Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.10.2013, 17:38
nedmo nedmo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2013
Beiträge: 166
Standard Gynäkomastie geschwollen Brustdrüsen

Hallo Zusammen

ich habe schon hie und da mal darüber geschrieben.

Habe folgendes Problem:

Ich habe im März dieses Jahres die Diagnose Hodentumor rechts bekommen
Nichtseminom pt 1 keine Gefässinvasion..

nach einer Woche Wait & See gingen meine Tumormarker wieder nach oben und ich musste mich 3 Zyklen PEB Chemo unterziehen.
Ende Mai bekam hatte ich meinen letzten Zyklus durch und fing im Juni auch wieder normal an zu arbeiten.

jetzt haben wir Oktober und ich habe links und rechts geschwollene/schmerzhafte Brustdrüsen!

das hatte ich links schon vor ca 2 Monaten ( in zusammenhang mit einem Muskelfaserriss der ins gewebe geblutet hat/Hämatom)
aber ca seit 3 Wochen habe ich es auch an der rechten Brust.

kann es sein das mein Hormonspiegel sich noch am "anpassen" ist ?
ich lese überall das ein Hoden reicht um genug Testo zu produzieren?

..oder liegt es daran das ich seit 2 Monaten nur noch einmal in der Woche Fleisch esse? und dementsprechend mehr Fisch ( der ja leider voll mit Östrogen sein soll)

vor dem Krebs war ich 5 mal in der Woche im Kraftraum (bodybuilding, boxen) ich habe aber nie mit Hormonen experimentiert ( kein anabolika usw etc) seit 2 Monaten trainier ich gar nichts mehr... kann ja auch sein das ich deswegen die Gyno habe oder nicht?

eure Meinung / Ratschläge würden mich interessieren

danke euch jetzt schon ich hoffe meine Hormone pendeln sich schon wieder von selbst ein ( esse wieder wie früher --> habe mich nie ungesund ernährt auch vor dem Krebs) und fange wieder an mit Krafttraining nächsten Monat
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.10.2013, 17:40
nedmo nedmo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2013
Beiträge: 166
Standard AW: Gynäkomastie geschwollen Brustdrüsen

..ach ja Nachuntersuchungen sind bis jetzt alle i.o
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.10.2013, 21:48
1994 1994 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 242
Standard AW: Gynäkomastie geschwollen Brustdrüsen

Hallo,

ich hatte auch Gynäkomastie, bin deswegen auch damals zum Arzt gegangen und so ist der Tumor entdeckt worden. Vom Blutbild war ich eine schwangere Frau. AFP, ßHCG und Östradiol drastisch erhöht. Nachdem der Tumor entfernt wurde hab ich extreme Stimmungsschwankungen durchgemacht, weil der Hormonpegel drastisch runtergegangen ist. Die Gynäkomastie ist dann von alleine weggegangen, wg. Anstieg der Tumormarker hatte ich aber auch 3x PEB machen müssen. Ich war damals 27.

Lass am besten Deinen Hormonspiegel vom Arzt checken, dann weißt Du schon mal ob das i.O. ist.

Wenn Du das Krafttraining weg lässt, kann das auch ein Grund sein, das ist bei mir auch so, das "hängt" dann. Vielleicht pendelt es sich durch die Trainingsaufnahme wieder ein. Sonst würde ich vielleicht auch über eine kosmetische OP nachdenken, wenn es Dich richtig belastet und Du alles weitere ausprobiert hast und die Hormone i.O. sind.

Alles Gute!!
Hans

Geändert von 1994 (15.10.2013 um 22:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.10.2013, 22:24
nedmo nedmo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2013
Beiträge: 166
Standard AW: Gynäkomastie geschwollen Brustdrüsen

Hallo Hans

ja die befürchtung hatte ich auch wegen dem Tumor

habe aber anfangs september 3 mobats check gehabt (blut,röntgen, ultraschall
Und abtasten des gesunden Hodens alles gott sei dank i.o!

Und da hatte ich auch schon diese beschwerden.
Auf eine Op bin ich nicht so scharf schliesslich habe ich diese sch.. Irgendwie bekommen und irgendwie sollte die ja auch ohne Op wieder verschwinden...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.10.2013, 09:33
1994 1994 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 242
Standard AW: Gynäkomastie geschwollen Brustdrüsen

Ein Tumor wird nicht die Ursache sein, keine Angst. Den bist Du ja gerade los geworden.

Du solltest aber den Hormonspiegel mal checken lassen, ob sich der wieder eingependelt hat. Standdardmäßig wird das nicht gemacht, dann siehst Du auch ob Testosteron i.O. ist.

Vielleicht dauert es auch einfach etwas länger, Mai ist ja noch nicht so lange her, wie alt bist Du? Und schaun was das Training bringt.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.10.2013, 12:21
nedmo nedmo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2013
Beiträge: 166
Standard AW: Gynäkomastie geschwollen Brustdrüsen

Hallo Hans
ich bin 26ig und habe wie weiter oben beschrieben letzte chemo ende mai bekommen.

Vielleicht habe ich auch zu drastisch meine gewohnheiten verändert wie weniger Fleisch essen kein krafttraining u. Das alles in kombination mit der ganzen Veränderung für den körper das halt nur noch ein Ei alles produziert


gruss
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.10.2013, 09:22
1994 1994 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 242
Standard AW: Gynäkomastie geschwollen Brustdrüsen

in den 40igern bekommen viele Männer auch so leichte Brüste, aber dafür bist Du definitiv zu jung.

Wie gesagt solltest Du zuerst den Hormonspiegel checken lassen, ob Du das als Ursache ausschliessen kannst.

Vielleicht solltest Du zu einem Endokrinologen gehen, das sind die Spezialisten dafür. Der kann dazu bestimmt etwas sagen. An der Ernährung und am fehlenden Hoden wird es denke ich nicht liegen, eher am fehlenden Training.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.10.2013, 21:23
nedmo nedmo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2013
Beiträge: 166
Standard AW: Gynäkomastie geschwollen Brustdrüsen

habe nächsten Dienstag einen Termin bei meinem Onko


der wird gleich mal mein Blut abzapfen und ein grösseres Labor machen.

...auch Werte die erst wieder im Dezember fällig wären wird er gleich mit überprüfen ,,... sprich >"Tumormarker" **angst""**


vor der Tumormarker kontrolle (Nachuntersuchung) bin ich immer total nervös


Ich hoffe auch das die erklärung für meine "Titten"* einfach ist und sich das von alleine wieder einpendelt, habe nähmlich keinen Bock auf externe Testo zufuhr
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55