AW: wer hat schon erfahrung mit SUTENT????

Hallo Tommy,
nimmst du beide Sorten gleichzeitig ein? Meine Apothekerin meint, dass man immer nur eine Sorte pro Tag nehmen soll.
Ich hab mir beides besorgt und brenne drauf, mit den Kügelchen zu beginnen.
Heute ist wieder ein besonders "heftiger" Sutent-Tag. (Mitte dritte Woche).
LG
Sandra
  #4  
Alt 08.11.2009, 19:17
Gramann Gramann ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2009
Beiträge: 4
Standard AW: wer hat schon erfahrung mit SUTENT????

Hallo Tommy,

vielen Dank für Deine Antwort. Wir läuten jetzt die Testphase ein....

Alles Gute und bis die Tage!
LG Gramann
  #5  
Alt 30.01.2010, 14:25
Heino* Heino* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 374
Standard AW: wer hat schon erfahrung mit SUTENT????

Achtung, "Kügelchen-Verzehrer"!

Ich habe auch ca. 7 Wochen lang Strontium carbonicum D12 und Apis mellifica D6 eingenommen. Die Nebenwirkungen von Sutent waren subjektiv beurteilt etwas weniger Übelkeit und Durchfall und gleichbleibend Hand-und Fußsyndrom. Aber: Der Blutdruck stieg auf 160 bis 180 mmHg trotz erhöhter Dosierung meines Beta-Blockers. Erst als ich vor 3 Tagen die Kügelchen abgesetzt habe, hat sich der Blutdruck wieder auf 135 mm Hg normalisiert.
Ich vermute da einen Zusammenhang.

LG, Heino.
  #6  
Alt 31.01.2010, 18:28
Benutzerbild von Livia
Livia Livia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 361
Standard AW: wer hat schon erfahrung mit SUTENT????

Ich habe auch seit ca. 6 Wochen die beiden Globuli eingenommen und bilde mir auch ein, dass es mir im Ganzen besser geht. Zur Zeit bin ich gerade Anfang der 4. Woche und da hilft eigentlich gar nichts mehr. Mein Blutdruck ist glücklicherweise konstant geblieben, aber vielleicht liegt es ja daran, dass ich sehr stark dosierte Betablocker plus einem Entwässerungsmittel bekomme. Ich werde aber weitermachen und vielleicht wirken die Kügelchen mit der Zeit besser.
LG
Sandra
  #7  
Alt 06.11.2009, 11:46
Benutzerbild von Tommy501
Tommy501 Tommy501 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2009
Ort: Kiel
Beiträge: 7
Standard AW: wer hat schon erfahrung mit SUTENT????

Hallo Gramann.

Hallo und herzlich willkommen.

Ganz kurz zu mir, ich bin 32 Jahre alt und mir wurde aufgrund eines Tumors im September ´08 die linke Niere entfernt. Ich bin nun im 5. Zyklus mit Sutent 50mg.
Ich hatte mir mal den Spass erlaubt, und bin zu einer Schamanin gegeangen. Die hatte mich "untersucht" und mir dann homöopatische Mittelchen verschrieben. Die Mittel heissen: Strontium carbonicum D 12 und Apis mellifca D6 als Globolies. Gibt es frei in jeder Appotheke zu kaufen. kostet ca. 18.-€ alle beide zusammen. Davon nehme ich drei mal fünf Stück pro Sorte jeden Tag und meine Nebenwirkungen sind "nur noch" Durchfall und leichte Übelkeit. Seitdem ich diese "Drogen" nehme, sind die Werte für meine Niere super, mein Blutbild ist sehr gut und alle anderen Werte im grünen Bereich. Teste das mal... Ich hab keinerlei Probleme mit den Händen, Füssen, oder sonstigem.
Meine Meta-Herde (Lunge, Niere und Muskulatur) schrumpfen dahin und es geht mir super.
Probier das mal aus. Ansonsten, Kopf hoch-auch wenn der Hals dreckig ist...
Wir schaffen das

Gruss, Tommy 501
__________________
"Im Leben eines Indianers gibt es keine schlechten Tage. Auch wenn die Zeiten noch so schwierig sind - jeder Tag ist gut. Weil du am Leben bist, ist jeder Tag gut."
Zitat vom Indianer "Old Coyote"
  #8  
Alt 30.11.2012, 18:57
monika70 monika70 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2012
Beiträge: 2
Standard AW: wer hat schon erfahrung mit SUTENT????

hallo. mein vater hatte ne zeit sutent genommen. die chemo hatte gegriffen aber sehr viele nebenwirkungen. er konnte nichts mehr essen der geschmack war weg. hat dadurch abgenommen sehr viel sogar.
  #9  
Alt 23.02.2013, 19:26
sese sese ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2012
Beiträge: 21
Standard AW: wer hat schon erfahrung mit SUTENT????

