Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1321  
Alt 05.07.2013, 01:00
mucki53 mucki53 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 734
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo liebe Kampfküken ,
@aureli - danke für die lieben Grüsse und Wünsche. Hoffentlich ist Dein Därmli langsam an den "Untergrund" gewöhnt und lässt Dich wieder einigermaßen normal leben .
Mit der Frisur und Farbe - WENN die Häärchen wieder wachsen, werd ich sie wohl kurz lassen und so graumeliert, wie sie sind. Find ich eigentlich ganz hübsch.
@Anna - Du Arme ! Kann es Dir gut nachfühlen, genau wie Du es beschreibst, ist "mein" Durchfall auch, kommt bei mir vom Irinocetan . Ich hab ja auch Erhaltungstherapie. Morgen ist CT und Mittwoch Onko-Gespräch. Mal sehen, was rauskommt.
Das mit der manuellen Therapie klingt interessant und wenn es Dir guttut, umso besser . Ich glaub, unter Verwachsungen hat wohl fast jeder von uns zu leiden.
Zu dem Tumor an Deiner Vene ist mir heute Nacht was eingefallen: Könnte man nicht so ne Art Bypass machen und dann den Tumor rausschneiden ??
Das Problem Garten haben wir auch. Mein GG ist ja erheblich älter als ich und kann das auch nicht mehr alles machen, ich beschränke mich darauf, die "Überhänge" mal zu schneiden und ab und an Unkraut zu zupfen. Gartenpflege kann man das aber auch nicht nennen.
Bei uns im Dorf will sich scheinbar niemand was dazuverdienen und so sind wir auch meistens auf Gartenfirmen angewiesen .
Und: Wo, wenn nicht hier bei uns, solltest Du jammern, lachen, weinen...?
Dazu sind wir doch hier, um einander zu verstehen, wie es nur Betroffene können. Und die meisten hier im Nest gehen diesen Weg ja schon länger zusammen. Also, keine Entschuldigung !
Thema Essen:Wir kochen beide, meistens nicht so aufwendige Gerichte, wie Pellkartoffeln mit Hering oder Kräuterquark, Fleischkäse mit Spiegelei, Aufläufe, Omeletts mit verschiedenen Sachen (Spargel, Tomaten, Speck), Nudeln, Eintöpfe (auch mal aus der Dose), Fisch, Salate...Da schmeckt z. B. Tomaten-Fleischwurst-Salat oder Tomaten, Gurken und Schafskäse wenn es richtig warm draussen ist, und es macht nicht viel Arbeit.
So, nu hab ich Hunger , daran bist Du schuld !!!
Ich wünsche Euch allen, dass trübe Gedanken bald verschwinden, Therapien, Untersuchungen und schöne Unternehmungen gelingen, und uns allen ein paar schöne Sommertage ohne oder mit ganz wenig Beschwerden !
Mit Zitat antworten
  #1322  
Alt 05.07.2013, 09:01
aureli aureli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2012
Beiträge: 550
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Guten Morgen liebe Küken,

Mucki hab auch gleich Appetit bekommen wenn ich eure leckeren Kochsachen höre.

Schafskäse mag ich auch und Pellkartoffeln und Gurkensalat sind willkommene Gerichte bei dem Wetter.

Ich bin es leider nicht gewöhnt als Hausfrau zu mutieren und jeden Tag zu kochen.

Für meine Kinder ist es gut aber mir fällt es schwer immer was anderes zu kochen.

Bei meiner Tochter kann es jeden Tag Plinsen geben oder Eierkuchen wie es heißt.

Bin aber auch schon unterwegs gewesen und hab Essen mitgenommen.
Der Garten ist zur Zeit für mich ein neues Ziel wo ich auch Ergebnisse sehe.

Gestern hab ich mal endlich ohne Hilfe Rasen gemäht.

Mein Mann nimmt mir so was immer ab aber mich ärgert es dann wenn ich nicht mal weiß wie ich das Teil starten soll und Benzin wo steht er und so weiter.

Liebe Anna ich hoffe mit deinem Durchfall hat sich wieder beruhigt.
Vielleicht ist es auch noch von der Chemo .Die zwirbelt ja viel durcheinander.

Du bist eine seh´r tapfere Frau und hast eine ganze Menge schon vollbracht und dich hoch gerappelt.Die ganzen OP waren kein Pappenstiel und mal jammern muß sein .

Mucki ich drücke dir für dein CT alle Däumchen die es gibt.
Kurzhaarschnitt steht dir bestimmt gut.

Ich versuch mir immer vor zu stellen welche Gesichter sich hinter den Personen verstecken.

Du bist eine lebenslustige Person mit der mal viel genießen und viele Feiern wuppen kann schätz ich mal.

So unsere Katzen treiben schon am frühen Morgen ihr Unwesen und zu allem Glück steht der Erzeuger unsere Katzen schon wieder vor der Haustür aber wirklich bald in der Stube.

Unseren Garten haben wir nach dem Tornado total umgestaltet denn in jedem Unglück stecken auch wieder neue Ansätze und so haben wir die Chance genutzt.

Sonst haben es immer die Eltern meines Mannes gemacht so genanntes Hoheitsgebiet.

Ich hoffe den anderen geht es gut so weit .Birgit liegt hoffentlich am Strand
und genießt ihren Urlaub.


Susi bei dir alles ok und die liebe Hilde bitte melde dich.


Mein Darm geht so weit .Beim Einkaufen bin ich schon manchmal unsicher und muß die Backen zusammen kneifen.
Nicht so lustig aber braucht Zeit.

So ihr Lieben,genießt den schönen Tag.Die Luft ist klar-
liebe Grüße
Aureli
Mit Zitat antworten
  #1323  
Alt 07.07.2013, 01:26
Kampfküken Kampfküken ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 423
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo zusammen!

