Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.04.2003, 00:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Risiko bei Bestrahlung

Hi allerseits,

bei mir geht es nun mit den Bestrahlungen nach der OP los. Muss man davor eigentlich Angst haben... eine Bekannte erzählte mir, dass ihre Haut danach total verbrannt war. Habt ihr auch derartige Nebenwirkungen?

Gruss,
Cardi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.04.2003, 07:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Risiko bei Bestrahlung

Hallo cardi,

ich bekam nach der OP 33 Bestrahlungen und kann dir sagen, dass ich sie sehr gut vertragen habe. Während der Bestrahlungszeit war ich etwas müde, die Haut war ein wenig gerötet aber keineswegs verbrannt (habe viel gepudert !!).

Schöne Grüße
mond54
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.04.2003, 09:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Risiko bei Bestrahlung

Hi cardi,
auch ich habe 30 Bestrahlungen hinter mir und kann mich mond 54 nur anschließen. Immer schön mit Babypuder pflegen und es wird gut gehen.
Auch bei mir gab es, allerdings erst ganz zum Schluß, eine leichte Rötung.
Ist alles besser auszuhalten, als man vorher glauben möchte.
Also, nur Mut, und angepackt die Sache.
Alles Liebe für dich
Gaby L.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.04.2003, 09:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Risiko bei Bestrahlung

Meine Haut hat es auch gut überstanden.Allerdings bekam ich trotz pudern nach der 15.eine kleine Hautblessur,verursacht durch eine Mittelnaht im Körbchen eines neuen BH.
Danach habe ich mit Body-Lotion angefangen .Tensimed,von Schlecker mit Aloe Vera.Eine Wohltat.
Die Markierungen gingen durch duschen und cremen schneller ab,wurden aber dann eben jedesmal ohne Murren neu eingezeichnet.
Meine Haut ist noch zart gebräunt an der Bestrahlungsstelle,aber ganz weich .
Morgens hab ich geduscht,damit die Creme vom Körper kam,dann bin ich ins KH gefahren zum Bestrahlen.Dann nach Hause,eincremen,Stofftaschentuch(weich)auf die Brust,darüber BH.
Fertig.Und immer zwischendurch,wenns juckte(und irgendwann nach der 20.wirds auch bei Dir jucken)Lotion in die Hand und hingebungsvoll die Lotion einmassiert.So liess es sich gut aushalten.Ach ja,zum Duschen!Hab immer zugesehen,dass keine Seife an die Brust kam.
Das wars!
Liebe Grüsse
name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.04.2003, 12:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Risiko bei Bestrahlung

Hallo......
mach dich nicht verrückt, so schlimm ist es garnicht, Chemo ist schwerer zu ertragen.
Ich habe mich immer mit reinem Aloe Vera Gel eingerieben, auch die OP Narbe, ist super toll verheilt.
Mir haben die Ärzte gesagt, pudern ist garnicht so gut.
Alles Gute für Dich
Birgit
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.04.2003, 14:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Risiko bei Bestrahlung

Hallo Cardi,

ich hatte in der Mitte der Chemotherapie 33 Bestrahlungen (Sandwich-Verfahren) und das empfand ich im Vergleich zur Chemo als "Zuckerschlecken". Also: hab keine Angst davor! Während der Bestrahlungen war es mir streng untersagt, die betroffene Hautpartie mit Wasser zu reinigen, weil die Haut möglichst trocken bleiben sollte. Puder mußte ich mir nicht selbst kaufen, es wurde mir verordnet. Davon habe ich (auf Empfehlung der Ärzte) auch reichlich Gebrauch gemacht. Nach den Bestrahlungen konnte ich mich langsam wieder mit Wasser (zunächst ohne Seife) waschen, mußte mich danach aber besonders sorgfältig abtrocknen (notfalls noch mit einem Fön nachtrocknen) und dann einsalben. Für die Salbe (LINOLA) hatte ich auch ein Rezept bekommen. Ich habe alles befolgt, was mir die Ärzte geraten hatten und meine Haut war nicht ein bisschen verbrannt, sie ist lediglich ein wenig braun geworden, was aber nach ca. 2 Jahren auch wieder weg war.
Also, Kopf hoch und durch, es ist nicht schlimm!
Alles Gute und liebe Grüsse
Gabi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.04.2003, 14:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Risiko bei Bestrahlung

Nach meiner Brust-OP im Dez./Jan. fingen im Februar die Bestrahlungen an. Es erfolgten Bestrahlungen der Mamma mit 30 und die Lymphknoten mit 22.
Ihr könnt Euch vorstellen wieviel Angst ich hatte, habe ich ja sehr viel von den Nebenwirkungen gehört.Aber es kamen keine Nebenwirkungen. Und ein Hautproblem gab es auch nicht. Ich habe mich strikt an die Anweisungen der Ärzte gehalten. Auch nicht das kleinste Tröpfchen Wasser oder Creme sind an meine Haut gekommen. Nachdem die Bestrahlung beendet war,habe ich noch 5 Tage gewartet und dann das erste BAD. Es war himmlich, aber ich habe auch da nicht übertrieben.Ich pflege mich wie eh und je mit einer guten Creme.
Weshalb ich das schreibe, ich möchte allen, die eine Bestrahlung vor sich haben, etwas Mut machen.
Bärbel
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.05.2003, 11:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Risiko bei Bestrahlung

