Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #151  
Alt 17.12.2003, 01:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Grüß Euch,

habe schon einem anderen Therad über die Krebserkankung meines Vaters berichtet ( ardenokarzinom linke lunge , entdeckt nach einem Herzinfarkt vor kurzem) . Metastasen befinden sich ums Herz rum, morgen bekommen wir die Stadiumbestimmung und die Ergebnisse,ob eine OP möglich ist.
Kann natürlich diese Nacht nicht schlafen und mache mir unheimliche Sorgen.
Sabine und gabi, gerade euer Beitrag berührt mich sehr, weil ihr im Grunde mit der Familie drumherum ( Mutter ) das gleiche durchmachen müsst wie ich.

Trotz des Schmerzes versuche ich immer noch rationell zu denken, mich nicht hängenzulassen oder "auszuruhen" im Glauben und Hoffnung an Götter in Weiss ( die sie nun mal nicht sind, sondern auch NUR Menschen....)
Ich denke, das Forum ist eine sehr gute Sache auch für Angehörige sich untereinander auszutauschen und auch einfach mal loszuwerden was einem so auf der Seele liegt.

Mir jedenfalls würde ein reger Austausch mit Euch und auch anderen Angehörigen sowie Betroffene sehr viel bringen....
irgendwie sitzt man ja in einem Boot... ohne so wirklich gefragt zu sein, ob man mitfahren will oder nich...

Liebe Grüße, viel Kraft und alles Liebe
Gabi ( aus der Klingenstadt)
Mit Zitat antworten
  #152  
Alt 17.12.2003, 22:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Wers Glaubt wird Selig;-).
Mit Zitat antworten
  #153  
Alt 17.12.2003, 22:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

hallo gabi solingen,
wir haben heute erfahren das der neue Tumor meines Mannes in die Luftröhre wächst.Jetzt ist nur noch Bestrahlung möglich.40Stück sind angesetzt.Das Atmen wird immer schlimmer er hustet ohne Ende.Besonders nachts und ich liege daneben und kann nicht helfen.Irgendwie habe ich das Gefühl er hat sich aufgegeben und kämpft nicht mehr so wie die Male davor.Jeden Tag fahren wir nun zur Bestrahlung und dann geht`s für mich zur Arbeit,denn der Rubel muss ja auch noch rollen.Ich hoffe, wir kriegen das einigermassen über die Bühne.
Lass mich wissen ob eine Op bei Deinem Vater gemacht wird.
Ich wünsche Dir trotz aller Sorgen eine gute Nacht,denn Du wirst viel Kraft brauchen.
Es grüsst Dich Gaby
Mit Zitat antworten
  #154  
Alt 19.12.2003, 15:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Hallo Gaby!

Ich danke dir für deine lieben Worte. Auch dir und deiner Familie alles erdenklich gute.
Ich habe nicht sehr viel Zeit.Aber sobald es die Zeit zulässt,bin ich hier und schaue nach,wie andere mit der Situation zurecht kommen.
Es tut gut,hier zu sein.Ich habe nur wenige mit denen ich drüber reden kann.Meine Bekannten wissen nicht wie sie mit der Situation umgehen sollen.Die blocken das Thema immer gleich ab!
Auch mein Vater kämpft wie ein Löwe gegen die Krankheit an.Aber man merkt ihm doch an,das seine Kräfte langsam nachlassen.
Allen ein gesegnetes Weihnachtsfest.
Köpfe hoch.Ich versuche es auch immer wieder.Nur wenn ich allein bin,zeige ich mich schwach.
Ich muss stark sein,für meine Familie.Ganz besonders für meine Tochter,Sie leidet so sehr,das ihr über alles geliebter Opa krank ist.Er,der sonst mit ihr so viel Spaß gemacht hat,ist so ruhig und in sich gekehrt.Sie kann es einfach nicht verstehen.Ist ja auch vielleicht ein bißchen zu viel verlangt mit 9 Jahren.
Wie soll sie es verstehen,wenn wir Erwachsenen es nicht einmal schaffen.