Hallo, ich habe einige Beiträge gelesen, aber es sind nun doch sehr viele. Vielleicht kann ja noch jemand Ratschläge geben, damit die Nebenwirkungen für meinen Mann erträglicher werden. Mein MNn ist Ende der zweiten Woche mit Sutent. Die erste Woche war Super und er hatte kene Beschwerden. In der zweiten Woche fing es dann angesammelt an:Brennen im Mund, keinen Appettit, allgemeines Unsohlsein mit zwischenzeitlicher Übelkeit, schlapp.
Lassen die Nebenwirkungen in der Pause nach? Könnte er zusätzlich Magenschutztabletten nehmen? Sonst noch gute Tipps und Ratschläge? Wäre Super. Bluthochdruck hat er auch ein wenig

Kg, silke
  #10  
Alt 23.02.2013, 20:35
Heino* Heino* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 374
Standard AW: wer hat schon erfahrung mit SUTENT????

Hallo Silke,

in der Pause lassen die Nebenwirkungen nach, da freut man sich immer drauf!
Tabletten zum Schutz des Magens sind zu empfehlen, werden aber offenbar "nicht freiwillig" verschrieben. Ich musste auch erst mit Magenblutung ins KH, bis da einer darauf kam. Seitdem nehme ich tgl. 1 Pantoprazol 40mg. Gegen die Überkeit nehme ich MCP-Tropfen. Bitte achtet auf gute Hautpflege. Alle Schleimhäute werden sehr empfindlich, da gibt es je nach Körperteil unterschiedliche Mittel, ich verwende zB Baby-Creme und Baby-Öl. Für Hände und Füße empfiehlt sich eine Creme mit 10% Urea (gibt's bei "Feinkost Albrecht").
Wichtig: Nehmt regelmäßige Fußpflege in Anspruch!
Ich wünsche Deinem Mann mindestens genauso lange Wirksamkeit von Sutent wie bei mir, ich nehme es seit Juli 2008.

Herzliche Grüße, Heino.

Geändert von Heino* (23.02.2013 um 20:37 Uhr) Grund: Orthographie
  #11  
Alt 23.02.2013, 21:16
sese sese ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2012
Beiträge: 21
Standard AW: wer hat schon erfahrung mit SUTENT????

Lieber Heino,
Danke für die Tipps. Ich wünsche Dir weiterhin gute Genesung und viel Kraft.

Lg, silke
  #12  
Alt 02.03.2013, 19:21
mietze mietze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2010
Beiträge: 212
Standard AW: wer hat schon erfahrung mit SUTENT????

Hallo ich Grüße Euch im Forum.
Ich möchte gern Wissen wer hat Erfahrung mit 2Wochen Sutent und eine Woche Pause ob das ausreicht um die Rezitive konstant zuhalten.
Renate
  #13  
Alt 23.02.2013, 21:14
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: wer hat schon erfahrung mit SUTENT????

Hallo Sese,

konkret zu deinen Fragen. In der ersten Woche ist es meistens sehr erträglich und steigert sich in der 2. und 3.Woche um dann in der 4. wieder etwas abzuflauen. In der Pause verschwindet das allermeiste wieder nach 2 - 3 Tagen. So jedenfalls meine bisherigen Erfahrungen mit Sutent. Deshalb ist mein Terminplaner zum größten Teil auf den Sutentzyklus abgestimmt. (z.B. Urlaub nur in der Pause bis 1. Woche).

Bei Einnahme von Sutent ist das Nebenwirkungsmanagement sehr wichtig, nicht das dein Mann die Lust verliert und das "Zeugs" in die Ecke wirft. Aufklärung sollte eigentlich von dem verschreibenden Arzt kommen, aber auch von den alten Hasen hier.

Brennen im Mund: Sutent greift die Schleimhäute an, Speisen nicht so scharf würzen, gefrorene Ananasstückchen lutschen, manche nehmen auch Hanföl zum auftragen-soll gut wirken aber scheußlich schmecken.

