Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 27.09.2008, 13:38
tina n. tina n. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.09.2008
Beiträge: 1.036
Standard AW: Malignes Melanom in situ

Hallo Cicero,
da hast Du was aufgegriffen,das ist leider ein Thema.Man wird ja automatisch von Bekannten,Verwandten und Arbeitskollegen gefragt.Ich tu mich schwer mein "Schalentierchen"zu benennen.Habe das Gefühl manch einer glaubt sogar "Es" sei ansteckend.Deshalb versuche ich das ganze mit Humor zu erklären. In meinem Alter ist man Froh über jede neue Naht,sie strafft das Gesamtbild.Fakt ist, das viele von uns die "kleinen" Dinge im Leben jetzt ganz anders geniessen,und deshalb hat so ein Schuss vor den Bug auch etwas Gutes.Wie Hedi schon sagte,es hat auch etwas Positives.Habe die kommende,dunkle Jahreszeit nie gemocht,jetzt freue ich mich auf mollige Abende am Kamin.Mittlerweile geht mir so manches"Problem" am A.... vorbei,es gibt Wichtiges und Schönes.Um das Dazwischen sollen sich die "Gesunden" Gedanken machen.
Liebe Grüsse an Alle Tina
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 28.09.2008, 12:42
Cicero Cicero ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2008
Beiträge: 12
Standard AW: Malignes Melanom in situ

Hallo, Allerseits !

Dank, für Eure Antworten und die lieben Wünsche, die ich gern gleich an Alle zurückgeben möchte!

Besonders für "die extra Naht"...das hat mir so gefallen, ich hab´s gleich mal ausprobiert

Auch ohne es "rumzuerzählen", liebe Katika, fällt´s ja gelegentlich auf, wenn man mal schwächelt. Den lieben Kollegen, zum Beispiel, wenn man abends zum Arzt geht und am nächsten Tag schwerverpflastert und ein bisschen steif im Rücken wieder im Büro erscheint, oder, aktueller, gestern beim Wasserski laufen...eine 15cm Narbe fordert wenig zurückhaltende Menschen gelegentlich zu einem "Huch!Hast´ndagemacht?"heraus....wie gesagt : die extra Naht zur Formerhaltung.....sehr sehr schön! Danke für dieses wunderbare..öh...Argument

Tatsächlich stelle ich nämlich auch an mir die Schwierigkeit fest, es zu benennen. Nicht unbedingt, oder vielleicht auch nicht nur, weil ich "es" "nicht wahrhaben" kann, oder will, sondern weil ich auch, diese plötzliche Distanz im Umgang mit mir bemerke, jedenfalls gelegentlich. So als wüssten manchmal Leute nicht mehr, wie sie auf mich reagieren sollen. Kennt ihr das, wenn Euch, meinetwegen zum Beispiel, jemand erzählt, wie er gelitten hat, als ihm ein Weisheitszahn entfernt wurde und dann, mit Seitenblick, ein "ok, war natürlich nicht sooooooo schlimm" hinterher schiebt ?Und das, obwohl ich speziell nun nicht gross leiden musste (und natürlich überaus froh darüber bin) und aufrichtig Mitgefühl mit dem Zahnarztkandidaten hab. Schrecklich...allein dies Bohrergeräusch...brrrrrr *schüttel*... es ist ein bisschen, wie zu der Zeit, als mein Vater gerade gestorben war und auch niemand wusste, ob er in meiner Gegenwart überhaupt lachen durfte - durfte er. Gerade zu der Zeit habe ich gern zB lustige Geschichten und Anekdoten über meinen Vater gehört, die ich noch nicht kannte.

Allen ein wundervolles Restwochenende und einen guten Start in die neue Woche !