Na wenn das heut kein herrliches Wetter war
Ich hoffe,Ihr konntet es alle wenigstens ein klein wenig genießen.
Muß mich mal wieder melden
Scheinbar seid Ihr 3 (Damen vom Grill ) die Einzigen,die diesen Thread am Leben erhalten.Danke dafür

@Arsinoe
Prima,daß bei dem Kontrolltermin alles gut gelaufen ist Gute Nachrichten kann man immer gebrauchen.Und die chemofreie Woche ist doch auch eigentlich immer eine wunderbare Zeit zum Erholen.Schade,daß es bei Dir dann doch anders kam Manuelle Therapie...hm,klingt interessant.Ich wünsche Dir sehr,daß damit die Beschwerden,so gut es geht,abklingen.Ein PAAR Kilos in den letzten Tagen?Sieh mal zu,daß es nicht mehr werden.Etwas auf den Rippchen brauchst Du schon noch.Die Sache mit dem Garten...der Vermieter weiß doch,wie es um Euch steht,oder?Aber ich denke,wenn es vertraglich festgehalten ist,daß Ihr Euch darum zu kümmern habt,müßt Ihr jemanden einstellen,der den Garten in Schuß hält.In meiner letzten Mietswohnung stand auch im Vertrag,daß ich den Gehweg im Sommer sauber zu halten habe und im Winter muß er von Schnee und Eis entfernt werden.Leider war ich dann ja auch nicht mehr in der Lage,mich darum zu kümmern.Aber es war ein 2-Familien-Haus.Ich wohnte unten und oben wohnte ein junges Pärchen.Als ich nicht mehr konnte und die Beiden oben sich nicht drum kümmerten,hing ein Zettel im Hausflur mit einem Plan.
Auch als ich im Kh lag,kümmerte sich kein Mensch drum,bis man fast mit dem Rasenmäher drüberfahren konnte.Die Vermieterin hat es dann selbst in die Hand genommen,war natürlich stinkesauer.Sie kannte ja meine Situation und weil sie eben Nachbarn waren und ich mich übern Zaun dann und wann mit ihr unterhalten habe,hatte sie ein kleines Einsehen mit mir.Theoretisch hätte sie darauf bestehen können,daß ich jemanden annehme,der mir hilft.Naja,die Bewegung hat ihr auch nicht geschadet Daß Du so geschwächt bist ist doch kein Wunder.Und daß Dein Mann selbst Probleme hat,macht das alles nicht einfacher
Jeder darf hier jammern,ich tu es auch gleich wieder.Wirst Du schon noch lesen Es geht mir zwar schon besser,aber verzweifeln tue ich auch noch
Ich hoffe,bei Euch war das Wetter auch so schön wie hier und Du konntest ein wenig die Nase rausstecken.Bleib weiterhin stark,liebe Arsinoe.Ich weiß sehr gut,daß es leicht gesagt ist.Bleib am Ball mit den Therapien.Das ist doch immerhin eine kleine Hilfe.Ich wünsche Dir alles alles Gute.Fürs CT drücke ich alles,was ich drücken kann und für die Chemo...Du schaffst das schon.Halte durch

@mucki
Ich finde es sieht bei den Frauen,die nach der Chemo wieder ganz kurze und dazu noch graue Haare haben,auch total klasse aus.Es gibt ja auch Frauen,die tragen sie extra so kurz,ohne eine Krankheit gehabt zu haben.Ich mag so etwas Ich würde es Dir so sehr wünschen,daß Du eine Zeit lang ohne Chemo auskommst.Ja,so etwas haut einen aus den Puschen
OK.,wir dürfen schimpfen:Liebe mucki,Du sollst Dich nicht übernehmen.Reiß Dich gefälligst zusammen und teil Dir die Arbeit besser ein
So,das haste jetzt davon
Na Deine Essens-Künste....boh,lecker...Da bekommt man wirklich Appetit Fürs CT wünsche ich Dir nur das Beste:Schluß mit den bösen Nachrichten,die verscheuchen wir jetzt ganz schnell Auch Dir drücke ich,wie für Arsinoe,alles,was ich drücken kann

@Aureli
Aha,noch jemand der sich gedulden muß Aber Haare färben kann man immer noch,das ist doch das kleinste Übel,oder?Naja,entspannt ist anders und die Mädels machen auch dann und wann Ärger.Wenn man dann noch nicht so auf der Höhe ist,tut das der Beziehung auch nicht gut
Kannst Du nicht so gut kochen oder warum fällt es Dir so schwer?Sorry für die Frage
Das klingt super,Gartenpflege,Rasen mähen.Sei stolz auf Dich.Das ist der richtige Weg
Dein Darm wird sich schon an seine Tätigkeit gewöhnen.Aber wenn Du das Rektum und den Schließmuskel noch hast,das ist die erste Miete.Der Rest spielt sich noch ein,ganz bestimmt

