Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.02.2008, 18:51
Benutzerbild von Robbiline
Robbiline Robbiline ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2008
Ort: Luckenwalde
Beiträge: 140
Frage Malignes Melanom an der Fußsohle

Hallo an alle,

Ich suche in erster Linie Kontakte zu Betroffenen, die ein Melanom an ähnlicher Stelle hatten. Melanome an der Fußsohle sind selten, deshalb hoffe ich, auf diesem Wege andere Betroffenen zu finden.
Bei mir wurde am 15. Januar eine Hautveränderung an der Ferse entfernt, die wie eine Blutblase aussah. Der Befund war dann malignes Melanom.
Der Nachschnitt wurde am 05.02. in der Hautklinik gemacht. Zum Glück besagt die erste Untersuchung des entnommenen Gewebes, dass es okay war.
Ich habe jetzt ein offenes Loch an der Fußsohle. Das Gewebe soll sich von innen nachbilden, auch das funktioniert bisher ganz gut. Später soll dann eine Eigenhaut-Transplantation vorgenommen werden.
Mit Krücken und einem geborgten Rollstuhl kann ich mich zumindest zu Hause ganz gut bewegen. Psychisch geht es mir zur Zeit ganz gut.

Es wäre sehr schön, wenn jemand seine Erfahrungen mit mir teilen bzw. austauschen möchte.

Viele Grüße an alle, Robbiline

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.02.2008, 17:56
Zirkelbach.M Zirkelbach.M ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2003
Ort: Rüsselsheim
Beiträge: 107
Standard AW: Malignes Melanom an der Fußsohle

Hallo Robiline,
ich hatte mein MM auch an der Fußsohle. Cl IV 2.2mm. Habe beim Nachschnitt gleich die Hauttransplantation bekommen und anschließend Interferon. Habe diese leider nach 9 Monaten wegen starken Nebenwirkungen abbrechen müssen. An der Fußsohle ist garnicht so selten wie du denkst. Aber es ist eine unangenehme Stelle wegen des Laufens und der Schuhe. Du wirst da wohl einige Probleme bekommen aber auch das legt sich. Achte nur darauf wenn die Transplantation gemacht wird, daß du nicht den Fuß belastest sonst kann die Haut nicht richtig anwachsen. Eine zweite Transplatation gibt es nicht. Da wird die Haut abgestoßen wie man mir damals sagte. Wünsche dir viel Erfolg bei der Transplantation.
Lg Marlise
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.02.2008, 21:26
Benutzerbild von Robbiline
Robbiline Robbiline ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2008
Ort: Luckenwalde
Beiträge: 140
Standard AW: Malignes Melanom an der Fußsohle

Hallo Marlise,

vielen Dank erst einmal für die Antwort. Damit, dass es mit dem Laufen schwierig wird und so seine Zeit braucht, habe ich schon gerechnet.
Wie lange hat es es denn bei Dir gedauert, bis es mit dem Laufen wieder einigermaßen ging? Sicherlich ist auch dass ein Prozess, den man zeitlich nicht so genau abgrenzen kann...
Der Oberarzt meinte, dass die Wunde zu tief sei, um die Transplantation gleich zu machen und eine Nahlappenplastik hätte das Problem sozusagen nur verlagert. Dann würde das Gewebe an einer anderen Stelle wieder fehlen (klingt ja auch logisch).
Danke für den Hinweis mit dem Auftreten. Da habe ich sowieso schon viel Übung drin. Ich denke, man traut sich eh nicht, den Fuß aufzusetzen.
Vorgestern Abend bin ich das erste Mal wirklich aus dem Gleichgewicht geraten. Zum Glück habe ich richtig reagiert und mich fallen lassen bzw. abgerollt, bin zum Glück auch nirgends angestoßen
Ich hoffe, bei Dir ist jetzt wieder alles so weit in Ordnung.

Liebe Grüße, Robbiline
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.02.2008, 20:23
Zirkelbach.M Zirkelbach.M ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2003
Ort: Rüsselsheim
Beiträge: 107
Standard AW: Malignes Melanom an der Fußsohle

Hallo Robbiline,
mein MM war 2002. Ist also schon eine lange Zeit. Ich hatte das Problem nicht mit dem Auftreten, da ich Rollifahrerin bin. Wahrscheinlich hatten sie deswegen gleich die Hauttransplantation gemacht. Meine Wunde war sehr tief, fast am Fußknochen. Es ist wurderbar verheilt. Der Arzt war spitze. Es hat etwa 3 Monate gedauert bis der Verband abkam. Die Wunde heilte sehr langsam. Naja, dafür sieht sie sehr gut aus.