Allen hier ALLES ALLES erdenklich Gute!!
Mit Zitat antworten
  #155  
Alt 20.12.2003, 00:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Hallo liebe Gaby, liebe Sabine, hallo Alle

ich danke euch sehr für eure lieben Zeilen, nun
auch hier von mir der neuste Stand zur Situation *seuftz*

Mein Vater hat die Mediastinoskopie vergangenen Mittwoch gut überstanden und es ist für Montag (kann auch Dienstag werden, da der OP Plan der Klinik schon recht voll ist )seine Lungenop angesetzt. Bei dieser Operation wird der linke oben liegende Lungenlappen sowie das angegriffene Lymphgewebe komplett erntfernt. Sein Ardenokarzinom hat lt. der anderen Untersuchungen noch in keine anderen Organe übergegriffen.
Die Ärzte haben eine OP nach den Feiertagen vorgeschlagen, jedoch will mein Vater jetzt die OP, da er sagt, das Risiko des 2. Herzinfarktes, der ja immer folgen kann wenn schon einer vorausgegangen ist ( sein erster war im Oktober 03!)sei auch in 14 Tagen nicht geringer und er möchte das unausweichliche jetzt hinter sich bringen. Er hat sehr großes Vertrauen zu dem Chirurgen der die Operation durchführt, da dieser Arzt neben den Lungen OPs auch schwierige Herzoperationen durchführt. Das Risiko seines schwachen Herzens sehen die Ärzte auch als oberstes Problem, die meinem Vater verbleibende Lunge kann nach der OP normal arbeiten wird gesagt.

Ich habe solch eine Riesenangst und bewundere meinen Vater für seinen Mut und die Zuversicht, dass Alles gut wird. Er strahlt eine Ruhe aus, dass ich mir immer denke " wo nimmt er diese Ruhe her ?"
Meine Kinder (7+15) die beide sehr an Ihrem Opa hängen leiden auch. Der Kleine hat vorhin so sehr geweint und ich weiss auch nicht so recht wie ich damit umgehen soll, denn Versprechungen machen kann doch keiner. Wie vermittelt man einem Kind, das man einfach nur hoffen kann, das der über alles geliebte Opa wieder gesund wird?

Meine Mutter sieht nach wie vor ( so kommts mir vor ) vieles wie durch eine rosa brille. Es kommen recht wenig Emotionen von ihr rüber. Sie hat da einfach den besseren "Draht" zu meiner Schwester. ZuHause früher war ich immer das "Papakind", das ist bis heute so geblieben. Mein Vater stand mir immer viel viel näher als meine Mutter....

Mit gruseln denke ich an die kommenden Tage. Weihnachten finde ich einfach nur schrecklich und der Kommerz drumherum macht mich auch sehr wütend.

Ich würde mich freuen, wenn wir uns hier weiterhin austauschen. Ich habe momentan garnicht so sehr das Bedürfnis mit meinen Freunden zu reden, sondern verbringe sehr viel Zeit allein. Es hilft ja nicht weiter wenn ich meinem Umfeld rund um die Uhr die Ohren vollheule mit meinen Sorgen....

ICh schliesse mal für jetzt und melde mich wieder, schaue auch sicher am Wochenende hier hinein.
Ich wünsche Euch alles Liebe, viel Kraft weiterhin.

Wenn jemand konkret weiss, was nach so einer großen OP , die er hoffentlich gut übersteht, auf uns zukommt, bin ich fürs posten sehr dankbar.Ich weiss bisher, dass mein Vater nach der OP für 3 Tage auf der Intensivstation bleiben soll.

Grüße aus der Klingenstadt
Gabi
Mit Zitat antworten
  #156  
Alt 20.12.2003, 16:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Hallo gabi solingen,

die erste Lungen-OP hatte mein Mann 1984 und danach hat er noch Bestrahlungen bekommen.Danach hat er sich recht schnell und gut erholt.17 Jahre hat er bei bester Gesundheit überstanden und dabei noch ganz viel Sport ( Im Rahmen seiner Möglichkeiten ) getrieben.Leider kam ein neuer Lungentumor.Die linke Lunge wurde kurz vor Weihnachten 2001 entfernt.Das hat so ungefäfr 5Std.gedauert,doch schon am nächsten Tag wurde er wieder auf Station verlegt.Die Schmerzen sind sehr gross und jeder Atemzug tut weh,doch glaube mir das geht relativ schnell vorbei.Wichtig ist,dass Dein Vater sich nicht hängenlässt und ich denke,dass Du und die Enkelkinder bestimmt eine grosse Stütze sein werden.Leider habe ich keine Kinder und so weiß ich nicht genau wie Du ihnen die Angst nimmst.
Wir sind sogar 5 Monate nach der OP nach Portugal in Urlaub geflogen.Leider ist ja jetzt ein neuer Tumor in der Luftröhre und das ganze Zittern,Beten und Hoffen fängt von vorne an.Bei meinem Mann wird auch Anfang der Woche eine neue Aufnahme gemacht und so werde ich auch an Dich und Deinen Vater denken und ganz fest die Daumen drücken.