So ,Ihr 3,jetzt hab ich mir ´ne Tüte Erdnuss-Flips aufgerissen,weil ich echt Hunger bekommen habe von Eurer Essen-Schreiberei
Und deswegen schreib ich jetzt auch,was es bei uns morgen gibt.Kennt jemand von Euch Spaghetti mit Tomatensalat?Den Salat mache ich immer mit Zwiebeln,picke sie mir aber raus,wegen meines Beutelchens Ich nehme Bauchfleisch (entweder würze ich es selber oder ich nehme Geräuchertes),schneide es in kleine Streifen,brate es so richtig schön kross an und gebe alles über die gekochten Spaghettis in eine Schale.Wenn man dann alles auf dem Teller hat und es sich miteinander mischt...Mädels,DAS ist lecker,hmmmmmmmmmmm
Und für morgen hab ich heut Nachmittag schon einen Kuchen gemacht,ohne Backen.Es war ein erster Versuch,aber ich hab mich leider leider vertan
Naja,das Ergebnis schmecken wir morgen...bzw. später.GUTEN MORGEN!!!!
Man,jetzt sitz ich hier schon ewig und schreibe und schreibe und schreibe...und mir fällt noch soviel ein
Und nun kommt das weniger Schöne.Am Dienstag mußte ich 4 Mal meine Stoma-Platte wechseln,weil sie unterwandert war.Ich war schon völlig verzweifelt und hatte dazu auch keine Platte mehr im Haus.Aber meine Lieferfirma,die ich schnell anrief,schickte mit per DHL am nächsten Tag neue Platten,Paste zum Abdichten und einen Gürtel für einen festeren Halt.Nun mußte ich Mittwoch zum Steuerberater und ich hatte schon Angst.Was,wenn es in die Hose gehen würde?Der Steuerberater sah meine Papiere durch und meinte dann,ich müßte wohl nachzahlen.Kranken-und Arbeitslosengeld,Rente...na toll Naja,anschließend war ich kurz einkaufen und merkte im Laden,wie sich der Beutel füllte.Zuhause angekommen roch ich es schon:Klar,wieder unterwandert.Allerdings war DHL schon da und mein Schatz hat das Paket angenommen...puh Donnerstag holte ich meine Mama ab und wir machten einige Besorgungen.Anschließend ging es in die Onko.Port ist ok. ,Blut wurde abgenommen,alles bestens.Nachmittags kam meine Schwester mit Mann und wieder...na logo,Platte unterwandert.Mädels,ich sag Euch...grauenhaft.Am Freitag kam dann endlich die Stoma-Schwester,sah es sich an und meinte,das Stoma hat sich verändert.Es war doch soooooooo schön.Nun hat es sich unten etwas reingezogen,daß es mit der Haut eben ist.Also hab ich jetzt andere Platten und muß sie jeden 2. Tag wechseln.Mittwoch ruft sie nochmal an und dann machen wir einen Termin zum weiteren Hausbesuch.Da das aber alles nicht reicht,macht unsere Kleine auch wieder Ärger und mein Freund hebt sie in den Himmel,merkt es aber nicht.Was wir uns die letzten Tage angekeift haben...ätzend Und weil ich echt die Nase voll hatte,hab ich mich dann in den Garten gelegt und das schöne Wetter genossen,so!!!Wir sind uns immer noch nicht grün und deshalb muß ich mich mal wieder bei Euch ausheulen,sorry
Jetzt ist aber Schluß.Rücken tut schon weh und Augen brennen langsam.
Ich wünsche Euch eine erholsame Nacht mit süßen Träumen,einen wunderschönen,sonnigen Sonntag und für die anstehenden Therapien,Untersuchungen und alles weitere viel viel Kraft.
Bis ganz bald.
GLG,Kampfküken
Mit Zitat antworten
  #1324  
Alt 07.07.2013, 02:58
mucki53 mucki53 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 734
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo liebe Kampfküken , oder soll ich schreiben "Mampfküken" ?
@Anna - mein Därmle tobt sich eben auch aus, hauptsächlich, wenn ich Fettes gegessen habe . Dann gluckert und wummert es oft so laut, dass selbst mein etwas schwerhöriger GG es hört .
Das Loperamid hilft nur begrenzt . Aber es ist GsD nicht ganztägig.
Für die Chemo und die weiteren Behandlungen/Untersuchungen toi, toi, toi .
@Kampfküken - ich schreib Dir grad mal hier und nicht im Stoma-Forum. Nimmst Du jetzt konvexe Platten ? Und Gürtel ist gut, nur nicht ZU stramm machen !
Das Stoma verändert sich noch ne ganze Zeit nach der OP, da muss man wirklich jede Platte zuschneiden, nix mit Schablone.
Aber Du hast ja schon Erfahrung und bekommst das bestimmt bald in den Griff .
Mit der Kleinen ist natürlich doof, und wenn sich die Erwachsenen nicht einig sind...das merken die sofort und nutzen es aus.
Da ist es wahrscheinlich am besten, so gut es geht die Ruhe zu bewahren .
@aureli - ja,lebenslustig bin ich WIEDER, hatte vor der Diagnose länger Depris, auf die jeder Doc die Symptome geschoben hat, ich auch. Deshalb wurde der Tumor auch so spät entdeckt, als halt fast garnix mehr ging in Punkto Verdauung .
Nach der Diagnose und den OPs musste ich dann nicht mehr in die Mobbing-Tretmühle, mich nicht mehr rechtfertigen, wenn ich schlapp und müde war, die Rente und der SchweBiAusweis gingen rasch und problemlos, ich habe ein bissl eigenes Geld und zur Zeit geht es mir ganz gut.
Die Depris sind total verschwunden ! Komisch, gell ??!!
Aber grossartig feiern muss nicht unbedingt sein, schön essen mit Freunden oder dem Liebsten, quatschen, lachen, ja.
Anna, hattest Du das neulich geschrieben mit dem Bier ? Hab jetzt mal bei R..E ein "Kellerbier" geholt, ein dunkleres, trübes, aber nicht so herbes Bier, eine Flasche reicht uns beiden zum Abendessen. Das trinkt sich bei der Wärme sehr lecker ! Sonst bin ich ja nicht so der Biertrinker.
Und wer hat die Nicht-back-Torte gemacht ? Oh man, das Chemohirn !
So "Kühlschranktorten" sind im Sommer super erfrischend und lecker, mit Obst und Quark/Joghurt. Ich bin zu faul/zu blöd, den Bisquitboden selbst zu backen, also bleiben meine einstöckig, gekauft, mit nem Tortenring drum und dann die Füllung rein.
Gestern war mein CT und ich hab mir noch auf der Onko meine neuesten Blutwerte geholt. Die TM sind wieder etwas gesunken, CEA bei 20 (Rauchen !), CA 19/9 bei 6.
Obwohl ich das Gefühl habe, ich hätte wieder etwas mehr Bauchwasser, gehe ich doch einigermaßen otimistisch in das Onko-Gepräch am Mittwoch.
Kann statt Bauchwasser aber auch der aufmüpfige Darm sein . Oder die aufgelaufenen Pfunde...
Heute wollen wir wieder auf einen Flohmarkt, aber ich werde brav sein und nicht wieder so lange rum marschieren .
Habt alle auch einen schönen, sonnigen Tag, gute Laune und keine/wenig Beschwerden !