LG Marlise
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.02.2008, 01:28
Benutzerbild von Robbiline
Robbiline Robbiline ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2008
Ort: Luckenwalde
Beiträge: 140
Standard AW: Malignes Melanom an der Fußsohle

Hallo Marlise,

die Info ist auf alle Fälle interessant, danke
Naja,mal sehen, wie lange es bei mir alles in allem dauert. jetzt heißt es auf alle Fälle erst einmal abwarten.
Ich muß morgen wieder zum Arzt, bisher war er immer zufrieden mit der Wunde.

Viele Grüße, Robbiline
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.02.2008, 19:41
Zirkelbach.M Zirkelbach.M ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2003
Ort: Rüsselsheim
Beiträge: 107
Standard AW: Malignes Melanom an der Fußsohle

Hallo Robbiline,
melde dich doch wenn du beim Arzt warst.
LG Marlise
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.02.2008, 20:37
Benutzerbild von Robbiline
Robbiline Robbiline ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2008
Ort: Luckenwalde
Beiträge: 140
Standard AW: Malignes Melanom an der Fußsohle

Hallo Marlise,

Danke für Dein andauerndes Interesse
Der Arzt war gestern wieder zufrieden mit mir. Er sagt, so langsam fängt das Gewebe an der Seite an zu granulieren. Ich habe es mir, so gut es ging, angesehen, sieht schon eigenartig aus.
Es ist alles eine Geduldsfrage jetzt (es darf sich nur keine Entzündung bilden, deshalb rede ich meinem Fuß immer gut zu )
Am Mittwoch machen wir den Verbandswechsel selbst, am Freitag muß ich wieder hin.

Liebe Grüße, Robbiline
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.02.2008, 17:41
Zirkelbach.M Zirkelbach.M ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2003
Ort: Rüsselsheim
Beiträge: 107
Standard AW: Malignes Melanom an der Fußsohle

Hallo Robbiline,
das hört sich sehr gut an. Super. Du wirst sehen, es wird alles gut werden und einer Hautransplantation seht dann nichts mehr im Wege.
Wie kommst du mit dem Laufen (Gehilfe oder Rolli) klar?
Wünsche dir weiterhin gute Besserung.

LG Marlise
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.02.2008, 19:49
Benutzerbild von Robbiline
Robbiline Robbiline ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2008
Ort: Luckenwalde
Beiträge: 140
Standard AW: Malignes Melanom an der Fußsohle

Hallo Marlise,

ich bin sehr froh, dass ich leihweise einen Rollstuhl für (drin) habe. Wir haben zum Glück im Erdgeschoß keine Schwellen, so dass er eine wirkliche Erleichterung ist. Mit den Unterarmstützen komme ich auch gut klar. Sie haben aber den Nachteil, dass man z.B. schwerlich eine Kanne Tee von A nach B transportieren kann.
Ich bin sicher, Du verstehst ganz genau, was ich meine, da Du ja selbst Rollifahrerin bist.

Viele Grüße, Robbiline
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.02.2008, 20:58
Zirkelbach.M Zirkelbach.M ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2003
Ort: Rüsselsheim
Beiträge: 107
Standard AW: Malignes Melanom an der Fußsohle

Hallo Robbiline,
freut mich, daß du so gut klar kommst. Du versprühst richtigen Optimismus.
Mach weiter so. Ja, mit dem Transport von "diversen Gegenständen" kenne ich mich aus. Nach 12 Jahren muß man das. Ich werde weiter transportieren aber du wirst wieder auf deinen eigenen Füßen stehen und das ist gut so. Wünsche dir weiterhin viel Optimismus, es erleichtert den Alltag.
Wünsche eine gute Nachbehandlung.

LG Marlise
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.02.2008, 22:13
Benutzerbild von Robbiline
Robbiline Robbiline ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2008
Ort: Luckenwalde
Beiträge: 140
Standard AW: Malignes Melanom an der Fußsohle

Hallo Marlise,

ich wollte nur mal einen kleinen Zwischenbereicht geben.
Nachdem ich in der letzten Woche den Eindruck hatte, dass sich das Gewebe jetzt beschleunigt nachbildet, habe ich meinen Arzt gefragt, was er denn schätzt, wie lange dieser Prozess noch andauern wird. Er antwortete, dass es wohl noch ca. 3-4 Wochen dauern wird, bis die Tranplantation vorgenommen werden kann (3 1/2 Wochen sind schon vergangen nach dem Nachschnitt).
Das hat mir dann doch einen Dämpfer versetzt.
Immerhin sieht die Wunde weiterhin gut und reizlos aus, was ja das Wichtigste ist.
Naja, mal sehen, was das noch so wird...