Grüsse Gaby
Mit Zitat antworten
  #157  
Alt 20.12.2003, 19:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Hallo Gaby!

Ich kann dir sehr gut nachfühlen,wie du dich fühlst.Ich bin zur Zeit auch gern allein.Dann kann ich meinen Gefühlen freien Lauf lassen.Muss nicht stark sein(das fällt mir nämlich immer schwerer).Auch vor Weihnachten graut es mir.Wenn ich meine Tochter nicht hätte,würde ich keinen Tannenbaum aufstellen.
Bei uns ist es genauso wie bei dir.Ich war und bin immer das Papa Kind gewesen.Und auch meine Mutte sieht alles durch die rosarote Brille.Und das obwohl meine Schwester ihnen gesagt hat,was Sache ist.Sie ist selbst auf der Onklologie tätig und hat alle Berichte ihrem Chefarzt gezeigt.Der hat ihr gesagt,das es nicht gut aussieht und mein Vater wahrscheinkich sein letztes Weihnachten feiert,wenn er es überhaupt schafen würde.Ich hoffe innigst,das er es schafft.
Er ist sehr sehr schwach,friert und nimmt immer mehr ab.
Ich kann dir das alles so sehr nachfühlen.
Ich wünsche dir, deinem Vater und natürlich dem Rst der Familei alles erdenklich Gute.
Das deine Kinder so fertig sind,kann ich verstehen. Ich weiß auch meistens nicht,was ich meiner Kleinen sagen soll.Früher hat mein Vater viel mit ihr unternommen.Und jetzt kann er sie nicht mal mehr eine Stunde um sich haben.Und das kann sie gar nicht verstehen.Ich habe ihr bisher nur gesagt,das der Opa sehr krank ist und nicht wieder gesund wird.Mehr kann ich ihr einfach nicht sagen.
Ich bin so froh,das ich diese Seite entdeckt habe.Sie hilft mir sehr viel weiter.
Allen hier ein schönes Weihnachtsfest.Und alles alles Gute für die Zukunft!
Mit Zitat antworten
  #158  
Alt 23.12.2003, 08:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Liebe Gaby,Liebe Sabine

vielen Dank für eure lieben Postings. Ich hab gehofft, dass der gestrige Tag gut endet und kann hier zur Lage sagen, dass mein Vater die OP erfolgreich hinter sich gebracht hat. Er liegt auf der Intensivstation und es geht ihm den Umständen entsprechend gut. Große Schmerzen hat er ( das war klar ) aber er ist guten Mutes das das schnell besser wird.
Die Ärzte sagen, dass die nächsten 2 Tage ausschlaggebend sind, denn sein angegriffenes Herz ist nach wie vor der Risikofaktor. Bei der Entfernung des Lungenlappens und des Lymphgewebes sind bei der OP selbst keine Komplikationen aufgetreten. Wir hoffen das bleibt auch jetzt so !!!

Sabine und Gaby, ich hoffe auch bei Euch gibt es positive Neuigkeiten?!
Ich drücke Euch alle Daumen und wünsche euch von Herzen alles Gute. Ich melde mich weiterhin natürlich hier im Forum !

Allen die mitlesen und auch Daumen gedrückt haben, ein liebes Danke.

Viele Grüße
Gabi
Mit Zitat antworten
  #159  
Alt 23.12.2003, 09:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Ich wünsche Allen ein wunderschönes, friedliches Weinachtsfest


Viele Grüsse Maria H.
Mit Zitat antworten
  #160  
Alt 23.12.2003, 19:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Hallo Gabi Solingen, wo ist die OP gemacht worden? Suche auch nach einem Operateur, bisher ohne Erfolg.
Mit Zitat antworten
  #161  
Alt 23.12.2003, 20:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Hallo Xela,
ich wohne in Solingen und mein Vater liegt im Städtischen Klinikum, welches ein Universitätsklinikum der Uni Köln ist. Für unsere Region ist mir bekannt, dass Essen für Thoraxoperationen sehr sehr gut sein soll. Mein Vater hatte bevor der Lungenkrebs festgestellt wurde einen schweren Herzinfarkt. Der Arzt der ihn operiert hat, hat auch Erfahrung mit Herzoperationen. Er war lange am Klinikum Hannover beschäftigt.
Die Entscheidung, im Klinikum Solingen zu bleiben und die Lungen-OP nicht in Essen machen zu lassen, entstand daraus ,das mein Vater zu diesem Arzt sehr großes Vertrauen hatte. (Dr. Zachert heisst er )

Auch heute fühlt er sich den Umständen entsprechend "einigermaßen". Über die Weihnachtstage soll er wohl noch auf der Intensivstation bleiben. 2 Blutübertragungen hatte er heute Nachmittag bekommen müssen.