Geändert von mucki53 (07.07.2013 um 03:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1325  
Alt 07.07.2013, 10:27
Arsinoe Arsinoe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Süddeutschland (ursprünglich Schweiz)
Beiträge: 535
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo ihr Kampf-Mampf-undwasweissichwas-Küken!

Herzlichen Dank für euren Zuspruch! Ja, es tut gut, hier zu jammern.

@Mucki: Schnell zu deiner Frage wegen dem "Bypass". (Ich werde das immer wieder gefragt): Das habe ich schon vor längerer Zeit bei mehreren Ärzten abgeklärt. Das geht offenbar nicht. Inzwischen ist aber gar nicht mehr der Tumor an der Vene das Hauptproblem. Inzwischen ist ja leider ein grosser Teil des Bauchs voller Metas, ausserdem hats welche im rechten Oberschenkel und wohl auch im rechten Lungenflügel. Da will niemand operieren. Klar, ich könnte jetzt auf die Suche gehen, ob nicht doch noch irgendein Arzt meinen Bauch aufschnippeln will, aber ich habe nicht das Gefühl, dass das sinnvoll wäre.
Ganz herzlichen Dank für deine Worte zum Thema Durchfall und Iriniotecan!!! Das ist beruhigend. Nicht, dass du auch leidest, natürlich, aber zu wissen, dass das offenbar "normal" ist und nichts, worüber man sich besonders Sorgen machen müsste.
Oh, die Mahlzeiten, die du erwähnst, klingen alle super gut! Mjam! Ich würde sagen, das, was ich normalerweise koche, ist sehr ähnlich oder ähnlich einfach oder sogar noch einfacher. Das Problem ist, dass ich zurzeit meist nicht mal mehr die Energie DAFÜR habe!
Ja, ich hab mal was zum Thema Bier geschrieben. Früher trank ich sehr gerne Bier, vorallem Weissbier. Seit ich krank bin, trinke ich nur noch sehr selten Alkohol und wenn, dann meist Bier. Das eine Bier damals mit meiner Freundin habe ich gut vertragen. Aber zuviel wäre sicher nicht gut! Es bläht ja auch. Und zusammen mit den Schmerzmitteln ist es u.U. riskant. Werde mir aber sicher das Eine oder Andere genehmigen.
Schön, dass die TM-Werte gesunken sind! Ich wünsche dir, dass das Onko-Gespräch weitere erfreuliche News bringt!
Und ich hoffe, du hast heute einen wunderschönen Tag auf dem Flohmarkt!!!

@Aureli: Oh, du hast das Rasenmäher-Monster bezwungen??? Wow!!! Respekt! Ich persönlich habe, muss ich zugeben, eine grässliche Angst vor Elektrorasenmähern. Leider gehört zu diesem Haus ein solcher und ich habe ihn noch nie benutzt. Ich wollte schon lange einen Handrasenmäher kaufen, habe es aber nicht geschafft. War letztes Jahr auch nicht nötig, da sich immer mutige Männer fanden ... Dieses Jahr geschah das leider nicht und so wucherte das Gras munter, bis es etwa 2 Meter (ungelogen!) hoch wurde - jedenfalls Büschelweise. Jetzt muss ein Profi mit Profigerät ran. Der Gärtner hat versprochen, dass er am Dienstag kommt. Uff!

@Kampfküken: Wenn wir schon beim Thema Garten sind: Es ist nicht so, dass der Vermieter mir Vorwürfe gemacht hat. Er hat nur nachgefragt, ob alles o.k. sei. Er sei zufällig vorbei gekommen und hätte gesehen, dass der Garten wild vor sich hin wuchere. Das hat bei MIR sofort Alarmstufe ROT ausgelöst, da wir mit dem vorherigen Vermieter Stress wegen dem Garten hatten. (Damals, an unserem alten Wohnort, war der Garten zwar immer in einem durchaus normalen Zustand, aber der damalige Vermieter hatte ganz klare Vorstellungen, wie der Garten auszusehen habe und verlangte von uns, dass wir das auch so umsetzen, was natürlich Bullshi.. war.) Von dem her habe ich jetzt eine Macke. Verstehst du? Dem derzeitigen Vermieter habe ich gesagt, dass ich im KH war und es mir schlechter geht. Das hat er auch verstanden. Vertraglich ist festgehalten, dass wir den Garten pflegen müssen. Es handelt sich ja auch um ein Einfamilienhaus. Abgesehen von dem: Mir ist es einfach peinlich, dass der Garten so aussieht. Wie gesagt, wir sind mitten in der Stadt! Und die Leute zerreissen sich sicher die Mäuler ... Gut, das tun sie vermutlich sowieso, aber egal ... Es stresst mich einfach. Ich bin jedenfalls froh, wenn der Garten einigermassen o.k. ist. Dann habe ich eine Sorge weniger.
So genug von Arsinoes-Psychostorys!
Oh, dir wirds auch nicht langweilig! Ich wünsche dir, dass du das mit dem Stoma gut in den Griff bekommst und du die Sommertage geniessen kannst!

@all: Mein Tag-/Nacht-Rhytmus ist immer noch ziemlich schräg. Mein Darm macht mir noch zu schaffen - geh jetzt nicht ins Detail. Und leider hab ich seit ein paar Tage stärker werdende Schmerzen im rechten Unterbauch. Hoffe jetzt mal, das hat nichts "Böses" zu bedeuten. Nun ja. Am Dienstag habe ich Chemo und Onko-Untersuchung/-Gespräch. Am Montag in einer Woche ist dann CT-Termin. So, muss mich mal langsam vom Computer lösen ...
Wünsche euch ein schönes Rest-Wochenende und guten Wochenstart!
Arsinoe
Mit Zitat antworten
  #1326  
Alt 07.07.2013, 10:49
aureli aureli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2012
Beiträge: 550
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo ihr Nachtschwärmer und an allen einen schönen Sonntag Morgen.