Liebe Grüße, Robbiline
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.03.2008, 20:17
Zirkelbach.M Zirkelbach.M ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2003
Ort: Rüsselsheim
Beiträge: 107
Standard AW: Malignes Melanom an der Fußsohle

Hallo Robbeline,
freue dich, daß alles so gut läuft. Was sind da 3 Wochen. Du wirst hinterher bestimm eine längere Zeit nicht auftreten dürfen. Aber du hast dich ja schon sehr in Geduld geübt. Das geht alles wieder vorbei. Wichtig ist, daß keine Metas da sind und du erstmal beruhigt aufatmen kann. In welcher Klinik bist du denn in Behandlung? Wann mußt du wieder zum Staging?
Alles Liebe und weiterhin gutes Heilen.

Marlise
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.03.2008, 19:57
Benutzerbild von Robbiline
Robbiline Robbiline ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2008
Ort: Luckenwalde
Beiträge: 140
Standard AW: Malignes Melanom an der Fußsohle

Hallo Marlise,

ja, ich war am Freitag nicht in der besten Stimmung.
Aber, man hat auch ohne Krankheit mal einen schlechten Tag...
Ich habe jetzt am Montag bei der Krankenkasse einen Leih-Rollstuhl erbeten, damit ich mich auch draußen vernünftig bewegen kann. Der wurde mir auch sofort und problemlos zugesagt. Auch der Arzt hat das Rezept gleich entsprechend den Angaben vom Sanitätshaus ausgestellt. Das scheint es also zu klappen.
Ich bin zur stationären Behandlung bzw. für das Staging im Klinikum in Potsdam in Behandlung. Ich habe aber zum Glück einen behandelnden Hautarzt hier im Ort.
Ich denke mal, dass ich erst wieder zum Staging muß, wenn der nächste Krankenhausaufenthalt ansteht. Ich habe auch kein Problem damit, bis dahin zu warten. Sollte ich jedoch vorher einen Termin bekommen, werde ich diesen auch entsprechend wahrnehmen.

Viele liebe Grüße, Robbiline
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.04.2008, 18:54
Benutzerbild von Robbiline
Robbiline Robbiline ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2008
Ort: Luckenwalde
Beiträge: 140
Standard AW: Malignes Melanom an der Fußsohle

Wie vor einigen Tagen im Plauder-Thread versprochen, will ich mal einen kleinen Zwischenbericht geben:

Der 29.02. ist lange her und die damals geschätzten 3-4 Wochen sind auch schon vor einer Weile abgelaufen. Die Bildung von Gewebe geht weiter voran, inzwischen hat sich die Wunde auch zusammengezogen, so dass die offene Wundfläche sichtbar kleiner wird. Vor einiger Zeit fing die Hornhaut an, sich vom seitlichen Fußrand her abzulösen (eklig, tat aber nicht weh).
Der Fuß sieht jetzt wieder wie bei einem Baby aus und die Sohle ist auch wieder ganz rund geworden. Die Haut ist entsprechend zart und weich geworden und braucht halt ihre Pflege. Dasselbe gilt für das Knie, auf dem ich mich inzwischen gewohnheitsmäßig viel abstütze. Dort bildete sich zuerst eine Art Hornhaut, dann ein juckender Ausschlag. Mit viel Salbe kam das aber recht schnell wieder in Ordnung.
Vor ca. 1 Woche begann nun auch die Hornhaut direkt am Wundrand, sich inclusive Schorf und dem Fibrin, das sich auf der offenen Wunde gebildet hatte, abzulösen. Ich überließ es meinem Hautarzt, dies letzten Freitag fachgerecht zu entfernen. Das war eine recht unangenehme Prozedur und seither habe ich auch wieder mehr Schmerzen in der Ferse (ich hoffe, dass sich das bald gibt).
Ansonsten geht es mir insgesamt recht gut, da die oben genannten Nebeneffekte halt dazugehören und harmlos sind. Ich habe sie eigentlich nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

Den beantragten Leih-Rollstuhl habe ich übrigens nach 1 Woche geliefert bekommen und benutze ihn auch. Inzwischen bin ich jedoch verstärkt dazu übergegangen, die Unterarmstützen zu nutzen. Damit bin ich einfach beweglicher....

Liebe Grüße, Robbiline
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.04.2008, 20:56
hedi2 hedi2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Wien/Umgebung
Beiträge: 305
Standard AW: Malignes Melanom an der Fußsohle

Hallo tapfere Robbiline,

danke für Deinen Bericht. Toll, daß Du schon solche Fortschritte machst und alles tapfer und voller Zuversicht annimmst. Schön, daß die Ferse wieder rund ist. Jetzt drück ich auf jeden Fall mal die Daumen, daß diese Schmerzen nach der Hornhautentfernung sich bald "vertschüssen", so würde man in Wien sagen.

Alles Gute und liebe Grüße

Hedi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55