Cicero
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 28.09.2008, 12:58
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.176
Standard AW: Malignes Melanom in situ

Hallo Cicero,

es ist in der Tat für viele nicht so einfach, mit Betroffenen umzugehen. Und es ist ja auch verständlich. Ich reagiere z.B. bei Jammern auf allerhöchstem Niveau wegen einer Lapalie recht allergisch. Aber ich stelle mich auch nicht hin und prahle dann mit dem, was ich aushalten musste. Denn dafür habe ich auch echt "zu wenig" gelitten.

Ich kann mich aber auch noch an die Zeit "davor" erinnern... und da hatte ich auch anfänglich etwas Schierigkeiten mit Betroffenen. Spricht man sie darauf an, oder schweigt man es besser tot? Wie wird er reagieren? Geht das nach hinten los? All sowas....
Nun ja... inzwischen bin ich deutlich schlauer und gehe selber sehr offen damit um. Wer mich fragt kriegt Antworten. Und wer sich nicht traut, kriegt die Signale, dass er unbesorgt Fragen kann. Denn: rumdrucksen kann ich nicht ab.

Uns allen noch einen schönen Sonntag!
__________________

Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 29.09.2008, 08:13
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Malignes Melanom in situ

guten morgen, auch ich hatte anfangs meine probleme damit - sagt man das ich krebs habe (weil er ja weggeschnitten wurde), bin ich ein krebspatient oder doch nicht ........ diese fragen haben mich sehr beschäftigt und waren für mich eigentlich sehr wichtig. ich habe dann mit meiner psychoonkologin darüber gesprochen und die meinte: ich bin und werde mein leben lang ein krebspatient bleiben - auch wenn ich NIE NIE wieder was bekommen werde, patient bleibe ich ein leben lang. damit kann ich eigentlich gut leben und habe das einfach zu den akten gelegt.

Übrigens: heute hatte ich wieder meine 3monatige kontrolle: lymphknotensono und abdomensono > alles im grünen bereich. hab vor lauter freude gleich wieder heulen müssen.

lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 29.09.2008, 09:26
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.176
Standard AW: Malignes Melanom in situ

Hallo Rachel,

klasse, schön zu hören. Nur weiter so...

Das mit den Tränen kenne ich. Hatte das bei meinem Abschlußstaging nach Chemo. Da entlud sich dann alles, was sich die Monate davor aufgestaut hat.

Inzwischen bin ich vor der Nachsorge "nur noch" hibbelig und freue mich dann einen Kullerkeks, wenn meine Marker aus dem Fax kommen und wieder okay sind. Wenn dann MRT und CT noch gut sind, trage ich die folgenden Tage ein dickes, breites Grinsen im Gesicht.
__________________

Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 29.09.2008, 11:10
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Malignes Melanom in situ

hi dirk, danke für deine lieben zeilen, geht mir auch immer genauso, auch ich grinse heute wie ein hutschpferd und der tag ist einfach nur schön :-) :-)
lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 10.10.2008, 14:49
Trixi72 Trixi72 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2007
Beiträge: 3
Frage AW: Malignes Melanom in situ

Hallo,

bei mir hat man in einem Jahr drei MM in situ gefunden und entfernt. Die ersten beiden im November 2007 und den dritten vor zwei Wochen. Ich wollte mir nach den ersten zwei Befunden wirklich keine grossen Sorgen machen, weil ja "nur" in situ. Aber jetzt bin doch sehr besorgt und verunsichert. Lass mich jetzt bei drei Hautaerzte regelmaessig untersuchen und zwei sagten mir, da ist nichts neues und der dritte hatte doch wieder einen gefunden. Ich bin so verunsichert, weil ich Angst habe, dass trotz regelmaessiger Kontrolle ein MM nicht rechtzeitig erkannt wird. Alle drei Aerzte sagen mir, dass meine Muttermale bzw. meine MM in situ nicht aussahen bzw. aussehen wie ein typisches MM.

Hab waehrend und nach meiner Schwangerschaft vor vier Jahren unzaehlige neue Muttermale bekommen.