Liebes Kampfküken schön dass du wieder mit schreibst .
Lass dich nicht ärgern von den Ziegen.

Ich denke man muß immer die zwei Seiten sehen und so wie das Weibchen deinen Freund ausspielt wird es auch mit der Mutter sein und pubertäre Mädels können weitaus zickig sein und einen es fürs Geld machen .

Wir haben die Zeit mit meinem Großen durch und meinem LG :Es war alles andere wie einfach.

Mein Großer hat mittlerweile seinen Weg gefunden aber ist schon nicht einfach und das schwierige ist die Väter nehmen ihre Prinzessinen immer in den Schutz.

Ich kenn das auch .Meinem LG seine Kd sind groß .Seine Tochter mittlerweile 30 und wissen genau wenn sie vor der Tür zu stehen haben.

Ist schon nicht einfach .Ein gewisses Verständnis hab ich auch aber manchmal läuft mir auch die Galle über.

Kochen fällt mir eigentlich nicht schwer.Bin auch ein Genießer schönes Essens.
Nein mich piept nur manchmal an jeden Tag was zu kochen und leider wiederholt sich ja der Speiseplan.

Wir waren am Freitag zu einer Fete schön tanzen und gestern waren wir im Gebiet der Weinberge / wir haben ja einige ,schön Abendbrot essen mit Feunden.

Die Aussicht war so genial und dann das Wetter dazu.

Heute gehen wir noch brunchen und so ist immer was los und ich kann die Zeit mal richtig ungezwungen genießen.

Mucki mit der Tretmühle ist was Wahres dran. Ich kam mir zum Schluß auch wie der Hamster im Laufrad vor.
Müde keine Lust , Stress auf Arbeit mit meinem Sohn war immer was .

Ich glaub das hat die Sache zum Überlaufen gebracht und meinem Tumor eine Wachstumschub.

Ich habe wirklich dann im Urlaub die Probleme bekommen.

Mucki hoffe ist nicht zu heiß auf dem Flohmarkt heut und du kannst mit deinem Liebling den Sonntag genießen.

Meiner ist schon wieder unterwegs.Aufträge machen auch Sonntag nicht halt wenn eine Firma laufen soll.

Liebe Anna wie läuft es bei dir.
Ich lese mir immer die anderen Beiträge durch und mir tut es auch leid aber mich reißt es dann immer mit runter.

Ob man vor dem Tod Angst hat, weiß ich nicht.
Ich wünsch mir nur mit meinen Kindern Zeit zu haben und das der liebe Gott mir noch bißchen Frist gibt hier im Dasein.

Unserm Katzennachwuchs geht es gut.Der Kleine ist schon den Baum hochgeklettert und kam natürlcih nicht runter.

Übrigens hab ich meine Schwerbehndertenausweis jetzt auch mit 80 Prozent.

So ich muß noch bißchen.
Liebe Sommergrüße
Aureli
Mit Zitat antworten
  #1327  
Alt 08.07.2013, 16:21
Marttha Marttha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Köln
Beiträge: 56
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo Ihr Lieben,

in letzter Zeit ging es mir nicht gut und zum Schreiben fehlten mir die Worte. Ständig jammern, da geht es mir ähnlich wie Arsinoe, will ich auch nicht. Momentan habe ich leider nicht viel Positives zu berichten. Der Tod meines Vaters schmerzt sehr und die Trauer wird noch Raum und Zeit brauchen. Der Tumormarker schreitet voran, da ich erst heute meine zweite AK-Therapie hatte, kann man noch nicht sagen, wie sie anschlägt. Hinzu kommen viele Probleme drum herum, wie u.a. unsere Wohnsituation. Unser Haus wird saniert und die Kosten werden zum Teil auf die Mieter umgelegt, damit kommt eine solch immense Mieterhöhung auf mich zu, dass wir uns diese Wohnung ab nächstem Jahr nicht mehr leisten können. Ich wüsste nicht, wie ich einen Umzug bewerkstelligen soll usw. usw.. Manchmal drängt sich mir der Gedanke auf, ob das Leben mich gar nicht mehr will…? Immer neue Baustellen um mich herum..

So, nun aber doch genug des Trübsals. Liebe Anna, den Durchfall hatte ich auch von dem Irinocetan, das fing meistens genau nach einer Woche an bei mir und wenn’s besser wurde, stand bereits die nächste Chemo an. Das schlaucht sehr und natürlich fehlt einem dann die Energie für die Dinge des Alltags oder auch der Freude. Ich hoffe sehr , das lässt sich mit entsprechenden Medikamenten in den Griff bekommen, so dass du dich wieder fitter fühlst und auch Mut und Zuversicht sich wieder einstellen. Für die morgige Chemo alles Gute und für’s CT drück ich natürlich ganz, ganz fest die Daumen. Ich wünsche dir von Herzen, dass es ein „zufriedenstellendes“ Ergebnis sein wird, dass zeigt, dass die Therapie gut anschlägt.

@Mucki, dein Speiseplan hört sich echt lecker an, da würd ich mich schon gern mit an den Tisch setzen. Für das Onkogespräch am Mittwoch sind alle Daumen gedrückt. Eine längere Chemopause wäre das Optimale, zumindest aber eine Weile ohne Pumpe.

@Kampfküken, das ist nervig und milde ausgedrückt, unangenehm, wenn die Platte ständig unterwandert ist. Leider ist das normal, dass das Stoma sich in der ersten Zeit verändert. Schade, gerade wenn’s so optimal war. Bin zuversichtlich, dass du das gemeinsam mit der Stomaberatung in den Griff bekommst, nicht den Mut verlieren. Ansonsten freue ich mich für dich, dass du nun schmerzfrei wieder aktiv am Leben teilhaben kannst. Deine Entscheidung, nun nach vorne zu schauen und dich mehr im Stomaforum auszutauschen, kann ich gut verstehen. Dennoch ist und bleibt es hier ja irgendwie dein Thread.