Danke allerseits für die vielen Tipps! Hoffe, dass es bei mir auch ohne Nebenwirkungen abläuft.
Alles Gute!
cardi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.05.2003, 16:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Risiko bei Bestrahlung

Habe gerade Eure Ratschläge gelesen. Ich habe nach 2 Chemos(EC) mit der Bestrahlung angefangen. Ich habe fleißig mit Penaten Baby-Puder gepudert und nicht ein Tröpfchen Wasser auf die Haut gebracht. Nach der 3. und 4. Chemo habe ich jeweils 5 Tage Bestrahlungspause gemacht. Nach der 4. Chemo und der Pause( und 20 Bestrahlungen) fing`s aber leider mit dem "Brand" an. Der Arzt hat mir was Gutes aufgeschrieben-Seine Worte!!! und mich dann in die Osterferien geschickt. l
Leider hat er mir nicht erzählt, daß das Ganze sich stark verschlechterte, auch wenn beide Mittel durchaus Wirkung zeigten. Es brachen 3 Arreale auf( je ca. 10x 10 10 cmm)- Actihaemyl Gel auf den offenene Stellen und Ultralan-Milch auf den nur stark gebräunten Stellen brachten wenigstens kurzfristig Erleichterung, aber das Stadium von stark nässenden, jauchigen Wunden konnten sie auch nicht vermeiden. Da ich ja nicht 1 Woche "oben ohne" mit stark angewinkeltem Arm durch die Gegend laufen konnte, besorgte ich mir in der Apotheke( dank Osterferien erst in der 3. im Umkreis von 30 km erfolgreich!) Adaptic- bzw.Oleomull-Kompressen (Branolind-K. mit Peru-Balsam können allergen sein!). Das brachte Erleichterung, denn nun klebten die Wunden weder am Unter- noch Nachthemd, noch aufeinander fest. Das brachte die Heilung voran! Nach einer Woche war ich wieder beim "Bestrahler", der sehr laut wurde, als ich ihn fragte, wie man solche Wunden denn professinell reinigt! Er meinte, es würde ja auch gar nicht weh tun, weil die Nerven von Achsel und Busen ja durch die OP noch gefühllos seien. In welchem Lehrbuch steht so ein Quatsch!! Vielleicht sollten sich dies Herren mal mit ihren empfindlichen Teilen einer Bestrahlung unterziehen! Dann könnten sie mitreden. Außerdem erwarte ich von einem Arzt, daß er mich nicht mit "was gutem" nach Hause schickt, sondern mir auch praktische Ratschläge und Möglichkeiten aufzeigt, falls es schlechter wird. Außerdem sollte er Erfahrungen weitergeben, die Hunderte von Leuten vor mir gemacht haben. So selten sind Strahlenbrandschäden auch nicht, wie mir dieser Mediziner vermitteln wollte. Ist man mit Krebs jemand, der was verbrochen hat und nun zur Strafe leiden muß? Glücklicherweise ist die Haut nun wieder verheilt(nach 3 Wochen), mit ein paar Narben mehr. Als sich die neue Haut bildete, habe ich Allpresan Schaum benutzt(enthält Urea). Nun bin ich gespannt, wie die restlichen 13 Bestrahlungen auf die Haut wirken. Zum Thema Pflege habe ich nun vom ersten Arzt den Rat erhalten wieder zu pudern und von seinem Kollegen aus dem gleichen Institut den Rat nun zu cremen! D.h., der Patient soll`s einfach selber ausprobieren! Da verstehe ich einfach nicht, für was diese Leute all die Statistiken und Arbeiten zur Bestrahlung veröffentlichen. Da spielen nur prozentuale Überlebensraten eine Rolle, aber nicht, wie man überlebt. Hauptsache, man erreicht den Professoren-Titel! Nichtsdestotrotz- ich freue mich auf die Zeit nach all diesen Behandlungen, denn es kann nur aufwärts gehen an so einem schönen Frühlingstag, wie heute!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bestrahlung nach Amputation + früherer Bestrahlg? Brustkrebs 2 21.06.2005 18:40
Angst vor der Bestrahlung Brustkrebs 9 26.04.2005 22:26
@Eva bzgl. Herzprobleme nach Bestrahlung Brustkrebs 7 03.06.2004 19:54
Bestrahlung Lungenkrebs 7 15.12.2002 10:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55