Ich weiss im Grunde sehr wenig über das ganze Procedere welches nun noch folgt, oder wies jetzt weiterläuft. Werde weiterhin regelmäßig hier Bericht
erstatten!

Ich hoffe die Infos helfen dir ein klein wenig weiter.

Einen lieben Gruß an Alle
Gabi
Mit Zitat antworten
  #162  
Alt 23.12.2003, 21:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Ich wünsche Allen hier ein besinnliches Weihnachtsfest
Gunter
Mit Zitat antworten
  #163  
Alt 23.12.2003, 22:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Hallo,

heute ist ein schöner Tag.Mein Mann bekommt seit heute ein wenig besser Luft.Auch die Psyche ist besser.Wir hoffen sehr,dass es nun schrittweise aufwärts geht.
Hallo Xela: Auch ich habe gehört das Essen ein sehr gutes Ärzteteam hat.Mein Mann wurde in Aachen operiert und das Klinikum kann ich auch empfehlen.
An Gabi Solingen: Drücke Dir und Deinem Vater die Daumen.
Ganz liebe Weihnachtsgrüsse

Gaby
Mit Zitat antworten
  #164  
Alt 23.12.2003, 23:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

hallo
ich wünsche allen hier ein gesegnetes und frohes weihnachtsfest.und allen viel gesundheit und denen die gesund sind viel kraft.es ist einfach schön das es euch gibt.bis bald eure gabi (beastlady1)
Mit Zitat antworten
  #165  
Alt 25.12.2003, 22:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Hallo alle zusammen!Seit einer Woche habe ich einen Internet zugang und bin gleich zu diesem Forum gekommen.Ich muß sagen bei dem was ich bis jetzt alles gelesen habe, bin ich der Meinung,es ist schön mit betroffenen darüber zu reden als all die Statstiken.Ich bin 37 Jahre alt habe eine Tochter von 17Jahren,und mein Mann kämpft schon seit Septemper 2002 gegen diese Sch... Krankheit.Alles fing durch ein unkontrolliertes zucken im Arm an.Dann wurden 7Metastassen im Kopf festgestellt, Knochenmetastassen und ein nicht kleinzelliges Bronchialkarzinom in der Lunge,eine Welt brach in uns zusammen.Für meinen Mann und uns begann der Kampf,erst eine ganzhirnbestrahlung,hoffen und bangen der erste Schritt war geschafft alle Metastassen waren weg.Dann viele Krankenhaus aufenthalte wegen entzündungen, dann begannen die Chemos.Die erste erfolglos,dann die zweite,oh alles sieht sehr super aus.Chemo Pause alles ist super,doch am 14.11.03 ein böses erwachen keiner sollte diese Krankheit unterschätzen,Wasser auf der Lunge neu Therapieren,doch die erschütternde Nachricht war6 neue Metastassen im Kopf.Solange der primär Tumor aktiv ist besteht immer die Gefahr der Hirnmetastassen.Ein Jahr danach alles wieder von vorne nur mit einer Chance weniger,ist das Leben nicht unfair?Die größte Angst der Ärzte sind nun die Hirnmetastassen,mein Mann ist doch noch so Jung kann uns vielleicht einer einen guten Rat geben wie wir gegen die Hirnmetastassen angehen können.Ich wünsche allen trotz Eurer schweren Zeit ein schönes Wheinachtsfest.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
STADIEN BEI LUNGENKREBS Lungenkrebs 37 08.08.2012 20:57
niere raus...tumor raus....was nun????? Nierenkrebs 248 31.12.2007 14:18
Nierenkrebs, Metastasen Lunge u Bauchspeicheldrüse Nierenkrebs 2 20.04.2005 19:40
Hoffnung auch für BK Erkrankte mit Metastasen Brustkrebs 15 06.11.2004 23:43
Metastasen in Lunge Hautkrebs 17 15.09.2004 23:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55