@Aureli, deine Zeilen sprühen geradezu von Unternehmungslust und Lebensfreude. Ich freue mich für dich, dass die Zeit der Therapien nun hinter dir liegt und du voller Optimismus nach vorne schauen kannst und musst. So wie du deine Unternehmungen beschreibst, genießt du sie sehr, vielleicht umso mehr seit man weiß, dass all das nicht selbstverständlich ist. Mir geht es jedenfalls so. Wünsche dir weiterhin alles Gute und vor allen Dingen eine schöne, erholsame Reha demnächst.

Ihr Lieben, ich drück euch und wünsche allen eine schöne, sonnige, möglichst beschwerdefreie Woche mit bitte nur guten Ergebnissen
Alles Liebe
Marion
Mit Zitat antworten
  #1328  
Alt 09.07.2013, 13:31
galgant galgant ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2012
Beiträge: 268
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo, ihr Lieben alle ,
ich hoffe ihr habt alle einen schönen sonnigen Tag und allen geht es einigermaßen gut

Liebe aureli, wann gehts Du zur Kur ?

Liebes Kampfküken, das mit dem Stoma wird noch viel besser werden, denn das Stome verändert sich ja am Anfang immer wieder, da schreibst , mit Hilfe eines Gürtels trägst du die Platten , dieses System hatte ich nie , darum kenne ich sowas ja nicht, wünsche Dir alles Gute

ich habe seit ein paar Tage öfters mal heftige Kopfschmerzen verbunden mit Übelkeit ich glaube der Kreislauf macht noch nicht so mit , wir wissen ja alle die Chemo das Teufelszeug , haut einem ja um.

An alle hier die mitlesen alles Gute und einen schönen beschwerdefreien Tag Gruß galgant
Mit Zitat antworten
  #1329  
Alt 09.07.2013, 13:52
Benutzerbild von paulllaa
paulllaa paulllaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2012
Ort: Lindlar
Beiträge: 74
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo!

Ich hatte damals auch einen Gürtel fürs Stoma. Der hat mich total genervt. Und die Platten lösten sich ständig am Rand. Hab dann Klebestreifen extra gekauft von Koloplast. Die waren echt super, aber teuer. Bei mir blutete sogar das Stoma so heftig das mein Stomatherapeut mich ins Kh schickte. Dort wurde es verödet. Danach war Ruhe. Ansonsten geht es mir ganz gut. Mach mir gleich Couscous- Salat und Pute.
__________________
" Alle Sorgen werfet auf ihn; denn er sorgt für euch"(1. Petrus 5:7)
Mit Zitat antworten
  #1330  
Alt 09.07.2013, 15:04
galgant galgant ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2012
Beiträge: 268
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo, paulla
Dein Couscous Salat war wahrscheinlich echt gut.
bei mir gabs gerade ein gegrilltes Steak mit Kartoffeln und Salat , ich weiß dies ist ja nicht das gesünderste aber was solls , ich esse ja wenig Fleisch , aber manchmal genemige ich mir ein bischen davon.
Hallo, an alle,
wie seht ihr das " darf man bei Krebs Fleisch essen " , oder sollte man nur Salat verfuttern , ich glaube etwas Fleisch geht schon .oder ???

Gruß galgant .
Mit Zitat antworten
  #1331  
Alt 09.07.2013, 16:24
Benutzerbild von paulllaa
paulllaa paulllaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2012
Ort: Lindlar
Beiträge: 74
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Warum denn kein Fleisch essen? Hab mehr auf Zucker verzichtet, denn Krebs frisst davon. Hab mal ne Reportage gesehn wo jemand komplett auf Kohlenhydrate verzichtet hatte als er Krebs hatte und vorher stark abgemagert war. Man gab ihn kaum Chancen. Hat nur noch Fleisch und Salat etc. gegessen.Hat sogar zugenommen und es ging ihn besser. Vor den Chemos aß ich überhaupt kein Zucker. Nahm Stevia als Ersatz. Es gibt viele Ansichten. Ich ess mittlerweile weniger Fleisch, vegetarisch kann auch sehr lecker sein. Fisch gibt es jede Woche. Ansonsten gibts mal Pfannekuchen, Wraps, Crepes , Nudeln, Aufläufe, mal Fenchel den verträgt man sehr gut bei Darmproblemen. Zuchini, Gurken, Tomaten. Zwiebeln immer gut dünsten, dann gehen blähende Wirkstoffe weg.
__________________
" Alle Sorgen werfet auf ihn; denn er sorgt für euch"(1. Petrus 5:7)
Mit Zitat antworten
  #1332  
Alt 09.07.2013, 18:58
galgant galgant ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2012
Beiträge: 268
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo,
ja das stimmt Zucker soll man sparsam verwenden , aaaaber wenn der Kuchen doch so gut ist , ich verwende Zucker ja auch sehr sparsam , ich sag immer ,das weiß keiner so genau, denn wenn es so wäre , dann würde es keine kranke Menschen geben . Ein Bekannter trinkt so am Tag gut 4 Liter Cola und das schon über Jahre hinweg und ist putzgesung