Hat jemand Erfahrung mit einer so haeufigen Diagnose in kurzer Zeit. Sollte ich mich an eine Spezialklinik wenden? Kann die Erkrankung mit der Schwangerschaft zusammenhaengen, moechte naemlich noch ein zweites Kind.

Vielen Dank im Voraus fuer Eure Hilfe und Erfahrungen,
Trixi
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 11.10.2008, 22:44
Katika Katika ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2008
Ort: Brandenburg
Beiträge: 10
Standard AW: Malignes Melanom in situ

Hallo Trixi72, meine Nachbarin, im übrigen ein sich selbst so bezeichnender Hypochonder mit riesiger Angst vor Hautkrebs (sie checkt sich mindestens 2 mal die Woche komplett selbst durch + 2 mal im Jahr zu jeweils 2 verschiedenen Hautärzten und ihr Mann muss die Lage auch dann und wann im Blick haben) hat mir erzählt, dass sie während ihrer jetzigen Schwangerschaft auch unzählige neue Leberflecke an sich endeckt hat. Ich bezweifele aber eigentlich, dass die Schwangerschaft mit der Erkrankung zusammenhängt. Vielleicht ist die Zellenreproduktion in der Zeit tatsächlich anders aufgestellt (der kleine, anfängliche Zellklumpen will sich ja auch zum Wonneproppen entwickeln, da muss der Körper ja mal'n bissel Gas geben), wahrscheinlicher ist aber, dass man sich einfach mehr betrachtet (ist ja auch hübsch anzuschauen, wenn's Bäuchlein wächst), vielleicht findet sich ja auch ein Genetiker im Forum, der uns da mal weiterbildet . Ich habe mir, ähnlich wie du, auch noch keine großen Gedanken über andere Untersuchungen gemacht, finde deine Krankheitshistorie aber ebenfalls beunruhigend. Ich würde auf jeden Fall meinen behandelnen Arzt bzw. Hausarzt fragen, inwiefern weitere Untersuchungen bei Ärzten möglich sind (weiß gar nicht ob Onkolgen dann dafür zuständig sind), und auf jedenfall einen Komplettcheck machen lassen (musst du mal bei den anderen gucken, die kriegen dann halt Bluttest, MRT oder CT und was es da nicht noch so alles gibt). Schaden kanns ja nicht. Halt die Ohren steif, Süße und toitoitoi.
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 14.10.2008, 20:37
Trixi72 Trixi72 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2007
Beiträge: 3
Standard AW: Malignes Melanom in situ

Hallo Katika,

vielen Dank fuer Deine lieben Zeilen und den Hinweis auf zusaetzliche Checks. Werde mich gleich mal schlau machen. Wieviele MM in situ hat man denn bei Dir gefunden?

Einen schoenen Abend,
Trixi
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 15.10.2008, 07:47
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Malignes Melanom in situ

hallo trixi, da bei mir heuer sehr viele nävi's gekommen sind und 2 davon ja bösartig waren (plus insgesamt an die 10 dyspl. nävi's) hat mir mein hautarzt geraten, meinen immunstatus prüfen zu lassen und da hat sich herausgestellt, daß mein immunsystem im keller war und daher die bösen zellen die chance hatten, bei mir durchzukommen. es war oft so das innerhalb von ein paar tagen viele neue nävi's aufgetaucht sind und ich gar nicht mehr wußte, wie mir geschieht. auch ich war damals sehr beunruhigt zumal auch der arzt meinte, so was hätte er noch nicht gesehen und ich wäre eine tickende zeitbombe (das war unheimlich beruhigend für mich). Jetzt hat sich scheinbar wieder alles eingerenkt bzw. beruhigt bzw. ist nichts neues nachgekommen. ich gehe aber nach wie vor alle 3 monate zu 2 verschiedenen hautärzten (was ich aber aufgrund meiner 2 melanome ja muß).
Ich halte dir die daumen, daß du die sache in den griff bekommst bzw. das sich auch bei dir alles wieder beruhigt und nichts neues nachkommt.
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 15.10.2008, 14:44
tina n. tina n. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.09.2008
Beiträge: 1.036
Cool AW: Malignes Melanom in situ

Hi Rachel,interessant was Du da schreibst

Dachte schon ich spinne,habe das Gefühl,der Doc schneidet 5 " Flecken" weg und 10 kommen neu????