Übelkeit und Unwohlsein: MCP Tropfen nehmen (Hausarzt).

Appetitlosigkeit: Wenn es einem Unwohl ist und der Mund brennt, hat man in der Regel auch keinen Appetit. Zudem kann es unter Sutent zu Veränderungen des Geschmacks kommen, es schmeckt einfach nicht mehr so gut, muss man ausprobieren was geht. Gemüsebrühe oder Fertigsuppen gehen bei mir fast immer. Wenn gar nichts mehr reingeht, kann man sich hochkalorische Nahrung verschreiben lassen (z.B. Fresubin), schmeckt wie Milchmixgetränke.

Den Bluthochdruck selbst Kontrollieren (2 x täglich) und bei Bedarf vom Hausarzt mit einem ACE-Hemmer (z.B. Ramipril o.ä.) einstellen lassen.

Schlappheit, kein Antrieb, immer müde: Bevor ich hier einen Roman schreibe hier ein Link https://www.krebshilfe.de/fileadmin/...51_fatigue.pdf

Bitte die Schildrüsenwerte(TSH, Ft4, Ft3) bei der Blutkontrolle mit untersuchen lassen. Sutent kann die Schildrüse durcheinander bringen. Die Folgen sind nicht sehr angenehm, kann aber gut mit Medikamenten eingestellt werden.

Noch ein profilacktischer Tipp: die Füße mit Ureahaltiger Creme einschmieren, evtl. noch zur medizinischen Fußpflege gehen (aber nich zu tief schneiden). Es kann unter Sutent (und den anderen TKI) zu dem sogenannten Hand-Fuß-Syndrom kommen, welches sehr schmerzhaft und lästig sein kann (Druckstellen, bis zu Blasen an den Füßen). Bitte pflegen. Wenn es Schmerzen geben sollte, helfen Geleinlagen in den Schuhen, gibt’s z.B. beim Deichmann.

Ganz Wichtig: In der Pause gehen diese Dinge wieder weg, also sich darauf freuen und die Pause nutzen.

Es werden bestimmt noch mehr schreiben, die noch mehr wissen, halt ausprobieren.

Gruß Jan

Heino schreibt schneller wie ich!

Geändert von Jan64 (23.02.2013 um 21:16 Uhr) Grund: zu langsam
  #14  
Alt 13.03.2013, 16:09
liebeblondi liebeblondi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2013
Beiträge: 2
Beitrag AW: wer hat schon erfahrung mit SUTENT????

hallo mir wurde leztes jahr im juni die linke niere entfr worden ,nierenzellkatzinom ,habe gehoft das er nicht gestreut hat lungen ct wurde auch gemacht waren drei punkte zu sehen ,sie wusten aber nicht ob er gestreut hat oder ob es eine verwuchung sei .2 kontrolle im januar er hat gestreut leber lunge ind nebenniere 5mm .seit 24 .1.2013 nehme ich sutent auser der müdikeit und geschmacksn.vertrage ich sie gut .2wochen pause .blutergebnis leberwerte sind auf das dreifache gestiegen ist das normal in der pause ?hoffe nur das ich noch lange leben darf und das sie angreifen die sutent wer nimmt sie schon lange ? lg manuela f.

Geändert von liebeblondi (22.04.2013 um 16:55 Uhr)
  #15  
Alt 10.04.2013, 19:08
mietze mietze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2010
Beiträge: 212
Standard AW: wer hat schon erfahrung mit SUTENT????

Ein herzliches Hallo in dir Runde,
Ich Berichte euch wie Sutent sich bei mir auswirkt. Nach den ersten Zyklus brauchte ich eine Bluttransfusion weil mein Blutbild ganz schlecht war.In der Pause ging es wieder besser,sodas ich mit den 2 Zyklus weiter gemacht habe und in der 3 Woche mußte ich aufhören und habe heute wieder eine Bluttransfusion bekommen da mein Blutbild wieder nicht berauschend ist.
Nächste Woche muß ich in die Radiologie und danach Besprechung wie es weiter geht.
Habe heute mir gleich für den 7 Mai einen Termin in München geben lassen.
Mit den Nebenwirkungen wäre ich eigentlich gut zurecht gekommen aber vieleicht kann ich mit einer geringener Dosis weiter machen mal schauen.
GRuß REnate
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
nebenwirkungen, nebenwirkungsmanagement, nierenkrebs, nierenzellkarzinom, sunitinib, sutent, wechselwirkung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55