einen schönen Abend wünsche ich allen hier
Mit Zitat antworten
  #1333  
Alt 10.07.2013, 02:06
mucki53 mucki53 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 734
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo Ihr Lieben ,
allen, die Chemo haben, ganz viel Durchhaltevermögen und möglichst wenig Nebenwirkungen .
Meine "Zimmergenossin" bei der Chemo hatte leider keine guten Nachrichten vom Arztgespräch . Sie ist ja schon 83 und noch fit, körperlich und geistig.
Aber auch sie leidet zunehmend unter der Chemo und die Werte sind dazu nicht gut.
Mal sehen, was sie ihr jetzt vorschlagen...
Und ich hab mich vertan, meine TM sind etwas gestiegen , nicht so, dass ich mir jetzt dolle Gedanken mache.
Aber die Chemo werde ich wohl weitermachen müssen, mit allem Sch...
Na ja, mal sehen, was der Doc nachher sagt.
Den Stomagürtel darf man nicht zu eng machen, sonst kann er schon mal die Platte abdrücken oder es bilden sich Druckstellen.
An sich hält der die Platte ja nicht, die ist ja aufgeklebt bzw. auf einen aufgeklebten Rastring gerastet. Aber ich hatte ein besseres Gefühl, dass die Platte nicht einfach mal so abflutscht .
Wir sind viel auf der Terrasse, im Schatten ist es richtig angenehm.
Ja, das mit den Sanierungen greift um sich, da muss man schon teilweise mit drastischen Mieterhöhungen rechnen .
DAS hätte ja nu nicht auch noch sein müssen, wenn man eh schon genug anderes zu bedenken und auszuhalten hat .
Ich wünsche Euch allen schöne Sommertage mit wenig Beschwerden .
Mit Zitat antworten
  #1334  
Alt 10.07.2013, 16:44
Arsinoe Arsinoe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Süddeutschland (ursprünglich Schweiz)
Beiträge: 535
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo ins Kampfkükennest!

Wie ich sehe, gehts hier wiedermal um kulinarische Themen.
Ich persönlich halte nichts von allgemeinen Diätvorschriften in Sachen Krebs. Und mir wurde auch von div. Ärzten gesagt, es gebe keine Krebsdiät. Meiner ganz persönlichen (!) Meinung nach sind all diese Ratschläge (kein Zucker, kein Fleisch, etc.) einfach ein Teil des esoterisch angehauchten "Ratgeber-Wahnsinns" ... Uiuiuiui ... da trete ich jetzt wieder ganz vielen Leuten auf die Füsse ... Also: Es ist nur MEINE MEINUNG, nicht mehr und nicht weniger.
Ich wünsche also guten Appetit beim Steak,Kuchen oder was auch immer essen!

Ich persönlich habe bei mir gemerkt, dass sich meine Vorlieben von selber verändert haben. Ich esse z.B. lieber Süsses, als vorher. So gönne ich mir ab und zu ein Stück Kuchen, etwas Eis oder so. Übertreiben tue ich es aber nicht.
Früher ass ich unglaublich gern Fleisch. Besonders schöne saftige Steaks vom Rind oder Lamm. Inzwischen ist es seltsamerweise so, dass mich Fleisch manchmal richtig gehend anwidert. Also esse ich weniger Fleisch.

Salat mochte ich früher auch extrem gern. Leider muss ich wegen meiner Darmprobleme auf Balaststoffe so gut wie möglich verzichten. (Es könnte leicht zu einem Darmverschluss kommen.) Salat ist also tabu oder nur in kleinen Mengen zu geniessen. Das bedaure ich sehr, aber so what?

In den letzten Tagen hatte ich ja ziemlich grosse Probleme mit meiner Verdauung. Zuerst dieser seltsame Durchfall, dann die Verstopfung ... die so weit ging, dass "unten" nichts mehr raus kam, hingegen "oben" umso mehr ... Es war grässlich und ich dachte schon, jetzt habe ich wieder einen (Fast-)Darmverschluss.
Gestern kam dann die Entwarnung. Der Onkologe sah beim Ultraschall, dass der Darm arbeitet und offenbar auch durchgängig ist. Am Abend - mit Unterstützung eines Klistiers - kam dann endlich auch wieder was raus. Uff!

Jetzt taste ich mich langsam aber sicher wieder ans Essen heran - nachdem ich ein paar Tage fast nichts mehr zu mir genommen hatte, respektive das meiste davon gleich wieder retour kam. Ich beschränke mich im Moment auf Sachen, die ich als leicht verdaulich empfinde und hoffe, es funktioniert.

Mein Onkologe hatte mir "angedroht", dass - wenn sich die Situation nicht bessert - künstliche Ernährung angesagt wäre. Nicht dass ich das besonders schrecklich fände, kenne ich ja aus dem KH und mit dem Port ist es relativ einfach zu bewerkstelligen, aber es wäre halt doch irgendwie blöd ... Dann müsste jeden Abend und Morgen jemand kommen und mich an-/abstöpseln. Ich hoffe jetzt mal, das bleibt mir noch ein wenig erspart ... Wenn ich nur schon an unseren chaotischen Tag-/Nachtrhythmus denke ... oje, oje!

Eine Ursache für die neuen/zusätzlichen Schmerzen im rechten Unterbauch und in der rechten Leiste konnte der Onkologe mit dem Ultraschall nicht entdecken. Aber am Montag wird ja eh ein CT gemacht. Da bin ich nachher vermutlich schlauer. Mich nimmt auch wunder, ob es eine Erklärung dafür gibt, wieso ich mein rechtes Bein kaum mehr anheben kann. Die Physiotherapeutin, bei der ich heute war, meinte es könne ev. sein, dass Etwas auf die Nervenbahnen drückt. Es ist jedenfalls super mühsam. Gehen kann ich zwar - im Oma-Modus - Treppensteigen ist aber schon übler.

Die Chemo gestern verlief eigentlich ganz gut. Blutwerte waren o.k. - obwohl ich mich in den letzten Tagen wirklich mies gefühlt habe. Ach ja, der TM ist bei mir auch angestiegen. (Laut dem "alten" Blutbild vom Juni.) Bin ja gespannt, wie hoch er gestern wohl war.
Nach der Chemo habe ich in der Caféteria eine Kleinigkeit gegessen während ich aufs Taxi wartete. Zuhause habe ich mich hingelegt (am späten Nachmittag) und habe mit kurzen Unterbrechungen durchgeschlafen bis am Morgen. Das hat mir offenbar gut getan. Jedenfalls fühle ich mich heute schon wieder besser.

Soweit mein "Wetterbericht".