Bisher hab ich 19 dyspl.Nävi`s geopfert,davon ein Treffer( MM),
aber es kommt mir so vor als hätte ich mehr als je zuvor.

Sollte vielleicht mal mein Immunsystem checken lassen??

Dir und Euch allen hier,in Zukunft nur das Beste,

LG: Tina
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 15.10.2008, 15:40
tina n. tina n. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.09.2008
Beiträge: 1.036
Blinzeln AW: Malignes Melanom in situ

Hi Rachel,Danke für den Tipp.

Nun hoffe ich mal für Dich das es wirklich besser wird und BLEIBT !

Muss allerdings noch 2 wochen warten,mein Doc ist im Urlaub.( Gott sei Dank,mag momentan Ärzte gar nicht)

Fürchte so eine Phase haben wir alle mal.

LG: Tina
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 16.10.2008, 07:37
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Malignes Melanom in situ

auch für mich sind diese weißkittel ein rotes tuch geworden aber da müssen wir leider durch. alles gute für dich, toi toi
lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 16.10.2008, 18:29
Katika Katika ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2008
Ort: Brandenburg
Beiträge: 10
Standard AW: Malignes Melanom in situ

Hallo Trixi, hallo an alle anderen,

ich hatte einen entdeckt, der sofort entfernt und als Übeltäter entlarvt wurde. Beobachte aber seit einer Woche schon wieder einen (der ist auch neu und hat sich wie der andere auch so'ne schöne, ins gräuliche gehende Oberflächenfärbung zugelegt), mal gucken, was der so macht. Aber ich finde die Sache mit dem Immunstatus, was Rachel geschrieben hat, ziemlich interessant, werd das mal checken, es gibt ja auch z.B. auch die These, dass Tomaten Hautkrebs vorbeugend sind. Euch allen einen schönen Abend.

P.S. Habe gerade was aktuelles zum Thema bei netdoktor. de gefunden, weil ja manchmal so Aussagen kommen, wie "solche Panik bei nur in situ, das ist ja nur eine Vorstufe und gar kein richtiger Krebs, etc...". Zitat (gekürzt) : "Als Oberflächenmelanom oder Melanoma in situ bezeichnet man einen Krebs der Haut- oder Schleimhautpigmentzellen (Melanom), der noch nicht durch die Basalschicht in das darunter liegende Gewebe durchgebrochen ist. Er hat eine bessere Prognose, weil die Krebszellen noch keinen Anschluss an das Blut- oder Lymphsystem haben und sich so nicht verbreiten können. Das Oberflächenmelanom kann aber jederzeit weiter wachsen und zu einem Malignen Melanom (schwarzer Hautkrebs) werden. ..." Verfasst wurde der Eintrag heute, am 16.10.2008.

Geändert von Katika (16.10.2008 um 20:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 16.10.2008, 20:43
Trixi72 Trixi72 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2007
Beiträge: 3
Cool AW: Malignes Melanom in situ

Hallo Ihr Lieben,

ja, ich glaube das Immunsystem spielt eine wichtige Rolle bei der Entstehung eines MM. Ich hatte seit August eine Bronchitis, die einfach nicht weggehen wollte und bin zu einem Internisten gegangen. Der hat mich auf den Kopf gestellt und siehe da so einiges gefunden, unter anderem Zinkmangel. Unabhaengig davon habe ich jetzt gelesen, dass man Zink und Selen bei MM einnehmen soll. Habt Ihr Erfahrung damit?

Liebe Gruesse,
Trixi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55