@Aureli: Es tut mir sehr leid, wenn dich mein Geschreibsel runterzieht. Das ist nicht meine Absicht! Ich denke, du bist ein einer ganz anderen Situation als ich. Ich denke, es ist sehr wahrscheinlich, dass du noch ganz viel Lebenszeit mit deinen Lieben geniessen kannst!
Ja, das Hamsterrad! Ich wünsche dir, dass du da nicht mehr reingerätst. Das tut niemandem gut.
Oh, die Büsis erkunden den Garten? Wie süss! Das ist sicher besonders amüsant. Wer hat denn den wagemutigen Stubentiger vom Baum geholt?

@Marion: Schön, dass du dich wieder zu Wort meldest! Ob Jammern oder nicht Jammern, ist doch egal. Das hier ist doch inzwischen sowas wie unsere "Stammkneipe" um die Ecke - auch wenn es hier leider kein Bier gibt.
Oh nein! Nun droht dir auch noch Umzugsstress? Ich kann das ja leider sehr gut nachfühlen! Ich bin froh, dass eine Freundin von mir es sich vorstellen kann, als Umzugsmanagerin zu helfen. Ich stelle mir das so vor, dass sie z.B. schon am Tag vor dem Umzug kommt, bei den letzten Arbeiten mithilft und dann am Umzugstag alles überwacht/dirigiert. (Dass das bitternötig ist, habe ich bei meinen div. Umzügen festgestellt, selbst, wenn man ein professionelles - teures! - Umzugsunternehmen engagiert.) Und das Sahnehäubchen wäre, wenn sie am Tag nach dem Umzug noch beim Einräumen helfen würde. So könnte ich das Ganze ein wenig stressfreier angehen. Selbst wenn ich total ausfallen würde (etwa weil ich im KH wäre), wüsste ich, dass jemand alles im Griff hat. Ich hoffe jetzt mal, es klappt wirklich und sie macht keinen Rückzieher. Vielleicht kannst du dir auch von irgendwoher Hilfe holen?
Hmmm, dass der TM bei dir steigt, ist auch doof. Ich wünsche dir jedenfalls, dass die Therapie anschlägt und dir nicht allzu sehr zusetzt!
Die Frage, ob das Leben mich gar nicht mehr will, kenne ich auch. Ich habe nun jahrelang einen Hammerschlag nach dem andern verpasst bekommen. Immer, wenn ich dachte, so jetzt habe ich etwas überstanden und kann mich ein wenig ausruhen, kam der nächste ... Ich habe mich dran gewöhnt. Was bleibt mir anderes übrig? Ob das Leben mich nicht mehr will, frage ich mich nicht mehr. Ich lebe halt so lange wie ich lebe und versuche all diese Hindernisse zu überwinden.
Ganz herzlichen Dank für deine guten Wünsche! Kann ich gebrauchen. Denn in der letzten Zeit fühle ich mich wirklich sehr oft total ausgelaugt und futsch.

@Galgant und Paulllaa: Ich wünsche euch, dass ihr die schönen Sommertage ohne Kreislaufprobleme und all die Leckereien, bei denen mir das Wasser im Munde zusammen läuft, geniessen könnt. Schlechtes Gewissen beim Essen schadet mehr, als das vermeintlich "falsche" Essen, das ist MEINE Auffassung.

@Mucki: Du unverwüstliche Optimistin! Es ist immer schön, deine Zeilen zu lesen. Sie sind wie Sonnenstrahlen, die den manchmal trüben Alltag erhellen. Ich stelle mir vor, wie du mit deinem Hundi gemütlich auf der Terrasse sitzt und den Tag geniesst.
Lass dir das durch den steigenden TM und die Aussicht auf weitere Chemo nicht vermiesen. Wer weiss, vielleicht gönnt dir der Doc ja sogar eine Pause oder so. Ich wünsche es dir jedenfalls!

@all: So, nun wünsche ich euch allen einen schönen Sommertag mit möglichst wenig Beschwerden!

Herzlich,
Arsinoe
Mit Zitat antworten
  #1335  
Alt 11.07.2013, 02:52
mucki53 mucki53 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 734
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo Ihr Lieben ,
@Anna, ich freu mich, wenn ich einer so tapferen Frau wie Dir ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann ! Optimistisch bin ich auch nicht immer, aber zaudern nützt ja nix.
Dass Du endlich "konntest", ist erfreulich, weiter so !
Mit dem Essen: Hast Du abgenommen ? Vielleicht könntest Du zusätzlich von den Trinkfläschchen nehmen, da hat eins ca. 300kcal. Die mit viel Eiweiss (protein energy) sind auch nicht so süss und schmecken schön gekühlt wie ein Milchshake.
Mit Deiner Freundin das hört sich gut an, hoffentlich findest Du bald ne "pflegeleichtere" Wohnung und sie kann Dir beim Umzug helfen !
Fürs CT wärme ich schon mal die Däumchen und Pfoten an .
Ich hoffe sehr, dass sich das mit dem Bein bald klärt, was da los ist.
Ach, immer neue Baustellen...hört das nie auf ?
Bei mir steht am Montag ne Augenuntersuchung an, wo sich rausstellen wird, ob ich Spritzen reinbekommen muss .
Und ab Dienstag auch wieder Chemo.
War ja heute zum Arztgespräch und der hat zum ersten Mal gelächelt !
CT war gut, mit den Laborwerten war er zufrieden und nun geht die Chemo mit 75 % der Dosis weiter , der Antikörper mit 100 %.
In drei Monaten gucken wir dann, ob es "erhaltend" war oder sich verschlechtert hat.
Ja, mein Bubi...Schade, dass man hier keine Bilder einstellen kann. Er haut aber immer ab, wenn er mich mit dem Fotoapp. kommen sieht, so dass ich nur ab und ab mal ein gescheites Foto von ihm machen kann. Die olle Schissbux, die .
Nun hoffe ich, von Euch auch gute Nachrichten zu lesen !!
Geniesst die schönen Tage und haltet Euch weiter so tapfer !

Geändert von mucki53 (11.07.2013 um 02:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55